THEMEN

Endokrine Disruptoren können bis zu drei Fischgenerationen betreffen

Endokrine Disruptoren können bis zu drei Fischgenerationen betreffen

Die Auswirkungen einiger Formen chemischer Vergiftungen aus der Umwelt, wie z. B. endokrine Disruptoren, können bis zu drei Generationen weitergegeben werden. Zumindest bei Fischen.

Kleine Fische, die selbst geringen Mengen an synthetischen endokrin wirkenden Chemikalien ausgesetzt sind, die in vielen Süßwasserquellen üblich sind, können die genetischen Auswirkungen dieser Chemikalien an ihre Nachkommen weitergeben, die niemals direkt denselben Chemikalien ausgesetzt waren. sagen Forscher der Oregon State University in den Vereinigten Staaten.

Dieses Phänomen kann drei Fischgenerationen betreffen, was gleichbedeutend damit ist, dass Großeltern in ihrer Umgebung mit Schadstoffen in Kontakt kommen und die Auswirkungen auf ihre Enkel übertragen, erklären Wissenschaftler in einer in der Zeitschrift veröffentlichten StudieGrenzen der Meereswissenschaften .

Endokrine Disruptoren ahmen Hormone im Körper nach und können bei Wasser- und anderen Tieren nachteilige biologische Auswirkungen haben, indem sie Veränderungen in ihrer Entwicklung, ihrem Verhalten und ihrer Fruchtbarkeitsrate auslösen.

Diese Chemikalien werden in einer Vielzahl von Haushalts- und Industrieprodukten verwendet, darunter Flammschutzmittel, Lebensmittel, Spielzeug, Kosmetika und Pestizide. Sie sickern oft in Wasserquellen, wo sie sich später ansammeln. Schon geringe Mengen können deutliche Auswirkungen haben.

Es wurde bereits gezeigt, dass Fische, die Fischen in ihrer Umgebung diesen Chemikalien ausgesetzt sind, unter veränderten Geschlechtsverhältnissen, niedrigeren Fruchtbarkeitsraten und verschiedenen Deformitäten leiden können.

In ihrer eigenen Forschung untersuchten Wissenschaftler aus Oregon, wie Chemikalien Generationen von Silberseiten im Landesinneren beeinflussen (Menidia beryllina ), ein kleiner Fisch, der in Flussmündungen im Osten Nordamerikas und im Golf von Mexiko heimisch ist und sich hauptsächlich von Zooplankton ernährt. Diese kleinen Fische sind eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel und Raubfische.

In einem Experiment setzten Wissenschaftler Silverseiten in Innenräumen in einem Schwimmbad von olympischer Größe, das eine relativ geringe Konzentration aufweist, einigen Tropfen endokriner Disruptoren aus. Anschließend untersuchten sie über 21 Monate drei Fischgenerationen, um festzustellen, ob die Auswirkungen der Chemikalie von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Zu ihrer Überraschung stellten sie in drei Generationen deutliche Veränderungen fest, obwohl nur die erste Generation im frühen Leben einige Wochen lang endokrinen Disruptoren ausgesetzt war. Das Wachstum und die Entwicklung nachfolgender Generationen waren ebenfalls betroffen. Unnötig zu sagen, dass es ein rätselhafter Fund ist.

"Es ist wirklich wichtig zu verstehen, wie Tiere mit Stress in der Umwelt umgehen können, insbesondere wenn wir täglich neue Stressfaktoren einführen", betont Susanne Brander, Assistenzprofessorin und Wassertoxikologin am Institut für Fisch und Wildtiere der Universität.

„Unsere Forschung hilft zu zeigen, was Tiere tun, um auf diese Veränderungen zu reagieren, und wie schnell sie darauf reagieren können. Das wird uns helfen, unsere langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt zu verstehen ", fügt er hinzu.


Video: TriaTerra-Streu selber mischen und anwenden Stapelkompost, Bokashi, sofort aktivieren mit Urin (Dezember 2021).

TOPICS

Endocrine disruptors can affect up to three generations of fish

Endocrine disruptors can affect up to three generations of fish

The effects of some forms of chemical poisoning acquired from the environment, such as endocrine disruptors, can be passed down up to three generations. At least in fish.

Small fish that are exposed to even low levels of synthetic endocrine disrupting chemicals that have become common in many freshwater sources may end up transmitting the genetic impacts of these chemicals to their offspring who were never directly exposed to the same chemicals. say researchers from Oregon State University in the United States.

This phenomenon can affect three generations of fish, which is equivalent to having grandparents who come into contact with pollutants in their environment and transmit the effects to their grandchildren, scientists explain in a study published in the journalFrontiers in Marine Science .

Endocrine disruptors mimic hormones in the body and can cause adverse biological effects in aquatic and other animals by triggering changes in their development, behavior, and fertility rates.

These chemicals are used in a wide variety of household and industrial products, including flame retardants, foods, toys, cosmetics, and pesticides. They often seep into water sources where they later accumulate. Even small amounts can have a marked impact.

It has previously been shown that when fish are exposed to these chemicals in their environment, their populations can end up suffering from altered sex ratios, lower fertility rates, and various deformities.

In their own research, Oregon scientists examined how chemicals affected generations of inland silversides (Menidia beryllina ), a small fish native to estuaries in eastern North America and the Gulf of Mexico, where they feed primarily on zooplankton. These small fish are an important source of food for birds and predatory fish.

In one experiment, scientists exposed indoor silversides to the equivalent of a few drops of endocrine disruptors in an Olympic-size swimming pool, which is a relatively low concentration. They then began studying three generations of fish over 21 months to see if the effects of the chemical were passed from generation to generation.

To their surprise, they found marked changes in three generations, despite the fact that only the first generation was exposed to endocrine disruptors for a few weeks in early life. The growth and development of subsequent generations were also affected. Needless to say, it is a puzzling find.

"It is really important to understand how animals can deal with stress in the environment, particularly when we are introducing new stressors on a daily basis," emphasizes Susanne Brander, assistant professor and aquatic toxicologist in the university's Department of Fish and Wildlife.

“Our research helps show what animals do to respond to these changes and how quickly they can respond to them. That will help us understand our long-term impact on the environment, "he adds.

Video: Tracy Gapin - The Testosterone Epidemic: How Endocrine Disruptors are Crushing Men AHS19 (October 2020).