THEMEN

Welttag des Bodenschutzes

Welttag des Bodenschutzes

Die Bodenproduktivität muss im Denken der Menschen und ihrer Führer einen immer wichtigeren Platz einnehmen„Sagte der amerikanische Wissenschaftler Hugh Hammond Bennett, der seine gesamte Karriere dem Nachweis widmete, dass die Pflege des Bodens die Produktionskapazität desselben direkt beeinflusst.

Ihm zu Ehren wird jeder Weltbodentag am 7. Juli gefeiert. Der Boden ist eine Struktur von entscheidender Bedeutung, da er eine Lebensquelle darstellt. 95% der Lebensmittel, die Menschen produzieren und konsumieren, stammen aus dem Anbau an Land.

Der Boden ist eine nicht erneuerbare Ressource und wird ständig abgebaut. Deshalb müssen wir lernen, unser Land zu pflegen und zu respektieren.

Der knapp 20-jährige Hugh Hammond Bennett machte sich daran, die Idee des ewigen Lebens des Bodens durch seine Studien aus der Gesellschaft zu verbannen. Wie das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hervorhob, bestand seine Mission darin, die enormen Folgen der Erschöpfung der Erde aufzuzeigen.

Dank seiner Leidenschaft und seiner Überzeugungskraft und seines Einflusses konnte er alle von diesem ernsten Problem überzeugen, insbesondere den Kongress der Vereinigten Staaten, der am 27. April 1935 das Bodenschutzgesetz entwarf und genehmigte.

Die Auswirkungen des gegenwärtigen Klimawandels verändern jedoch das Gleichgewicht des Bodens und führen zu einer beispiellosen Verschlechterung, die sich mit jedem Tag weiter ausdehnt. Wir haben keine Zeit mehr zum Handeln.

Tipps zur Vermeidung von Bodendegradation

  • Verbrennungen vermeiden: Wenn organische Stoffe verbrennen, wandeln sie sich in giftige Gase um, die das Leben beeinträchtigen.
  • Vermeiden Sie totales Pflügen und übermäßiges Trampeln von Vieh:Die Hufe und Hufe von Rindern packen den Boden, härten ihn aus und verhindern die Atmung von Mikroorganismen.
  • Bäume pflanzen und Abholzung vermeiden: Bäume erfüllen neben der Sauerstoffproduktion eine sehr wichtige Funktion, da sie verhindern, dass das Wasser die Nährstoffe schleppt und den Boden steril macht. Sie können auch strategisch strukturelle Bäume pflanzen, die ihre Wurzeln tiefer vergraben, um den Boden für eine größere Menge zusammenzuhalten Zeitrahmen.
  • Werfen Sie kein schlechtes Wasser auf den Boden: Der flüssige Zustand erleichtert es chemischen Elementen, schnell in den Boden einzudringen.
  • Pflanzenvielfalt fördern:Monokultur ist anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. Darüber hinaus weisen nützliche Pflanzenverbände bestimmte Schädlinge ab.
  • Verringern, bis keine chemischen Düngemittel mehr ausgebracht werden: Diese verschlechtern das organische Leben des Bodens und seine Struktur, eine Nährstoffquelle für Pflanzen und unsere Nahrung.


Video: Jana Epperlein. Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung. Aufbauende Landwirtschaft (November 2021).

TOPICS

World Soil Conservation Day

World Soil Conservation Day

Soil productivity must occupy an increasingly prominent place in the thinking of peoples and their leaders“Said the American scientist Hugh Hammond Bennett, who dedicated his entire career to showing that caring for the soil directly influences its productive capacity.

It is in his honor that every July 7 is celebrated World Soil Conservation Day. The soil is a structure of vital importance because it is a source of life, 95% of the food that humans produce and consume comes from cultivation on land.

Soil is a non-renewable resource and is constantly degrading, so we must learn to care for and respect our land.

Hugh Hammond Bennett, barely 20 years old, set out to eradicate the idea of ​​the eternal life of the soil from society through his studies. Its mission, as highlighted by the United States Department of Agriculture (USDA), was to demonstrate the enormous consequences of the depletion of the Earth.

Thanks to his passion and his gifts of persuasion and influence, he was able to convince everyone of this serious problem, and especially the United States Congress, which drafted and approved the Soil Conservation Act on April 27, 1935.

However, the effects of current climate change are altering the balance of the soil, leading to unprecedented degradation that, with each passing day, expands even more. We are running out of time to act.

Tips to avoid soil degradation

  • Avoid burning: When organic matter burns, it is transformed into toxic gases that affect life.
  • Avoid total plowing and excessive trampling of livestock:the hooves and hooves of cattle pack the soil, harden it and prevent the respiration of microorganisms.
  • Plant trees and avoid deforestation: Trees fulfill a very important function in addition to the production of oxygen, since they prevent the water from dragging the nutrients, leaving the soil sterile, you can also strategically plant structural trees that bury their roots deeper to keep the soil together for a greater time frame.
  • Do not throw bad water on the ground: The liquid state makes it easier for chemical elements to enter the soil quickly.
  • Promote crop diversity:Monoculture is more prone to diseases and pests. Additionally, beneficial plant crop associations repel certain pests.
  • Decrease until no more chemical fertilizers are applied: These deteriorate the organic life of the soil and its structure, source of nutrients for plants and our food.

Video: A Culture of Conservation: Dont Call it Dirt - A Passion for Soil (October 2020).