COVID-19

Nach Covid-19: Die Wirtschaft oder das Klima?

Nach Covid-19: Die Wirtschaft oder das Klima?

Trotz des zunehmenden Drucks, Rettungsmaßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels einzusetzen, wurde das meiste Geld, das bisher zur Überwindung der Covid-19-Pandemie ausgegeben wurde, verwendet, um die Wirtschaft am Laufen zu halten drei Studien.

Was als nächstes kommt, kann jedoch für das Klima wichtiger sein, da die Regierungen in den Notfallmodus wechseln und damit beginnen, Geld für eine Erholung nach COVID-19 zu planen und auszugeben.

"Es gibt viele verschiedene Gruppen von Menschen, die prüfen, ob die Stimulusbemühungen das Klima unterstützen oder schädigen", sagte Joel Jaeger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am World Resources Institute in Washington, DC, gegenüber Reuters Newsagency.

"Sie kommen alle zu dem gleichen Schluss: Die Reaktion war bisher nicht sehr klimafreundlich."

Die Pandemie hat die Vereinigten Staaten, Europa, China, Japan und andere bereits dazu veranlasst, Billionen an Konjunkturfonds für die Wirtschaft bereitzustellen, wobei innerhalb von 18 Monaten kolossale neue Injektionen erwartet werden.

Für Klima-Befürworter stellen diese Ressourcen eine einmalige Gelegenheit dar, die Welt auf einen kohlenstoffarmen Weg zu bringen, indem Projekte wie erneuerbare Energien, effiziente Gebäude und Elektrofahrzeuge unterstützt werden, um die CO2-Emissionen durch Wärmespeicher zu reduzieren.

Christiana Figueres, eine ehemalige Klimachefin der Vereinten Nationen, Mitbegründerin der Umweltplattform Global Optimism, bezeichnete die Ausgaben für Konjunkturprogramme als "die letzte Chance", um die Ziele des von den Vereinten Nationen gesponserten Pariser Übereinkommens von 2015 zu erreichen.

"Die Größenordnung ist so bemessen, dass sie die Konturen der Weltwirtschaft für die kommenden Jahrzehnte bestimmen wird", sagte Figueres gegenüber Reuters.

In der ersten Reaktion auf die Pandemie nach der Covid-19 konzentrierten sich die Regierungen darauf, die Auswirkungen der Pandemie zu mildern, die Milliarden von Menschen in die Sperrung brachte und das Einkommen von fast der Hälfte der weltweiten Arbeitskräfte gefährdete. nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO).

Das bedeutete, große Geldbeträge in hochverschmutzende Säulen der Wirtschaft vor der Pandemie zu leiten.

Bisher haben die G20-Länder laut einer Basis mindestens 151 Milliarden US-Dollar für die Unterstützung von Sektoren fossiler Brennstoffe wie Fluggesellschaften, Kohle, Öl und Gas sowie Straßenbau zugesagt. Energy Policy Tracker-Daten, die diese Woche von einer Gruppe von Forschungsinstituten und Aktivisten veröffentlicht wurden.


Video: Wirtschaftliche Folgen von Corona (Dezember 2021).

COVID-19

After Covid-19: The economy or the climate?

After Covid-19: The economy or the climate?

Despite mounting pressure for bailout resources to be used to tackle climate change, most of the money spent so far to overcome the covid-19 pandemic has been used to keep the economy going, according to three studies.

However, what comes next may be more important for the climate, as governments move into emergency mode and begin planning and spending money on a post-COVID-19 recovery.

"There are many different groups of people looking at whether the stimulus efforts will help or harm the climate," Joel Jaeger, a research associate at the World Resources Institute in Washington DC, told Reuters Newsagency.

"Everyone is coming to the same conclusion: the response so far has not been very climate friendly.

The pandemic has already prompted the United States, Europe, China, Japan, and others to commit trillions in stimulus funds to the economy, with colossal new injections expected within 18 months.

For climate advocates, these resources represent a once-in-a-generation opportunity to shift the world onto a low-carbon path by supporting projects, such as renewable energy, efficient buildings, and electric vehicles, to reduce heat-trapping carbon emissions.

Christiana Figueres, a former United Nations climate chief who co-founded the environmental platform Global Optimism, called stimulus spending "the last chance" to achieve the goals of the UN-sponsored 2015 Paris Agreement.

"The scale is such that it will determine the contours of the global economy for decades to come," Figueres told Reuters.

In the initial post-covid-19 pandemic response, governments focused on mitigating the impact of the pandemic, which sent billions of people into lockdown and jeopardized the incomes of nearly half of the world's workforce. , according to the International Labor Organization (ILO).

That meant funneling large amounts of money into highly polluting pillars of the pre-pandemic economy.

So far, the G20 countries have pledged at least $ 151 billion to support fossil fuel sectors, such as airlines, coal, oil and gas, and road construction, according to a base. Energy Policy Tracker data released this week by a group of research institutes and activists.

Video: COVID-19 economic recovery u0026 climate change. Prof Sam Fankhauser u0026 Dr Charles Donovan (October 2020).