THEMEN

Wir lehnen die genetische Manipulation von Wäldern ab

Wir lehnen die genetische Manipulation von Wäldern ab

Die US-amerikanische Biotech-Industrie scheint sich zu verschwören, um die öffentliche Ablehnung der Gentechnik zu überwinden. Was sie tun, ist zu fördern, um Wälder zu retten.

Forscher haben das genetische Material von Kastanienbäumen manipuliert, um die Baumarten resistent gegen die Krankheit zu machen. Sie beabsichtigen, die im Labor gewonnenen Bäume so schnell wie möglich in die Wälder einzuführen, damit sich ihre Samen verteilen und die Pflanzen vermehren.

Es ist daher geplant, dass die amerikanische Kastanie den Lebensraum zurückerobert, in dem sie zuvor so verbreitet war. So erklären sie die Gentechnik zum "Retter der Wälder".

Aber dieser Plan ist sehr gefährlich. Das Experiment wäre irreversibel, mit Konsequenzen, die niemand berechnen kann. Wälder sind hochkomplexe Lebensgemeinschaften. Es gibt keine Langzeitstudien darüber, wie gentechnisch veränderte Bäume in Ökosystemen der biologischen Vielfalt mit Insekten, Vögeln und anderen Wildtieren interagieren.

Die angebliche Wiederherstellung der amerikanischen Kastanie könnte zum Verschwinden anderer Arten führen.

Darüber hinaus könnte die Zulassung gentechnisch veränderter Bäume einen Präzedenzfall schaffen und alltäglich werden. Es geht nicht um den lobenswerten Schutz einer Kultart, sondern um ein schlichtes und einfaches kommerzielles Interesse der Zellstoff- und Pelletindustrie. Die Lüge der Gentechnik als Retter der Wälder mag erfolgreich sein, obwohl ein großer Teil der Bevölkerung die Intervention von genetischem Material ablehnt.

Für diejenigen von uns, die die Umwelt verteidigen, ist klar: Gentechnik schützt Wälder nicht, sie gefährdet sie. Wir glauben, dass das genetische Material von Bäumen nicht verändert werden sollte


Video: Wie Dexter Menschen Manipuliert? König Der Manipulation! (November 2021).

TOPICS

We reject the genetic manipulation of forests

We reject the genetic manipulation of forests

The US biotech industry appears to be conspiring to overcome public rejection of genetic engineering. What they are doing is trying to promote it as a way to save forests.

Researchers have manipulated the genetic material of chestnut trees to make the tree species resistant to the disease. They intend to introduce the trees obtained in the laboratory as quickly as possible into the forests, so that their seeds are dispersed and the plants propagate.

The plan is therefore for the American chestnut to reconquer the habitat in which it was so widespread before. Thus they declare genetic engineering as a "savior of the forests".

But this plan is very dangerous. The experiment would be irreversible, with consequences that no one can calculate. Forests are highly complex communities of life. There are no long-term studies on how genetically modified trees interact in biodiverse ecosystems with insects, birds, and other wildlife.

The alleged recovery of the American chestnut could lead to the disappearance of other species.

Furthermore, the authorization of genetically manipulated trees could set a precedent and become commonplace. It is not about the laudable protection of an iconic species, but rather a pure and simple commercial interest of the pulp and pellet industries. The lie of genetic engineering as a savior of forests may be successful, although a large part of the population rejects the intervention of genetic material.

For those of us who defend the environment, it is clear: genetic engineering does not protect forests but puts them in danger. We think that the genetic material of trees should not be modified

Video: International Womxns Day Lecture: Dr. Vandana Shiva (October 2020).