Information

Die ältesten Bäume der Welt sind ebenfalls tödlich

Die ältesten Bäume der Welt sind ebenfalls tödlich

Der Pflanzenbiologe Sergi Munné-Bosch von der Universität Barcelona weist in einem Artikel darauf hin, dass die Zeichen der Seneszenz bei langlebigen Bäumen zwar kaum wahrnehmbar sein können, dies jedoch nicht bedeutet, dass sie unsterblich sind.

Langsames Wachstum, hohe Regenerationsfähigkeit sowie hohe Toleranz und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltstress sind die Schlüsselfaktoren für die extreme Langlebigkeit alter Bäume auf der ganzen Welt. Dies wird durch einen in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel bestätigtTrends in der Pflanzenwissenschaft von Professor Sergi Munné Bosch von der Fakultät für Biologie und dem Biodiversitätsforschungsinstitut der Universität Barcelona (IRBio).

Methusalah, ein Exemplar vonPinus longaeva Es ist mehr als 5.000 Jahre alt und befindet sich im Inyo National Forest (USA). Es gilt als der älteste Baum auf dem gesamten Planeten. Im Iran ist die Abarkuh-Zypresse über 4.000 Jahre alt. Der Vouves-Olivenbaum, das emblematischste tausendjährige Exemplar der Art, ist ebenfalls ein großer ÜberlebensgigantOlea europaea(Kreta) und der Kastanienbaum der Hundert Pferde (Sizilien).

Diese tausendjährigen Überlebenden der angestammten Wälder rund um den Planeten "Sie sind ein hervorragendes Modell für Toleranz und BelastbarkeitSagt Munné-Bosch. ""Insbesondere - genau - werden sie auf Populationsskala als Ausnahme innerhalb der jeweiligen Arten angesehen und sind Modelle, die uns helfen, die Bedeutung der interindividuellen Variabilität in adaptiven Prozessen besser zu verstehen.”.

Langsames Wachstum

In der Pflanzenwelt sind eine hohe Widerstandsfähigkeit und Toleranz gegenüber Stress (extreme Temperaturen, Nährstoffmangel, Trockenheit usw.) immer mit langsamerem Wachstum, größerer Regenerationsfähigkeit und längerer Lebensdauer verbunden. Bei den ältesten Bäumen der Welt wird diese hocheffiziente ökophysiologische Reaktion auf äußere Faktoren zu einem modularen Wachstumsmuster und einer großen Fähigkeit zur Regeneration und Aufrechterhaltung ruhender Strukturen - wie Knospen - hinzugefügt, die das Pflanzenwachstum während des Wachstums wieder aufnehmen können Lebenszyklus der Probe.

Die modularen Wachstumszyklen alter Bäume werden um den Stamm herum aufrechterhalten, und dies "gibt ihnen mehr Robustheit und die Fähigkeit, länger zu überleben”, Sagt der Forscher. Das Protokoll "Es besteht zu mehr als 99% aus totem Gewebe, und das Xylem - eine Reihe von Gefäßen im Gefäßgewebe - ist ebenfalls vollständig tot. Das lebende Gewebe, aus dem das Phloem besteht - das leitende Gefäß für den ausgearbeiteten Saft - und das Gefäßkambium sind durch die Baumrinde stark geschützt.”.

Kraut und Sträucher sind auch Stauden, die sehr langlebig sein können. Mit mehr als dreihundert Jahren hat dieBorderea pyrenaica - Eine endemische Pflanze der Pyrenäen - ist die krautige Pflanze mit der längsten Lebensdauer, die bisher beschrieben wurde. Als Überlebensstrategie erhält dieses terrestrische Phanerogam seine zyklischen Wachstumsperioden an einer Knolle aufrecht.

Langlebigkeit und Alterung

Die große Überlebensfähigkeit mehrjähriger Pflanzen in der Natur ist eine wissenschaftliche Referenz zur Untersuchung der Mechanismen, die mit Langlebigkeit und Alterung zusammenhängen. Die potenzielle Langlebigkeit ist so außergewöhnlich, dass die Pflanze normalerweise an äußeren Faktoren stirbt, lange bevor ein mit dem Altern verbundener physiologischer Rückgang beobachtet werden kann.

Dies ist bei alten Bäumen sehr leicht zu verstehen. Die Wahrscheinlichkeit, an einem Organismus zu sterben, wie tolerant und belastbar er auch sein mag, steigt mit der Zeit. Aus Zufallsgründen ist es für jeden Organismus wirklich sehr schwierig, so viele Jahre mit verschiedenen externen Bedrohungen zu überleben”, Erklärt Munné Bosch.

Im Laufe der Zeit sind strukturelle Einschränkungen die Hauptursache für den funktionellen Rückgang der ältesten Pflanzenarten.

Ein Baum kann abhängig von seinem Genom und den Umweltbedingungen seines natürlichen Lebensraums seine maximale Höhe erreichen. Später wird es in der Lage sein, seine Lebensdauer durch neue Zweige zu verlängern und neue Zweige zu erzeugen, wenn es Schaden erleidet. Aber das alles hat eine Grenze. Wenn das Gefäßgewebe, das die Wurzeln mit dem Luftteil (Xylem) verbindet, oder die Photoassimilatquellen mit ihren Senken (Phloem) einen ausreichend großen Schaden erleiden, stirbt die Pflanze schließlich ab”, Schließt der Forscher.

Erfrischung:

Sergi Munné Bosch. "Wie können tausendjährige Bäume extreme Langlebigkeiten erreichen?"Trends in der Pflanzenwissenschaft (2020)


Video: Der höchste Baum (Dezember 2021).

Information

The oldest trees in the world are also deadly

The oldest trees in the world are also deadly

The plant biologist Sergi Munné-Bosch, from the University of Barcelona, ​​points out in an article that although the signs of senescence in long-lived trees can be almost imperceptible, this does not mean that they are immortal.

Slow growth, high capacity for regeneration and high tolerance and resilience to environmental stress are the key factors behind the extreme longevity of ancient trees around the world. This is confirmed by an article published in the magazineTrends in Plant Science by Professor Sergi Munné Bosch, from the Faculty of Biology and the Biodiversity Research Institute of the University of Barcelona (IRBio).

Methuselah, a specimen ofPinus longaeva More than 5,000 years old, it is found in the Inyo National Forest (United States) and is considered the oldest tree on the entire planet. In Iran, the Abarkuh cypress is over 4,000 years old. The Vouves olive tree, the most emblematic millennial specimen of the species, are also great giants of survivalOlea europaea(Crete) and the Chestnut of the Hundred Horses (Sicily).

These millennial survivors of ancestral forests around the planet "they are an excellent model of tolerance and resilience to stress”Says Munné-Bosch. "Specifically –precise– they are considered an exception within the respective species on a population scale and are models that help us better understand the importance of interindividual variability in adaptive processes”.

Slow growth

In the plant world, great resilience and tolerance to stress (extreme temperatures, lack of nutrients, drought, etc.) are always linked to slower growths, greater capacity for regeneration and greater longevity. In the case of the oldest trees on the planet, this highly efficient ecophysiological response to external factors is added to a modular growth pattern and a great capacity to regenerate and maintain dormant structures - such as buds - that can restart plant growth during life cycle of the specimen.

The modular growth cycles of ancient trees are sustained around the trunk, and this "gives them greater robustness and the ability to survive longer”, Says the researcher. The log "It is made up of more than 99% dead tissues, and the xylem - a set of vessels in vascular tissue - is also completely dead. The living tissues that make up the phloem - the conducting vessel for the elaborated sap - and the vascular cambium are highly protected by the tree's bark.”.

Herbaceous and shrubs are also perennials that can be very long-lived. With more than three hundred years, theBorderea pyrenaica –An endemic plant of the Pyrenees– is the herbaceous plant with the longest longevity described so far. As a survival strategy, this terrestrial phanerogam sustains its cyclical growth periods on a tuber.

Longevity and senescence

The great capacity of perennial plants to survive in nature is a scientific reference to study the mechanisms related to longevity and senescence. Its potential longevity is so extraordinary that the plant usually dies from external factors long before any physiological decline associated with aging can be observed.

This is very easy to understand in the case of ancient trees. The probability of dying of any organism, however tolerant and resilient it may be to stress, increases over time. For reasons of chance, it is really very difficult for any organism to survive so many years to different external threats”Clarifies Munné Bosch.

Over time, structural limitations are the main cause of the functional decline of the oldest plant species.

A tree may reach its maximum height depending on its genome and the environmental conditions of its natural habitat. Later, it will be able to extend its longevity by means of new branches and generating new branches when it suffers damage. But all this has a limit. When the vascular tissue that connects the roots with the aerial part (xylem) or the sources of photoassimilates with their sinks (phloem) suffer a large enough damage, the plant will eventually die.”, Concludes the researcher.

Refrence:

Sergi Munné Bosch. "How Can Millennial Trees Reach Extreme Longevities?"Trends in Plant Science (2020)

Video: Romans. Brian Holland. (October 2020).