COVID-19

Die gemischte Wirkung der Pandemie auf das Klima

Die gemischte Wirkung der Pandemie auf das Klima

Als die Menschen Anfang dieses Jahres gezwungen waren, in ihren Häusern mit landesweiten Aussperrungen in weiten Teilen der Welt zu bleiben, um die Ausbreitung der Covid-19-Pandemie einzudämmen, begann unser kollektiver CO2-Fußabdruck abzunehmen. Im April gingen die täglichen globalen Kohlenstoffemissionen um 17% zurück.

Das waren gute Nachrichten. Das Problem ist, dass die atmosphärischen CO2-Werte im nächsten Monat ihren höchsten monatlichen Durchschnitt erreichten, der jemals im Mai verzeichnet wurde: 417,1 ppm.

Der Grund dafür ist, dass der größte Teil des CO2, das wir bereits in die Atmosphäre des Planeten gepumpt haben, langfristig vorhanden ist und kurzfristige Einbußen bei den zusätzlichen Emissionen keinen großen Unterschied machen. Unsere CO2-Emissionen müssen dauerhaft reduziert werden, wenn wir den Klimawandel verlangsamen wollen.

Wegen Pandemie ausgesetzt

In der Zwischenzeit befindet sich die Weltwirtschaft seit Monaten in einer schwebenden Animation, aber sie wird nicht für immer dort bleiben. Da die Weltwirtschaft nach der Pandemie einen massiven Schlag erlitten hat, werden die Regierungen vieler Länder bestrebt sein, ihre Volkswirtschaften mit voller Geschwindigkeit neu zu starten, was mit Sicherheit zu hohen CO2-Emissionen führen wird.

„Der größte Teil der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen wird verschoben und nicht zerstört. Wenn die gesamte Wirtschaft sicher wiedereröffnet wird, wird die Wirtschaftstätigkeit massiv ansteigen und wahrscheinlich sogar die Aktivitäten vor dem Ausbruch übertreffen. ”, Schreiben Sie die Autoren einer neuen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurdeJoule .

Deshalb war die Pandemie ein gemischter Segen. Einerseits werden die viel angespannteren Finanzen des globalen Wirtschaftsabschwungs auch die Rate der Investitionen in saubere Energie verschlechtern. "Diese globale Krise wird sicherlich Investitionen in saubere Energie aufschieben", sagt der Hauptautor Kenneth Gillingham, außerordentlicher Professor für Umwelt- und Energiewirtschaft an der Yale School of Forestry and Environmental Studies.

"Ende April wurden insgesamt fast 600.000 Stellen für saubere Energie abgebaut, da die Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energieerzeugung gesunken sind", erklärt Marten Ovaere, Postdoktorand an derselben Institution, die das Papier mitverfasst hat. "Wenn das so weitergeht, könnte dies die Dynamik in Richtung einer sauberen Energiezukunft erheblich verzögern."

Dann gibt es das Problem der Plastikverschmutzung

Die Pandemie hat den bereits akuten Zustand der Plastikverschmutzung verschlimmert, da täglich große Mengen an Einweg-Plastikmasken, Handschuhen und anderen Gegenständen weggeworfen werden. Bereits Anfang März, als sich die Pandemie gerade bemerkbar machte, war an Orten wie Hongkong ein scharfer Anstieg der Menge an weggeworfenen Operationsmasken und anderen Gegenständen an Stränden und in anderen Gebieten zu beobachten.

Die Pandemie hat jedoch auch zu positiven Veränderungen im Lebensstil von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geführt und uns gezeigt, dass bedeutende groß angelegte Maßnahmen für die Umwelt möglich sind. Wenn wir nach der Pandemie in den kommenden Monaten und Jahren wieder sauberer und umweltfreundlicher arbeiten, können wir für den Planeten und für uns selbst einen großen Unterschied machen.


Video: Corona-Krise und Klima-Krise: Die Auswirkungen der Pandemie auf den Klimawandel (Dezember 2021).

COVID-19

The mixed effect of the pandemic on the climate

The mixed effect of the pandemic on the climate

As people were forced to stay in their homes with nationwide lockouts across much of the world earlier this year to contain the spread of the Covid-19 pandemic, our collective carbon footprint began to decline. In April, daily global carbon emissions fell 17%.

That was good news. The problem is that the next month atmospheric CO2 levels hit their highest monthly average ever recorded in May: 417.1 parts per million.

The reason is that most of the CO2 that we have already pumped into the planet's atmosphere is there in the long term and short-term drops in additional emissions won't make much of a difference. Our carbon emissions will need to be permanently reduced if we want to slow down climate change.

Suspended due to pandemic

Meanwhile, the global economy has been in suspended animation for months, but it won't stay there forever. As the global economy has taken a massive hit in the wake of the pandemic, the governments of many countries will be eager to restart their economies at full speed, which is sure to lead to high carbon emissions.

“Most of the demand for products and services will be postponed rather than destroyed, so when the entire economy safely reopens, there will be a massive spike in economic activity, probably even outpacing pre-outbreak activity. ”, Write the authors of a new study, published in the journalJoule .

That is why the pandemic has been a mixed blessing. On the one hand, the much tighter finances of the global economic downturn will also affect the rate of clean energy investments for the worse. "This global crisis will certainly defer clean energy investments," says lead author Kenneth Gillingham, associate professor of environmental and energy economics at the Yale School of Forestry and Environmental Studies.

"Overall clean energy jobs were cut by nearly 600,000 at the end of April, as investments in energy efficiency and renewable generation have plummeted," explains Marten Ovaere, a postdoctoral researcher at the same institution who co-authored the paper. "If that continues, it could significantly delay momentum toward a clean energy future."

Then there is the issue of plastic pollution

The pandemic has worsened the already acute state of plastic pollution with large quantities of disposable plastic masks, gloves and other items being discarded on a daily basis. Already in early March, when the pandemic was just beginning to make its impacts felt, a sharp spike was seen in places like Hong Kong in the amount of discarded surgical masks and other items littering beaches and other areas.

That said, the pandemic has also led to positive changes in the lifestyles of millions of people around the world and has shown us that significant large-scale action on the environment is possible. If, once the pandemic is over, we go back to business in a cleaner and greener way in the coming months and years, we can make a world of difference for the planet and for ourselves.

Video: How pandemics are linked to climate change (October 2020).