THEMEN

Sie atmen wahrscheinlich 11 kleine Plastikstücke pro Stunde ein

Sie atmen wahrscheinlich 11 kleine Plastikstücke pro Stunde ein

Die Forscherin Alvise Vianello analysierte Fremdstoffe in Boden, Trinkwasser, Ozeanen, Abwasser und Luft. Vianello, der an der Universität Aalborg in Dänemark die Kontamination mit Mikroplastik untersucht, betrachtete Computerbildschirme mit den Anzeigen der Maschinen. Er fand Plastik, Plastik und noch mehr Plastik.

Laut Vianello sind diese Ergebnisse nicht überraschend. Diese Substanz ist überall, sogar in uns. Seine neuesten Forschungen legen nahe, dass wir, wenn wir Zeit in Innenräumen verbringen, wahrscheinlich unsere Lungen mit winzigen Plastikpartikeln füllen, die von allen Plastikgegenständen in unseren Wohnungen freigesetzt werden.

Er und sein Forschungsteam stellten fest, dass eine glänzende „Schaufensterpuppe“, eine Metall- und Harzmaschine, die sich in einer durchschnittlichen Wohnung aufhält, stündlich nach 11,3 dieser Kunststoffteile stinkt, die als Mikroplastik bezeichnet werden. Die Wissenschaftler sagen, dass ihr Experiment zwar nicht beweisen kann, dass Menschen Mikroplastik inhalieren, ihre Ergebnisse jedoch darauf hindeuten, dass dies wahrscheinlich ist und dass der nächste logische Schritt darin bestehen sollte, nach Mikroplastik in der Lunge eines echten Menschen zu suchen.

"Dies ist der erste Beweis für die Exposition des Menschen gegenüber Mikroplastik durch Einatmen von Raumluft", sagte Jes Vollertsen, Vianellos Kollege und Studienautor, letzte Woche in seinem Labor an der Universität Aalborg.

Es ist seit langem bekannt, dass Mikroplastik Lungengewebe schädigt und Krebs, Asthmaanfälle und andere Gesundheitsprobleme verursacht. Darüber hinaus enthalten diese Partikel häufig giftige chemische Zusätze oder Schadstoffe, von denen bekannt ist, dass sie die Wirkungsweise menschlicher Hormone verändern. Eine Reihe von Untersuchungen aus früheren Jahrzehnten zeigt, dass Menschen, die mit Textilien und Pulvern auf Kunststoffbasis arbeiten, einem erhöhten Risiko für Atemprobleme ausgesetzt sind.

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Mikroplastik in der Lebensmittelversorgung der USA eine dominierende Rolle spielt und im menschlichen Kot vorkommt, was darauf hindeutet, dass wir beim Essen und Trinken wahrscheinlich viel Mikroplastik schlucken.

An diesem besonderen Nachmittag an der Universität überprüften Vollertsen und Vianello ihr Experiment: In der kleinen Stadt Aarhus in Dänemark fanden sie drei Doktoranden mit drei identischen Wohnungen, die bereit waren, ihre Räume jeweils drei Tage lang mit der Atempuppe zu teilen. .

Die Wissenschaftler setzten eine Schaufensterpuppe auf den Küchentisch jedes Schülers und stellten die Oberflächentemperatur und die Atemfrequenz so ein, dass sie der eines Menschen ähnelten. Die Schaufensterpuppe blieb insgesamt drei Tage lang 24 Stunden in jeder Wohnung und atmete mit ihren pneumatisch mechanischen Lungen durch die Mundöffnung ein und aus.

Die inneren Atemschläuche der Puppe enthielten ein feines Netz, um die eingeatmete Luft zu filtern. Die Wissenschaftler verwendeten eine spezielle Software, um die vom Netz gesammelten Partikel zu identifizieren und zu analysieren, anhand derer sie feststellen konnten, welche Arten von Kunststoffen sie gefunden hatten, z. B. Nylon und Polyethylen.

Vianello zeigte einige Ergebnisse, einschließlich einer farbcodierten Karte aller Partikel, die das Mannequin während einer seiner 24-Stunden-Sitzungen in der Wohnung eingeatmet hatte. Die Karte dominierten hellgraue Flecken, die auf das Vorhandensein von Proteinen hinwiesen, in diesem Fall Hautzellen, und dunkelgraue Flecken und Fäden, die auf Pflanzenmaterial hinwiesen.

Die grauen Formen waren mit einem Regenbogen von Flecken und Linien durchsetzt, die Dutzende Arten von Plastikfragmenten und -fasern darstellten. Die Ergebnisse legen nahe, dass Menschen wahrscheinlich viele abgestorbene Hautzellen, einige Pflanzenstücke und eine überraschende Menge an Mikroplastik einatmen.

"[Mikroplastik] -Partikel und -Fasern können je nach Dichte, Größe und Form die tiefe Lunge erreichen und chronische Entzündungen verursachen", sagte Joana Correia Prata, eine Doktorandin an der Universität von Aveiro in Portugal, die nicht an der Studie beteiligt war. . Durch seine eigene Arbeit hat Prata die Notwendigkeit einer systematischen Erforschung der Auswirkungen der Atmung in Mikroplastik auf die menschliche Gesundheit hervorgehoben.

"Studien zur beruflichen Exposition gegenüber sehr hohen Konzentrationen von Mikroplastik in der Luft, wie in der synthetischen Textilindustrie, haben ergeben, dass Arbeitnehmer unter Atemproblemen leiden", sagte er. "Die Entwicklung von Krankheiten durch chronische Exposition gegenüber geringen Konzentrationen von Mikroplastik in der Luft in unseren Häusern wurde jedoch noch nicht nachgewiesen."

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler Kunststoffpartikel in der Innen- und Außenluft identifiziert. Frühere Studien stützen sich jedoch auf Staubsauger oder atmosphärische Konsequenzen, um Mikroplastik in der Luft zu sammeln. Dies ist die erste Studie, bei der eine Puppe verwendet wird, die das Atmen des Menschen beim Ein- und Ausatmen simuliert und auf den derzeit genauesten und einfachsten Analysemethoden basiert.

Trotz der Beweise, dass Plastik in den menschlichen Körper eindringt und uns Schaden zufügen könnte, gab es keine moderne systematische Suche danach oder nach dem Schaden, den es für unsere Gesundheit verursachen könnte (obwohl wir routinemäßig tote Meeressäugetiere öffnen und dies enthüllen) große Mengen Mikroplastik).

Vianello und Vollertsen sagten, ihre Ergebnisse hätten sie dazu veranlasst, mit Forschern ihres Universitätsklinikums über zukünftige gemeinsame Forschungen zu sprechen, vielleicht auf der Suche nach Plastik in menschlichen Leichen. Andere Experten haben ebenfalls Studien zur menschlichen Gesundheit über die Auswirkungen von Mikroplastik gefordert, die denen ähneln, die die Auswirkungen von Partikeln aus der Luft auf die menschliche Gesundheit untersuchen.

"Wir haben jetzt genügend Beweise dafür, dass wir nach Mikroplastik in den menschlichen Atemwegen suchen sollten", sagte Vollertsen. "Bis dahin ist nicht klar, ob wir uns Sorgen machen sollten, dass wir Plastik atmen."

Geschrieben von Erica Cirino. Artikel in Englisch.


Video: The Offer - Hyperlinked Ep 10 (Oktober 2021).

TOPICS

You are probably inhaling 11 small pieces of plastic per hour

You are probably inhaling 11 small pieces of plastic per hour

Researcher Alvise Vianello analyzed foreign materials found in soil, drinking water, oceans, sewage, and air. Vianello, who studies microplastic contamination at Aalborg University in Denmark, looked at computer screens showing the machines' readouts. He found plastic, plastic, and more plastic.

According to Vianello, those results are not surprising. This substance is everywhere, even within us. His latest research suggests that when we spend time indoors, we are probably filling our lungs with tiny particles of plastic released by all the plastic things in our apartments.

He and his research team found that when a gleaming “mannequin,” a metal and resin machine spends time in an average apartment, it reeks of 11.3 of these pieces of plastic, called microplastics, every hour. The scientists say that while their experiment cannot prove that people are inhaling microplastics, their results suggest that it is likely and that the next logical step should be to look for microplastics in the lungs of a real human.

"This is the first evidence of human exposure to microplastic by breathing indoor air," said Jes Vollertsen, Vianello's colleague and study author, in his Aalborg University laboratory last week.

Microplastics have long been known to damage lung tissues and cause cancer, asthma attacks, and other health problems. Additionally, these particles often contain toxic chemical additives or pollutants that are known to change the way human hormones work. A body of research from previous decades reveals that people who work with textiles and plastic-based powders are at increased risk for respiratory problems.

Very recent research shows that microplastic is dominant in the US food supply and can be found in human feces, suggesting that we are probably swallowing a lot of microplastics when we eat and drink.

On this particular afternoon at the university, Vollertsen and Vianello reviewed their experiment: In the small town of Aarhus, Denmark, they found three graduate students with three identical apartments who were willing to share their spaces with the breathing mannequin for three days each. .

The scientists sat a mannequin on each student's kitchen table, adjusting its surface temperature and respiratory rate to mimic that of a human. The mannequin remained for 24 hours, for a total of three days, in each apartment, inhaling and exhaling with its pneumatic mechanical lungs through the mouth opening.

The manikin's inner breathing tubes contained fine mesh to filter inhaled air. The scientists used special software to identify and analyze the particles collected by the mesh, which could tell them what types of plastics they found, such as nylon and polyethylene.

Vianello showed some results, including a color-coded map of all the particles the mannequin had inhaled during one of his 24-hour sessions in the apartment. Dominating the map were light gray spots that indicated the presence of proteins, in this case, skin cells, there were also dark gray spots and threads that indicated plant material.

The gray shapes were interspersed with a rainbow of spots and lines representing dozens of types of plastic fragments and fibers. The results suggest that humans are likely breathing in lots of dead skin cells, some plant bits, and a surprising amount of microplastics.

"[Microplastic] particles and fibers, depending on their density, size and shape, can reach the deep lung causing chronic inflammation," said Joana Correia Prata, a doctoral student at the University of Aveiro in Portugal, who was not involved in the study. . Through his own work, Prata has highlighted the need for systematic research on the effects of respiration in microplastics on human health.

"Studies on occupational exposure to very high concentrations of microplastics in the air, such as in the synthetic textile industry, have found that workers suffer from respiratory problems," he said. "However, the development of diseases by chronic exposure to low concentrations of microplastics in the air in our homes has not yet been demonstrated."

In recent years, scientists have identified plastic particles in indoor and outdoor air. But previous studies rely on vacuum cleaners or atmospheric consequences to collect microplastics in the air. This is the first study to use a manikin that simulates human breathing with inhalation and exhalation, and is based on what are now considered the most accurate and simplified methods of analysis.

Despite the evidence that plastic is entering human bodies and could be harming us, there has not been a modern systematic search for it, or the damage it could be causing to our health (although we routinely open dead marine mammals, revealing large amounts of microplastic).

Vianello and Vollertsen said their findings led them to start talking with researchers at their university hospital for future collaborative research, perhaps looking for plastic inside human corpses. Other experts have also called for human health studies on the effects of microplastics similar to those studying the effects of airborne particles on human health.

"We now have enough evidence that we should start looking for microplastics within human airways," Vollertsen said. "Until then, it is not clear whether or not we should worry that we are breathing plastic."

Written by Erica cirino. Article in English.

Video: Get Paid To Click Ads $ Per Click Make Money Online FREE - Worldwide (October 2020).