NACHRICHTEN

Das Chagra, die tausendjährige Arbeit für die Fruchtbarkeit des Amazonas

Das Chagra, die tausendjährige Arbeit für die Fruchtbarkeit des Amazonas

Mann und Frau teilen die Kräfte, um in Gemeinschaft zu leben. Er erhielt Koka und Tabak, wo das Wissen ruht, und sie erhielt den Samen des Chagra für die Fruchtbarkeit des Lebens und der Nahrung. Dies war das Prinzip, das durch Oralität auf die neuen Generationen indigener Völker übertragen wird, und zwar von der Herkunft und Besiedlung in ihrem Hoheitsgebiet.

Das Chagra ist ein Begriff, der für ein bebautes Grundstück verwendet wird, das im kolumbianischen Amazonasgebiet im Allgemeinen einen Hektar Wald umfasst. Seit Jahrtausenden liegt der Anbau des Chagra in der Verantwortung von Frauen, die sie unterrichten säen.

Francisco Escobar, der zum Volk der Bará - dem Wasservolk - gehört, erklärt, dass Männer diese Aktivitäten nicht völlig ignorieren, im Gegenteil, er sagt, dass die Funktion der Männer darin besteht, den Boden vorzubereiten.

Mit einer Axt und einer Machete schlagen sie während der Sommersaison den Berg nieder, brennen dann vorsichtig und vermeiden so einen Waldbrand. All dies wurde von den traditionellen Behörden während dieser Saison ordnungsgemäß genehmigt, damit die Frauen endlich ihre Arbeit erledigen können, bevor der Regen eintrifft.

Josefina Pérez Bernal ist 67 Jahre alt, gehört zu den Tuyuca - den Fischleuten - und kultiviert seit mehr als 60 Jahren in Begleitung ihres Mannes Chagra. Er versichert, dass er noch die Samen hat, die er von seiner Großmutter geerbt hat.

„Ohne das Chagra können wir nicht essen. Süßer Maniok, wilder Maniok, Ananas, Süßkartoffel, Zuckerrohr, Yam, Banane, Chili-Pfeffer - all diese Produkte sind das Essen der Familien und alte Menschen werden mit uns verschwinden “, sagt Josefina.

In diesen Dschungelgebieten sind Reis, Getreide, einschließlich Gemüse, der Ernährung fremd, während Fariña und Casabe, die mit der wilden Yucca zubereitet werden, als Grundwasser für das Überleben im Amazonasgebiet von grundlegender Bedeutung sind.

Die Yuca Brava ist eine Knolle, die toxische Eigenschaften enthält und tödlich ist, wenn nicht bekannt ist, dass sie sich vorbereitet. Die mangelnde Weitergabe dieses Wissens kann zum Tod führen, wenn die weniger tödlichen Symptome Durchfall, Magenschmerzen und Schüttelfrost sind.

Das Chagra wurde von Anfang an als ein weiteres Lernszenario für die neuen Generationen konzipiert, aber dies hat sich mit dem Bildungsmodell geändert, das durch Internate die Schüler von ihren Traditionen distanziert und andererseits mit Zugang zu neuen Technologien, bei denen täglich neue kulturelle Trends gefördert werden.

Die Arbeit des Chagra ist ein tausendjähriger Job, bei dem Eltern Zeit mit ihren Kindern und Großeltern mit ihren Enkelkindern teilen. Die Verantwortung für die Ernte liegt jedoch bei der Frau, die auch die Integration der Familie in ein Szenario fördert, das zum Verschwinden neigt, und damit die Fruchtbarkeit des Amazonas.

Von Emerson J. Castro


Video: Fruchtbarkeit steigern mit Robert Franz (Dezember 2021).

NEWS

The chagra, the millenary work for the fertility of the Amazon

The chagra, the millenary work for the fertility of the Amazon

Men and women share powers to live in communion. He was given coca and tobacco where knowledge rests, and she was given the seed of the chagra for the fertility of life and food. This has been the principle that is transmitted through orality to the new generations of indigenous peoples, from the origin and settlement in their territories.

The chagra is a term that is given to a plot of cultivation that generally includes one hectare of forest in the Colombian Amazon and, since millennia, the cultivation of the chagra has been the responsibility of women from an early age when they teach them to sow.

Francisco Escobar, belonging to the Bará people - the water people - explains that men do not completely ignore these activities, on the contrary, he says that the function of men is to prepare the ground.

With an ax and a machete they knock down the forest during the summer season, and then burn them carefully and thus avoid a forest fire. All this, duly authorized by the traditional authorities during said season so that, finally, the women do their job before the rains arrive.

Josefina Pérez Bernal is 67 years old, belongs to the Tuyuca people -The fish people-, and has been cultivating chagra for more than 60 years in the company of her husband. He assures that he still has the seeds that he inherited from his grandmother.

“Without the chagra, we cannot eat. Sweet cassava, wild cassava, pineapple, sweet potato, sugarcane, yam, banana, chili pepper, all these products are the food of the families and old people will disappear with us, ”says Josefina.

In these jungle territories, rice, grains, including vegetables, are alien to the diet, on the other hand, fariña and casabe that are prepared with the wild yucca, are fundamental as water to survive in the Amazon.

Yucca brava is a tuber that contains toxic properties and is lethal if it is not prepared, the lack of transmission of this knowledge can cause death where the less lethal symptoms are diarrhea, stomach pain and chills.

The chagra was conceived from its origin as one more learning scenario for the new generations, but this has been changing with the education model that, through boarding schools, distances students from their traditions and, on the other hand, with access to new technologies where new cultural trends are promoted every day.

The work of the chagra is an ancient occupation where parents share time with their children and grandparents with their grandchildren. However, the responsibility of the harvest rests with the woman, who, in addition, promotes the integration of the family in a scenario that tends to disappear, and with it, the fertility of the Amazon.

By Emerson J. Castro

Video: The Importance of a Amazon Sellers Group TG - ASGTG easily explained (October 2020).