NACHRICHTEN

Eine gefährdete Pflanze blüht neun Jahre nach dem Pflanzen

Eine gefährdete Pflanze blüht neun Jahre nach dem Pflanzen

Er heißtCynara tournefortii, eine Art, die in die Rote Liste der spanischen Gefäßflora aufgenommen wurde und Teil einer Gruppe von fünf bedrohten Pflanzen ist, mit denen der Royal Botanical Garden des CSIC untersucht hat. Das letzte Mal, dass dieser Endemismus auf diesem Gebiet wiederentdeckt wurde, war 2016 in der Provinz Sevilla.

Im Volksmund als "Morra" bekannt,Cynara tournefortiiEs ist in der Roten Liste der spanischen Gefäßflora (2008) und im Atlas und im Roten Buch der gefährdeten Gefäßflora Spaniens (2006) enthalten.

Es lebt in lehmigen Gebieten und auf kultivierten Feldern, weshalb der weit verbreitete Einsatz von Herbiziden und anderen landwirtschaftlichen Praktiken dazu geführt hat, dass es vom Aussterben bedroht ist.

Der Verlust des Lebensraums, seine langsame Wachstumsrate und begrenzte Wettbewerbsfähigkeit, der Durchgang von Nutztieren und die Prädation von Samen durch Larven vonTerellia fuscicornis sind andere Ursachen für sein Aussterben.

Dank der Techniken des Royal Botanical Garden (RJB) des CSIC war es möglich, ein Exemplar dieser Pflanze in den Gartenanlagen zum Blühen zu bringen. Die Plantage begann 2011 mit dem Ziel, diesen vom Aussterben bedrohten iberischen Endemismus wiederherzustellen und bekannt zu machen.

Diese vom Aussterben bedrohte Art auf nationaler Ebene im Zentrum und Süden der Iberischen Halbinsel war Teil des Projekts Phoenix 2014, eines staatlichen Zuchtprogrammsex situ von bedrohten Arten, an denen das RJB-CSIC zusammen mit 15 spanischen Botanischen Gärten und anderen Pflanzenschutzzentren beteiligt ist, die in die Iberomacaronesian Association of Botanical Gardens (AIMJB) integriert sind.

Laut Nuria Prieto, einer Technikerin am RJB-CSIC, die zusammen mit Silvia Villegas die Leiterin der Germplasm Bank des Royal Botanical Garden leitet,Eines der Ziele des Programms wurde erreicht: die Entwicklung von Protokollen für die Keimung und den Anbau der am stärksten bedrohten Arten der spanischen Flora in den Gärtnereien”.

Die beiden anderen Ziele des Projekts sind „das Wissen über den am besten geeigneten Zeitpunkt, um die Pflanze erfolgreich in ihren natürlichen Lebensraum einzuführen, und die Ausstellung einer Probe der Arten in den Sammlungen des Botanischen Gartens, um ein soziales Bewusstsein für das wachsende Problem des Verlusts der biologischen Vielfalt durch ihre Pflanze zu schaffen Weitergabe”, Betont Villegas.

Das Jahr seines letzten Standortes in seinem Lebensraum

Das letzte Mal, dass Informationen über die Wiederentdeckung dieser Art in ihrem natürlichen Lebensraum vorliegen, war 2016 in der Provinz Sevilla, in der Übergangszone zwischen den natürlichen Regionen der Vega del Guadalquivir und der Sierra Norte, einem Gebiet, in dem außerdem war es noch nie zuvor gefunden worden. Es war eine Studie, die von den Forschern José Luis Medina-Gavilán und Francisco Delgado Román durchgeführt wurde.

Die Arbeit der beiden RJB-CSIC-Techniken mit dieser Art begann 2010 mit der Untersuchung von zwei Populationen, eine in der Nähe des Strandes von Bolonia und die andere in Alcalá de los Gazules, beide in der Provinz Cádiz.

Nuria Prieto erinnert sich, dass es zu dieser Zeit auch drei Städte in der Provinz Madrid gab, in Paracuellos del Jarama, Coslada und in Bosquesur, in der Gemeinde Leganés, mit einem hohen Risiko des Verschwindens aufgrund von Verstädterung und schlechten Schutzpraktiken.

Neben dieser Art untersucht der Royal Botanical Garden derzeit auch eine andere bedrohte Art,Lapiedra martineziiund hat dies auch getan, indem sie ihre Keimprotokolle studiert haben, mitThymelaea lythroidesMalvella sherardiana, Y.Astragalus nitidiflorusgleichermaßen bedroht.

Quelle:RJB-CSIC


Video: Tipps über pflegeleichte Zimmerpflanzen - Gartencenter Rostock (Oktober 2021).

NEWS

An endangered plant blooms nine years after planting

An endangered plant blooms nine years after planting

His name isCynara tournefortii, a species included in the Red List of the Spanish Vascular Flora and that is part of a group of five threatened plants with which the Royal Botanical Garden of the CSIC has been investigating. The last time this endemism was rediscovered in the field was in the province of Seville in 2016.

Popularly known as ‘morra’,Cynara tournefortiiIt is included in the Red List of the Spanish Vascular Flora (2008) and the Atlas and Red Book of the Endangered Vascular Flora of Spain (2006).

It lives in loamy soils and cultivated fields, so the widespread use of herbicides and other agricultural practices have caused it to be in critical danger of extinction.

The loss of habitat, its slow growth rate and limited competitive capacity, the passage of livestock and the predation of seeds by larvae ofTerellia fuscicornis are other causes of its extinction.

Thanks to the techniques of the Royal Botanical Garden (RJB) of the CSIC, it has been possible to make a specimen of this plant flourish in the garden facilities. Its plantation began in 2011 with the aim of recovering and publicizing this Iberian endemism that is in danger of extinction.

This critically endangered species on a national scale, located in the center and south of the Iberian Peninsula, has been part of the Phoenix 2014 project, a state breeding programex situ of threatened species in which the RJB-CSIC participates together with 15 Spanish botanical gardens and other plant conservation centers integrated into the Iberomacaronesian Association of Botanical Gardens (AIMJB).

According to Nuria Prieto, a technician at the RJB-CSIC, who, together with Silvia Villegas, head of the Germplasm Bank of the Royal Botanical Garden, “one of the objectives of the program has been achieved: the development of protocols for the germination and cultivation of the most threatened species of the Spanish flora in the garden nurseries”.

The other two objectives of the project are “the knowledge of the most appropriate moment to introduce the plant successfully in its natural habitat and the exhibition of a sample of the species in the collections of the Botanical Garden, contributing to create a social awareness about the growing problem of the loss of biodiversity through its divulgation”, Emphasizes Villegas.

The year of its last location in its habitat

The last time there is information about the rediscovery of this species in its natural habitat was in 2016 in the province of Seville, in the transition zone between the natural regions of the Vega del Guadalquivir and the Sierra Norte, a territory where, furthermore, it had never been located before. It was a study carried out by researchers José Luis Medina-Gavilán and Francisco Delgado Román.

The work of the two RJB-CSIC techniques with this species began in 2010 with the study of two populations, one near Bolonia beach and the other in Alcalá de los Gazules, both in the province of Cádiz.

Nuria Prieto recalls that at that time there were also three towns in the province of Madrid, in Paracuellos del Jarama, Coslada and in Bosquesur, in the municipality of Leganés, with a high risk of disappearance due to urbanization and poor conservation practices.

Along with this species, the Royal Botanical Garden is also currently investigating another threatened species,Lapiedra martinezii, and has also done so, studying their germination protocols, withThymelaea lythroidesMalvella sherardiana, YAstragalus nitidiflorus, equally threatened.

Source:RJB-CSIC

Video: How we grow beautiful perfumed Oriental Lilies, in pots and in borders. (October 2020).