Information

Weltelefantentag: Die Grausamkeit gegenüber diesen Tieren nimmt zu

Weltelefantentag: Die Grausamkeit gegenüber diesen Tieren nimmt zu

Ein neuer Bericht der NGO World Animal Protection enthüllt die alarmierenden Trends im Elefantentourismus in Asien, die sich voraussichtlich verschlechtern werden, wenn die Betreiber dieser Orte versuchen, die Einnahmen aus den Auswirkungen von COVID-19 wiederzugewinnen.

Heute, am 12. August, findet der Weltelefantentag statt, das weltweit größte Landsäugetier, das von der Tourismusbranche, hauptsächlich in Asien, und anderen Grausamkeiten bedroht ist.

Trotz der wachsenden Nachfrage nach „ethischem Tourismus“ und des Bewusstseins für die durch Elefantenritte verursachten Qualen leidet die überwiegende Mehrheit dieser in Asien gefangenen Tiere weiterhin unter permanenter Grausamkeit, während sie unter äußerst unangemessenen Bedingungen leben . Und leider wird sich diese Situation sehr wahrscheinlich verschlechtern, sowohl aufgrund der Anzahl gefangener Elefanten, die weiterhin für die Tourismusbranche aufgezogen werden, als auch aufgrund des durch COVID-19 verursachten wirtschaftlichen Zusammenbruchs.

Vor dieser Krankheit Es wird geschätzt, dass die gesamte in Gefangenschaft gehaltene Elefantentourismusbranche auf Kosten des Leidens dieser Tiere einen Umsatz zwischen 581,3 Mio. USD und 770,6 Mio. USD pro Jahr erzielte. Heute, mit sehr wenigen Touristen, werden sowohl die Eigentümer als auch die Einrichtungen große Anstrengungen unternehmen, um ihre Elefanten zu füttern und ihre Arbeiter zu bezahlen.

Derzeit gibt es mehr als 3.800 gefangene Elefanten in 357 Lagern auf dem asiatischen Kontinent. Thailand hat drei Viertel dieser Elefanten und hat laut der dritten Ausgabe des Berichts in nur 10 Jahren einen schockierenden Anstieg dieser Zahlen um 70% verzeichnet. Elefanten sind keine Waren. Diese jüngste Studie vergleicht die in den letzten 10 Jahren durchgeführten Untersuchungen zum Elefantentourismus und bewertet Standorte in Thailand, Indien, Laos, Kambodscha, Nepal, Sri Lanka und Malaysia.

In Indien beispielsweise leben nach Thailand die zweithöchste Anzahl von Elefanten, die für den Tourismus verwendet werden, und in 21 Lagern leben 509 Elefanten.. Der Bericht ergab, dass 45% (225) davon unter unzureichenden Bedingungen gehalten werden. In Sri Lanka wurden 13 Standorte mit 188 Elefanten untersucht, was einer Zunahme von 13% oder 22 Elefanten in Gefangenschaft seit 2015 entspricht. Mehr Elefanten leben unter ungeeigneten Bedingungen - 24% (46) gegenüber 22% (36) im Jahr 2015.

Touristen müssen die Wahrheit darüber wissen, was passiert, wenn sie mit Elefanten interagieren

Während der Untersuchung hat die NGO in allen Ländern systematisch extreme Grausamkeiten gegenüber gefangenen Elefanten festgestellt. Haben Zeuge der Trennung von Müttern und ihren jungen, harten Trainingsmethoden, Bewegungseinschränkungen, schlechter Ernährung, wenig oder keiner tierärztlichen Versorgung, sozialer Benachteiligung und Bestrafung.

In den meisten touristischen Einrichtungen sind Elefanten für lange Zeiträume angekettet, wenn sie nicht mit Touristen beschäftigt sindoft in ungeeigneten Räumen, mit Betonböden und unter unhygienischen Bedingungen. Sie haben im Allgemeinen wenig oder gar keine soziale Interaktion mit anderen Elefanten und sind dazu bestimmt, stressige und anstrengende Aktivitäten auszuführen, die nichts mit ihrem natürlichen Verhalten zu tun haben.

Und Touristen haben diese grausamen Praktiken unbewusst gefördert, indem sie Teil kleiner Interaktionen mit Elefanten waren, wie das Baden und Fotografieren mit ihnen. Untersuchungen zeigen, dass das Bewusstsein für das Leiden, das durch Shows im Zirkusstil und Elefantenritte verursacht wird, wächst. Orte, die Badeplätze für Elefanten bieten, sind in den letzten fünf Jahren jedoch sehr beliebt geworden. und selbst in Thailand haben sich diese Standorte verdreifacht. Orte, die diese Art von Erlebnissen bieten, werden häufig auch als Schutzgebiete und Rettungszentren getarnt, was Touristen irreführt.

Die gefundenen Statistiken sind erschreckend, weil zeigen, dass in den analysierten Ländern 2.390 (63%) der Elefanten in 208 Einrichtungen leiden und unter bedauerlichen Bedingungen leben, und von diesen leben nur 279 (7%) an Orten mit hohem Wohlbefinden.

Wie am Anfang dieser Notiz ausgeführt, stellen Elefanten einen großen Prozentsatz des Geschäfts für Reiseveranstalter dar, da sie Interaktionen in Shows, Spaziergängen, Bädern oder Ausstellungen für Fotos anbieten, die in sozialen Netzwerken geteilt werden sollen.

Audrey Mealia, Global Director of Wildlife bei World Animal Protection, erklärt:

„Für viele Touristen ist es unvorstellbar, nach Asien zu reisen und keinen Elefanten zu treffen, sei es auf einer Show, auf einem Spaziergang oder in einem Bad. Leider unterstützen diese elefantenliebenden Touristen, die eine einmalige Erfahrung machen möchten, die Forderung nach einem großen Problem, das unvorstellbares Leid verursacht, das nur wenige sehen, das aber hinter den Kulissen auftritt. "

„Diese intelligenten und geselligen Tiere sind Opfer eines Handels, der sie in großer Zahl ausbeutet. Touristen müssen die Wahrheit wissen: Jeder Elefant, den Sie berühren können, ist ein Elefant, der schrecklichem Missbrauch ausgesetzt war. Es geht nicht nur um die Fahrten oder Shows im Stil der Zirkusse, sondern auch um die Möglichkeiten einiger sogenannter Heiligtümer, Waisenhäuser und Rettungszentren, mit den Elefanten zu baden oder Fotos zu machen. Diese Orte sind nicht unschuldig, sie sind grausam. “

Die Folgen der Pandemie für das Leben von Elefanten

COVID-19 hat auch die enge Beziehung zwischen Krankheiten gezeigt, die von Tieren auf Menschen übertragen werden können. Tuberkulose wurde sowohl bei Elefanten als auch bei Elefanten dokumentiert Manhouts (ihre Betreuer), obwohl dieses Risiko für die menschliche Gesundheit selten veröffentlicht wird.

Die Änderung muss jetzt beginnen, um die Elefanten Asiens zu schützen, und zwar für einen Zeitraum, der schrittweise:

Aufgrund der Unterbrechung der Industrie infolge der Pandemie mussten viele der Lager, in denen die Elefanten leben, ihr Arbeitsteam schließen und entlassen, so dass nur noch wenige übrig waren, um sich um diese Lebewesen zu kümmern. World Animal Protection hat 13 Camps mit ethischen und elefantenfreundlichen Praktiken in ganz Asien finanziert, um ihnen zu helfen, diese schwierigen Zeiten zu überstehen und sie über Wasser zu halten.

Wir sind alle dafür verantwortlich, das größte Landsäugetier der Welt zu retten

Als langfristige und nachhaltige Lösung setzt sich die Organisation für das Verbot der Zucht von Elefanten in Gefangenschaft ein, die für den kommerziellen Tourismus verwendet werden, um zu verhindern, dass zukünftige Generationen dieser Tiere dieses Trauma erleiden. Touristen haben auch eine gewisse Macht darüber und können sich von unethischen Praktiken entfernen und Orte auswählen, an denen sie Elefanten in ihrem natürlichen Lebensraum sehen oder Lager mit hohen Wohlfahrtsstandards unterstützen können.

Für die meisten Elefanten ist es nicht möglich, in die Freiheit zurückzukehren, daher ist ein königliches Heiligtum die beste Option. Diese Orte arbeiten nur mit einem Beobachtungsmodell, das auch Arbeitsplätze und Einkommen für Einheimische schafft, die als Betreuer beitreten möchten (Manhouts).

World Animal Protection fordert die Welt, von Touristen und Regierungen bis hin zu Betreibern dieser Branche, auf, Verantwortung zu übernehmen und die Ausbeutung wilder Tiere für immer zu beenden. Wenn weniger Nachfrage besteht, leiden weniger Elefanten.

Die Wohltätigkeitsorganisation tut es auch ein Aufruf an die G20-Führer ein globales Verbot des Handels mit Wildtieren zu verhängen und damit die Bedrohung durch zukünftige Pandemien zu beseitigen, die sich auf unsere Gesundheit und die Wirtschaft auswirken können.

Quelle: Welttierschutz


Video: Herzerwärmend: Elefant erkennt Pfleger nach 30 Jahren wieder (Dezember 2021).

Information

World Elephant Day: cruelty towards these animals is on the rise

World Elephant Day: cruelty towards these animals is on the rise

A new report from the NGO World Animal Protection exposes the alarming trends in elephant tourism around Asia, which are expected to worsen when the operators of these places try to recover the income lost from the impact caused by COVID-19.

Today, August 12, marks the World Elephant Day, the world's largest land mammal threatened by the tourism industry, mainly in Asia, along with other acts of cruelty.

Despite the growing demand for 'ethical tourism' and awareness of the anguish caused by elephant rides, the vast majority of these captive animals in Asia continue to suffer permanent cruelty, while living in extremely inappropriate conditions . And unfortunately, this situation is very likely to get worse due to both the number of captive elephants that continue to be raised for the tourism industry, as well as the economic meltdown caused by COVID-19.

Before said disease, It is estimated that the entire captive elephant tourism industry generated between USD 581.3 million to USD 770.6 million in sales per year at the expense of the suffering of these animals. Today, with very few tourists, both the owners and the facilities are going to great lengths to feed their elephants and pay their workers.

Currently, there are more than 3,800 captive elephants in 357 camps throughout the Asian continent. Thailand has three-quarters of these elephants and has seen a shocking 70% increase in these numbers in just 10 years, according to the third edition of the report. Elephants are not merchandise. This, the most recent study, compares research done over the past 10 years on elephant tourism, evaluating locations in Thailand, India, Laos, Cambodia, Nepal, Sri Lanka and Malaysia.

India, for example, is home to the second highest number of elephants used for tourism (after Thailand) and to 21 camps housing 509 elephants.. The report found that 45% (225) of these are kept in inadequate conditions. In Sri Lanka, 13 sites housing 188 elephants were assessed, showing an increase of 13% or 22 elephants in captivity since 2015. More elephants are living in unsuitable conditions –24% (46) compared to 22% (36) in 2015.

Tourists must know the truth of what happens when interacting with elephants

Throughout its investigation, the NGO has consistently found extreme cruelty towards captive elephants in all countries. Have witnessed the separation of mothers and their young, harsh training methods, movement restriction, poor nutrition, little or no veterinary care, social deprivation and punishment.

In most tourist facilities, elephants are chained for long periods when not engaged in activities with touristsoften in inappropriate rooms, with concrete floors, and in unsanitary conditions. They generally have little or no social interaction with other elephants and are destined to engage in stressful and exhausting activities that have nothing to do with their natural behavior.

And tourists have unconsciously promoted these cruel practices by being part of small interactions with elephants, such as bathing them and taking photos with them. Research shows that there is a growing awareness of the suffering caused by circus-style shows and elephant rides. However, places that offer bathing spaces for elephants have become very popular in the last five years. and even in Thailand, these sites have tripled. Places that offer these kinds of experiences are also often disguised as sanctuaries and rescue centers, misleading tourists.

The statistics found are terrifying, because reveal that within the countries analyzed, 2,390 (63%) of elephants are suffering and living in deplorable conditions in 208 institutions, and of these, only 279 (7%) live in places with high standards of well-being.

As detailed at the beginning of this note, elephants represent a large percentage of the business for tour operators due to the fact that they offer interactions in shows, walks, baths or exhibition for photographs that seek to be shared on social networks.

Audrey Mealia, Global Director of Wildlife at World Animal Protection states:

“For many tourists, traveling to Asia and not having an encounter with an elephant is inconceivable, be it at a show, on a walk or in a bath. Sadly, these elephant-loving tourists who want to have a once-in-a-lifetime experience are supporting the demand for a huge problem that causes unimaginable suffering that few see, but that occurs behind the scenes. "

“These intelligent and sociable animals are the victims of a trade that exploits them in large numbers. Tourists need to know the truth: any elephant that you can get close enough to touch is an elephant that has been subjected to terrifying abuse. It is not only about the rides or shows in the style of the circuses, but also those opportunities offered by some so-called sanctuaries, orphanages and rescue centers to bathe or take pictures with the elephants. These places are not innocent, they are cruel ”.

The consequences of the pandemic on the lives of elephants

COVID-19 has also shown the close relationship between diseases that can be transmitted from animals to people. Tuberculosis has been documented in both elephants and manhouts (their caregivers), although this risk to human health is rarely publicized.

The change must begin now to protect the elephants of Asia and for a period that gradually:

Due to the stoppage of the industry as a result of the pandemic, many of the camps where the elephants live, were forced to close and lay off their work team, so there were few left to care for these living beings. World Animal Protection has provided funding to 13 camps that have ethical and elephant-friendly practices around Asia to help them get through these difficult times and keep them afloat.

We are all responsible for saving the world's largest land mammal

As a long-term and sustainable solution, the organization advocates a ban on the captive breeding of elephants used for commercial tourism, in order to prevent future generations of these animals from suffering this trauma. Tourists also have some power over this and can move away from unethical practices and choose places where they can see elephants in their natural habitat or support camps with high standards of welfare.

For most elephants, it is not possible to return to freedom, so a royal sanctuary is the best option. These places work only with a model of observation, which also creates jobs and income for locals who want to join as caregivers (manhouts).

World Animal Protection calls on the world, from tourists and governments, to operators in this industry, to take responsibility and end the exploitation of wild animals, forever. If there is less demand, there will be fewer elephants suffering.

The charity also does a call to the G20 leaders to impose a global ban on the wildlife trade and thus eliminate the threats of future pandemics that can affect our health and the economy.

Source: World Animal Protection

Video: The Flight Of Elephants! Real Wild Documentary (October 2020).