NACHRICHTEN

Der Nordatlantik-Glattwal, einen Schritt vom Aussterben entfernt

Der Nordatlantik-Glattwal, einen Schritt vom Aussterben entfernt

Die Rote Liste der Internationalen Union für Naturschutz ändert den Status des "vom Aussterben bedrohten" rechten Wals, der letzten Station vor dem Aussterben.

Der Nordatlantik-Glattwal ist nach Angaben der Internationalen Union für Naturschutz (IUCN) "einen Schritt vom Aussterben entfernt", da seine Bevölkerung immer noch Schwierigkeiten hat, sich von mehr als drei Jahrhunderten Jagd zu erholen.

Die IUCN hat letzte Woche den Status des Wals auf ihrer Roten Liste von "gefährdet" auf "vom Aussterben bedroht" verschoben. Dies ist die letzte Station, bevor die Art in freier Wildbahn als ausgestorben gilt.

Die Änderung des Status spiegelt die Tatsache wider, dass wahrscheinlich weniger als 250 reife Individuen in einer Bevölkerung von ungefähr 400 leben werden. Obwohl grimmig, äußerten Wissenschaftler und Naturschützer die Hoffnung, dass dieser Schritt dazu beitragen könnte, den Schutz für diese abnehmenden Riesen zu beschleunigen.

"Als Wissenschaftler arbeiten wir seit vielen Jahren unter der Idee, dass Nordatlantik-Glattwale vom Aussterben bedroht sind", sagte David Wiley, Forschungskoordinator für das National Marine Sanctuary der Stellwagen Bank in Massachusetts. „Das Tolle an dieser neuen Bezeichnung ist, dass sie sie wieder nach vorne und in die Mitte bringt. Hoffentlich bringt sie das an die Spitze des politischen Bewusstseins. "

Moira Brown, leitende Wissenschaftlerin am Canadian Whale Institute, die seit mehr als 30 Jahren an Glattwalen arbeitet, sagte: „Für eine Organisation wie IUCN, die viele Informationen wiegt, wenn sie diese Änderungen vornimmt, wie den Status des richtigen Wals internationale Anerkennung. Es ist eine zusätzliche Schicht von: Wir blasen hier nicht nur Rauch, dieses Tier ist wirklich in Schwierigkeiten. "

Es wurde oft festgestellt, dass Plankton ohne Eile auf die Meeresoberfläche sickerte. Die rechte Walart wurde einst von Walfängern schwer angegriffen. Aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit waren sie leicht zu jagen und schwebten dank des dicken Specks, wenn sie getötet wurden .

Diese langsame Fütterung an der Oberfläche führt heute dazu, dass diese Wale von Bootspropellern getroffen werden oder tödlich an Fischereiausrüstung knurren. Nach Angaben der IUCN wurden von den 30 Todesfällen oder schweren Verletzungen von Nordatlantik-Glattwalen, die zwischen 2012 und 2016 verzeichnet wurden, 26 durch die Verwicklung von Fanggeräten verursacht.

Infolgedessen unterstützen viele Wissenschaftler strengere Vorschriften für die Fischereiindustrie, ein Thema, das die Aufmerksamkeit der Fischergemeinden auf sich zieht: Die neuen Vorschriften könnten bedeuten, dass die Fischer die Kosten für die Verbesserung der Ausrüstung tragen müssen, und sie sind häufig besorgt, dass diese Änderungen auch dazu führen werden Reduzieren Sie Ihren Fang. Der Versuch des Nationalen Seefischereidienstes von 2019, die Ausrüstung im Wasser zu reduzieren, veranlasste die Maine Lobster Fishermen's Association, sich von regionalen Schutzmaßnahmen zurückzuziehen.

"Ich denke, es wird manchmal beschrieben als: Sie haben Wale oder Sie können fischen", sagte Amy Knowlton, eine leitende Wissenschaftlerin am New England Aquarium. "Wir versuchen zu sagen, dass man immer noch fischen kann, wenn man es auf eine Weise macht, die für Wale sicherer ist."

Knowlton bemerkte, dass das wachsende Verwicklungsproblem teilweise auf die stärkeren Seile zurückzuführen sein könnte, die in den neunziger Jahren eingeführt wurden, was es den Walen schwer macht, sich freizulassen. Jetzt ermutigt er Angler, Leinen mit schwächerer Bruchfestigkeit zu verwenden.

Auf der Suche nach kälteren Gewässern

Auch der Klimawandel spielt eine wichtige Rolle. Seit 1990 hat sich der Hauptnahrungsgrund des Nordatlantik-Glattwals, der Golf von Maine, dreimal schneller erwärmt als der Rest der Weltmeere.

Die US-Regierung und die kanadische Regierung setzen saisonale Geschwindigkeitsbegrenzungen für Schiffe in Gebieten durch, in denen Glattwale häufig sind. Aber Wale wechseln ihre gewohnten Orte, wenn sie kühleres Wasser suchen, und bringen sie an Orte ohne diese Geschwindigkeitsbegrenzungen. Erwärmendes Wasser erschwert es auch Rechtswalen, Nahrung zu finden, was ihre ungewöhnlich niedrige Geburtenrate erklären könnte.

Darüber hinaus hat der Klimawandel einen Hummerboom im Norden Neuenglands und im Osten Kanadas ausgelöst, der mehr Ausrüstung in den Lebensraum der Wale gebracht hat.

Es gibt Gründe, kleine Siege für Glattwale zu feiern, beispielsweise die Geburt von 10 Kälbern in dieser Saison. Aber diese Siege gehen oft mit Herzschmerz einher: Im Juni wurde ein solches Kalb bei einem Bootsangriff in New Jersey tot aufgefunden.

Im Allgemeinen sind sich die Forscher bewusst, dass die Zeit nicht auf der Seite der Wale liegt, da Todesfälle die Geschwindigkeit regulatorischer Maßnahmen überschreiten.

"Es ist ein sehr langsamer Prozess, und es ist schwierig, die Öffentlichkeit zu binden und die Mittel am Laufen zu halten, wenn man weiß, dass man 20 Jahre lang keine Ergebnisse sehen wird", sagte Wiley. „Das gilt nicht nur für Glattwale, aber wir leben iner Moment, in dem die Dinge besser oder schlechter werden “.

Er fügte hinzu: „Die Tatsache, dass unsere Aktivitäten sie zum Aussterben führen, ist für uns Menschen nicht akzeptabel. Wir sind besser als das “.


Video: DIE RATTEN VERLASSEN DAS SINKENDE SCHIFF VOLUMEX! DIE LUFT WIRD DÜNN UND DER TON RAU. (Oktober 2021).

NEWS

The North Atlantic right whale, one step away from extinction

The North Atlantic right whale, one step away from extinction

The Red List of the International Union for Conservation of Nature changes the status of the right whale "critically endangered", the last stop before extinction.

With its population still struggling to recover from more than three centuries of hunting, the North Atlantic right whale is now "one step away from extinction," according to the International Union for Conservation of Nature (IUCN).

The IUCN last week moved the status of the whale on its Red List from "endangered" to "critically endangered," the last stop before the species is considered extinct in the wild.

The change in status reflects the fact that fewer than 250 mature individuals are likely to remain in a population of roughly 400. Although grim, scientists and conservationists expressed hope that this move could help accelerate protections for these diminishing giants.

"As scientists, we have been working for many years under the idea that North Atlantic right whales are critically endangered," said David Wiley, research coordinator for the Stellwagen Bank's National Marine Sanctuary in Massachusetts. “The great thing about this new designation is that it brings them back to the front and center. Hopefully that brings them to the top of political consciousness. "

Moira Brown, senior scientist at the Canadian Whale Institute, who has worked on right whales for more than 30 years, said: “For an organization like IUCN, which weighs a lot of information when they make these changes, like the status of the right whale, it brings international recognition. It's an added layer of: we're not just blowing smoke here, this animal is really in trouble. "

Plankton was often found to seep unhurriedly onto the ocean's surface, the right whale species was once heavily attacked by whalers - their slow speed made them easy to hunt and they floated when killed, thanks to the thick blubber .

That slow feeding on the surface today causes these whales to get hit by boat propellers or turn fatally snarling at fishing gear. According to the IUCN, of the 30 deaths or serious injuries to North Atlantic right whales recorded between 2012 and 2016, 26 were caused by entanglement of fishing gear.

As a result, many scientists support stricter regulations on the fishing industry, an issue that draws the attention of fishing communities: The new regulations could mean that fishermen must bear the cost of improving equipment, and they are often concerned that these changes will also reduce your catch. The 2019 National Marine Fisheries Service attempt to reduce gear in the water led the Maine Lobster Fishermen's Association to withdraw from regional protection measures.

"I think it's sometimes described as: You have whales or you can fish," said Amy Knowlton, a senior scientist at the New England Aquarium. "What we're trying to say is that you can still fish if you can do it in a way that's safer for whales."

Knowlton noted that the growing entanglement problem may be due in part to the stronger ropes adopted in the 1990s, making it difficult for the whales to release. Now he is encouraging anglers to use lines with weaker breaking strength.

Looking for colder waters

Climate change also plays an important role. Since 1990, the North Atlantic right whale's main feeding ground, the Gulf of Maine, has warmed three times faster than the rest of the world's oceans.

The US and Canadian governments enforce seasonal speed limits for vessels in areas where right whales frequent. But whales are changing their usual places as they seek cooler waters, taking them to places without these speed limits. Warming waters also make it harder for right whales to find food, which could explain their unusually low birth rate.

Additionally, climate change has triggered a lobster boom in northern New England and eastern Canada, which has brought more gear into whale habitat.

There are reasons to celebrate small victories for right whales, such as the birth of 10 calves this season. But these victories often go hand-in-hand with heartbreak: In June, one such calf was discovered dead in a boat attack in New Jersey.

In general, researchers are well aware that time is not on the whales' side, as deaths exceed the speed of regulatory action.

"It's a very slow process, and keeping the public engaged and keeping the funds going is difficult when you know you won't see results for 20 years," Wiley said. “That is not exclusive to right whales, but we are living inhe moment when things get better or continue to get worse ”.

He added: “The fact that our activity is leading them to extinction is something that is not acceptable to us as human beings. We are better than that ”.

Video: Lancetfish: Unlocking the Secrets of the Deep (October 2020).