THEMEN

"Entweder wir ändern uns oder wir sterben": das radikale Landwirtschaftsprojekt im Amazonasgebiet


Eine wachsende Bewegung für nachhaltige Landwirtschaft im Amazonasgebiet Der Brasilianer hat mit der Coronavirus-Pandemie eine neue Dringlichkeit erlangt

Die Cumaru-Bäume könnten an anderer Stelle in diesem Amazonas-Reservat gepflanzt worden sein, wo sie eher gedeihen würden. Stattdessen wurden sie in rauer, sandiger Erde in der trockenen Savanne gepflanzt, die den Wald durchbricht. Um sie herum wurden Bohnen, Taubenerbsen und andere Strohpflanzen mit geschnittenem Savannengras gepflanzt, um Feuchtigkeit und Kompost zu erhalten. "Wir nennen es die Wiege", sagt der Agronom Alailson Rêgo. "Beschützt sie."

Die Hoffnung ist, dass diese einheimischen Amazonasbäume, deren Samen in der Kosmetik verwendet werden können, in diesem sandigen Boden und auf einem nahe gelegenen Stück abgeholzten und verbrannten Landes gedeihen und anderswo verlassene Weiden regenerieren können. Im Amazonasgebiet wird mehr Land für Vieh gerodet als alles andere. Es ist einfacher zu reinigen: Bäume fällen, Feuer anzünden. Aber den Wald wiederherstellen? Leben und Grün zurückbringen? Das ist viel, viel schwieriger.

Das Centro Experimental de Bosques Activos (CEFA) befindet sich im abgelegenen Amazonas-Reservat Tap ajós-Arapiuns im brasilianischen Bundesstaat Pará und wurde 2016 gegründet, um solche Probleme zu lösen. Es ist ein Forschungs- und Entwicklungszentrum, in dem die Landwirtschaft im Wald oder die Agroforstwirtschaft im Mittelpunkt steht, anstatt sie für Vieh oder Sojabohnen zu roden. Und es ist Teil einer wachsenden Bewegung für nachhaltige Landwirtschaft in Brasilien, die mit der Coronavirus-Pandemie eine neue Dringlichkeit erlangt hat, da Wissenschaftler warnen, dass die Klimakrise und die Landentwicklung die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein weiteres tödliches Virus herausspringt. Tiere für Menschen.

"Es ist eine Art, mit der Natur umzugehen, die mit der Apokalypse spielt", sagt Eugenio Scannavino Netto, der Arzt und Spezialist für Infektionskrankheiten, der beim Aufbau des Zentrums mitgewirkt hat. "Wir sind auf dem Weg zum kollektiven Selbstmord."

Mit 61 Jahren hat Scannavino Netto drei Jahrzehnte im Regenwald an Amazon-Lösungen gearbeitet. 1987 gründete er im nahe gelegenen Alter do Chão das gemeinnützige Gesundheits- und Glücksprojekt, das unter den portugiesischen Initialen PSA (Projeto Saúde e Alegria) bekannt ist. Die Gruppe unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Gemeinden und bietet Gesundheits- und Bildungsdienste für abgelegene Gemeinden mit einem Krankenhausboot und Clowns. Letztes Jahr wurde es als eine der 100 besten NGOs in Brasilien angesehen.

Die Ziele des Zentrums sind ehrgeizig, aber ebenso praktisch: 40.000 Setzlinge aus seiner Baumschule werden an lokale Gemeinden gespendet, um Gebiete des Reservats, die für Viehzucht oder traditionelle Landwirtschaft abgeholzt und verbrannt wurden, wieder aufzuforsten. Dazu gehören Pau-Brasil, das für den Verkauf als Holz angebaut wird. Urucum, dessen Samen traditionell von den indigenen Völkern des Amazonas als Körperbemalung verwendet und als Farbstoff in Lippenstift verkauft werden; und Pau-Rosa, deren Blätter in Parfums verwendet werden.

"Die Kultur hier ist Brandrodung, und wir versuchen, das zu ändern", sagt Scannavino Netto.

Eine Sammlung von Bienenstöcken beherbergt stachellose Bienen. Die kleine Besitzerin Joelma Lopes, 46, aus der nahe gelegenen Gemeinde Carão, lernte hier die Bienenzucht und subventioniert nun ihr Einkommen durch den Verkauf von Honig von ihren eigenen Bienen. "Es war eine Tür, die viel Wissen geöffnet hat", sagt sie.

Moacir Imbiriba, 40, ein indigener Mann aus Kumaruara, der im Zentrum arbeitet, sagt, dass Kinder in seinem Dorf jetzt Agroforsttechniken in ihrem Garten anwenden. "Viele Führungskräfte sehen dies als eine Entwicklung für die Gemeinschaften", sagt er.

Während die Projekte von PSA in dieser Region weithin für Vorteile wie die Verringerung der Kindersterblichkeit gelobt wurden, hat die Polizei im vergangenen November ihr Hauptquartier in Alter do Chão durchsucht. Die Beamten verhafteten vier Feuerwehrleute einer freiwilligen Brigade, die bei den Bränden im Amazonasgebiet im vergangenen Jahr die Flammen in den örtlichen Reservaten bekämpften, von denen einer für die NGO arbeitete. Dokumente und Computer wurden beschlagnahmt.

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass Feuerwehrleute in Reservaten in der Nähe von Alter do Chão, einem beliebten Strandschönheitsort, Feuer legten, um internationales Geld zu erhalten. Die brasilianischen Medien deckten schwerwiegende Mängel in der Ermittlungsarbeit auf. Staatsanwälte, die gegen Landräuber ermitteln, die verdächtigt werden, im selben Reservat Feuer gelegt zu haben, sagten, sie hätten keine Beweise für die Beteiligung freiwilliger Feuerwehrleute oder NGOs gefunden.

Die Untersuchung, die während der Pandemie ausgesetzt wurde, ist noch nicht abgeschlossen. Die Razzia der Polizei erfolgte jedoch Wochen, nachdem der rechtsextreme brasilianische Präsident Jair Bolsonaro NGOs beschuldigt hatte, im Amazonasgebiet Feuer gelegt zu haben, ohne Beweise vorzulegen. "Dies ist viel mehr eine politische Operation als eine technische und polizeiliche Operation", sagt Scannavino Netto.

Tatsächlich zielt die SPE darauf ab, inklusiv und nicht politisch spaltend zu sein. Letztes Jahr organisierte er eine Veranstaltung für nachhaltige Landwirtschaft in der nächstgelegenen Stadt Santarém. Die Idee, sagt Caetano Scannavino, Scannavino Netto's Bruder und Koordinator der PSA, war einfach. Er sagt: "Wie können wir eine Agenda erstellen, die die Umweltbewegung, die indigene Bewegung und den Agribusiness-Sektor vereint?"

Auf der Veranstaltung sprach Rogério Vian, ein Landwirt aus dem Bundesstaat Goiás, der biologische und nachhaltige Sojabohnen anbaut. Er gehört zu einer nationalen Gruppe von Landwirten, die an nachhaltigen landwirtschaftlichen Techniken arbeiten und den Einsatz von Pestiziden reduzieren, was er als Mittelweg zwischen ökologischem Landbau und konventionellem Landbau bezeichnet.

"Landwirte brauchen den Wald und die Umwelt mehr als jeder andere", sagt er. Warum nicht produzieren und konservieren? Sie können alles gleichzeitig tun. "

Ein weiterer Redner war Ernst Götsch (72), ein Schweizer Landwirt, der gemeinsam ein System von Pflanzen und Bäumen entwickelte, das er als „syntropische“ Landwirtschaft auf einem Bauernhof in Bahia im Nordosten Brasiliens bezeichnet. „Wir haben zwischen 50 und 60 verschiedene Arten von Bäumen und Palmen pro Hektar. Es ist sehr vielfältig. Ich benutze keine Düngemittel, ich benutze keine Pestizide “, sagt er. Agroforsttechniken wie diese wurden von indigenen Gemeinschaften eingesetzt, bevor die spanischen und portugiesischen Entdecker eintrafen. "Sie hatten ähnliche Strategien", sagt Götsch.

Jetzt hat die Coronavirus-Pandemie den Landwirten mehr Grund zur Veränderung gegeben. Wie die Pandemie der Netflix-Serie enthüllte, haben Wissenschaftler und Forscher Tausende anderer zoonotischer Krankheiten wie das neue Coronavirus gefunden und befürchten, dass ein anderes Virus auf den Menschen übergehen könnte, wie die Vogel- und Schweinegrippe oder MERS.

Die Entwaldung wurde bereits 1999 auf den Ausbruch des Nipah-Virus in Malaysia zurückgeführt, bei dem 105 Menschen starben, nachdem sie von Fledermäusen zu Schweinen und dann zu Menschen gesprungen waren. Der Ausbruch inspirierte den Film Contagion 2011 mit Gwyneth Paltrow.

Im März argumentierte Scannavino Netto in der brasilianischen Zeitung Folha de S. Paulo, dass moderne Landwirtschaftsmonokulturen alles zerstören, von der biologischen Vielfalt bis zu Insekten, die als "Bioregulatoren" dienen. Das Reduzieren des Amazonas verändert das Verhalten der Tiere und erhöht das Risiko, dass ein anderes, viel tödlicheres Virus auf den Menschen übergeht.

Covid-19 war eine Warnung. "Entweder ändern wir uns", sagte er kürzlich in einem Telefoninterview, "oder wir werden bei der nächsten Pandemie sterben." Und es wird schnell gehen.


Video: Dirk Steffens u0026 Fritz Habekuß: Über Leben - Penguin lädt ein (Dezember 2021).

TOPICS

'Either we change or we die': the radical agriculture project in the Amazon

'Either we change or we die': the radical agriculture project in the Amazon

A growing movement for sustainable agriculture in the Amazon Brazilian, has acquired a new urgency with the coronavirus pandemic

The cumaru trees could have been planted elsewhere in this Amazon reserve, where they were more likely to flourish. Instead, they were planted in rough, sandy soil in the dry savanna that breaks through the forest. Beans, pigeon peas, and other straw crops were planted around it with cut savanna grass, to obtain moisture and compost. "We call it the cradle," says agronomist Alailson Rêgo. "Protects them."

The hope is that if these native Amazonian trees, whose seeds can be used in cosmetics, thrive in this sandy soil and on a nearby patch of deforested and burned land, they can regenerate pastures abandoned elsewhere. In the Amazon, more land is cleared for cattle than anything else. It's easier to clean: cut down some trees, light some fires. But restoring the forest? Bringing back life and greenery? That is much, much more difficult.

Located in the isolated Amazon reserve of Tap ajós-Arapiuns in the Brazilian state of Pará, the Centro Experimental de Bosques Activos (CEFA) was created in 2016 to solve problems like this. It is a research and development center where agriculture within the forest, or agroforestry, rather than clearing it for livestock or soybeans, is the focus. And it's part of a growing movement for sustainable agriculture in Brazil that has taken on a new urgency with the coronavirus pandemic, as scientists warn that the climate crisis and land development increase the chances that another deadly virus will jump out. animals to humans.

"It's a way of dealing with nature that is playing with the apocalypse," says Eugenio Scannavino Netto, the doctor and infectious disease specialist who helped establish the center. "We are heading for collective suicide."

At 61, Scannavino Netto has spent three decades in the rainforest working on Amazon solutions. In 1987, he founded the non-profit Health and Happiness Project, known by its Portuguese initials PSA (Projeto Saúde e Alegria), in nearby Alter do Chão. The group assists in sustainable community development while providing health and education services for remote communities using a hospital boat and clowns. Last year it was considered one of the 100 best NGOs in Brazil.

The center's goals are ambitious, but equally practical: 40,000 seedlings from its nursery will be donated to local communities to reforest areas of the reserve cut down and burned for livestock or traditional agriculture. These include pau-brasil, grown to be sold as wood; urucum, whose seeds are traditionally used as body paint by the indigenous peoples of the Amazon and sold as a colorant in lipstick; and pau-rosa, whose leaves are used in perfumes.

"The culture here is slash and burn, and we are trying to change that," says Scannavino Netto.

A collection of hives houses stingless bees. Small owner Joelma Lopes, 46, from the nearby community of Carão, learned beekeeping here and now subsidizes her income by selling honey from her own bees. "It was a door that opened a lot of knowledge," she says.

Moacir Imbiriba, 40, a Kumaruara indigenous man who works at the center, says that children in his village now use agroforestry techniques in their garden. "Many leaders see this as an evolution for communities," he says.

But while PSA's projects in this region have been widely praised for benefits such as reduced infant mortality, police raided its headquarters in Alter do Chão last November. Officers arrested four firefighters from a volunteer brigade who tackled the flames in local reserves during last year's fires in the Amazon, one of whom worked for the NGO. Documents and computers were seized.

The police investigation alleged that firefighters were setting fires in reserves near Alter do Chão, a popular beach beauty spot, to obtain international money. Serious flaws in the investigation work were exposed by the Brazilian media. Federal prosecutors investigating land grabbers suspected of setting fires on the same reservation said they had found no evidence of the involvement of volunteer firefighters or NGOs.

The investigation, suspended during the pandemic, has not yet concluded. But the police raid came weeks after Brazil's far-right President Jair Bolsonaro accused NGOs of setting fires in the Amazon without providing any evidence. "This is much more of a political operation than a technical and police operation," says Scannavino Netto.

In fact, the PES aims to be inclusive rather than politically divisive. Last year he organized a sustainable agriculture event in the nearest city of Santarém. The idea, says Caetano Scannavino, Scannavino Netto's brother and coordinator of the PSA, was simple. He says: "How can we produce an agenda that unites the environmental movement, the indigenous movement and the agribusiness sector?"

Rogério Vian, a farmer from the state of Goiás who grows organic and sustainable soybeans, spoke at the event. He is one of a national group of farmers working on sustainable agricultural techniques and reducing the use of pesticides, what he calls a middle way between organic farming and conventional farming.

“Farmers need the forest and the environment more than anyone else,” he says. Why not produce and conserve? You can do it all at the same time. "

Another speaker was Ernst Götsch, 72, a Swiss farmer who developed a system of crops and trees together that he calls “syntropic” agriculture on a farm in Bahia, northeastern Brazil. “We have between 50 and 60 different species of trees and palms per hectare. It is very diverse. I don't use any fertilizers, I don't use pesticides, ”he says. Agroforestry techniques like this were used by indigenous communities before the Spanish and Portuguese explorers arrived. "They had similar strategies," says Götsch.

Now the coronavirus pandemic has given farmers more reason to change. As the Netflix series Pandemic revealed, scientists and researchers have found thousands of other zoonotic diseases like the new coronavirus and fear that another virus could jump to humans, such as avian and swine flu or MERS.

Deforestation has already been attributed to the 1999 outbreak of the Nipah virus in Malaysia, which killed 105 people after jumping from bats to pigs and then people. The outbreak inspired the 2011 film Contagion, starring Gwyneth Paltrow.

In March, Scannavino Netto argued in the Brazilian newspaper Folha de S.Paulo that the monocultures of modern agriculture were destroying everything from biodiversity to insects that serve as "bioregulators." Logging the Amazon changes animal behavior and increases the risk of another, much more deadly virus leaping to humans.

Covid-19 has been a warning. “Either we change,” he said in a recent telephone interview, “or we will die in the next pandemic. And it will be fast.

Video: AAAS - TWAS Course on Science Diplomacy (October 2020).