THEMEN

Schiffe treffen mehr Meerestiere als bisher angenommen

Schiffe treffen mehr Meerestiere als bisher angenommen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine große Anzahl kleiner Meerestiere häufiger verletzt oder getötet wird als bisher angenommen.

Die Gefahr für Wale und andere große Meeressäugetiere durch Propeller und Bögen von Seeschiffen ist seit langem bekannt. Und es werden Anstrengungen unternommen, um solche Schiffsangriffe zu verfolgen und zu stoppen. Aber eine neue Studie veröffentlicht inGrenzen der Meereswissenschaften stellt fest, dass Schiffe auch eine große Anzahl kleinerer Meerestiere treffen, schwere Verletzungen erleiden oder häufiger sterben als bisher angenommen.

Die Forscher analysierten Autopsieergebnisse, Augenzeugenberichte und andere anekdotische Daten aus der ganzen Welt und stellten fest, dass Boote und kleinere Schiffe mindestens 75 Arten trafen, darunter Delfine, Haie, Seeotter, Robben und Pinguine. und Meeresschildkröten. Unter ihnen sind gefährdete Arten wie die vom Aussterben bedrohte Meeresschildkröte von Kemp und der vom Aussterben bedrohte Hector-Delphin.

Jüngere Tiere sind besonders gefährdet, da sie spielerischer und weniger erfahren sind und möglicherweise allein gelassen werden, während ein Elternteil nach Nahrung sucht. Arten wie Otter, die viel Zeit damit verbringen, an der Oberfläche zu schlafen, sind ebenfalls einer höheren Gefahr ausgesetzt. "Als wir damit begannen, war ich ziemlich überrascht, dass all diese anderen Arten ebenfalls betroffen sind", sagt Stephanie Plön.

Angriffe mit kleineren Arten können übersehen werden, da die Besatzungen sie weniger wahrscheinlich bemerken als bei einer Kollision mit einem massiven Wal, sagt Plön, der bei der Durchführung der Forschung an der Nelson Mandela University in Südafrika war. .

Die Körper solcher Kreaturen können auch schneller sinken oder fressen als die größerer Meeressäuger, die manchmal an Land gespült werden, wo sie einer Autopsie unterzogen werden können. Und frühere Untersuchungen haben ergeben, dass selbst Angriffe mit größeren Tieren nicht gezählt werden.

Frazer McGregor, Doktorand in Meeresökologie an der Murdoch University in Australien und leitender Wissenschaftler für eine Forschungskooperation namens Project Manta, war an der neuen Studie nicht beteiligt, stimmt jedoch mit seinen eigenen Ergebnissen überein.

Ein Artikel, den Sie veröffentlicht habenPLUS EINS berichteten letztes Jahr, dass viele Mantarochenverletzungen im Weltkulturerbe der Ningaloo-Küste in Westaustralien, die ursprünglich Raubtieren zugeschrieben wurden, tatsächlich durch kleine Sportboote verursacht wurden.

Diese Neubewertung wurde beschlossen, als eine der großen Decken des Gebiets offensichtliche Helixverletzungen erlitt: gleichmäßig verteilte Schnitte, die tief und leicht gebogen waren.

Die Forscher dachten zunächst, dass die Narben ein Leben lang bleiben würden. Aber im folgenden Jahr bemerkten sie, dass das Tier geheilt war. Dieses Ergebnis veranlasste einen weiteren Blick auf die Bilder in ihrer Datenbank und eine neue Analyse der Narbenbildung und Heilung der Decken. "Wir haben festgestellt, dass es viel höher ist als wir dachten, das ist also ein Problem", sagt McGregor. "Es bedeutet, dass sie wahrscheinlich viel mehr Tiere treffen als wir aufnehmen, weil sie schnell heilen und das nächste Mal, wenn wir sie sehen, geheilt werden."

Obwohl die Decken in kurzer Zeit gut zu heilen scheinen, können solche Verletzungen langfristig negative Auswirkungen haben. Wenn eines dieser Tiere einen Treffer überlebt, aber seinen Schwanz oder Teile seiner Flügel oder Fortpflanzungskrallen verliert, ist seine Wettbewerbsfähigkeit und sein weiteres Überleben gefährdet.

Plöns Studie weist auch darauf hin, dass ein geschlagenes Tier Energie für die "Körperpflege" verwenden muss und dass die Energie sonst verwendet worden wäre, um nach Nahrung zu suchen, zu wachsen und sich zu vermehren. Laut McGregor sind die Sichtungen der Stachelrochenpopulation in der Region etwas zurückgegangen, möglicherweise zumindest teilweise aufgrund des Todes von Tieren, nachdem sie von Booten getroffen wurden.

Andere Forschungen haben die besonderen Auswirkungen von Schiffsangriffen auf eine Vielzahl von Arten beleuchtet, darunter einige der in Plöns neuesten Arbeiten erwähnten. Eine Studie aus dem Jahr 2019 in derJournal of Wildlife Management stellten fest, dass von Mitte der 1980er bis Mitte 2010 die Anzahl der von Booten vor der Küste Floridas getroffenen Unechten Meeresschildkröten mit der Anzahl der im Bundesstaat registrierten Boote zunahm.

In der Arktis wurden kaspische Robben nachts eher getroffen, wenn Schiffe in ihren Brutgebieten das Eis durchbrachen. Dies ergab eine Studie aus dem Jahr 2017 inBiologische ErhaltungDie Robben bewegten sich nicht von den Booten weg, bis sie sehr nahe waren, möglicherweise weil die hellen Lichter der Boote die Tiere betäubt haben könnten.

Eine einfache Möglichkeit, Streiks zu reduzieren, besteht darin, einfach zu verlangsamen. Laut Simone Panigada, Co-Koordinatorin für Schiffsangriffe bei der International Whaling Commission und Präsidentin des Tethys Research Institute, einer gemeinnützigen Meeresschutzorganisation, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Verletzungen und Schiffsgeschwindigkeit. Zum Beispiel haben Bootsbetreiber im neuseeländischen Golf von Hauraki, wo Brydes Wale leben, freiwillig langsamer gefahren. "Die Angriffsrate der Schiffe ist um fast 100 Prozent gesunken", sagt Panigada. Er fügt hinzu, dass Walerkennungs-Apps auch ein nützliches Werkzeug sind, um Kapitäne zu warnen, langsamer zu werden, wenn sich Tiere in der Nähe befinden, oder um Gebiete zu meiden, in denen sie sich versammeln.

In Ermangelung klarer offizieller Richtlinien wie Geschwindigkeitsbegrenzungen wird die zunehmende Entwicklung von Häfen, Schifffahrt und Entwicklung von Offshore-Öl und -Gas vorerst wahrscheinlich zu einer Zunahme des Verkehrs mit großen Schiffen führen und daher Verletzungen und Todesfälle von Meerestieren im Zusammenhang mit dem Schiff, sagt Plön. Und er merkt an, dass dieser Effekt nur den unzähligen Druck auf Meerestiere erhöhen wird, einschließlich der Erwärmung des Meereswassers, der Meeresverschmutzung und des Lärms, was zu "immer mehr dieser kumulativen Auswirkungen" führt.

Von Danielle Beurteaux. Artikel in Englisch


Video: Schiffe - Häfen - Städte - Land und Leute HQ (Oktober 2021).

TOPICS

Ships hit more marine animals than previously thought

Ships hit more marine animals than previously thought

New research finds that large numbers of small marine animals are seriously injured or killed at higher rates than previously thought.

The danger to whales and other large marine mammals from the propellers and bows of ocean vessels has long been recognized. And efforts are underway to track and stop such ship attacks. But a new study published inFrontiers in Marine Science finds that ships are also hitting large numbers of smaller marine animals, seriously injured or killed at higher rates than previously thought.

Researchers analyzed necropsy results, eyewitness reports and other anecdotal data from around the world and found that boats and smaller vessels struck at least 75 species, including dolphins, sharks, sea otters, seals, penguins. and sea turtles. Among them are vulnerable species such as the critically endangered Kemp's sea turtle and the endangered Hector's dolphin.

Younger animals are at particular risk because they are more playful and less experienced and may be left alone while a parent forages for food. Species that spend a lot of time sleeping on the surface, such as otters, also face a higher level of danger. "When we started researching this, I was quite surprised that all these other species are affected as well," says Stephanie Plön.

Attacks involving smaller species can be overlooked because crews are less likely to notice them than they would in a collision with a massive whale, says Plön, who was at Nelson Mandela University in South Africa when he conducted the research. .

The bodies of such creatures can also sink or eat more quickly than those of larger marine mammals, which are sometimes washed ashore, where they can be necropsied. And previous research has found that even attacks with larger animals remain uncounted.

Frazer McGregor, a doctoral student in marine ecology at Murdoch University in Australia and the lead scientist for a research collaboration called Project Manta, was not involved in the new study, but says it agrees with his own findings.

An article you published onPLOS ONE reported last year that many manta ray injuries in the Ningaloo Coast World Heritage Area of ​​Western Australia, which were originally attributed to predators, were actually caused by small pleasure boats.

This reassessment was decided upon when one of the area's large resident blankets sustained obvious helix injuries: evenly spaced cuts that were deep and slightly curved.

Researchers initially thought that the scars would remain for life. But the following year they noticed that the animal had healed. This result prompted another look at the images in their database and a new analysis of scarring and healing of the blankets. "We realized that it is much higher than we thought, so that's a concern," says McGregor. "It means that they are likely to hit a lot more animals than we are recording, because they heal quickly and the next time we see them, they are cured."

Even though the blankets seem to heal well in a short time, he says, such injuries can have long-term negative effects. If one of these animals survives a hit but loses its tail or parts of its wings or reproductive claws, its competitiveness and continued survival will be at risk.

Plön's study also points out that a beaten animal needs to use energy for “body maintenance,” and that the energy would otherwise have been used to search for food, grow and reproduce. McGregor says that sightings of the area's stingray population have declined somewhat, possibly at least in part due to the death of animals after being hit by boats.

Other research has illuminated the particular ways that ship attacks affect a variety of species, including some of those mentioned in Plön's latest work. A 2019 study in theJournal of Wildlife Management found that from the mid-1980s to mid-2010, the number of loggerhead turtles struck by boats off the coast of Florida increased with the number of boats registered in the state.

And in the Arctic, Caspian seals were more likely to be struck at night, when ships broke through ice in their breeding grounds, according to a 2017 study inBiological Conservation, the seals did not move away from the boats until they were very close, possibly because the bright lights from the boats may have stunned the animals.

An easy way to reduce strikes is to simply slow down. There is a direct relationship between injuries and vessel speed, says Simone Panigada, co-coordinator of vessel attack for the International Whaling Commission and president of the Tethys Research Institute, a non-profit marine conservation organization. For example, boat operators voluntarily slowed down in New Zealand's Hauraki Gulf, where Bryde's whales live. "The attack rate of the ships decreased by almost 100 percent," says Panigada. He adds that whale detection apps are also a useful tool for alerting captains to slow down if animals are nearby or to avoid areas where they congregate.

For now, however, in the absence of clear official policies such as speed limits, the increasing development of ports, shipping and offshore oil and gas development will likely mean an increase in the traffic of large vessels and therefore, Marine animal injuries and deaths related to the vessel, Plön says. And he notes that that effect will only add to the myriad pressures on marine animals, including warming ocean waters, ocean pollution and noise, leading to "more and more of these cumulative impacts."

By Danielle Beurteaux. Article in English

Video: 12 Terrifying Objects Found In The Sea (October 2020).