COVID-19

Wissenschaftler analysieren, wie die nächste Pandemie verhindert werden kann (und die Natur gerettet werden kann)

Wissenschaftler analysieren, wie die nächste Pandemie verhindert werden kann (und die Natur gerettet werden kann)

Stellen Sie sich vor, es ist 2035. Die COVID-19-Pandemie mit ihren Kämpfen um Masken und dem wirtschaftlichen und politischen Zusammenbruch fühlt sich wie ein böser Traum an. Mit Hilfe eines Impfstoffs konnte die Welt dem neuen Coronavirus entkommen.

Dann hören Sie etwas in den Nachrichten. Ein mysteriöses Virus verbreitet sich im Ausland. Symptome sind Fieber, Schüttelfrost und Husten. Wird eine weitere globale Pandemie Ihr Leben verändern?

Während heute (2020) alle von der aktuellen Krise abgelenkt sind, blicken einige Wissenschaftler in die Zukunft. Sie hoffen, die nächste Pandemie zu verhindern, indem sie sich mit viralen Bedrohungen befassen, die in 10 oder 20 Jahren oder noch früher die Welt wieder in die Knie zwingen könnten. Das Coronavirus stammte wie die gefährlichsten Krankheitserreger von Tieren (höchstwahrscheinlich einer Fledermaus) und wurde dann entweder durch menschlichen Kontakt mit der Fledermaus selbst oder durch eine andere infizierte Spezies auf den Menschen "übertragen". wie ein Pangolin.

Jetzt ist geplant, solche Nebenwirkungen zu einem Bruchteil der wirtschaftlichen Kosten von COVID-19 überhaupt zu verhindern. In einer neuen Studie, die am Donnerstag online in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht wurde, argumentiert eine Gruppe von Experten für Infektionskrankheiten, dass zukünftige Pandemien durch eine Reihe von Präventionsmaßnahmen gestoppt werden können, die die Interaktionen zwischen Mensch und Tier verringern und die Umwelt schützen. Umwelt zur gleichen Zeit. Zu den Maßnahmen gehören: Erhaltung der Wälder, Eindämmung des illegalen Handels mit Wildtieren und Einführung eines umfassenden Überwachungssystems zur Erkennung neu auftretender Krankheiten, bevor sie sich ausbreiten.

"Wir haben viele Beispiele für diese Maßnahmen, die das Risiko verringern", sagte Aaron Bernstein, einer der Autoren des Artikels und amtierender Direktor des Zentrums für Klima, Gesundheit und globale Umwelt an der Harvard School of Public Health. . "Wir wissen also, dass es möglich ist, aber wir haben nichts wirklich investiert."

Eine der wichtigsten Maßnahmen wäre laut Bernstein, die unkontrollierte Zerstörung von Wäldern, insbesondere in den Tropen, zu stoppen. Wenn Bäume für Holz oder Bergbau gefällt werden, durchstreifen wilde Tiere Städte auf der Suche nach neuen Lebensräumen und Nahrungsmitteln. In diesem Fall treffen sie eher auf Menschen und verbreiten gefährliche Krankheiten.

Ein weiterer Grund zur Besorgnis ist der illegale (und manchmal legale) Handel mit Wildtieren. In vielen Regionen der Welt werden Primaten, Krokodile und andere wilde Tiere in Innenräumen mit Vieh verkauft, was viele Möglichkeiten bietet, Viren auszutauschen und dann Menschen zu infizieren. Laut den Forschern müssen die politischen Entscheidungsträger Gesetze verabschieden, die Hochrisikospezies wie Fledermäuse, Schuppenflechte und Nagetiere von den Märkten fernhalten.

Die Regierungen könnten auch neue Überwachungsprogramme starten und bestimmte „Hot Spots“ wie Westafrika und Südostasien überwachen, an denen mit größter Wahrscheinlichkeit neue Krankheiten auftreten. Bernstein sagte, die Regierungen sollten regelmäßig Menschen überwachen und untersuchen, die viel Zeit mit Wildtieren oder Nutztieren verbringen, um neue Krankheitserreger zu finden, um neue Wurzelkrankheiten zu vermeiden.

Die Forscher schätzen, dass all diese Maßnahmen zusammen zwischen 22 und 31 Milliarden US-Dollar pro Jahr kosten könnten, ein Bruchteil der geschätzten 27 Billionen US-Dollar, die die Pandemie in diesem Jahr für die Weltwirtschaft verursacht hat (geschweige denn die bisher 620.000 Todesfälle). "Erlösung ist billig", sagte Bernstein.

Zum Vergleich: Der US-Kongress hat als Reaktion auf die wirtschaftlichen Auswirkungen bereits ein Konjunkturpaket in Höhe von 2 Billionen US-Dollar verabschiedet und erwägt eine zweite Runde. Weltweit haben die Staatsausgaben für die Erholung von COVID-19 bereits 9 Billionen US-Dollar überschritten.

Bernstein sagte, selbst wenn diese vorbeugenden Maßnahmen 10 Jahre lang jedes Jahr umgesetzt würden, würden sie nur etwa 2 Prozent der erwarteten wirtschaftlichen Folgen der gegenwärtigen Pandemie ausmachen.

Einige der vorgeschlagenen Maßnahmen richten sich auch nach den globalen Umweltzielen. Tropenwälder absorbieren Kohlenstoff aus der Luft, verlangsamen den Klimawandel und bieten vielen bedrohten Arten die notwendigen Lebensräume. Die Maßnahmen würden auch die biologische Vielfalt schützen und nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken unterstützen, sagte Dennis Carroll, ein Experte für durch Tiere übertragene Infektionskrankheiten, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

"Es besteht kein Zweifel, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen eine hochwirksame Verhinderung von Ansteckung bewirken könnten", sagte er per E-Mail.

Schließlich will niemand mehr 2020.


Video: 1300 Jahre im Meer: Lego so schädlich wie Plastikflaschen! - Clixoom nature (Oktober 2021).

COVID-19

Scientists Discuss How To Prevent The Next Pandemic (And Save Nature)

Scientists Discuss How To Prevent The Next Pandemic (And Save Nature)

Imagine it's 2035. The COVID-19 pandemic, with its infighting over masks and economic and political collapse, feels like a bad dream. With the help of a vaccine, the world finally escaped the new coronavirus.

Then you hear something on the news. A mysterious virus is spreading abroad. Symptoms are fever, chills, and cough. Will Another Global Pandemic Change Your Life?

Today (in 2020), while everyone is distracted by the current crisis, some scientists are looking to the future. They hope to prevent the next pandemic, looking at viral threats that, in 10 or 20 years or even sooner, could bring the world back to its knees. The coronavirus, like most dangerous pathogens, originated in animals (most likely a bat) and then "spilled over" to humans, either through human contact with the bat itself, or through another infected species. like a pangolin.

Now there is a plan to prevent such side effects from occurring in the first place, for a fraction of the economic cost of COVID-19. In a new study published online Thursday in the journal Science, a group of infectious disease experts argue that future pandemics can be stopped through a set of preventive measures that reduce interactions between humans and wildlife, and protect the environment. environment at the same time. Among the measures: preserve forests, curb illegal wildlife trade, and begin an extensive surveillance system to detect emerging diseases before they spread.

"We have many examples of these actions that reduce risk," said Aaron Bernstein, one of the authors of the article and acting director of the Center for Climate, Health and the Global Environment at the Harvard School of Public Health. . "So we know it's possible, but we haven't really invested anything."

According to Bernstein, one of the most important interventions would be to stop the uncontrolled destruction of forests, particularly in the tropics. When trees are cut down for timber or mining, wild animals roam towns and cities in search of new habitats and foods. When that happens, they are more likely to run into people and spread dangerous diseases.

Another source of concern is the illegal (and sometimes legal) wildlife trade. In many areas of the world, primates, crocodiles, and other wild animals are sold indoors with livestock, offering many opportunities to share viruses and then infect humans. According to the researchers, policymakers need to pass legislation that keeps high-risk species, such as bats, pangolins and rodents, out of markets.

Governments could also start new surveillance programs, monitoring particular "hot spots" like West Africa and Southeast Asia, where new diseases are most likely to emerge. Bernstein said governments should regularly monitor and test people who spend a lot of time around wildlife or livestock for new pathogens to avoid new root diseases.

Researchers estimate that all of these actions combined could cost between $ 22 and $ 31 billion a year, a fraction of the pandemic's estimated $ 27 trillion hit to the global economy this year (let alone the 620,000 deaths so far). "Salvation is cheap," Bernstein said.

By way of comparison, the US Congress has already passed a $ 2 trillion stimulus package in response to the economic fallout, and is considering a second round. Globally, government spending on COVID-19 recovery has already exceeded $ 9 trillion.

Bernstein said that even if these preventative measures were implemented every year for 10 years, they would only add up to about 2 percent of the expected economic consequences of the current pandemic.

Some of the proposed policies are also aligned with global environmental goals. Tropical forests absorb carbon from the air, slow climate change, and also provide the necessary habitats for many threatened species. The measures would also protect biodiversity and support sustainable agricultural practices, said Dennis Carroll, an expert on animal-borne infectious diseases who was not involved in the new study.

"There is no doubt that the proposed actions could be highly effective in preventing contagion," he said by email.

After all, nobody wants another 2020.

Video: Lessons From Nature: How Can We Prevent The Next Pandemic? (October 2020).