THEMEN

Erster Quantenphasenstapel

Erster Quantenphasenstapel

Forscher im Baskenland und in Italien haben eine Batterie mit einem Indiumarsenidkern und Aluminium-Supraleitern an ihren Polen hergestellt, die für einige Quantentechnologien von entscheidender Bedeutung sein könnten. Es wird ein Superstrom erzeugt, der nicht wie bei klassischen Batterien durch eine Spannung induziert wird, sondern durch eine Phasendifferenz im Quantenkreis.

Der klassische Stapel, der Volta-Stapel, ist Teil unseres täglichen Lebens und bekannt. Es wandelt chemische Energie in eine Spannung um, die dann elektronische Schaltkreise in einer Vielzahl von Geräten versorgen kann.

In vielen Quantentechnologien basieren Schaltungen oder Bauelemente jedoch auf supraleitenden Materialien, bei denen Ströme fließen können, ohne dass eine angelegte Spannung erforderlich ist. Daher wird bei diesem Systemtyp keine klassische Batterie benötigt.

Diese Ströme werden als Superströme bezeichnet, da sie keine Energieverluste aufweisen. Sie werden nicht durch eine Spannung induziert, sondern durch eine Phasendifferenz der Wellenfunktion der Quantenschaltung, die in direktem Zusammenhang mit der Wellennatur der Materie steht.

Auf diese Weise kann eine Quantenvorrichtung, die eine dauerhafte Phasendifferenz bereitstellen kann, als ein Quantenphasenstapel angesehen werden, der Superströme in einer Quantenschaltung induziert.

Jetzt präsentiert ein Team von Wissenschaftlern aus dem Baskenland und Italien in der ZeitschriftNatur Nanotechnologie die Ergebnisse einer theoretischen und experimentellen Zusammenarbeit, die zur Herstellung der ersten Batterie dieses Typs geführt hat. Laut den Autoren ist es ein Schlüsselelement für Quantentechnologien, die auf Phasenkohärenz basieren.

Die Idee wurde 2015 zum ersten Mal von Sebastian Bergeret von der Gruppe für mesoskopische Physik des Materials Physics Center (CFM, gemischtes Zentrum des CSIC und der Universität des Baskenlandes UPV / EHU) und Ilya Tokatly, Ikerbasque-Professor der Gruppe von, entwickelt Nanospektroskopie des UPV / EHU, beide Partner des Donostia International Physics Center (DIPC).

Spin-Orbit-Kopplung

Gemeinsam schlugen sie ein theoretisches System mit den für den Aufbau des Phasenstapels erforderlichen Eigenschaften vor, das supraleitende und magnetische Materialien mit einem intrinsischen relativistischen Effekt kombiniert, der als Spin-Bahn-Kopplung bezeichnet wird.

Einige Jahre später identifizierten die Forscher Francesco Giazotto und Elia Strambini vom NEST-CNR-Institut in Pisa in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern der ebenfalls italienischen Universität Salerno eine geeignete Materialkombination und stellten die erste Quantenphasenzelle her.

Es besteht aus einem Indiumarsenid-Nanodraht, der den Kern der Batterie bildet, und supraleitenden Aluminiumkabeln, die als Pole fungieren. Der Akku wird durch Anlegen eines externen Magnetfelds aufgeladen, das dann ausgeschaltet werden kann.

Die Wissenschaftler Cristina Sanz-Fernández und Claudio Guarcello, ebenfalls von CFM, haben die Theorie angepasst, um die experimentellen Ergebnisse zu simulieren.

Bis heute arbeiten die Forschungsmitarbeiter des Nanophysics-Labors und der Mesoscopic Physics Group, beide vom CFM, an den Verbesserungen, die die Zukunft dieses Stapels bestimmen.

Diese Arbeit trägt zu den enormen Fortschritten in der Quantentechnologie bei, die in naher Zukunft sowohl die Computer- als auch die Sensortechnik, die Medizin und die Telekommunikation revolutionieren sollen.

Referenz:

Elia Strambini, Andrea Iorio, Ofelia Durante, Roberta Citro, Cristina Sanz-Fernández, Claudio Guarcello, Ilja V. Tokatly, Alessandro Braggio, Mirko Rocci, Nadia Ligato, Valentina Zannier, Lucia Sorba, F. Sebastian Bergeret und Francesco Giazotto. "Eine Josephson-Phasenbatterie".Natur Nanotechnologie, 2020. DOI: 10.1038 / s41565-020-0712-7

Quelle:UPV / EHU


Video: Star Trek Online Tutorial - DPS nach dem Season 13 Balancing DEHD (Dezember 2021).

TOPICS

First quantum phase stack

First quantum phase stack

Researchers from the Basque Country and Italy have manufactured a battery with an indium arsenide core and aluminum superconductors at its poles that may be key to some quantum technologies. It generates a supercurrent that is not induced by a voltage, as in classic batteries, but by a phase difference in the quantum circuit.

The classic pile, the Volta pile, is part of our daily life and is well known. It converts chemical energy into a voltage, which can then power electronic circuits in a multitude of devices.

However, in many quantum technologies, circuits or devices are based on superconducting materials, where currents can flow without the need for an applied voltage. Therefore, in this type of system a classic battery is not needed.

These currents are called supercurrents because they have no energy losses. They are induced, not by a voltage, but by a phase difference of the wave function of the quantum circuit, which is directly related to the wave nature of matter.

In such a way that a quantum device capable of providing a persistent phase difference can be seen as a quantum phase stack, which induces supercurrents in a quantum circuit.

Now a team of scientists from the Basque Country and Italy presents in the magazineNature Nanotechnology the results of a theoretical and experimental collaboration that has led to the manufacture of the first battery of this type. According to the authors, it constitutes a key element for quantum technologies based on phase coherence.

The idea was conceived for the first time in 2015, by Sebastian Bergeret of the mesoscopic physics group of the Materials Physics Center (CFM, mixed center of the CSIC and the University of the Basque Country UPV / EHU) and Ilya Tokatly, Ikerbasque professor of the group of Nanospectroscopy of the UPV / EHU, both partners of the Donostia International Physics Center (DIPC).

Spin-orbit coupling

Together they proposed a theoretical system with the properties necessary to build the phase stack, which combines superconducting and magnetic materials with an intrinsic relativistic effect, called spin-orbit coupling.

A few years later, researchers Francesco Giazotto and Elia Strambini from the NEST-CNR Institute in Pisa, in collaboration with others from the also Italian University of Salerno, identified a suitable combination of materials and manufactured the first quantum phase cell.

It consists of an indium arsenide nanowire that forms the core of the battery and superconducting aluminum cables that act as poles. The battery is charged by applying an external magnetic field, which can then be turned off.

Scientists Cristina Sanz-Fernández and Claudio Guarcello, also from CFM, adapted the theory to simulate the experimental findings.

To this day, the research staff of the Nanophysics laboratory and the Mesoscopic Physics Group, both of the CFM, continue working on the improvements that define the future of this battery.

This work contributes to the enormous advances that are being made in quantum technology that are expected to revolutionize both computing and sensing techniques, medicine and telecommunications in the near future.

Reference:

Elia Strambini, Andrea Iorio, Ofelia Durante, Roberta Citro, Cristina Sanz-Fernández, Claudio Guarcello, Ilya V. Tokatly, Alessandro Braggio, Mirko Rocci, Nadia Ligato, Valentina Zannier, Lucia Sorba, F. Sebastian Bergeret, and Francesco Giazotto. "A Josephson phase battery".Nature Nanotechnology, 2020. DOI: 10.1038 / s41565-020-0712-7

Source:UPV / EHU

Video: Double Slit Experiment explained! by Jim Al-Khalili (October 2020).