THEMEN

Letzte Chance für den majestätischen persischen Leoparden

Letzte Chance für den majestätischen persischen Leoparden

Im Frühjahr überragt der Berg Pirmagrun, einer der letzten Zufluchtsorte der Welt für den gefährdeten persischen Leoparden, die umliegende Landschaft im irakischen Kurdistan, dessen felsige schneebedeckte Gipfel in einen alten Eichenwald übergehen beginnt spärlich, bevor enge, dicht bewaldete Täler verlaufen.

Noch in den 1980er Jahren bedeckte der Wald die Hänge des Berges, auch bekannt als Birah Magrun, sowie die Umgebung, und der Leopard wurde häufig von Jägern gesehen. Intensiver illegaler Holzeinschlag bedeutet jedoch, dass der Wald jetzt abrupt in der Mitte des Berges endet, wo er auf karges Land trifft, das mit Baumstümpfen übersät ist und von Ziegenherden beweidet wird.

Laut Hana Raza, einer Biologin der Naturschutzorganisation Nature Iraq, die seit mehr als einem Jahrzehnt die Raubtierpopulation überwacht, beschleunigt die Beschleunigung des Verlusts von Lebensräumen das Aussterben des persischen Leoparden im Irak rasch.

Zwischen 1999 und 2018 wurde nach Umfragen der Vereinten Nationen und der kurdischen Regionalregierung fast die Hälfte der Wälder des irakischen Kurdistan, mehr als 890.000 Hektar, hauptsächlich durch Abholzung und Waldbrände zerstört. (KRG).

Gleichzeitig ist die weltweite erwachsene Bevölkerung des einstmals verbreiteten persischen Leoparden auf 800 bis 1.200 gesunken.

"Eiche ist eine Schlüsselart im irakischen Kurdistan", sagt Raza. "Wenn die Eichenwälder weiter abnehmen, wird der Fortbestand des persischen Leoparden nicht mehr nachhaltig sein."

Neben dem persischen Leoparden, dem Apex-Raubtier der Region, sind im irakischen Kurdistan mindestens 17 Vogelarten vom Aussterben bedroht. Laut Nature Iraq sind bereits andere Tiere wie der persische Damwild und der asiatische Löwe im Irak ausgestorben Region.

Darüber hinaus ist die kaukasische Eiche, eine der vier in den Bergen Kurdistans vorkommenden Eichenarten, regional stark gefährdet und droht vollständig aus den Wäldern des Irak zu verschwinden.

„Jedes Jahr, wenn ich zurückkomme, gibt es weniger Bäume und es ist nicht nur ein Berg, die Zerstörung einheimischer Eichenwälder beschleunigt sich im irakischen Kurdistan“, sagt Raza.

Der Haupttreiber der aktuellen Holzeinschlagwelle in der Region ist eine sich verschärfende Wirtschaftskrise. Das irakische Kurdistan, das für rund 80% der Staatseinnahmen auf den Öl- und Gassektor angewiesen ist, hatte Ende 2019 Probleme, mit der steigenden Verschuldung fertig zu werden. Die Finanzprobleme wurden durch die Covid-Pandemie verschärft. 19 und der Rückgang der Weltölpreise.

Dliva Abdulla ist Bürgermeisterin der Gemeinde Qara Dagh und lebt in einer Stadt neben dem Gebirge. Die Serie von neun Berggipfeln, bekannt als Qopa Qara Dagh, liegt zwischen acht Tälern und ist einer der wenigen Orte, an denen der persische Leopard im irakischen Kurdistan fotografiert wurde.

Das Verbreitungsgebiet befindet sich in einer Region, in der sich die Ökosysteme des Zagros-Berges und der Mittelmeersteppe überschneiden. Dadurch ist es sehr artenreich und beheimatet über 900 verschiedene Pflanzenarten. Aber es hat auch eine Zunahme des illegalen Holzeinschlags gegeben, da die Dorfbewohner sich bemühen, Geld zu verdienen.

Abdulla sagt, dass viele von denen, die in seiner Gemeinde leben, Bäume fällen, um Brennstoff zum Kochen und Heizen bereitzustellen. Weder Abdulla noch die Forstpolizei, die wegen Verhinderung der illegalen Entwaldung angeklagt war, hatten Ende April ihre Gehälter von der KRG erhalten. "Die Forstpolizei verfügt über so wenige Ressourcen, dass sie kein Benzin für ihre Fahrzeuge bezahlen kann und die Anzahl der Patrouillen reduzieren musste", sagt Abdulla. Die Wirtschaftskrise und die verringerte Polizeipräsenz haben wiederum zu einer Zunahme der Jagd geführt.

"Sie versuchen immer noch, die Gesetze gegen Wilderei strikt durchzusetzen, aber mit den Gesetzen gegen Holzfäller müssen sie im Interesse der Familien der Menschen nachsichtiger sein", fügt er hinzu.

Diese Zunahme der Jagd schädigt die Population von Wildziegen und Wildschweinen, von denen Leoparden als Nahrung abhängen. Im April wurde in Birah Magrun der Kadaver eines dreijährigen Leoparden gefunden, berichtete Nature Iraq.

"Jäger gehen einfach den Berg hinauf und töten, was sie sehen", sagt Raza. „Die Forstpolizei kann es nicht kontrollieren. In diesem Fall hat der Jäger den Leoparden erschossen, ihn aber nicht sofort getötet und konnte ihn anschließend nicht mehr aufspüren, sodass die Leiche später von jemand anderem gefunden werden konnte. "

Inmitten der schwindenden Fähigkeit der Regionalregierung, Gesetze zum Schutz der Tierwelt der Region durchzusetzen, sind die riesigen Minenfelder des irakischen Kurdistans zu einer der letzten Hochburgen gegen illegalen Holzeinschlag und Wilderei in der Region geworden. .

Verlassene Minen aus den vergangenen Jahrzehnten machen das irakische Kurdistan zu einer der fünf am meisten abgebauten Regionen der Welt. Während des Iran-Irak-Krieges in den 1980er Jahren bewegten sich die Frontlinien durch die Berge hin und her, und es wird geschätzt, dass mehr als 20 Millionen Landminen gepflanzt wurden.

Weitere Minen wurden hinzugefügt, als die Streitkräfte von Saddam Hussein in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren während der Kampagnen gegen die Kurden systematisch Dörfer zerstörten.

Die irakische Kurdistan Mine Action Agency schätzt, dass die Minen fast 226 Quadratkilometer in der Region umfassen, wobei sich die Mehrheit auf die bergige Grenze des Landes zum Iran konzentriert, wo sie weiterhin Menschen töten und verstümmeln.

Saman Ahmad, Präsident der Kurdistan Botanical Foundation, einer Organisation, die sich der Erfassung und Erhaltung der Pflanzenwelt des Landes widmet, glaubt, dass Minenfelder angesichts der Wirtschaftskrise und der anhaltenden Sicherheitsbedenken das einzige sind, wofür er steht effektiv die wilden Eichenwälder des irakischen Kurdistan.

"Letztendlich müssen diese Wälder auf moderne Weise bewirtschaftet werden, indem wissenschaftliche Unterlagen, effektive Waldläufer und Tourismusfonds verwendet werden, um die außergewöhnliche Artenvielfalt der Region zu schützen", sagt er. „Aber im Moment ist dies bei all den Problemen, mit denen die Region konfrontiert ist, einfach nicht machbar.

"Im Moment ist es wahrscheinlich am besten, wenn die Minen im Boden bleiben, um die Menschen fernzuhalten und zu verhindern, dass Menschen Bäume fällen und den natürlichen Lebensraum stören."

Die Bemühungen um die Einrichtung eines Nationalparks mit internationalem Standard in der Region sind aufgrund wirtschaftlicher und politischer Instabilität gescheitert.

Im Jahr 2014 wurde der Halgurd Sakran National Park zum ersten Nationalpark in der Region ernannt. Das Projekt wurde jedoch durch den Aufstieg von Isis entgleist, der im Juni desselben Jahres die Kontrolle über Mosul, die zweitgrößte Stadt des Irak, übernahm.

Im Jahr 2018 wurden die Pläne für einen geschützten transnationalen Park, zu dem auch Berge im Iran und im irakischen Kurdistan gehören würden, ausgesetzt, als neun Wissenschaftler und Naturschutzforscher der in Teheran ansässigen Persian Wildlife Heritage Foundation wegen Spionage angeklagt wurden.

Jetzt arbeitet Nature Iraq daran, einen kleineren, offiziell anerkannten Naturschutzpark für persische Leoparden einzurichten, der die neun Gipfel des Qopi Qara Dagh enthalten soll. Der Landkauf wurde im Januar 2019 von der kurdischen Regionalregierung genehmigt, und die Organisation erwartet, dass die irakische Bundesregierung den Nationalparkstatus des Gebiets im Jahr 2021 genehmigt.

"Es ist leicht zu fühlen, dass Sie machtlos sind, um die Zerstörung von Lebensräumen zu stoppen", sagt Raza. „Aber im letzten Jahrhundert hat das kurdische Volk viel geopfert, um die Kontrolle über diese Berge zu behalten. All diese Opfer werden bedeutungslos sein, wenn Leoparden und andere einheimische Tiere aussterben. "


Video: ZGAP Clip Awards 2017: Persischer Leopard Iran (November 2021).

TOPICS

Last chance for the majestic Persian leopard

Last chance for the majestic Persian leopard

In the spring, Pirmagrun Mountain, one of the world's last refuges for the endangered Persian leopard, towers over the surrounding countryside in Iraqi Kurdistan, with its rocky snow-capped peaks fading into an ancient oak forest that starts sparsely before running narrow, thickly wooded valleys.

As recently as the 1980s, the forest covered the slopes of the mountain, also known as Birah Magrun, as well as the surrounding area, and the leopard was commonly seen by hunters. But intensive illegal logging means that the forest now ends abruptly in the middle of the mountainside, where it meets barren land dotted with tree stumps and grazed by herds of goats.

According to Hana Raza, a biologist with the conservation organization Nature Iraq, which has been monitoring the predator population for more than a decade, accelerating habitat loss is rapidly accelerating the extinction of the Persian leopard in Iraq.

Between 1999 and 2018, nearly half of Iraqi Kurdistan's forests, more than 890,000 hectares (2.2m acres), were destroyed, mainly by logging and forest fires, according to surveys conducted by the United Nations and the Kurdistan regional government (KRG).

At the same time, the global adult population of the once common Persian leopard is estimated to have dropped to between 800 and 1,200.

"Oak is a keystone species in Iraqi Kurdistan," Raza says. "If its oak forests continue to decline, then the continued existence of the Persian leopard will become unsustainable."

In addition to the Persian leopard, the region's apex predator, at least 17 species of birds are in danger of extinction in Iraqi Kurdistan, according to Nature Iraq, other animals, such as the Persian fallow deer and the Asiatic lion, are already extinct in the region.

In addition to this, the Caucasian oak, one of the four types of oak found in the mountains of Kurdistan, is critically endangered regionally and in danger of disappearing entirely from the forests of Iraq.

“Every year when I return, there are fewer trees, and it is not just a mountain, the destruction of native oak forests is accelerating across Iraqi Kurdistan,” says Raza.

The main driver of the current logging wave in the region is a worsening economic crisis. Iraqi Kurdistan, which relies on the oil and gas sector for roughly 80% of government revenue, was struggling to cope with mounting debt in late 2019. Financial problems have been compounded by the Covid- pandemic. 19 and the fall in world oil prices.

Dliva Abdulla is the Mayor of Qara Dagh Municipality and lives in a town next to the mountain range. The series of nine mountain peaks, known as Qopa Qara Dagh, is sandwiched by eight valleys and is one of the few places where the Persian leopard has been photographed in Iraqi Kurdistan.

The range is located in a region where the ecosystems of the Zagros mountain and the Mediterranean steppe overlap, making it highly biodiverse and home to over 900 different plant species. But it has also seen an increase in illegal logging as villagers scramble to earn money.

Abdulla says that many of those who live in his municipality cut down trees to provide fuel for cooking and heating. Neither Abdulla nor the forest police, charged with preventing illegal deforestation, had received their salaries from the KRG at the end of April. “The forest police have so few resources that they cannot afford gasoline for their vehicles and they have had to reduce the number of patrols,” says Abdulla. The economic crisis and the reduced police presence, in turn, have led to an increase in hunting.

"They are still trying to strictly enforce anti-poaching laws, but with anti-logging laws they have to be more lenient for the sake of people's families," he adds.

This increase in hunting is damaging the population of wild goats and wild boars, on which leopards depend for food. In April, the carcass of a three-year-old leopard was found in Birah Magrun, Nature Iraq reported.

"Hunters just walk up the mountain and kill what they see," Raza says. “The forest police cannot control it. In this case, the hunter shot the leopard, but did not kill it instantly, and was unable to track it down afterwards, leaving the corpse to be found by someone else later. "

Amid the regional government's dwindling ability to enforce laws that protect the region's wildlife, the vast minefields of Iraqi Kurdistan have become one of the last strongholds against illegal logging and poaching in the region. .

Abandoned mines from previous decades make Iraqi Kurdistan one of the five most mined regions in the world. During the Iran-Iraq war in the 1980s, the front lines moved back and forth through the mountains and it is estimated that more than 20 million landmines were planted.

More mines were added when Saddam Hussein's forces systematically destroyed villages during campaigns against the Kurds in the late 1980s and early 1990s.

The Iraqi Kurdistan Mine Action Agency estimates that the mines cover almost 226 square kilometers within the region, with the majority concentrated along the country's mountainous border with Iran, where they continue to kill and maim people.

Saman Ahmad, president of the Kurdistan Botanical Foundation, an organization dedicated to recording and preserving the country's plant life, believes that amid the economic crisis and ongoing security concerns, minefields are the only thing he stands for from effectively the wild oak forests of Iraqi Kurdistan.

"Ultimately, these forests must be managed in a modern way, using scientific documentation, effective rangers, and tourism funds to protect the exceptional biodiversity of the region," he says. “But right now, with all the problems facing the region, this is simply not feasible.

"Right now, it's probably best if the mines stay in the ground to keep people out and prevent people from cutting down trees and disturbing the natural habitat."

Efforts to establish an international standard national park within the region have failed amid economic and political instability.

In 2014, Halgurd Sakran National Park was named the first national park in the region, but the project was derailed by the rise of Isis, who took control of Mosul, Iraq's second city, in June of the same year.

In 2018, plans for a protected transnational park, which would have included mountains in Iran and Iraqi Kurdistan, were suspended when nine scientists and conservation researchers from the Tehran-based Persian Wildlife Heritage Foundation were charged with espionage.

Now, Nature Iraq is working to establish a smaller, formally recognized conservation park for Persian leopards that would contain the nine peaks of the Qopi Qara Dagh. The land purchase was approved by the Kurdistan regional government in January 2019 and the organization expects the Iraqi federal government to approve the national park status of the area in 2021.

"It's easy to feel like you're powerless to stop habitat destruction," Raza says. “But over the past century, the Kurdish people have sacrificed a lot to maintain control of these mountains. All these sacrifices will be meaningless if leopards and other native animals go extinct. "

Video: Three Persian leopards released into Russian wilderness (October 2020).