Information

Meeresfrüchte enthalten viele Mikroplastik, neue Studienergebnisse

Meeresfrüchte enthalten viele Mikroplastik, neue Studienergebnisse

Plastik ist für uns keine Nahrungsquelle, aber jede Woche nimmt jeder von uns Polymerpartikel mit dem Gewicht einer Kreditkarte auf, dh 5 Gramm Mikroplastik, so der World Wildlife Fund.

Dieser Befund stammt aus einer Studie, die letztes Jahr von Forschern der Newcastle University in Australien für die Umweltgruppe durchgeführt wurde. Dabei stellten wir fest, dass wir jede Woche etwa 2.000 kleine Plastikstücke oder 21 Gramm pro Monat und 250 Gramm pro Woche konsumieren. Jahr.

Die Verschmutzung durch Mikroplastik, von denen die meisten für das bloße Auge unsichtbar sind, hat endemische Ausmaße erreicht, und winzige Polymerpartikel aus Plastikabfällen sind in die Nahrungskette der Ozeane des Planeten gelangt. Laut einer neuen Studie, für die Wissenschaftler fünf beliebte Arten von Schalentieren untersuchten - Austern, Garnelen, Tintenfische, Krabben und Sardinen -, die sie auf australischen Lebensmittelmärkten gekauft hatten, enthielt jedes Produkt in unterschiedlichem Maße Mikroplastikpartikel.

Neue Studie zu Mikroplastik bei Schalentieren

Insbesondere analysierten Forscher der University of Exeter in Großbritannien und der University of Queensland in Australien rohe Schalentiere (fünf wilde blaue Krabben, 10 gezüchtete Tigergarnelen, 10 gezüchtete Austern, 10 wilde Tintenfische und 10 wilde Sardinen) mit einem neuen Entwicklung. Methode, mit der sie fünf verschiedene Kunststofftypen gleichzeitig identifizieren und messen konnten.

Sie fanden plastische Mengen von 0,04 Milligramm pro Gramm Gewebe in Tintenfisch, 0,07 mg in Garnelen, 0,1 mg in Austern, 0,3 mg in Krabben und 2,9 mg in Sardinen.

„Bei einer durchschnittlichen Portion könnte ein Verbraucher von Meeresfrüchten beim Verzehr einer durchschnittlichen Portion Austern oder Tintenfisch etwa 0,7 Milligramm Plastik und beim Verzehr von Sardinen bis zu 30 mg Plastik ausgesetzt sein“, bemerkt Francisca Ribeiro, Hauptautorin der Studie zur Untersuchung der ernährungsbedingten Exposition gegenüber Kunststoffen an der University of Queensland.

"Zum Vergleich: 30 mg sind das Durchschnittsgewicht eines Reiskorns", erklärt er. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Menge der vorhandenen Kunststoffe zwischen den Arten sehr unterschiedlich ist und sich zwischen Individuen derselben Art unterscheidet. Von den getesteten Schalentierarten hatten Sardinen den höchsten Kunststoffgehalt, was ein überraschendes Ergebnis war. "

Die Kunststoffpartikel, die in den Stoff der von uns konsumierten Meerestiere gelangen, stammen größtenteils aus Kunststoffverpackungen und synthetischen Textilien: Polystyrol, Polyethylen, Polyvinylchlorid, Polypropylen und Polymethylmethacrylat. Mit anderen Worten, wenn Plastikmüll in den Ozeanen zerfällt, verschmutzt er weiterhin, indem er in Meeresorganismen eindringt und in deren Gewebe verbleibt.

Dies geschieht, weil eine große Anzahl von großen und kleinen Kreaturen, vom Plankton bis zu Walen, unwissentlich Mikroplastik aufnehmen, was möglicherweise schwerwiegende Folgen für ihre Gesundheit und die ihres Ökosystems hat.

Es sind nicht nur Schalentiere, die uns bedrohen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Mikroplastik sogar Wasser in Flaschen und Speisesalz kontaminiert hat. Eine Gruppe von Wissenschaftlern, die beispielsweise in acht Ländern 17 Arten von im Handel erhältlichem Salz getestet haben, stellte fest, dass die Salze, die Menschen in ihrer Küche verwenden, stark plastisch verunreinigt sind.

"Von den 72 extrahierten Partikeln waren 41,6% Kunststoffpolymere, 23,6% Pigmente, 5,50% amorpher Kohlenstoff und 29,1% blieben unbekannt", schreiben sie in einer Studie. „Die Partikelgröße (Mittelwert ± SD) betrug 515 ± 171 um. Die gebräuchlichsten Kunststoffpolymere waren Polypropylen (40,0%) und Polyethylen (33,3%). Fragmente waren die Hauptform von MP (63,8%), gefolgt von Filamenten (25,6%) und Filmen (10,6%).


Video: In der Spielhölle - Von Zockern und Daddelmaschinen. HD Doku (Oktober 2021).

Information

Seafood Contains Many Microplastics, New Study Finds

Seafood Contains Many Microplastics, New Study Finds

Plastic is not a source of nutrition for us, however, each week each of us ingests polymer particles the weight of a credit card, that is, 5 grams of microplastics, according to the World Wildlife Fund.

That finding comes from a study conducted last year for the environmental group by researchers at Newcastle University in Australia, who found that we each consume about 2,000 small pieces of plastic each week, or 21 grams per month and 250 grams per week. year.

Pollution from microplastics, most of which are invisible to the naked eye, has reached endemic proportions and tiny polymer particles from plastic waste have made their way into the food chain of the planet's oceans. According to a new study, for which scientists examined five popular types of shellfish - oysters, prawns, squid, crabs and sardines - that they had purchased from Australian food markets, each item contained microplastic particles to varying degrees.

New study on microplastics in shellfish

Specifically, researchers from the University of Exeter in the United Kingdom and the University of Queensland in Australia analyzed raw shellfish (five wild blue crabs, 10 farmed tiger prawns, 10 farmed oysters, 10 wild squid and 10 wild sardines) with a new development. Method that helped them identify and measure five different types of plastic at the same time.

They found plastic levels of 0.04 milligrams per gram of tissue in squid, 0.07 mg in prawns, 0.1 mg in oysters, 0.3 mg in crabs, and 2.9 mg in sardines.

“Considering an average portion, a seafood consumer could be exposed to approximately 0.7 milligrams of plastic when eating an average portion of oysters or squid, and up to 30 mg of plastic when eating sardines, respectively,” observes Francisca Ribeiro, lead author of the study investigating dietary exposure to plastics at the University of Queensland.

"For comparison, 30 mg is the average weight of a grain of rice," he explains. “Our findings show that the amount of plastics present varies greatly between species and differs between individuals of the same species. Of the shellfish species tested, sardines had the highest plastic content, which was a surprising result. "

The plastic particles that end up in the fabric of the marine creatures that we consume come largely from plastic packaging and synthetic textiles: polystyrene, polyethylene, polyvinyl chloride, polypropylene and polymethyl methacrylate. In other words, as plastic waste disintegrates in the oceans, it continues to pollute by entering marine organisms and lodging in their tissues.

That happens because large numbers of creatures, large and small, from plankton to whales, unknowingly ingest microplastics with potentially dire consequences for their health and that of their ecosystem.

It's not just shellfish that threaten us either. Previous studies have found that microplastics have contaminated even bottled water and table salt. A group of scientists who tested 17 types of commercially available salt in eight countries, for example, found heavy plastic contamination in the salts that people use in their kitchens.

"Of the 72 particles extracted, 41.6% were plastic polymers, 23.6% were pigments, 5.50% were amorphous carbon and 29.1% remained unidentified," they write in a study. “The particle size (mean ± SD) was 515 ± 171 µm. The most common plastic polymers were polypropylene (40.0%) and polyethylene (33.3%). The fragments were the main form of MP (63.8%) followed by filaments (25.6%) and films (10.6%) ".

Video: Microplastic Contamination Is Found In Most Bottled Water, A New Study Says. TIME (November 2020).