WIRTSCHAFT

Seifenblasen zur Bestäubung von Blumen

Seifenblasen zur Bestäubung von Blumen

Eine neue Technik würde helfen, dem Rückgang der natürlichen Bestäuber entgegenzuwirken. Es ist vom Sohn eines japanischen Forschers inspiriert. Es sind Seifenblasen, die mit Pollenkörnern beladen sind und eine empfindliche und wirksame Bestäubung erzielen.

Aufgrund des zunehmenden Verschwindens von Bienen aufgrund des Klimawandels und von Pestiziden hat der japanische Forscher Eijiro Miyaro vom Advanced Institute of Science and Technology in Japan vor einigen Jahren eine innovative Methode zur Bestäubung von Blumen entwickelt. Er schuf ein Roboterinsekt, eine Art unbemannte Zwei-Zentimeter-Drohne, die durch Kollision mit Blütenblättern künstlich Pollen freisetzte. Aber das hat letztendlich die Blumen zerstört.

Aber Miyaro dachte immer wieder über eine blumenfreundlichere Alternative nach, die die Bestäubungsfunktion übernehmen könnte, ohne die Pflanzen zu verderben. Die Idee kam, als er mit seinem Sohn mit Seifenblasen im Park in der Nähe seines Hauses spielte.

Eine Blase traf versehentlich das Gesicht meines Sohnes, aber er wurde nicht verletzt. Jeder weiß, dass dies normal ist, weil die Blasen weich, leicht und flexibel sind”, Mirayo Details. So entstand die Inspiration für seine neue Technik der Blütenbestäubung, die nun in der Zeitschrift veröffentlicht wirdiScience.

Er dachte sofort, dass die Blasen auch den Blumen keinen Schaden zufügen würden und wollte es überprüfen. ""Mein Sohn fing an zu weinen, weil ich die Seifenlösung benutzte. Ich musste ihm ein anderes Spielzeug kaufen, damit er aufhörte zu weinenErinnert sich der Wissenschaftler.

Zu dieser Zeit erkannte er, dass die Blasen ein ideales Material sein würden, um die Mission der Freisetzung von Pollenkörnern, insbesondere in Obstpflanzen, zu erfüllen und die von ihm gestartete Roboterbestäubungstechnologie zu vervollständigen. Er bestätigte das Phänomen mit Lichtmikroskopie in seinem Labor.

Es klingt schick, aber die funktionelle Seifenblase ermöglicht eine effektive Bestäubung und stellt sicher, dass die Qualität der Früchte die gleiche ist wie bei der herkömmlichen Handbestäubung.Sagt der Autor. Die Blasen ermöglichen somit die effektive und bequeme Abgabe von Pollenkörnern an bestimmte Blüten, die dank der großen Flexibilität des Pomps nicht beschädigt werden.

Eine Lösung zur Freisetzung von Pollen

Der Forscher und Xi Yang, Mitautor der Studie, entwickelten eine chemische Lösung, die ein Tensid neutralisiert und eine bessere Keimung und ein besseres Wachstum von Pollen in jedem Korn ermöglicht, nachdem es auf der Blume abgelagert und die effektivsten Seifenkonzentrationen seit der herkömmlichen Substanz analysiert wurde es könnte zu giftig sein.

Nach Überprüfung der Wirksamkeit feuerten die Wissenschaftler mit 2.000 Pollenkörnern pro Blase beladene Seifenblasen in einen Birnengarten, in dem erfolgreich Obst angebaut wurde. Dann luden sie eine GPS-gesteuerte autonome Drohne mit Seifenblasen, die aus einer Höhe von zwei Metern gefälschte Lilien (da die Blumen nicht mehr blühten) abfeuerten. Sie haben ihre Ziele um 90% erreicht.

Ich bin sicher, dass diese Technologie mit Seifenblasen im Vergleich zur vorherigen Bestäubung mit Mikrorobotern große Fortschritte und Verbesserungen ermöglichen wird, insbesondere im Hinblick auf die automatische Steuerung des Roboters und die Funktionen des Materials", Es weist darauf hin.

Laut Miyako ist dieser Ansatz zur Bestäubung vielversprechend, da 90% der Blütenpflanzen von derBestäuber, deren Zahlen dramatisch sinken. Die anderen Optionen, wie die Handbestäubung, sind für die Landwirte sehr schwierige Aufgaben.

Die künstliche Bestäubung weist in diesem Fall jedoch gewisse Mängel auf. Bei Seifenblasen ist das Wetter entscheidend: Regentropfen können pollenhaltige Blasen aus Blumen blasen, während starke Winde sie in die Irre führen können. Viele Blasen erreichen ihr Ziel nicht, daher muss noch eine präzisere autonome Roboterbestäubung entwickelt werden.

Referenz:

Xi Yang und Eijiro Miyaro. "Seifenblasenbestäubung"iScience17. Juni 2020 Quelle:


Video: Wassertropfen classic slow motion 2000 fps (Oktober 2021).

ECONOMY

Soap bubbles to pollinate flowers

Soap bubbles to pollinate flowers

A new technique would help counter the decline of natural pollinators. It is inspired by the son of a Japanese researcher, it is soapy bubbles loaded with pollen grains that achieve a delicate and effective pollination.

Due to the increasing disappearance of bees due to climate change and pesticides, the Japanese researcher Eijiro Miyaro, from the Advanced Institute of Science and Technology in Japan, came up with an innovative way to pollinate flowers a few years ago. He created a robotic insect, a kind of two-centimeter unmanned drone that artificially released pollen by colliding with petals. But that ended up destroying the flowers.

But Miyaro kept thinking of a more flower-friendly alternative that could do the pollination function without spoiling the plants. The idea came while he was playing with his son with some soap bubbles in the park near his house.

A bubble accidentally hit my son's face, but he was not hurt. Everyone knows that this is normal because the bubbles are soft, light and flexible”, Mirayo details. This is how the inspiration for his new flower pollination technique was born and which is now published in the magazineiScience.

He immediately thought that the bubbles would not do any harm to the flowers either and wanted to check. "My son started crying because I used the soap solution. I had to buy him another toy to make him stop crying”Recalls the scientist.

At that time he realized that the bubbles would be an ideal material to fulfill the mission of releasing pollen grains, especially in fruit plants, and could complete the robotic pollination technology that he had started. He confirmed the phenomenon with light microscopy in his laboratory.

It sounds like a fantasy, but the functional soap bubble allows effective pollination and ensures that the quality of the fruits is the same as with conventional hand pollination.”Says the author. The bubbles thus allow the effective and convenient delivery of pollen grains to specific flowers, which are not damaged thanks to the great flexibility of the pomp.

A solution to release pollen

The researcher and Xi Yang, co-author of the study, developed a chemical solution neutralizing a surfactant that allowed better germination and growth of pollen in each grain after being deposited on the flower and analyzing the most effective soap concentrations, since the conventional substance it could be too toxic.

After verifying its effectiveness, the scientists fired soap bubbles loaded with 2,000 pollen grains per bubble into a pear orchard where fruit was successfully grown. They then loaded a GPS-controlled autonomous drone with soap bubbles that launched fake lilies (since the flowers were no longer in bloom) from a height of two meters. They reached their targets by 90%.

I am sure that this technology with soap bubbles will allow great advances and improvements compared to the previous microrobot pollination, especially in terms of automatic control of the robot and the functionalities of the material”, It indicates.

According to Miyako, this approach to pollination is promising because 90% of flowering plants depend on thepollinators, whose numbers are declining dramatically. The other options, like hand pollination, are very tough jobs for farmers.

However, artificial pollination has certain shortcomings in this case. With soap bubbles, the weather is key: raindrops can blow pollen-containing bubbles out of flowers, while high winds could blow them astray. Many bubbles do not reach their target, so more precision autonomous robotic pollination still needs to be developed.

Reference:

Xi Yang and Eijiro Miyaro. "Soap Bubble Pollination"iScienceJune 17, 2020 Source:

Video: How to Make Beeswax Candles - Tips and Tricks from an Expert Candlemaker. Bramble Berry (October 2020).