COVID-19

Die Pandemie der Fehlinformation und Manipulation

Die Pandemie der Fehlinformation und Manipulation

Das Problem ist nicht, dass jeder eine Meinung hat. Das ist ein unveräußerliches Recht. Was kein Recht ist, ist Straflosigkeit zu lügen, einen endlosen Strom gefälschter Nachrichten, Lügen und Unwahrheiten herunterzuladen. Und weniger als im Namen der Pressefreiheit üben sie skandalöse Ausschweifungen aus, um unverantwortlich falsch zu informieren, was in Medien-Terrorismus-Kampagnen der Fall ist. Nein, es gibt keine solche "Freiheit", den Tod zu verbreiten.

Die "Journalisten" der hegemonialen Medien sprechen sich gegen diejenigen aus, die ihren Interessen nicht zustimmen (und vor allem gegen die ihrer Arbeitgeber); Sie bestehen darauf, ihre Gegner manchmal zum Schweigen zu bringen und andere zu diffamieren und alle Informationen zu verbergen, die die Unternehmen (und sogar die Verbrechen) ihrer Arbeitgeber dem öffentlichen Licht aussetzen könnten. Und sie wiederholen die gleichen Giftdosen gleich, erweitert.

Es ist leicht, sich selbst als "Journalist" zu kategorisieren: Heute wird jeder, der in einem Medium spricht oder schreibt, als solcher betrachtet, jeder, der einen Blog hat (mit vielen oder wenigen "Likes"), behauptet, in diese Kategorie und / oder diesen Beruf zu fallen.

Aber sie sind bloße Propagandabetreiber im Dienst der großen Wirtschaftskonglomerate, einige der Strategien der Hegemonialmächte, andere in diesem Krieg der vierten oder fünften Generation, in dem die Hauptwaffe in dieser Zeit nach der Wahrheit darin besteht, kollektive Vorstellungen durchzusetzen.

Ihre Waffen sind Sensationslust, voreingenommene Ansätze, Auslassung der Realität aufgrund politischer Ausrichtung, um zu versuchen, ihre virtuellen Realitäten durchzusetzen. Das Traurige ist, dass die Öffentlichkeit gefälschten Nachrichten mehr Glaubwürdigkeit verleiht als ihren Ablehnungen. Dies sind Zeiten der Infodemie, der permanenten Verbreitung falscher Informationen, die dazu neigen, die Panik zu verstärken, die sich schneller ausbreitet als Covid-19.

Durch wundersame Heilungen, Verschwörungstheorien, bevorstehende Katastrophen, die von sozialen Netzwerken gestrandet und von den Medien als wahr verbreitet werden, zirkulieren und reproduzieren sich Fälschungen (dh Lügen) mit der gleichen Geschwindigkeit wie covid-19. Unsicherheit und Ängste werden ausgenutzt, aber auch die Manipulation politischer Interessen wird aufgedeckt. Ein aufkeimender Markt für falsche Informationen ist wieder aufgetaucht.

Die verschiedenen Probleme im Zusammenhang mit der Pandemie werden in den meisten Medien als binäre Frage behandelt, mit Ja oder Nein. Die hegemonialen Medien - und leider auch einige alternative - widmen sich der Trivialisierung von allem.

Essen Sie Knoblauch, trinken Sie Alkohol, das Virus wird über 5G-Leitungen übertragen ... Diese und einige andere Lügen laufen im Internet, im Fernsehen und in sozialen Netzwerken. Nicht vertrauenswürdige und falsche Informationen werden so viral verbreitet, dass viele Menschenleben gefährdet werden.

Es ist auch das Nest, in dem sich Betrüger vermehren. Die Schäden, die durch Fehlinformationen entstehen und die immer sehr schwerwiegend für das gesamte soziale Gefüge sind, wo immer sie auftreten. Dieses Phänomen der Fehlinformation gefährdet Leben, Es gibt Menschen mit Symptomen einer Krankheit durch das Coronavirus, die unbewiesene Heilmittel in der Hoffnung versuchen, sich selbst zu "heilen".

Studien des Observatoriums für Kommunikation und Demokratie bestätigen, dass katastrophale falsche Nachrichten bei Erwachsenen viel stärker verbreitet sind als bei Minderjährigen. Nun, bei den unter 30-Jährigen (und sogar 50-Jährigen), die wissen, dass das Virus zumindest bisher 99% der über 70-Jährigen weggetragen hat.

Diese Entspannung, die zum Beispiel in Europa gezeigt wird, zeigt vielleicht die Selbstsucht der "jungen Leute", die wissen, dass es für sie sehr schwierig ist, an Coronavirus zu sterben, obwohl sie ihre Eltern oder Großeltern infizieren können. Am ängstlichsten sind die über 70-Jährigen, obwohl diese Menschen - wie Ivan González mich erinnert - unter Hunger und Terror litten, die nach dem Weltkrieg fast neugeboren waren.

Krise / Chance

Das Covid-19-Virus ist unser Feind, wir führen alle Krieg dagegen. Aber jede Krise bringt eine Chance. In diesem Fall ist es ein Überlebensproblem für diejenigen, die das Coronavirus überleben (sollen wir überleben?), Zu sehen, dass dieses Entwicklungsmodell, das auf der Plünderung der Natur basiert, zu Ende geht und es zu ändern.

Wird es der Beginn eines neuen historischen Zyklus sein, ein Fenster dafür, ein Wandel von Zeit und Zivilisation mit sozialer und ökologischer Gerechtigkeit? Es gibt Kräfte, besonders von unten, die sich bewegen, die wollen, kämpfen, Veränderungen brauchen. Aber andere Kräfte, die - Hand in Hand mit der Auferlegung kollektiver Imaginäre - eine falsche Zweiteilung zwischen Wirtschaft und Leben schaffen und sich zunächst für den Denialismus entschieden haben.

Der größte Teil der Weltbevölkerung lebt in Risikosituationen, und die Pandemie zeigt, dass die Regierungen nicht länger argumentieren können, dass es keine Möglichkeit gibt, sich auf diese gesundheitlichen Notfälle vorzubereiten, damit sie nicht zu sozialen Problemen werden.

Gewissheiten werden gesucht

Es gibt eine wachsende Nachfrage nach Lösungen, nach Gewissheiten seitens der Bevölkerung, und im Allgemeinen hinken die Regierungen fast immer auf der Seite von Information und Kommunikation. Die obsessive Art, Informationen zu erhalten, ist eine Möglichkeit, sich zu beruhigen und ein feindliches und chaotisches Umfeld zu kontrollieren, sagt Ernesto Calvo, Professor für Regierung und Politik an der University of Maryland.

Als Gabriel García Márquez 1976 den Nobelpreis für Literatur erhielt, sagte er, Journalismus sei der beste Beruf der Welt! (Zweifellos war es in jenen Tagen von Teletypen, vor dem Internet und kartellierten Medien).

Die Plausibilität gefälschter Nachrichten wird durch die Besorgnis und (manchmal Verzweiflung) der Öffentlichkeit und den Mangel an wissenschaftlichen Informationen erhöht: Wie sind die Prozesse von Behandlungen, Heilungen, Diagnosekits und Maßnahmen zur sozialen Distanzierung? Und es gibt Leute, sogar Regierungsbeamte, die die allgemeine Unwissenheit ausnutzen und sogar Medikamente fördern, die das Coronavirus nicht heilen, aber ein gutes Geschäft darstellen können.

In Zeiten der Pandemie stieg der Nachrichtenverbrauch, insbesondere im Fernsehen. Die Menschen vertrauen den Medien und ihrer Berichterstattung über Covid-19 mehr als den Politikern (sie beschuldigen sie, falsch informiert zu sein). Die Angst vor Fehlinformationen, den berühmten gefälschten Nachrichten, nimmt zu und sie behaupten, dass sie auf Facebook und WhatsApp mehr als in anderen Anwendungen gegeben werden. Überall herrscht Misstrauen, auch im Internet.

Guy Berger, Direktor für Politik und Strategien in Bezug auf Kommunikation und Information bei der UNESCO, weist darauf hin, dass es in Zeiten großer Ängste, Unsicherheiten und Unbekannter einen fruchtbaren Boden für Erfindungen und Wachstum gibt. Das große Risiko besteht darin, dass jede Lüge, die an Dynamik gewinnt, die Bedeutung einer Reihe wahrer Fakten untergraben kann.

Einige Menschen glauben fälschlicherweise, dass junge Menschen oder Menschen afrikanischer Herkunft immun sind (alle mit einem rassistischen oder fremdenfeindlichen Ton) oder dass diejenigen, die in heißen Klimazonen oder Ländern leben, in denen der Sommer vor der Tür steht, sich nicht zu viele Sorgen machen müssen. Die wahrscheinliche Folge dieser Lügen ist, dass es zu vorzeitigeren Todesfällen kommen könnte.

Diese Pandemie hat das Grundgerüst des Systems entlarvt, und es ist jetzt unmöglich, die Absichten hinter den angeblichen Maßnahmen autoritärer Regierungen zur Bewältigung der Krise zu verbergen, und es ist traurig zu sehen, wie einige Fachleute, einige von einwandfreiem Ruf, in diese Spiele von fallen politisches Jonglieren und am Ende die korruptesten Herrscher unterstützen, Hand in Hand mit einer mitschuldigen und selbstgefälligen Presse.

Sie haben unsere Gesellschaften mit dem Geist der Ansteckung zum Schweigen gebracht. Die Völker leben in Stille, ängstlich. Ghost, der, selbst wenn er real ist, zu einer Brüstung geworden ist, hinter der alle Arten von Verbrechen begangen werden, wie zum Beispiel die Aushandlung von Krediten mit dem Internationalen Währungsfonds, die verhindern, dass man sich überhaupt eine Zukunft vorstellen kann.

Und es bleibt den Bürgern überlassen, ihre Frustration in soziale Netzwerke zu schütten, in einer harmlosen Katharsis für ihre Pläne, staatliche Strukturen zu dominieren, Netzwerke, die auf jeden Fall schon lange kooptiert wurden.

Glossolalia

Die Gründe für die Verbreitung von Desinformation sind vielfältig und umfassen politische Ziele, Eigenwerbung und Aufmerksamkeit als Teil eines Geschäftsmodells. Diejenigen, die dies tun, spielen mit Emotionen, Ängsten, Vorurteilen und Unwissenheit.

Es mag seltsam erscheinen, dass die Herrscher von Ländern, die so wichtig sind wie die Vereinigten Staaten oder Brasilien, versucht haben, die Bedeutung der gegenwärtigen Pandemie systematisch herunterzuspielen oder sogar zu leugnen, indem sie sie als Gelegenheit zur Festigung der Führung und als Gelegenheit zur Einschränkung der politischen Freiheit in diesem Fall interpretiert haben eines autoritären Projekts.

Ein Beispielknopf: Chinas Alibaba ist die weltweit größte Internet-Vertriebsgesellschaft und bietet Verkäufe von Person zu Person, von Firma zu Person und zwischen Unternehmen mit einer wirklich globalen Reichweite. Die neue internationale Verkaufskampagne soll neue Modelle von Särgen anbieten: einfach, mit Organdy-Kissen, mit gestickten Quilts, alle gepolstert und mit einem passenden Blatt.

Boaventura de Sousa Santos weist darauf hin, dass für diejenigen, die wie Donald Trump, Jair Bolsonaro oder Matteo Salvini an Glossolalia gewöhnt sind, die Störung des Realen eine Ruine ist, weil sie die dringende Suche nach Diskursen auferlegt, die eine gemeinsame Bedeutungsaktion koordinieren können.

Glossolalia ist die fließende Vokalisierung von Silben ohne verständliche Bedeutung. In einigen religiösen Überzeugungen wie der Pfingstbewegung, in denen diese Praxis als Gabe der Zungen bekannt ist, werden solche Klänge als eine dem Sprecher unbekannte göttliche Sprache angesehen.

Während der Pandemie war das technowissenschaftliche System nicht nur unberührt, sondern hat seine Macht auf andere Weise unter Beweis gestellt: Die Verbindung von Angst und technowissenschaftlicher Ordnung hat ihre ganze Macht gezeigt, während die hegemonialen Medien von der bevorstehenden Gesellschaft sprechen Überwachung.

Im Jahr 1603 steckte William Shakespeare diese Worte in Hamlets Mund: Nichts sieht besser aus als Falschheit.

Aram Aharonian |Uruguayischer Journalist und Kommunologe. Master in Integration. Gründer von Telesur. Er ist Vorsitzender der Stiftung für lateinamerikanische Integration (FILA) und leitet das lateinamerikanische Zentrum für strategische Analyse (CLAE, www.estrategia.la) und susrysurtv.


Video: Mensch gegen Virus - von der Spanischen Grippe bis Corona (Oktober 2021).

COVID-19

The pandemic of misinformation and manipulation

The pandemic of misinformation and manipulation

The problem is not that everyone has an opinion. That is an inalienable right. What is not a right is impunity to lie, to download an endless stream of fake news, lies, falsehoods. And less than in the name of press freedom they exercise scandalous debauchery to irresponsibly misinform, mounted in media terrorism campaigns. No, there is no such "freedom" to spread death.

The "journalists" of the hegemonic media vociferate against those who do not agree with their interests (and, above all, those of their employers); They insist on silencing at times and at other times in defaming their opponents, hiding all information that may expose the businesses (and even the crimes) of their employers to public light. And they repeat the same doses of poison the same, expanded.

It is easy to self-categorize as a "journalist": today anyone who speaks or writes in a medium is considered as such, anyone who has a blog (with a lot or few "likes") claims to fall into that category and / or profession.

But they are mere propaganda operators at the service of the great economic conglomerates, some, of the strategies of the hegemonic powers, others, in this fourth or fifth generation war, where the main weapon in this post-truth era is to impose collective imaginations.

Their weapons are sensationalism, biased approaches, omission of reality due to political alignment, to try to impose their virtual realities. The sad thing is that the public tends to give more credibility to fake news than to its denials. These are times of infodemic, of permanent circulation of false information tending to increase panic, which spreads faster than covid-19.

Miraculous cures, conspiracy theories, imminent catastrophes, stranded by social networks and disseminated as true by the media, fake-nes (that is, lies) circulate and reproduce at the same rate as covid-19. Uncertainty and fears are exploited, but the manipulation of political interests is also exposed. A burgeoning market for false information has resurfaced.

The various issues related to the pandemic are treated in most media as a binary question, by yes or no. The hegemonic media - and, unfortunately, also some alternative ones - dedicate themselves to trivialize everything.

Eat garlic, drink alcohol, the virus is transmitted through 5G lines ... These and some other falsehoods run on the internet, television, social networks. Untrustworthy and false information is spread virally to the point of putting many lives at risk.

It is also the nest where scammers proliferate. The damages that misinformation produces and that are always very severe against the entire social fabric, wherever they occur. This phenomenon of misinformation is putting lives at risk, as there are people with symptoms of being sick from the coronavirus who try unproven remedies in the hope of "curing" themselves.

Studies by the Observatory on Communication and Democracy confirm that catastrophic fake news penetrated much more in adults than in minors. Well, in those under 30 (and even 50), who know that the virus, at least so far, has carried away 99% of people over 70.

So, this relaxation that is shown for example in Europe, perhaps shows the selfishness of the “young”, who know that it is very difficult for them to die of coronavirus, although they can infect their parents or grandparents. The most scared are those over 70 years of age, although these people –Ivan González reminds me- suffered from hunger and terror, almost newborn after the world war.

Crisis / opportunity

The covid-19 virus is our enemy, we are all at war against it. But every crisis brings an opportunity. In this case, seeing that this development model, based on the plundering of nature, is coming to an end, and changing it is a survival problem for those who survive (shall we survive?) The coronavirus.

Will it be the beginning of a new historical cycle, a window for it, a change of time and civilization, with social and environmental justice? There are forces, especially from below that move, that want, fight, need change. But other forces that - hand in hand with the imposition of collective imaginaries - create a false dichotomy between economy and life and began opting for denialism.

Most of the world's population lives in situations of risk, and the pandemic shows that governments can no longer argue that there is no way to prepare for these health emergencies, so that they do not become social problems.

Certainties are sought

There is a growing demand for solutions, for certainties, from the population and, in general, governments almost always limp on the side of information and communication. The obsessive way of acquiring information is a way to calm down, to control an environment that has become hostile and chaotic, says Ernesto Calvo, professor of Government and Politics at the University of Maryland.

To think that when he received the Nobel Prize for Literature in 1976, Gabriel García Márquez said that journalism was the best profession in the world! (Undoubtedly it was in those days of teletypes, pre-internet and cartelized media).

The plausibility of fake news is enhanced by public concern and (sometimes despair) and the lack of scientific information: how are the processes of treatments, cures, diagnostic kits, measures of social distancing. And there are people, even government officials, who take advantage of the general ignorance and even promote drugs that do not cure the coronavirus, but that can constitute a good business.

In times of pandemic, news consumption increased, especially TV. People trust the media and their coverage of Covid-19 more than politicians (they accuse them of misinforming). The fear of misinformation, the famous fake news, is increasing, and they claim that they are given more on Facebook and WhatsApp than in other applications. Distrust reigns everywhere, also on the Internet.

Guy Berger, Director of Policies and Strategies on Communication and Information at UNESCO, points out that at a time of great fears, uncertainties and unknowns, there is fertile ground for fabrications to flourish and grow. The great risk is that any falsehood that gains momentum can undermine the importance of a set of true facts.

Some people mistakenly believe that young people or Afro-descendants are immune (all with a racist or xenophobic tone), or that those who live in hot climates or countries where summer is on the way, do not have to worry too much. The likely consequence of these lies is that it could lead to more premature deaths.

This pandemic has exposed the skeleton of the system and it is now impossible to conceal the intentions behind the supposed measures of authoritarian governments to face the crisis and it is sad to see how some professionals, some of impeccable reputation, fall into these games of political juggling and end up supporting the most corrupt rulers, hand in hand with a complicit and complacent press.

They have silenced our societies with the ghost of contagion. People live in silence, fearful. Ghost that, even being real, has ended up becoming a parapet behind which all kinds of crimes are perpetrated, such as negotiating credits with the International Monetary Fund that will prevent even imagining a future.

And it remains for citizens to pour their frustration on social networks, in an innocuous catharsis for their plans to dominate State structures, networks that, in any case, have been co-opted for a long time.

Glossolalia

The reasons for spreading disinformation are many and include political goals, self-promotion, and attracting attention as part of some business model. Those who do, play with emotions, fears, prejudices and ignorance.

It might seem strange that the leaders of countries as important as the United States or Brazil have tried to systematically downplay the importance of the current pandemic or even deny it, interpreting it as an opportunity to consolidate leadership, and as an opportunity to restrict political freedom, in the case of an authoritarian project.

A sample button: China's Alibaba is the world's largest internet sales company, offering person-to-person, firm-to-person, and inter-firm sales with a truly global reach. Its new international sales campaign is to offer new models of coffins: simple, with organdy pillows, with embroidered quilts, all padded and with a matching sheet.

Boaventura de Sousa Santos points out that for those who, like Donald Trump, Jair Bolsonaro or Matteo Salvini, are used to glossolalia, the irruption of the real is a ruin, because it imposes the urgent search for discourses that can coordinate a common meaning-action.

Glossolalia is the fluid vocalization of syllables without any understandable meaning. In some religious beliefs such as Pentecostalism, where this practice is known as the gift of tongues, such sounds are considered a divine language unknown to the speaker.

During the pandemic, the techno-scientific system has not only been untouched, but has demonstrated its power in another way: the conjunction of fear and the techno-scientific order has shown all its power, while the hegemonic media speak of the imminent society of surveillance.

In 1603, William Shakespeare put these words into Hamlet's mouth: Nothing looks better than falsehood.

Aram Aharonian |Uruguayan journalist and communicologist. Master in Integration. Founder of Telesur. He chairs the Foundation for Latin American Integration (FILA) and directs the Latin American Center for Strategic Analysis (CLAE, www.estrategia.la) and susrysurtv.

Video: Seeing Through Misinformation During the Pandemic (October 2020).