NACHRICHTEN

Das Recht auf Saatgut als Voraussetzung für die Ernährungssouveränität

Das Recht auf Saatgut als Voraussetzung für die Ernährungssouveränität

Die Pandemie und Quarantäne stellten das Angebot, die Verfügbarkeit, den Preis und die Qualität von Lebensmitteln in den Mittelpunkt. Dies verbindet uns mit unserem gesamten Agrar- und Lebensmittelsystem, dessen Ursprung die Samen sind, von denen alles andere abhängt. Sie sind das erste Glied in einer Lebensmittelkette. Die Ernährungssouveränität und die landwirtschaftliche Entwicklung eines Landes hängen von dessen Besitz, Produktion und Handel ab.

In den 1970er Jahren sagte Henry Kissinger, ehemaliger Außenminister der Vereinigten Staaten: "Kontrollieren Sie Lebensmittel und Sie werden Menschen kontrollieren, Öl kontrollieren und Sie werden Nationen kontrollieren." Und zu Beginn des 21. Jahrhunderts tauchte diese Definition der Dominanz von Lebensmitteln als politische Waffe mit Gewalt in den Worten des ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, George Bush (Jr.), wieder auf: seine Bevölkerung? Es wäre eine Nation, die internationalem Druck ausgesetzt wäre. Es wäre eine gefährdete Nation. “

Wer das Saatgut kontrolliert, kontrolliert die Produktionskette und damit die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln. Deshalb sind sie eine wichtige Quelle für Macht und Streitigkeiten. So verstehen es die Organisationen der Familien-, Bauern- und indigenen Landwirtschaft, die sich seit langem den Angriffen eines Modells widersetzen, das sie beraubt; vor Biotechnologieunternehmen, die den enormen Wert identifizierten, den Saatgut und die damit verbundenen Technologiepakete für die Kontrolle der Weltlandwirtschaft haben.

Derzeit ist der kommerzielle Saatgutmarkt einer der konzentriertesten und wird von einer Handvoll transnationaler Unternehmen kontrolliert. Nur drei Unternehmen kontrollieren 60% des globalen Saatgutmarktes: Bayer-Monsanto, Corteva (Fusion von Dow und Dupont) und ChemChina-Syngenta.

In der Vergangenheit wurden sie von Landwirten auf der ganzen Welt verbessert und geteilt, was zu einer großen produktiven Artenvielfalt infolge menschlicher Arbeit führte. Diese Form der Verbesserung und Erhaltung "in situ" (in den ökologischen und kulturellen Umgebungen, in denen es ihnen gelungen ist, ihre spezifischen Eigenschaften zu entwickeln) war verantwortlich für die Schaffung von Tausenden von Sorten, die lokal an verschiedene Ökosysteme und Kulturen angepasst sind. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Landwirtschaft, ein individueller kreativer Akt, vor allem aber ein kollektiver. In den letzten 70 Jahren hat sich die Vielfalt jedoch infolge des Fortschritts der industriellen Landwirtschaft und der Konzentration des Saatgutmarktes drastisch verringert.

Vom Gemeinwohl zum Privateigentum

Im Gegensatz zu anderen Produkten sind Samen lebende Organismen, die sich vermehren können, und deshalb war die Kapitalakkumulation auf der Grundlage privater Aneignung schwierig, weshalb sie als "gemeinsame Güter" von angesehen wurden (und teilweise noch nicht) Die Menschlichkeit.

Das Kapital suchte jedoch immer nach unterschiedlichen Strategien, um diese Schwierigkeit zu überwinden. Als die Landwirtschaft zu „modernisieren“ begann und dann die Möglichkeit kam, die Gene der Samen zu kontrollieren, um andere daran zu hindern, sie zu verwenden, wurden sie in verhandelbare Waren umgewandelt. , Orte politischer Konflikte, Themen antagonistischer Rechtsdiskurse und Treiber sozialer Ausgrenzung und Enteignung.

Ab der Mitte des 20. Jahrhunderts traten zwei Meilensteine ​​in der technischen Umwandlung von Saatgut auf, die wichtige Schritte in diese Richtung unternahmen. Einerseits bedeutete das Auftreten von Hybridsamen (im Rahmen der Grünen Revolution überfüllt), die die Identität der Samenkörner brachen und daher die Trennung des Landwirts von seiner Fähigkeit zur Wiederbepflanzung und den Beginn der Abhängigkeit von den Samen bedeuteten. Unternehmen, die die Inputs liefern. Andererseits führte die Ausweitung der auf die Landwirtschaft angewandten Biotechnologien zu transgenem Saatgut, was zu großen Veränderungen bei den Strategien zur Privatisierung von Wissen führte und neue Mechanismen für die Kapitalakkumulation ermöglichte.

In artikulierter Weise wurden rechtliche Mechanismen geschaffen, die mit den Änderungen der Aneignungsformen derselben einhergingen: Saatgutgesetze, die eine obligatorische Registrierung und Zertifizierung erfordern; Verträge, die Unternehmen asymmetrisch mit Produzenten abschließen; und vor allem Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums. Auf diese Weise können jene gemeinsamen Güter, die seit Tausenden von Jahren frei im Umlauf waren, jetzt von einer Person oder Firma privatisiert und kontrolliert werden, die die Erlangung einer neuen Sorte erhält.

Bis in die 1960er Jahre waren Pflanzenmaterialien zur genetischen Verbesserung frei verfügbar. Dieses Prinzip begann mit dem Auftreten der Züchterrechte (DOV), einer besonderen Form des geistigen Eigentums für Saatgut, und seiner Institutionalisierung im Jahr 1961 mit der Gründung der Union zum Schutz von Pflanzensorten (UPOV) zusammenzubrechen. Die in vielen Ländern wie Argentinien noch gültige Version 78 sieht implizit die Rechte der Landwirte vor. Dies bedeutet, dass diese mit Ausnahme ihres kommerziellen Verkaufs das Recht behalten, ihr Saatgut frei zu produzieren und das Ernteprodukt, das sie durch den Anbau auf ihrem eigenen Bauernhof erhalten haben, verwenden zu können. Dies ist die richtige Verwendung der Samen.

In den neunziger Jahren stieg die Aneignung von Saatgut um einige Stufen: Die UPOV wurde 1991 geändert, wodurch die Rechte der Landwirte an ihrem Saatgut eingeschränkt wurden. Die Welthandelsorganisation (WTO) wurde 1995 mit ihren „neuen Handelsfragen“ gegründet, aus denen das Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS) hervorging. und die Unterzeichnung von Freihandelsabkommen wurde verlängert, in denen geistiges Eigentum eine große Bedeutung erlangte und Bedingungen auferlegte, die sich direkt auf Saatgut auswirken.

In Argentinien nehmen transgene Samen mehr als 67% der Aussaatfläche ein. Sie wurden 1996 zusammen mit dem dazugehörigen Biotech-Paket eingeführt. Dies führte zu Veränderungen im nationalen Agrarsystem mit erheblichen Produktionssteigerungen, einer Intensivierung der Landwirtschaft und einer Spezialisierung der Exporte landwirtschaftlichen Ursprungs.

Die andere Seite waren die enormen ökologischen und sozialen Folgen, die sich direkt auf die Agrobiodiversität (und damit auf die Verfügbarkeit von Saatgut) auswirken, wie z. B. die Konzentration von Land und Produktion; Abholzung und Rodung; Kontamination durch den massiven Einsatz von Pestiziden; und die Vertreibungen von indigenen und bäuerlichen Gemeinschaften.

Gleichzeitig war Saatgut eine Achse der Debatte und der Mobilisierung der Bevölkerung um die Diskussion über die Änderung des Saatgutgesetzes und die Möglichkeit der Einhaltung der UPOV 91, die aufgrund des Widerstands mehrerer Sektoren noch nicht zustande kommen konnte der Gesellschaft und der vielfältigen und widersprüchlichen Positionen innerhalb des Staates.

Und gleichzeitig seit vielen Jahren die Organisationen der Familien-, Bauern- und indigenen Landwirtschaft; Umweltbewegungen; Forscher und Forscher; und von verschiedenen staatlichen Stellen wurden die Erfahrungen mit der agroökologischen Produktion wiederholt, während Kampagnen entwickelt, tägliche Praktiken aufgebaut und Institutionen zur Erhaltung einheimischer und kreolischer Samen errichtet wurden. Keimplasma; und Ahnenwissen.

Die Debatte um die Ernährungssouveränität, die in den letzten Tagen in der Öffentlichkeit mit Gewalt geführt wurde, eröffnet heute eine einzigartige Gelegenheit, diese Erfahrungen auf dem Weg zu einem Übergang zu einem anderen Agrar- und Ernährungsmodell zu vervielfachen. Die Debatte ist tatsächlich ein asymmetrischer Konflikt zwischen Modellen - einer, der die transgene Monokultur vertieft und einerseits auf der privaten Aneignung der Natur beruht; und das auf der Grundlage von Vielfalt, Agrarökologie und der Rechtfertigung von Saatgut als Erbe der Völker im Dienste der Menschheit - und wie es entwickelt und besiedelt wird, wird tiefgreifende Auswirkungen auf die Zukunft unseres Landes und der Menschheit haben. .

Tamara Perelmuter: @ Tamiperelmuter

Quelle: Notizen


Video: Was ist das Recht auf einen leidensgerechten bzw. behinderungsgerechten Arbeitsplatz? (Oktober 2021).

NEWS

The right to seeds as a condition for food sovereignty

The right to seeds as a condition for food sovereignty

The pandemic and quarantine put the supply, availability, price and quality of food at the center of concern. This connects us with our entire agri-food system, at the origin of which are the seeds on which everything else depends. They are the first link in any agri-food chain. Food sovereignty and the agricultural development of a country depend on their possession, production and trade.

In the 1970s Henry Kissinger, former US Secretary of State said: "Control food and you control people, control oil and control nations." And at the beginning of the 21st century, this definition of the dominance of food as a political weapon reappeared strongly in the words of the former president of the United States, George Bush (son): “Can you imagine a country incapable of producing enough food to feed its population? It would be a nation subject to international pressure. It would be a nation at risk ”.

Whoever controls the seeds, controls the production chain and, therefore, the availability of food. That is why they are an important source of power and disputes. This is how the organizations of family, peasant and indigenous agriculture understand it, which for a long time have been resisting the attacks of a model that deprives them; in front of biotechnology companies, who identified the enormous value that seeds and their associated technological packages have in the control of world agriculture.

Currently the commercial seed market is one of the most concentrated and is controlled by a handful of transnational companies. Just three companies control 60% of the global seed market: Bayer-Monsanto, Corteva (merger of Dow and Dupont) and ChemChina-Syngenta.

Historically, they have been enhanced and shared by farmers around the world, leading to great productive biodiversity as a result of human labor. This form of improvement and conservation "in situ" (in the ecological and cultural environments where they have managed to develop their specific properties) has been responsible for the creation of thousands of varieties locally adapted to various ecosystems and cultures. This is an essential part of agriculture, an individual creative act, but above all, a collective one. However, in the last 70 years, diversity has been drastically reduced as a consequence of the advancement of industrial agriculture and the concentration of the seed market.

From common good to private property

Unlike other products, seeds are living organisms that can reproduce and that is why capital accumulation based on private appropriation has been difficult, which is why they were (and in part still are not) considered "common goods" of The humanity.

However, capital always looked for different strategies to overcome this difficulty and when agriculture began to “modernize” and then when the possibility of controlling the genes of the seeds arrived in order to prevent others from using them, they were transformed into negotiable commodities. , sites of political conflict, themes of antagonistic discourses on rights, and drivers of social exclusion and dispossession.

From the middle of the 20th century, two milestones occurred in the technical transformations of seeds that took important steps in this direction. On the one hand, the appearance of hybrid seeds (overcrowded in the framework of the Green Revolution) that broke the seed-grain identity and therefore, meant the farmer's separation from his ability to replant and the beginning of dependence on the companies that provide the inputs. On the other hand, the expansion of biotechnologies applied to agriculture gave rise to transgenic seeds, generating great changes in knowledge privatization strategies, enabling new mechanisms for capital accumulation.

In an articulated manner, legal mechanisms were produced that accompanied the changes in the forms of appropriation of the same: seed laws, which require mandatory registration and certification; contracts that companies enter into asymmetrically with producers; and above all, intellectual property laws. In this way, those common goods that circulated freely for thousands of years, can now be privatized and controlled by a person or company that is awarded the obtaining of a new variety.

Until the 1960s, plant materials used for genetic improvement were freely available. This principle began to break down with the appearance of breeder's rights (DOV), a particular form of intellectual property for seeds, and its institutionalization in 1961 with the birth of the Union for the Protection of Plant Varieties (UPOV). Version 78, still in force in many countries like Argentina, implicitly contemplates the rights of farmers. It means that these, with the exception of their commercial sale, retain the right to freely produce their seeds, being able to use the product of the harvest that they have obtained by growing it on their own farm. This is what is known as the proper use of the seeds.

In the 1990s, the appropriation of seeds went up several notches: UPOV was amended in 1991, cutting farmers' rights to their seeds; the World Trade Organization (WTO) was created in 1995 with its “new trade issues” that gave rise to the Agreement on Trade-Related Aspects of Intellectual Property Rights (TRIPS); and the signing of free trade agreements was extended, in which intellectual property acquired great prominence and imposes conditions that directly affect seeds.

In Argentina, transgenic seeds occupy more than 67% of the sown area. They were introduced in 1996, along with the accompanying biotech package. This produced transformations in the national agricultural system, with important increases in production, intensification of agriculture and specialization of exports of agricultural origin.

The other side were the tremendous environmental and social consequences, which directly affect agrobiodiversity (and therefore the availability of seeds), such as the concentration of land and production; deforestation and clearings; contamination by the massive use of pesticides; and the evictions of indigenous and peasant communities.

At the same time, seeds have been an axis of debate and popular mobilization around the discussion for the modification of the Seed Law and the possibility of adhering to UPOV 91, which could not yet materialize due to the resistance that arose from multiple sectors of society and the diverse and contradictory positions that occurred within the State.

And at the same time, for many years the organizations of family, peasant and indigenous agriculture; environmental movements; researchers and researchers; and from various agencies the State, experiences of agroecological production began to be replicated, at the same time that campaigns are being developed, building daily practices, and erecting institutions aimed at preserving native and creole seeds; germplasm; and ancestral knowledge.

Today, the debate around food sovereignty that has been strongly installed on the public scene in recent days, opens a unique opportunity to multiply these experiences, on the way to move towards a transition towards another agricultural and food model. The debate is actually an asymmetric conflict between models - one that deepens transgenic monoculture and is based on the private appropriation of nature, on the one hand; and that based on diversity, agroecology and the vindication of seeds as heritage of the peoples at the service of humanity, on the other hand - and how it is developed and settled will have profound implications for the future of our country and humanity. .

Tamara Perelmuter: @tamiperelmuter

Source: Notes

Video: Phil McMichael: Food sovereignty A critical dialogue (October 2020).