WIRTSCHAFT

Was ist rosa Rauschen? Warum verbessert sich der Schlaf?

Was ist rosa Rauschen? Warum verbessert sich der Schlaf?


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Wir haben alle von weißem Rauschen gehört und wie es Menschen beim Einschlafen hilft, aber jetzt haben Wissenschaftler entdeckt, wie rosa Rauschen uns auch schläfrig machen kann.

Leider haben Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen im letzten Jahrzehnt dramatisch zugenommen, wahrscheinlich aufgrund der Verbreitung von Technologie und eines schnelleren Lebenstempos.

Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten erhalten 30 Prozent der Erwachsenen nicht jede Nacht die empfohlene Schlafmenge.

Hier sind nur einige gesundheitliche Folgen von Schlafmangel:

  • - Speicherprobleme
  • -Probleme, die sich konzentrieren und klar denken
  • Geschwächtes Immunsystem
  • -Höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken.
  • -Erhöht das Risiko von Herzerkrankungen
  • - Schlechtes Gleichgewicht und Koordination
  • -Hypertonie
  • -Risiko der Gewichtszunahme und Fettleibigkeit.
  • -Das Unfallrisiko steigt
  • - Angst und Depression können sich zusammen mit anderen psychischen Erkrankungen entwickeln.
  • - Unterbrechung der Hormonproduktion.

Wie Sie sehen können, kann Schlafmangel viele Aspekte der Gesundheit beeinträchtigen, und heutzutage scheinen die Menschen mehr Schlafprobleme zu haben als je zuvor. Viele Ärzte empfehlen weißes Rauschen, damit die Menschen besser schlafen können, aber jetzt scheint auch rosa Rauschen vielversprechend zu sein.

Im Folgenden erklären wir, was rosa Rauschen ist und wie Sie es in Ihre Schlafroutine integrieren können, um eine gute Nachtruhe zu erreichen.

FORSCHUNG ERKLÄRT, WIE ROSA LÄRM BESSEREN SCHLAF FÖRDERT:

Was zum Teufel ist rosa Rauschen? Es arbeitet im unteren Frequenzbereich im Vergleich zu weißem Rauschen, sodass tiefere Klänge mit mehr Bass erzeugt werden.

Menschen können Frequenzen zwischen 20 Hertz und 20.000 kHz hören. Frequenz bedeutet, wie oft sich eine Schallwelle pro Sekunde wiederholt, wodurch die Tonhöhe bestimmt wird. Wenn wir uns die Frequenzskala ansehen, sind 20 Hertz die niedrigsten, sodass sie einen flachen Ton haben. Im entgegengesetzten Extrem ist 20.000 kHz die höchste Tonhöhe und Frequenz, die wir hören können.

Dies sind einige häufige Beispiele für PINK-Geräusche, die Sie wahrscheinlich manchmal hören werden:

  • - Ständiger Regen
  • - Der Wind flüstert durch die Blätter
  • - Glatte Meereswellen
  • -Rumbling Bass Donner
  • - Ein leiser Wasserfall
  • -Ein Lüfter auf niedriger Stufe

Experten glauben jetzt, dass rosa Rauschen sogar das weiße Rauschen in seiner Fähigkeit, Menschen zu helfen, besser zu schlafen, übertreffen kann, aber sie müssen noch mehr Studien durchführen, um die beiden zu vergleichen. In einer Studie aus dem Jahr 2012 hörten Teilnehmer, die das rosa Geräusch beim Schlafen hörten, jedoch besser als die beiden, die ohne Lärm schliefen. Dieses Ergebnis kam zustande, weil es die Gehirnwellen der Teilnehmer verlangsamte und sie für einen längeren Zeitraum in tiefen Schlaf fallen ließ.

Rosa Rauschen kann sich auch positiv auf das Gedächtnis auswirken. In einer Studie aus dem Jahr 2017 spielten die Forscher rosa Rauschen synchron mit den Delta-Gehirnwellen der Menschen (entsprechend dem Tiefschlaf) und stellten fest, dass die Menschen die Gedächtnistests am nächsten Tag um 26% verbesserten. Darüber hinaus ergab eine kleine Studie aus dem Jahr 2019, dass rosa Rauschen den Tiefschlaf und das Gedächtnis bei Menschen mit leichter Demenz verbessert.

Rosa Geräusche können auch andere Geräusche maskieren, die das Einschlafen erschweren können, z. B. Autos oder laute Musik. Ganz zu schweigen davon, dass das Hören der Geräusche der Natur Ihren Stress automatisch senkt und Sie in einen viel entspannteren Zustand versetzt, sodass Sie schneller einschlafen können.

Hier ist eine Beschreibung der verschiedenen Arten von Rauschen, klassifiziert nach Farben:

LILA GERÄUSCH

Kurz gesagt, rosa Rauschen ist wie weißes Rauschen, nur dass es viel tiefer ist. Es arbeitet bei niedrigeren Frequenzen und hat einen tiefen, dröhnenden Klang.

WEISSES RAUSCHEN

Weißes Rauschen besteht aus allen Frequenzen. Es ist im Gegensatz zu rosa Rauschen gleichmäßig über die Frequenzskala verteilt und erzeugt ein gleichmäßiges Brummen.

Beispiele für weißes Rauschen sind:

  • summender Ventilator
  • -Radio oder statisches Fernsehen
  • pfeifender Kühler
  • -Luftkonditionierung Brummen

Da weißes Rauschen mit allen Frequenzen gleichermaßen zusammenarbeitet, empfehlen Schlaftherapeuten es häufig, um ihren Patienten zu helfen, besser zu schlafen, da es andere Geräusche leicht maskiert.

BRAUNES GERÄUSCH

Braunes Rauschen ist noch tiefer als rosa Rauschen, da es bei niedrigeren Frequenzen arbeitet.

Beispiele für braunes Rauschen sind:

  • -alles mit einem leisen Brüllen
  • -starke Wasserfälle
  • -Donner

Braunes Rauschen klingt für das menschliche Ohr ähnlich wie weißes Rauschen, aber Sie können es unterscheiden, da braunes Rauschen eine tiefere Frequenz hat. Es gibt keine Studien zur Wirksamkeit von braunem Rauschen für einen besseren Schlaf, aber Wasserfälle und Donner können bei manchen Menschen eine entspannende Wirkung haben.

SCHWARZER LÄRM

Schwarzes Rauschen bedeutet einfach keinen Ton. Wenn Sie jemals in einem Tank für sensorische Deprivation waren, wissen Sie genau, wie es sich anfühlt. Normalerweise haben wir jedoch nicht die Möglichkeit, dies im täglichen Leben zu erleben, da wir selbst nachts die Klimaanlage oder Insekten draußen hören können. Wenn Sie jedoch einen schallisolierten Raum haben, können Sie die Ruhe der Abwesenheit von Schall erleben.

Wenn Sie nachts häufig Probleme beim Einschlafen haben und vor dem Schlafengehen keinen Lärm mögen, haben wir einige andere Vorschläge für Sie. Experten haben herausgefunden, dass Entspannungstechniken wie Atemübungen einen besseren Schlaf fördern und die Stressreaktion verringern können.

Hier sind einige Beispiele, die Sie ausprobieren sollten, wenn Sie häufig an Schlaflosigkeit oder anderen Schlafproblemen leiden:

DIE 2 ZU 1 ÜBUNG

So machen Sie diese Atemtechnik: Atmen Sie zweimal so lange aus, wie Sie mit demselben Atemzug einatmen. Diese Atemübung kommt sowohl dem sympathischen als auch dem parasympathischen Nervensystem zugute. Das sympathische Nervensystem wird während dieser Atemübung weniger stimuliert, was die Aktivität im parasympathischen Nervensystem erhöht. Dies verlangsamt wiederum die Herzfrequenz und entspannt den Körper.

Atme ein, solange du dich wohl fühlst. Für die meisten Menschen sind es drei bis vier Sekunden. Machen Sie diese Übung, während Sie aufrecht auf einem Stuhl sitzen und Ihre Wirbelsäule ausgerichtet haben, oder während Sie mit den Armen an den Seiten und den Handflächen nach oben im Bett liegen. Atmen Sie nach dem Einatmen doppelt so lange aus. Zählen Sie jeden Atemzug laut, nicht in Ihrem Kopf, weil Sie Ihre volle Aufmerksamkeit auf Ihre Atemzüge richten möchten.

Ziehen Sie Ihre Bauchmuskeln zusammen und vertiefen Sie Ihre Ausatmung, um überschüssiges Kohlendioxid auszuscheiden und die Durchblutung Ihres Herzens und Ihrer Lunge zu erhöhen.

DIE ATEMÜBUNG 4-7-8

Diese Atemtechnik, die auch als entspannende Atmung bezeichnet wird, hilft einigen Menschen, in nur einer Minute einzuschlafen. Schöpfer Dr. Andrew Weil sagt, dass diese Technik "ein natürliches Beruhigungsmittel für das Nervensystem" ist. Als Praktiker der ganzheitlichen Medizin und Gesundheit entwickelte Dr. Weil die 4-7-8-Atemmethode, um Menschen zu helfen, besser zu schlafen und Stress- und Angstgefühle zu reduzieren.

Diese Atemtechnik hilft, Geist und Körper im gegenwärtigen Moment zu beruhigen, was denjenigen, die unter Angstzuständen und Panikattacken leiden, sehr helfen kann. Menschen mit Angststörungen haben Probleme, ihren Geist zu entspannen, aber tief durchatmen hilft uns, uns wieder mit unserem Körper zu verbinden. Diese Atemübung hilft auch dabei, überschüssigen Kohlenstoff auszuscheiden, sodass sich der Körper leichter und entspannter im Schlaf fühlt.

Um die 4-7-8-Atemtechnik durchzuführen, atmen Sie vier Sekunden lang durch die Nase ein, halten Sie sieben Sekunden lang und atmen Sie acht Sekunden lang mit offenem Mund aus. Berühren Sie während der Übung mit der Zungenspitze das Dach Ihres Mundes im Bereich direkt hinter Ihren Vorderzähnen. Konzentrieren Sie sich auf die Regulierung Ihrer Atmung und versuchen Sie, mindestens zweimal täglich Sport zu treiben.

ALTERNATIVE NASENATMUNG

Diese Technik stammt aus einer Yoga-Übung namens Pranayama. Wenn Sie diese Übung machen, werden Sie ein tiefes Gefühl von Frieden und Ruhe spüren, da es hilft, jede Seite des Gehirns für besseren Schlaf und Entspannung auszugleichen.

Legen Sie zuerst Ihren rechten Daumen auf Ihr rechtes Nasenloch und atmen Sie dann tief durch das linke ein. Wenn Sie vollständig eingeatmet haben, entfernen Sie Ihren Daumen und legen Sie Ihren Ringfinger auf Ihr linkes Nasenloch und atmen Sie langsam und gleichmäßig aus. Wiederholen Sie diese Übung mehrmals. Danach fühlen Sie sich ruhiger und können leichter einschlafen.

Denken Sie daran, sich nicht auf das Zählen der Sekunden zu konzentrieren, sondern sich nur auf Ihre Atmung zu konzentrieren. Konzentrieren Sie sich darauf, wie es sich anfühlt, durch jedes Nasenloch tief zu atmen und wie Gefühle der Entspannung in Sie eindringen. Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit nur auf Ihren Atem, da dies Sie zu Ihrem Geist und Körper bringt.

ENDGÜLTIGE REFLEXIONEN, WIE ROSA LÄRM EINEN BESSEREN SCHLAF FÖRDERT

Während weitere Studien zu diesem Thema durchgeführt werden müssen, haben kleine vorläufige Studien vielversprechend gezeigt, wie rosa Rauschen einen besseren Schlaf fördern kann. Viele Menschen auf der ganzen Welt kämpfen mit Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen. Beruhigende Geräusche wie Wasserfälle und Regen können jedoch einen großen Beitrag zur Beruhigung eines unruhigen Geistes leisten.

Wenn Sie häufig rasende Gedanken haben und Probleme beim Schlafen haben, probieren Sie Apps auf Ihrem Telefon oder auf Geräten mit rosa Rauschen aus, um einen besseren Schlaf zu fördern. Viele Menschen finden, dass das Hören friedlicher Geräusche vor dem Schlafengehen ihnen hilft, schneller einzuschlafen und nachts fester zu schlafen.


Video: Rosa Rauschen - Besser und gesünder schlafen. (Oktober 2022).

ECONOMY

What is pink noise? Why does sleep improve?

What is pink noise? Why does sleep improve?

We've all heard of white noise and how it helps people fall asleep, but now scientists have discovered how pink noise can make us sleepy too.

Unfortunately, insomnia and other sleep disorders have increased dramatically in the last decade, probably due to the prevalence of technology and a faster pace of life.

According to the US Centers for Disease Control and Prevention, 30 percent of adults do not get the recommended amount of sleep each night.

Here are just a few health consequences of lack of sleep:

  • -Memory problems
  • -Problems concentrating and thinking clearly
  • Weakened immune system
  • -Higher risk of developing diabetes.
  • -Increases the risk of heart disease
  • -Poor balance and coordination
  • -Hypertension
  • -Risk of gaining weight and obesity.
  • -The risk of accidents increases
  • -Anxiety and depression, along with other mental illnesses, can develop.
  • -Interruption of hormone production.

As you can see, lack of sleep can affect many aspects of your health, and today, people seem to have more sleep problems than ever. Many doctors recommend white noise to help people sleep better, but now, pink noise appears to be promising as well.

Below we will explain what pink noise is and how you can incorporate it into your sleep routine to get a good night's sleep.

RESEARCH REVEALS HOW PINK NOISE PROMOTES BETTER SLEEP:

First of all, what the heck is pink noise? It works in the lower range of frequencies compared to white noise, so this produces deeper sounds with more bass.

Humans can hear frequencies ranging from 20 hertz to 20,000 kHz. Frequency means the number of times per second that a sound wave repeats itself, which determines the pitch of the sound. When we look at the frequency scale, 20 hertz is the lowest, so it will have a shallow tone. At the opposite extreme, 20,000 kHz is the highest pitch and frequency we can hear.

THESE ARE A FEW COMMON EXAMPLES OF PINK NOISE YOU MAY LIKELY HEAR AT SOME TIME:

  • -Constant rain
  • -The wind whispering through the leaves
  • -Smooth ocean waves
  • -Rumbling bass thunder
  • -A low roaring waterfall
  • -A fan on a low setting

Experts now believe that pink noise may even surpass white noise in its ability to help people sleep better, but they still need to do more studies comparing the two. However, in a 2012 study, participants who heard the pink noise while sleeping more soundly than the two who slept without any noise. This result came about because it slowed down the participants' brain waves, allowing them to fall into deep sleep for a longer period.

Pink noise can also positively affect memory. In a 2017 study, researchers played pink noise in sync with people's delta brain waves (corresponding to deep sleep) and found that people improved memory tests by 26% the next day. Additionally, a small study conducted in 2019 found that pink noise improved deep sleep and memory recall in people with mild dementia.

Also, pink noise can mask other noise that can make it difficult to fall asleep, such as cars or loud music. Not to mention, listening to the sounds of nature will automatically lower your stress levels and put you in a much more relaxed state, helping you fall asleep faster.

Here is a description of the different types of noise, classified by color:

PINK NOISE

In short, pink noise is like white noise, except it is much deeper. It works at lower frequencies and has a deep, booming sound.

WHITE NOISE

White noise is made up of all frequencies. It is distributed evenly across the frequency scale, unlike pink noise, and creates an even hum.

Examples of white noise include:

  • humming fan
  • -radio or static television
  • whistling radiator
  • -air conditioning hum

Since white noise works together with all frequencies equally, sleep therapists often recommend it to help their patients sleep better, as it will easily mask other sounds.

BROWN NOISE

Brown noise is even deeper than pink noise as it works at lower frequencies.

Examples of brown noise include:

  • -anything with a low roar sound
  • -strong waterfalls
  • -Thunder

Brown noise sounds similar to white noise to the human ear, but you can tell it apart because brown noise will have a deeper frequency. There are no studies on the effectiveness of brown noise for better sleep, but waterfalls and thunder can have a relaxing impact on some people.

BLACK NOISE

Black noise simply means no sound. If you've ever been in a sensory deprivation tank, you'll know exactly how it feels. However, we usually don't have the opportunity to experience this in daily life, because even at night, we can hear the air conditioning or insects outside. However, if you have a soundproof room, you may experience the tranquility of the absence of sound.

If you frequently have trouble falling asleep at night and don't like noise at bedtime, we have some other suggestions for you. Experts have found that relaxation techniques, such as breathing exercises, can promote better sleep and lower the stress response.

Here are a few to try if you frequently experience insomnia or other sleep problems:

THE 2 TO 1 EXERCISE

Here's how to do this breathing technique: breathe out for twice the time you breathe in with the same breath. This breathing exercise benefits both the sympathetic and parasympathetic nervous systems. The sympathetic nervous system is less stimulated during this breathing exercise, which increases activity in the parasympathetic nervous system. In turn, this slows the heart rate and relaxes the body.

Inhale as long as you feel comfortable; for most people, it is three to four seconds. Do this exercise while sitting upright in a chair with your spine aligned, or while lying in bed with your arms at your sides and your palms up. After inhaling, exhale for twice that amount of time. Count each breath out loud, not in your head, because you want to put your full attention on your breaths.

Contract your abdominal muscles and deepen your exhalations to expel excess carbon dioxide, increasing blood flow to your heart and lungs.

THE BREATHING EXERCISE 4-7-8

Otherwise known as relaxing breathing, this breathing technique helps some people fall asleep in just one minute. Creator Dr. Andrew Weil says that this technique is "a natural tranquilizer for the nervous system." As a practitioner of holistic medicine and health, Dr. Weil developed the 4-7-8 breathing method to help people sleep better and also reduce feelings of stress and anxiety.

This breathing technique helps to settle the mind and body in the present moment, which can greatly help those suffering from anxiety and panic attacks. People with anxiety disorders have trouble relaxing their minds, but taking deep breaths helps us reconnect with our bodies. This breathing exercise also helps to expel excess carbon so the body feels lighter and more relaxed to sleep.

To do the 4-7-8 breathing technique, inhale through your nose for four seconds, hold for seven, and exhale with your mouth open for eight seconds. While doing the exercise, touch the tip of your tongue to the roof of your mouth in the area just behind your front teeth. Make sure to focus on regulating your breathing and try to exercise at least twice a day.

ALTERNATIVE NOSE BREATHING

This technique comes from a yogic exercise called pranayama. When you do this exercise, you will feel a deep sense of peace and calm as it helps balance each side of the brain for better sleep and relaxation.

First, place your right thumb on your right nostril and then inhale deeply through the left. When you have inhaled fully, remove your thumb and place your ring finger on your left nostril and exhale slowly and evenly. Repeat this exercise several times. Afterwards, you will feel more calm and you will be able to fall asleep more easily.

Remember not to focus on counting the seconds, but simply to focus on your breathing. Focus on how it feels to breathe deeply through each nostril and how feelings of relaxation begin to invade you. Don't put your attention on anything except your breath, because this brings you to your mind and body.

FINAL REFLECTIONS ON HOW PINK NOISE PROMOTES A BETTER SLEEP

While more studies need to be done on this topic, small preliminary studies have shown promise on how pink noise can promote better sleep. Many people around the world struggle with insomnia and other sleep disorders. However, soothing noises like waterfalls and rain can go a long way to soothe a troubled mind.

If you often have racing thoughts and trouble sleeping well, try apps on your phone or pink noise machines to promote better sleep. Many people find that listening to peaceful noises before bed helps them fall asleep faster and sleep more soundly at night.

Video: PINK NOISE black screen 10 hours - DEEP SLEEP - Increase PRODUCTIVITY, Memory, and CREATIVITY! (October 2020).