NACHRICHTEN

Alarm für Rekordtemperatur von 38 ° C in der Arktis

Alarm für Rekordtemperatur von 38 ° C in der Arktis


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Die World Meteorological Organization (WMO) hat einen neuen Temperaturrekord von 38 ° C nördlich des Polarkreises verifiziert. Der gemeldete Wert wurde am 20. Juni in der russischen Stadt Werchojansk im Zusammenhang mit einer anhaltenden sibirischen Hitzewelle und einer Zunahme von Waldbränden aufgezeichnet.

Werchojansk im Norden der Republik Sacha (Jakutien) liegt in einer Region Ostsibiriens, die einem stark trockenen, extremen kontinentalen Klima ausgesetzt ist, in dem die Winter sehr kalt und die Sommer heiß sind.

Nach Angaben der Wissenschaftler German Alekseenkov und Vasily Smolyanitsky vom Forschungsinstitut für Arktis und Antarktis des Russischen Bundesdienstes für Hydrometeorologie und Umweltüberwachung (Roshydromet) wurde es bereits am 25. Juli 1988 in der meteorologischen Station Werchojansk aufgezeichnet eine Rekordlufttemperatur von 37,3 ° C. Diese Station liefert seit 1885 tägliche Messungen.

Wenn alle meteorologischen Daten verfügbar sind, kann festgestellt werden, ob dies ein beispielloser Maximalwert für die gesamte Arktis nördlich des Polarkreises ist.

Extreme Phänomene

Sobald Roshydromet WMO diesen Temperaturwert bestätigt, wird die Organisation die Ergebnisse zur Überprüfung an ein Forscherteam aus ihrem Archiv für Extremwetter- und Klimaphänomene weiterleiten. Diese Datei enthält detaillierte Informationen zu Extremwerten auf weltweiter, hemisphärischer und kontinentaler Ebene (Hitze, Niederschlag usw.).

Bisher hat die WMO mögliche Aufzeichnungen für die höchste nördlich des Polarkreises gemessene Temperatur nicht überprüft. Aufgrund des Interesses an der Beobachtung dieses Extremwerts wird derzeit laut Randall Cerveny, WMO-Spezialsprecher für Extremwetter- und Klimaereignisse, die Möglichkeit geprüft, diese neue Kategorie in das offizielle Archiv aufzunehmen.

"Ein WMO Rapid Response Team, das die Aufzeichnung bewertet, hat vorläufig geschätzt, dass dies eine gültige Beobachtung ist, die mit den Beobachtungen in der Luft in Sibirien zu dieser Zeit übereinstimmt", sagte Professor Cerveny. "Jetzt wird ein standardisierter Prozess eingeleitet, in dem eine WMO-Gruppe von Atmosphärenwissenschaftlern eine detaillierte formale Überprüfung durchführen wird."

„Der Frühling in Sibirien war ungewöhnlich warm, und dies fiel mit einem zugrunde liegenden Schneemangel in der Region zusammen, der zusammen mit dem allgemeinen Anstieg der globalen Temperaturen zweifellos entscheidend zur Erzeugung dieses Extremwerts beigetragen hat. Temperatur “, sagte Professor Cerveny, Honorarprofessor für Geografische Wissenschaften an der Arizona State University.

Im Rahmen des Überprüfungsprozesses steht die WMO mit dem russischen Wetterdienst in Kontakt, um direkte Daten im Zusammenhang mit der Beobachtung zu sammeln, wie z. B. die tatsächliche Zeit, die Art der verwendeten Ausrüstung, die Qualitätsüberprüfungsprozesse und die Kalibrierung des Instruments. unter anderem die Überwachungstechniken der Beobachtungen oder die Entsprechung mit den Daten benachbarter Stationen.

„Diese Daten werden von einer internationalen Gruppe von Spezialisten für Atmosphärenwissenschaften sehr sorgfältig geprüft. Diese Bewertungen sind im Wesentlichen sehr umfangreiche und zeitaufwändige Projekte. Das Endergebnis wird jedoch eine unglaublich wertvolle Informationsquelle sein, die nicht nur Klimatologen hilft, das Klima besser zu verstehen und die Vorbereitung von Ingenieuren und Ärzten auf extreme Wetterereignisse zu verbessern, sondern auch die allgemeine Bevölkerung dafür sensibilisiert. Der Klimawandel wirkt sich auf den Planeten aus “, sagte Professor Cerveny.

Die Arktis erwärmt sich schneller

Die Arktis ist eine der Regionen auf der ganzen Welt, in der die Temperaturen am schnellsten steigen und die Erwärmungsrate doppelt so hoch ist wie im Weltdurchschnitt. Die jährlichen Oberflächenlufttemperaturen in der Arktis in den letzten vier Jahren (2016-2019) (zwischen 60 ° und 85 ° N) waren die höchsten, für die Daten verfügbar sind. Das Meereisvolumen in dieser Region ist im September 2019 (nach der Auftausaison) um mehr als 50% gegenüber dem Durchschnittswert für den Zeitraum zwischen 1979 und 2019 gesunken.

In Sibirien herrschte außergewöhnliche Hitze mit Temperaturen von bis zu 10 ° C über dem Mai-Durchschnitt. Infolgedessen wurde der wärmste gemessene Mai in der gesamten nördlichen Hemisphäre und in der Tat auf der ganzen Welt aufgezeichnet.

Aber nicht nur der Monat Mai war in dieser Region ungewöhnlich mild. Während des Winters und des Frühlings gab es Perioden mit überdurchschnittlichen Oberflächenlufttemperaturen, insbesondere ab Januar.

Die atypische Hitze des Winters und des Frühlings wurde mit einem außergewöhnlich frühen Auftauen der sibirischen Flüsse in Verbindung gebracht.

Der Europäische Klimaschutzdienst Copernicus führte eine detailliertere Untersuchung ihrer Daten durch.

„Obwohl sich der Planet insgesamt erwärmt, ist dieser Prozess nicht einheitlich. Westsibirien zum Beispiel ist eine Region, die sich durch eine überdurchschnittliche Erwärmungsrate auszeichnet und deren Temperaturschwankungen zwischen den Monaten und zwischen den Jahren tendenziell beträchtlich sind. Dies bedeutet, dass zum Teil große Temperaturanomalien nicht unerwartet sind. Was in diesem Fall jedoch außergewöhnlich ist, ist die Dauer der überdurchschnittlichen Temperaturanomalien “, so Copernicus.

Der atmosphärische Überwachungsdienst von Copernicus wies seinerseits darauf hin, dass die Anzahl und Intensität der Waldbrände in Nordost-Sibirien und am Polarkreis in den letzten Tagen nicht aufgehört hat zuzunehmen. Die tägliche Gesamtintensität weist ähnliche Werte wie 2019 auf.

Ein sehr heißes 2020

Im Zeitraum Juni bis August 2020 werden die Temperaturen in den meisten Teilen der Arktis über dem Normalwert bleiben. Dies geht aus Prognosen des Arctic Climate Forum hervor, das Entscheidungsträgern Daten zu einer sich schnell entwickelnden Region liefert und deren Erwärmungsrate mehr als doppelt so hoch ist wie der Weltdurchschnitt.

Im Rahmen der Debatte über die regionalen Folgen für West- und Ostsibirien warnte das Forum vor der möglichen Gefahr von Waldbränden im Frühsommer aufgrund überdurchschnittlicher Temperaturen und unterdurchschnittlicher Niederschläge. normal. Die zu erwartenden hohen Temperaturen können zu einer weiteren Verschlechterung des Permafrosts und zur Küstenerosion führen. Darüber hinaus können die Verringerung des Meereisausmaßes und die Verschlechterung des in der Tundra vorhandenen Permafrosts Schwierigkeiten für sogenannte „himmlische“ Arten wie Eisbären, Karibu oder Wale darstellen. Das Auftauen von Permafrost beeinträchtigt auch die Stabilität der in der Region gebauten Strukturen und kann zur Freisetzung von Methan führen, einem starken Treibhausgas.


Video: Silizium-Akku mit 10-facher Energiedichte - Revolution der Batterie-Technik? (Oktober 2022).

NEWS

Alarm for record temperature of 38 ° C in the Arctic

Alarm for record temperature of 38 ° C in the Arctic

The World Meteorological Organization (WMO) has verified a new temperature record of 38 ° C north of the Arctic Circle. The reported value was recorded on June 20 in the Russian town of Verkhoyansk, in the context of a prolonged Siberian heat wave and an increase in forest fires.

Verkhoyansk, located in the northern part of the Republic of Sakha (Yakutia), is in a region of Eastern Siberia subject to a severely dry extreme continental climate, in which winters are very cold and summers are hot.

According to scientists German Alekseenkov and Vasily Smolyanitsky, from the Research Institute on the Arctic and Antarctic of the Russian Federal Service for Hydrometeorology and Environmental Monitoring (Roshydromet), on July 25, 1988 it had already been recorded at the Verkhoyansk meteorological station a record air temperature of 37.3 ° C. That station has been providing daily measurements since 1885.

When all the meteorological data are available, it will be possible to determine if this is an unprecedented maximum value for the whole of the Arctic region north of the Arctic Circle.

Extreme phenomena

As soon as Roshydromet confirms this temperature value to WMO, the Organization will forward the finding to a team of researchers from its Archive of Extreme Weather and Climate Phenomena for verification. In this file, detailed information is consigned on extreme values ​​of world, hemispheric and continental scope (heat, precipitation, etc.).

To date, the WMO has not verified possible records for the highest temperature recorded north of the Arctic Circle. However, due to the interest in observing this extreme value, the possibility of establishing this new category in the Official Archive is currently being studied, according to Randall Cerveny, WMO Special Spokesperson on Extreme Weather and Climate Events.

"A WMO Rapid Response Team assessing the record has tentatively estimated that this is a valid observation, consistent with upper-air observations in Siberia at the time," said Professor Cerveny. "Now a standardized process will be initiated in which a WMO team of atmospheric scientists will carry out a detailed formal review."

“The spring in Siberia has been unusually warm, and this has coincided with an underlying lack of snow in the region which, combined with the general increase in global temperatures, has undoubtedly contributed in a decisive way to the production of this extreme value. temperature, ”said Professor Cerveny, Honorary Professor of Geographic Sciences at Arizona State University.

As part of the verification process, WMO is in contact with the Russian Meteorological Service to collect direct data related to the observation, such as the actual time, the type of equipment used, the quality verification processes and the calibration of the instrument. , the monitoring techniques of the observations or the correspondence with the data of adjacent stations, among others.

“These data will be examined very carefully by an international group of specialists in atmospheric sciences. These evaluations are, in essence, very extensive and laborious projects. However, the end result will be an incredibly valuable source of information that, in addition to helping climatologists better understand the climate and enhancing the preparation of engineers and physicians for extreme weather events, will also raise awareness of the general population about it. climate change affecting the planet, ”said Professor Cerveny.

The Arctic is warming faster

The Arctic is one of the regions around the world where temperatures are rising the fastest, given that the rate of warming is twice the world average. Annual surface air temperatures for the last four years (2016-2019) in the Arctic (between 60 ° and 85 ° N) have been the highest for which data is available. The volume of sea ice in that region in the month of September 2019 (after the thaw season) has been reduced by more than 50% with respect to the average value of the period between 1979 and 2019.

Siberia has seen exceptional heat, with temperatures up to 10 ° C (18.5 ° F) above the May average. As a result, the warmest May on record has been recorded in the entire Northern Hemisphere, and indeed the entire world.

But not only has the month of May been unusually mild in this region; Throughout the winter and spring there have been periods of above-average surface air temperatures, particularly from January onwards.

The atypical heat of winter and spring has been linked to an exceptionally early thaw of Siberian rivers.

The Copernicus European Climate Change Service carried out a more detailed study of their data.

“Although the planet as a whole is warming, that process is not uniform. Western Siberia, for example, is a region that stands out for having a warming rate above average and whose inter-monthly and inter-annual temperature variations tend to be considerable. This means that to some extent large temperature anomalies are not unexpected. However, what is exceptional in this case is the duration of the above-average temperature anomalies ”, noted from Copernicus.

For its part, the Copernicus atmospheric surveillance service indicated that the amount and intensity of forest fires in northeast Siberia and in the Arctic Circle have not stopped increasing in recent days. The total daily intensity presents levels similar to those observed in 2019.

A very hot 2020

Over the period June to August 2020, temperatures will remain above normal in most of the Arctic, according to forecasts from the Arctic Climate Forum, which provides decision-makers with data on a rapidly evolving region and whose warming rate is more than double the world average.

As part of the debate on the regional consequences for western and eastern Siberia, the Forum warned of the potential risk of forest fires in early summer due to above-normal temperatures and below-normal rainfall. normal. The expected high temperatures can lead to continued degradation of the permafrost and lead to coastal erosion. In addition, the reduction in the extent of sea ice and the degradation of the permafrost present in the tundra can pose difficulties for so-called “celestial” species, such as polar bears, caribou or whales, among others. The thawing of permafrost also affects the stability of the structures built in the region, and can lead to the release of methane, a potent greenhouse gas.

Video: How Will Earth Change If All the Ice Melts? (October 2020).