NACHRICHTEN

Solar Orbiter nimmt die nächsten Bilder der Sonne auf und fängt ihre "Lagerfeuer" ein.

Solar Orbiter nimmt die nächsten Bilder der Sonne auf und fängt ihre

Die ersten Bilder von Solar Orbiter, der neuen Mission der Europäischen Weltraumorganisation zur Beobachtung der Sonne, haben das Vorhandensein einer Vielzahl von solaren Mini-Eruptionen in der Nähe ihrer Oberfläche gezeigt. Das Raumschiff hat auch die erste autonome Magnetkarte unseres Sterns aus dem Weltraum geliefert.

Nach ihrem Start am 10. Februar hat die Solar Orbiter-Mission der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Zusammenarbeit mit der NASA begonnen, spektakuläre Sonnenbilder zu senden, die bisher am nächsten von unserem Stern aufgenommen wurden.

"Dies sind nur die ersten Bilder, und wir können bereits neue interessante Phänomene erkennen", sagt Daniel Müller, Wissenschaftler des ESA-Projekts Solar Orbiter. "Wir haben von Anfang an nicht mit so guten Ergebnissen gerechnet und konnten auch sehen, wie sich die zehn wissenschaftlichen Instrumente ergänzen und ein umfassendes Bild der Sonne und ihrer Umgebung bieten."

Solar Orbiter enthält sechs Fernerkundungsinstrumente (Teleskope), mit denen die Sonne und ihre Umgebung beobachtet werden können, sowie vier Instrumentevor Ort die Umgebung des Schiffes zu überblicken. Durch den Vergleich der Daten beider Instrumentenklassen erhalten Sie Informationen darüber, wie der Sonnenwind erzeugt wird, der Schauer geladener Teilchen von der Sonne, der das gesamte Sonnensystem beeinflusst.

Aber was Solar Orbiter so einzigartig macht, ist, dass bisher keine andere Mission Bilder von dieser Nähe zur Sonnenoberfläche aufnehmen konnte.

Eines der Ergebnisse sind die "Lagerfeuer", die auf den Fotos erscheinen, die von der Extreme Ultraviolet Imaging Camera (EUI) während des ersten Perihels des Solar Orbiter aufgenommen wurden, dem Punkt in seiner elliptischen Umlaufbahn, der der Sonne am nächsten liegt Das Raumschiff war nur 77 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt, ungefähr die Hälfte der Entfernung zwischen der Erde und unserem Stern.

"Diese Lagerfeuer sind wie kleine Verwandte von Sonneneruptionen, die von der Erde aus beobachtet werden, aber millionen- bis milliardenfach kleiner", sagt David Berghmans vom Royal Belgian Observatory (ROB) und Hauptforscher des EUI-Instruments. Hiermit werden hochauflösende Bilder der unteren Schichten der Sonnenatmosphäre oder der Korona aufgenommen. "Auf den ersten Blick mag die Sonne unbeweglich erscheinen, aber wenn Sie sie im Detail betrachten, können wir diese kleinen Fackeln überall sehen."

Die mysteriöse Erwärmung der Krone

Die Forscher wissen immer noch nicht, ob es sich um winzige Versionen großer Fackeln handelt oder ob sie auf unterschiedliche Mechanismen zurückzuführen sind. Auf jeden Fall gibt es bereits Theorien, dass diese "kleinen" Eruptionen zu einem der rätselhaftesten Phänomene der Sonne beitragen könnten: der Erwärmung der Korona.

"Jedes dieser Lagerfeuer ist für sich genommen unbedeutend, aber wenn wir ihre Wirkung über die gesamte Oberfläche addieren, könnten sie erheblich zur Erwärmung der Sonnenkorona beitragen", erklärt Frédéric Auchère vom französischen Institut für Weltraumastrophysik (IAS) und EUI-Co-Ermittler.

Die Sonnenkorona ist die äußerste Schicht der Sonnenatmosphäre und erstreckt sich über Millionen von Kilometern in den Weltraum. Seine Temperatur übersteigt eine Million Grad Celsius, einige Größenordnungen heißer als die Oberfläche der Sonne, die "nur" bei 5.500 ° C liegt. Nach jahrzehntelangen Studien sind die physikalischen Mechanismen, die die Korona erwärmen, noch nicht vollständig verstanden, aber ihre Identifizierung wird als "heiliger Gral" der Sonnenphysik angesehen.

"Natürlich ist es noch zu früh, um dies zu wissen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir durch die Verknüpfung dieser Beobachtungen mit Messungen der übrigen Instrumente, die den Sonnenwind untersuchen, der am Raumschiff vorbeizieht, einige dieser Rätsel lösen können", sagt Yannis Zouganelis. Assoziierter Wissenschaftler für das Solar Orbiter-Projekt der ESA.

Die polarimetrische und helioseismische Bildgebungskamera (PHI) ist ein weiteres fortschrittliches Instrument an Bord des Solar Orbiter. Es führt hochauflösende Messungen der Magnetfeldlinien auf der Sonnenoberfläche durch. Es wurde entwickelt, um aktive Regionen der Sonne zu überwachen, Bereiche mit besonders starken Magnetfeldern, die zu Fackeln führen können.

Während dieser Fackeln setzt die Sonne Ausbrüche energetischer Partikel frei, die den Sonnenwind stärken, den der Stern ständig in den Weltraum abgibt. Wenn diese Partikel mit der Magnetosphäre der Erde interagieren, können sie magnetische Stürme verursachen, die Telekommunikationsnetze und elektrische Infrastrukturen am Boden stören können.

"Im Moment befinden wir uns in einem Teil des elfjährigen Sonnenzyklus, in dem die Sonne sehr ruhig ist", erklärt Sami Solanki, Direktor des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung in Göttingen (Deutschland) und Hauptforscher am PHI. „Da sich der Sonnenorbiter jedoch in einem anderen Winkel zur Sonne befindet als die Erde, konnten wir eine aktive Region sehen, die von unserem Planeten aus nicht beobachtet werden kann. Das ist etwas völlig Neues; Bisher konnten wir das Magnetfeld auf der anderen Seite der Sonne noch nie messen. “

Magnetogramme, die zeigen, wie sich die Intensität des Magnetfelds über die Sonnenoberfläche ändert, könnten dann mit Messungen von Instrumenten verglichen werden.vor Ort. Vorerst hat das Schiff bereits zur Verfügung gestelltseine erste magnetische Karte der Sonne, die auch die erste ist, die autonom erhalten wird, dh aus dem Weltraum und ohne menschliches Eingreifen.

"Das PHI-Instrument misst das Magnetfeld an der Oberfläche, während wir mit EUI Strukturen in der Sonnenkorona sehen, aber wir versuchen auch, die Magnetfeldlinien abzuleiten, die sich bis zum interplanetaren Medium erstrecken, in dem sich der Solar Orbiter befindet", erklärt José Carlos del Toro Iniesta vom andalusischen Institut für Astrophysik und PHI-Co-Principal Investigator.

"Das mit dem hochauflösenden Teleskop aufgenommene Bild liefert das erste autonome Magnetogramm im Weltraum", betont der Forscher.

Den Sonnenwind einfangen

Weiterhin die vier Instrumentevor Ort Solar Orbiter haben begonnen, die Magnetfeldlinien und den Sonnenwind zu charakterisieren, der am Raumschiff vorbeizieht.

Christopher Owen vom Mullard Space Science Laboratory am University College London und Principal Investigator des Solar Wind Analyzervor Ort (SWA) fügt hinzu: „Mit diesen Informationen können wir berechnen, von wo auf der Sonne dieser bestimmte Teil des Sonnenwinds ausgestrahlt wurde, und dann die Instrumente der Mission verwenden, um die physikalischen Prozesse in den verschiedenen Regionen der Welt aufzudecken und zu verstehen. Sonne und das führt zur Bildung des Sonnenwindes “.

"Wir freuen uns sehr über diese ersten Bilder, aber sie sind nur der Anfang", fügt Müller hinzu. "Solar Orbiter hat eine lange Reise durch das innere Sonnensystem begonnen und wird in weniger als zwei Jahren der Sonne viel näher kommen. Am Ende wird es sich nur 42 Millionen Kilometern nähern, was fast einem Viertel der Entfernung des Sonnensystems entspricht Erde zur Sonne “.

Solar Orbiter ist eine Weltraummission, die aus der internationalen Zusammenarbeit zwischen der ESA und der NASA resultiert. Zwölf ESA-Mitgliedstaaten (Deutschland, Österreich, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien, Norwegen, Polen, das Vereinigte Königreich, die Tschechische Republik, Schweden und die Schweiz) sowie die NASA haben zur wissenschaftlichen Nutzlast beigetragen. Der Satellit wurde vom Hauptauftragnehmer Airbus Defence and Space in Großbritannien gebaut.

Spanische Forscher spielen eine herausragende Rolle in zwei der zehn Instrumente an Bord des Schiffes: dem EPD (Energetic Particle Detector) unter der Leitung der Universität Alcalá und der Universität Kiel (Deutschland); und der PHI-Magnetograph unter der Leitung der IAA und des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (Göttingen).

Quelle:ESA / CSIC / INTA


Video: Eddi Reader - Ae Fond Kiss (Oktober 2021).

NEWS

Solar Orbiter takes the closest images of the Sun and captures its 'bonfires'

Solar Orbiter takes the closest images of the Sun and captures its 'bonfires'

The first images of Solar Orbiter, the new mission of the European Space Agency to observe the Sun, have revealed the presence of multitudes of solar mini-eruptions near its surface. The spacecraft has also provided the first autonomous magnetic map of our star obtained from space.

After its launch on February 10, the Solar Orbiter mission of the European Space Agency (ESA), in collaboration with NASA, has begun to send its spectacular images of the Sun, the closest captured so far of our star.

"These are just the first images and we can already see new phenomena of interest," says Daniel Müller, a scientist for ESA's Solar Orbiter project. "We did not expect such good results from the beginning, and we have also been able to see how the ten scientific instruments complement each other, offering a comprehensive image of the Sun and its surroundings."

Solar Orbiter includes six remote sensing instruments (telescopes), which will observe the Sun and its surroundings, and four instrumentsin situ to survey the environment around the ship. By comparing the data from both classes of instruments, information will be obtained about how the solar wind is generated, the shower of charged particles from the Sun that affects the entire solar system.

But what makes Solar Orbiter unique is that, until now, no other mission has been able to take pictures from this close to the solar surface.

One of the results is the 'bonfires' that appear in the photographs captured by the Extreme Ultraviolet Imaging Camera (EUI) during the first perihelion of Solar Orbiter, the point in its elliptical orbit closest to the Sun. At that time, the The spacecraft was only 77 million kilometers from the Sun, about half the distance between Earth and our star.

"These bonfires are like minor relatives of solar flares observed from Earth, but millions to billions of times smaller," says David Berghmans, from the Royal Observatory of Belgium (ROB) and principal investigator of the EUI instrument, which takes high-resolution images of the lower layers of the solar atmosphere, or corona. "At first glance, the Sun may appear immobile, but when you look at it in detail, we can see these little flares everywhere."

The mysterious warming of the crown

Researchers still don't know if these are tiny versions of large flares or if they are due to different mechanisms. In any case, there are already theories that these "small" eruptions could contribute to one of the most enigmatic phenomena on the Sun: the heating of the corona.

“Each of these bonfires is insignificant by itself, but if we add their effect across the entire surface, they could contribute significantly to the heating of the solar corona,” explains Frédéric Auchère, from the French Institute for Space Astrophysics (IAS) and EUI lead co-investigator.

The solar corona is the outermost layer of the Sun's atmosphere, stretching millions of kilometers into outer space. Its temperature exceeds a million degrees Celsius, several orders of magnitude hotter than the surface of the Sun, which is "just" at 5,500 ° C. After decades of study, the physical mechanisms that heat the corona are still not fully understood, but identifying them is considered the 'holy grail' of solar physics.

"Obviously, it is too early to know, but we are confident that, by linking these observations with measurements from the rest of the instruments that study the solar wind passing by the spacecraft, we can solve some of these mysteries," says Yannis Zouganelis, Associate Scientist for ESA's Solar Orbiter Project.

For its part, the Polarimetric and Helioseismic Imaging Camera (PHI) is another advanced instrument on board Solar Orbiter. It makes high-resolution measurements of the magnetic field lines on the solar surface. It is designed to monitor active regions of the Sun, areas with particularly strong magnetic fields that could lead to flares.

During these flares, the Sun releases bursts of energetic particles that strengthen the solar wind that the star constantly releases into space. When these particles interact with the Earth's magnetosphere, they can cause magnetic storms capable of disrupting telecommunications networks and electrical infrastructures on the ground.

"Right now we are in a part of the eleven-year solar cycle in which the Sun is very calm," clarifies Sami Solanki, director of the Max Planck Institute for Solar System Research in Göttingen (Germany) and principal investigator at PHI. “But since the Solar Orbiter is at a different angle to the Sun from that of the Earth, we could see an active region not observable from our planet. That is something totally new; Until now we have never been able to measure the magnetic field on the far side of the Sun ”.

Magnetograms, which show how the intensity of the magnetic field varies across the solar surface, could then be compared with measurements from instruments.in situ. For now, the ship has already providedhis first magnetic map of the Sun, which is also the first obtained autonomously, that is, from space and without human intervention.

"The PHI instrument measures the magnetic field on the surface, while with EUI we see structures in the solar corona, but we also try to infer the magnetic field lines that extend to the interplanetary medium, where the Solar Orbiter is located", explains José Carlos del Toro Iniesta, from the Andalusian Institute of Astrophysics and PHI co-principal investigator.

"The image obtained with the high-resolution telescope provides the first autonomous magnetogram made in space," the researcher emphasizes.

Capturing the solar wind

Furthermore, the four instrumentsin situ Solar Orbiter's have begun to characterize the magnetic field lines and the solar wind passing past the spacecraft.

Christopher Owen of the Mullard Space Science Laboratory at University College London and Principal Investigator of the Solar Wind Analyzerin situ (SWA), adds: “With this information we can calculate from where on the Sun that particular portion of the solar wind was emitted, and then use the mission's set of instruments to reveal and understand the physical processes that operate in the different regions of the world. Sun and that give rise to the formation of the solar wind ”.

"We are very excited about these first images, but they are only the beginning," adds Müller. “Solar Orbiter has started a long journey through the inner solar system, and in less than two years it will get much closer to the Sun. In the end, it will approach only 42 million kilometers, which is almost a quarter of the distance of the Earth to the Sun ”.

Solar Orbiter is a space mission fruit of the international collaboration between ESA and NASA. Twelve ESA Member States (Germany, Austria, Belgium, Spain, France, Italy, Norway, Poland, the United Kingdom, the Czech Republic, Sweden and Switzerland), as well as NASA, have contributed to the scientific payload. The satellite has been built by the main contractor, Airbus Defense and Space, in the UK.

Spanish researchers play a prominent role in two of the ten instruments on board the ship: the energetic particle detector (EPD), led by the University of Alcalá and the University of Kiel (Germany); and the PHI magnetograph led by the IAA and the Max Planck Institute for Solar System Research (Göttingen, Germany).

Source:ESA / CSIC / INTA

Video: Solar Orbiter mission shares closest images of the sun, reveals campfires near its surface (October 2020).