FÜTTERUNG

Nuggets und Fledermäuse: Wie wir die heutigen Pandemien kochen

Nuggets und Fledermäuse: Wie wir die heutigen Pandemien kochen

Die Folgen von COVID 19 werden angesprochen, nicht jedoch die Ursachen, die in den letzten drei Jahrzehnten 200 neue Krankheiten wie das Coronavirus verursacht haben. Keiner war das Produkt von Pech. Das räuberische Verhältnis zur Natur, die Grausamkeit und Ungesundheit von Fabrikfarmen, der Verlust der Wirksamkeit von Antibiotika und die geschäftlichen Ambitionen (2.200 Hektar Wald wurden in Argentinien in Quarantäne zerstört) machen unsere Welt zu einem bizarren Ort und jedem immer gefährlicher.

1.

„Wir wissen, dass eine weitere Pandemie unvermeidlich sein wird. Es kommt. Und wir wissen auch, dass wir in diesem Fall nicht genügend Medikamente, Impfstoffe, Gesundheitspersonal oder Krankenhauskapazitäten haben werden “, sagte Lee Jong-wook, damals Direktor der Weltgesundheitsorganisation, im Jahr 2004. Die Rede fand statt, während der Planet versuchte, sich von der Angst zu erholen, die er mit der Vogelgrippe hatte, die 2003 in Hongkong ausgebrochen war. Der Arzt warnte dort vor etwas, das sehr schwer zu hören war: dass es jeden Moment zu einem schlimmeren Ausbruch kommen könnte.

Im Jahr 2009 zum Beispiel. Als ein anderes Virus aus einem Schwein sprang und zu Influenza A wurde, breitete es sich von Mexiko auf die ganze Welt aus. Oder 2012, als MERS in Saudi-Arabien aus Kamelen ausbrach und Infektionen in 27 Ländern erreichte.

"Keine Raketen, Viren sind das, wovor man sich fürchten muss", sagte Bill Gates in dem Ted Talk, den er 2015 hielt, nachdem Ebola 2014 die Grenzen der Fledermaus überschritten hatte, um ein menschlicher Albtraum zu werden.

"Es ist ein Notfall", "Wir müssen Vorbereitungen organisieren", "Wir müssen Viren kontrollieren": Die offiziellen Dokumente der verschiedenen Organisationen der Vereinten Nationen, globalen Organisationen wie der Gates Foundation und verschiedener Regierungen sind voller ähnlicher Warnungen. Aber nichts konnte getan werden, um Covid-19 zu verhindern. Vielleicht, weil in keinem dieser Machträume der Hauptauslöser dieser Krankheiten klar und eindringlich genannt wurde: die missbräuchliche und räuberische Beziehung, die wir zur Natur im Allgemeinen und zu anderen Tieren im Besonderen hergestellt haben.

Kühe, Schweine, Hühner, Fledermäuse, egal welches Tier es ist. Wenn wir sie nicht auslöschen, während wir ihre Lebensräume zerstören, werden sie eingesperrt, verdrängt, verstümmelt, verkehrt, gemästet, medikamentiert und deformiert, um ihre Produktivität zu steigern. Wir belasten ihren Körper und überschreiben ihre Instinkte, als wären sie Dinge mit Praktiken, die alles andere als marginal sind: Sie werden an der Universität unterrichtet, auf Geschäftskonferenzen hervorgehoben und auf Milliarden getestet, während sie manipuliert, aufgezogen und getötet werden.

Ich bin nie auf einem Kamel geritten oder habe asiatische Märkte besucht, auf denen Affen, Vögel und Gürteltiere lebend in winzigen Kisten angeboten werden, aber ich habe eine gute Anzahl von Industriebetrieben in Lateinamerika besucht, von denen das Essen stammt, was uns später so viel weniger exotisch und grausam macht. zivilisierter und sicherer. Und dort habe ich gelernt, dass der Unterschied zwischen dem, was in Wuhan angeboten wird und dem, was viele Supermarktregale wie Carrefour füllt, in Fragen wie Ethik, Empathie und öffentlicher Gesundheit imaginär ist.

Seuchen sind nicht neu, aber sie toben: In den letzten 30 Jahren sind 200 zoonotische Infektionskrankheiten aufgetreten, und keine ist das Ergebnis von Pech.

2.

Ich habe Rosalía de Barón im Jahr 2011 besucht, als ich die Forschungen durchgeführt habe, die in Malcomidos enden würden. Sie - eine einfache Produzentin von Eiern aus Crespo in Entre Ríos - wusste es genau: Ihr Hühnerstall war eine Goldmine mit nur einer Schwäche: Sie konnte die Pest auslösen.

"Seit ich so bin, bin ich unter den Eiern", sagte er mir und senkte seine Hand auf den Boden, als wir den Schuppen betraten, in dem etwa 40.000 Hühner in voller Produktion untergebracht waren. Rosalía war eine starke Frau Anfang 40 mit russischen blauen Augen, abgenutzten blonden Haaren und dem Stolz, ein erfolgreiches Geschäft zu führen: 80 Kisten mit Eiern von bester Qualität pro Tag. Ungefähr zehnmal mehr als ihre Farm, die sie als Mädchen im selben Raum erzeugt hatte. Der Trick? Automatisierte Konzentration. Der moderne Hühnerstall hat keinen Boden, keine Büsche oder Sonne, sondern Käfige von etwa 40 Zentimetern, in denen Hühner vier Jahre lang leben, gestapelt um zehn. Die Käfige liegen übereinander und nebeneinander, was den Ort zu einem Labyrinth macht, das vollständig mit Federn, Stacheln und Beinen gepolstert ist, die mit bloßem Auge schwer zu interpretieren sind.

Versuchen Sie es sich vorzustellen: Zehn Hühner drängen sich in einen Raum, in den nicht einer bequem passt, ohne Platz, um mit den Flügeln zu schlagen, sich hinzulegen und sich umzudrehen. Sie haben keine andere Möglichkeit, Ihre biologischen Anforderungen zu erfüllen, als täglich ein Ei zu geben.

Überfüllt können die Hühner nicht mehr als aufeinander klettern, sich verwickeln und ihre Köpfe durch die Stangen stecken, bis ihre Hälse wund sind und sie roh bleiben. Es ist so stressig, dass sie leben, dass sie innerhalb von Wochen zu Kannibalen werden. Um zu verhindern, dass sie sich gegenseitig essen, amputieren sie nach einigen Lebenstagen die Spitzen ihrer Schnäbel, die dann flach werden, als hätten sie eine Wand hart getroffen.

Dass sie sich nicht umbringen, während sie die Produktion maximal aufrechterhalten: das ist das Ziel, und um dies zu erreichen, gibt es Interventionen wie diese: Verstümmelungen, Umgang mit Lichtern, konstante Geräusche, mehrere Tage Hunger und Durst. Zwangsinstallationen werden als letztere bezeichnet: 15 oder 20 Tage ohne Nahrung oder Wasser. Hühner sterben wie ein Spielzeug, dessen Batterie leer ist: verbraucht, übereinander liegend, mit trockenen Augen, offenen Schnäbeln und einem kaum hörbaren Keuchen. Es wird erwartet, dass nur die Starken diese induzierte Hungersnot überleben werden. Für diese wird die Ration erneuert und am nächsten Tag Magie: ein neues Ei, das höllische Gackern; für diejenigen, die es auch fühlen können, Angst, gebrochenes Fleisch, der Geruch des lebendigen Todes.

Der erste Besuch von Fabrikfarmen hat etwas Ungeheuerliches: Weder die Augen noch die Lunge oder der Verstand sind bereit zu verstehen, was dort passiert. Was Sie sehen, was Tierpfleger - so normal wie ein Nachbar, ein Onkel, ein Zahnarzt - erzählen. Die Informationen kommen in Stufen: Die Systematisierung der Grausamkeit, die offensichtliche Verleugnung des Schmerzes und die einzige Grundlage für all dies in den Gesetzen der Welt des Geldes, so absurd, so pervers, verwandeln sich unbeabsichtigt in einen intimen Widerstand : Sie suchen, dass es Sie nicht betrifft.

Adorno sagte, man müsse sich die Schlachthöfe ansehen und sagen, sie seien nur Tiere, um den Ursprung von Auschwitz zu verstehen.

Vor diesen Brütereien und ihrer Einbürgerung ist es schwierig, den Ursprung dessen zu sagen, was sie sind.

Vielleicht ist es zu viel.

Rosalía erklärte mir, was sie wusste und zeigte mir, was sie faszinierte: „Ich arbeite nur zwei Stunden am Tag, der Rest erledigt sich von selbst“, sagte sie mir und drückte einen Knopf, der den Hühnerstall in Bewegung setzte. Unterhalb der Käfige transportierten Gürtel Eier zu dem Ort, an dem sie gemessen und verpackt würden. Andere Gürtel transportierten den Guano, der wenige Meter vom Schuppen entfernt in einer Grube begraben würde. In derselben mechanischen Choreografie wurden Trinker und Feeder mit Mais, Vitaminen und der Farbe für die Orangenknospen gefüllt, die der Markt heute verlangt. Die Präzision der Fabrik schien zu zeigen, dass alles unter Kontrolle war. Die kalten und harten Materialien bedeckten den gesamten Prozess aseptisch, trotz des Offensichtlichen - der Scheiße, der Flüssigkeiten, der pustulenten Augen, der fliegenden Federn.

"Allerdings", sagte Rosalía, "ist nichts so einfach."

Die Farm war in Gefahr.

-Welche? Ich fragte ihn.

-Die Krankheiten. Die Hühner scheinen stark zu sein, aber man könnte krank werden und es wäre das Ende, sagte er mir.

Ich dachte an die erzwungene Wolke: Wenn sie so schwach sind, sind sie es nicht, sagte ich mir. Aber ich habe schnell gelernt, dass nein. Hühner überleben die Grippe nicht.

Die Grippe ist Ihre Achillesferse.

Es ist schwierig, Krankheiten in einem Hühnerstall unter Kontrolle zu halten. Es erfordert die Schaffung von Bedingungen, die diese durchschlagende Realität entmaterialisieren: Zehntausende von Tieren sind zusammengepfercht, atmen eng zusammen, scheißen zusammen, übereinander, gestresst, vor Schmerzen. Es erfordert eine dauerhafte Reinigung. Benötigt Medikamente: Antibiotika und Virostatika. Und es erfordert, den Rest der Natur in Schach zu halten: die Wildvögel, die die Viren tragen, die diese Konzentration erschöpfter Tiere zu unbändigen Ansteckungsquellen machen könnten.

Vor dem Aufbau des Hühnerstalles hatte Rosalía drei Fasane und zwei Pfauen auf der Farm. Aber als er den letzten Käfig schloss, startete er den Mechanismus und rechnete. Er stellte seine Vögel in einen kleinen Raum, aus dem er wusste, dass sie nicht mehr herauskommen würden. Dann kümmerte er sich um die Reiher und Enten, die einst eine Schönheit waren: Er kaufte ein Gewehr und als der Abend hereinbrach, begann er in den Himmel zu schießen, in der Hoffnung, sie abzuschrecken. "Wenn einer von ihnen hier reinkäme, würden sie alles verlieren, es wäre eine Katastrophe", sagte er mir.

Es war bereits ihren Nachbarn passiert. Ein infizierter Hühnerstall wird zum Massaker. Für die hygienische Schlachtung aller Tiere ist eine Gesetzgebung erforderlich, die dem durch ein globales Abkommen vorgeschriebenen Protokoll entspricht. Allein in Asien mussten sie in den letzten Jahren 200 Millionen Geflügel töten, um die Ausbreitung von Viren unter anderen Haustieren zu verhindern. Vor allem aber, um zu verhindern, dass Viren zu Versionen von sich selbst mutieren, die sich beim Menschen ansammeln, uns krank machen, die Gesundheitssysteme zusammenbrechen und einige töten.

3.

1918 infizierte die spanische Grippe die Hälfte der Menschheit und tötete zwischen 50 und 100 Millionen Menschen (die Zahlen variieren je nach den Schätzungen einiger Länder). Während der Ursprung noch untersucht wird, deutet der wahrscheinlichste Hinweis auf Hühnerfarmen hin, die in Kansas zu brüten begannen. Mit anderen Worten, Menschen, die die Produktion intensivieren und die gesunde Distanz zwischen Königreichen - alle mit ihren speziellen Mikroorganismen - brechen, um eine neue bizarre und zunehmend gefährliche Welt zu schaffen.

"Alle ansteckenden Viren, von denen wir betroffen sind, können in irgendeiner Weise mit Fabrikfarmen in Verbindung gebracht werden", sagt Rob Wallace, Biologe und Autor des Buches Big Farms, Big Flues.

Es ist eine Bedrohung, die sich exponentiell vervielfacht: Die Zahl der Tiere, die für Lebensmittel aufgezogen werden, wächst seit Jahrzehnten fast doppelt so schnell wie die menschliche Bevölkerung. Derzeit sind etwa 70 Milliarden Tiere wie Rosalías Hühner eingesperrt. Geflügel, Kühe, Schweine, die durch das zu extrahierende Produkt (Fleisch, Eier, Milch) getrennt sind, in Betrieben, in denen sie Rasse, Alter und System teilen. Und das für die Natur - deren wichtigstes Gesetz das Gleichgewicht ist, das sie in der Vielfalt erreicht - bedeutet eine riesige Pest. Eine unvermeidliche Anziehungskraft für andere Tiere. Ein Fest für Keime. Ein permanentes Experiment mit Mutationen und Infektionen, das von Tag zu Tag extremer wird.

Es gibt zehn Haustiere pro Person. Wählen Sie, wer Sie sein möchten. Hühner mögen Rosalías. Hühner, die in 50.000 Ställen doppelt so schnell gemästet werden wie vor 50 Jahren. Kälber, die in engen Ställen inmitten von Gülle, Urin und Schlamm aufwachsen und Dinge essen, auf die sie nicht vorbereitet sind: Getreide, Zellulose und (sie sagen nicht mehr) Blut von anderen Tieren. Unerbittlich trächtige Kühe mit Eutern von 40 Litern Milch (vor viermal mehr als 30 Jahren) ebenfalls in die Enge getrieben. Enge Schweine, die von Sauen geboren wurden, die ihr ganzes Leben in Käfigen von der Größe ihrer inhaftierten Körper leben.

In jedem Fall wird es dasselbe sein: Sie werden mit roten, zerrissenen und geschwollenen Augen vor Müdigkeit leben, abgestandene Luft atmen, eine gewisse Rebellion aufrechterhalten und, abgesehen von einem Unglück, niemals krank genug sein.

Der Industrie gelang es, chemische Westen für Industriebetriebe herzustellen, die die Ausdrücke enthalten oder verbergen, die für das Leben unter diesen Bedingungen zu erwarten sind: Säuregehalt, Allergien, Herzinfarkt, Infektionen unterschiedlichster Art. In einer Studie des Forschers Rafael Lajmanovich in Argentinien an Hühnerställen fand er Spuren aller Arten von Medikamenten, von Virostatika bis hin zu Clonazepam. Und vor allem Antibiotika.

Antibiotika in der Hühnerzucht haben zwei Verwendungszwecke: zur Erhaltung der Gesundheit und zur Förderung der Mast. Bei Schweinen das gleiche. Die Dezimierung des Darmmikrobioms von Tieren verlangsamt ihren Stoffwechsel und hilft ihnen, in kürzerer Zeit mehr Gewicht zuzunehmen. In Milchviehbetrieben ist die Verwendung unterschiedlich: Die Anforderungen dieser Kühe, die zunehmend mit Milch gefüllt werden, sind so hoch, dass Brustinfektionen, die an einigen Stellen als Mastitis bekannt sind, nicht bestrahlbar erscheinen und es keine andere Möglichkeit gibt, als die Nutztiere zurückzuziehen und sie zu behandeln.

So landen 80 Prozent der weltweit produzierten Antibiotika in Fabrikfarmen, was eine weitere Pandemie auslöst, die wir registrieren sollten, bevor sie unser Leben regiert und uns erneut zusammenbricht. Denn zusätzlich zum Missbrauch der menschlichen Gesundheit verlieren die Antibiotika, die ein Vorher und Nachher in unserer Lebenserwartung kennzeichneten, ihre Wirksamkeit. Bakterienresistenz verursacht heute 700.000 Todesfälle pro Jahr, und wenn dies so bleibt, wird die Zahl bis 2050 voraussichtlich auf 10 Millionen steigen.

Antibiotika, die in täglichen Mikrodosen oder in immer häufiger auftretenden Behandlungen verabreicht werden, ernähren die Bakterien, die diese Tiere beherbergen, in ihrem Fleisch, das dann an die Öffentlichkeit verkauft wird, in dem Boden, in dem ihr Stuhl endet, im Wasser wo alles fließt, auch unsere schlimmsten ideen.

Antibiotika erfüllen ihren kommerziellen Zweck - Tiere werden fett und tragen es -, aber sie lassen auch Bakterien mutieren, damit sie nicht sterben. Wie Viren verlassen sie die Brütereien verstärkt auf der Suche nach neuen Wirten, besiedeln sie und lassen sie an Dingen sterben, an denen wir nicht gestorben wären, wenn die Bakterien nicht mit dem Heilmittel gefüttert worden wären, das uns aus diesem Grund nicht mehr dient. Tuberkulose, Harnwegsinfektion, Sepsis: Die Sterbeurkunde kann mit all diesen Dingen ausgefüllt werden, obwohl es genauer ausgedrückt wäre: Kollateralschäden durch ein verrücktes System.

4.

Anthropozän. So heißt unser aktueller Moment, in dem wir erreichen, was Asteroiden tun: unseren Fußabdruck auf die geologischen Schichten des Planeten drucken. Erhöhte Strahlung, Tonnen von Plastik und Hühnerknochen. Wenn ein zukünftiger Entdecker wissen wollte, was wir waren, würde er feststellen, dass wir ohne religiöse Einschränkungen und zu einem günstigeren Preis als die anderen Hühner in Milliardenhöhe aßen, die wir zu einem wichtigeren Fossilienbestand machten als die majestätischen Wale und Löwen (wahrscheinlich) bis dahin ausgestorben).

Denn ja: Dies ist auch die Ära des sechsten Aussterbens.

Und die globale Erwärmung.

Und von vermeidbaren Pandemien.

Mit dem Nahrungsmittelsystem als Speerspitze machten wir uns daran, die Welt zum Schlechten zu verändern, vom Sichtbaren zum Unsichtbaren. Wir wurden die vom Aussterben bedrohte Art, in einem Prozess, der keine Quarantänen kennt.

„Die Lichtungen hören nicht auf. Während die meisten Bürger zu Hause bleiben, ist der Ehrgeiz einiger ländlicher Unternehmer nicht eingeschränkt. Bulldozer schreiten voran und zerstören ungestraft unsere letzten heimischen Wälder “, warnte Hernán Giardini, der die Greenpeace-Waldkampagne koordiniert, vor einigen Tagen mit einer ständigen Überwachung der Entwaldung in Argentinien. In den letzten zehn Tagen des März zerstörten sie fast 2.200 Hektar Bäume, Sträucher und wilde Tiere, die Tausende von Jahren brauchten, um dieses Ökosystem zu schaffen.

Das Problem ist auch global: Pro Minute, pro Tag, 365 Tage im Jahr verschwinden 40 Naturfußballfelder. Was nimmt seinen Platz ein? Kühe und Monokulturen von Sojabohnen und Mais zur Fütterung anderer Kühe in Ställen, Schweinen, Hühnern und Hühnern. Ein Drittel des Landes wird für industrielles Nutztierfutter bewirtschaftet. Zwei oder drei Pflanzenproduktionen für vier oder fünf Tierarten.

Die biologische Vielfalt ist die einzige Schädlingsbekämpfung, die es gibt. Eine Pufferbarriere. Ein Netz, das wir entwirren und das uns im Freien und im Summen von Mücken mit Malaria, Dengue-Fieber, Gelbfieber und Zica zurücklässt. Von Vinchucas mit Chagas. Von Nagetieren mit Hantavirus. Hirsch mit Lyme. Im Amazonasgebiet hat sich die Zahl der Fledermausbisse in abgeholzten Gebieten in den letzten Jahren verzehnfacht.

Und so kommen wir zu Fledermäusen und Gürteltieren.

Wilde Tiere, die keinen Platz zum Leben haben, mit jibarisierter Natur, kommen sich gefährlich nahe. Und schließlich nähern sie sich Tieren, die auf Fabrikfarmen zusammengepfercht sind. Oder sie werden zu Exemplaren, die auf den feuchten Märkten für lebende Tiere verkauft werden. Wo sich Viren ausdrücken und mutieren. Und die Bakterien auch. Und in den Städten der Welt werden Hotels, Theater und Schulen zu Krankenhäusern. Und der Alltag hört auf. Und es scheint, dass die Welt eine andere ist. Aber nein. Dort sind die Supermärkte geöffnet, in denen wir in endlosen Reihen stehen, um Dinge zu besorgen - Nuggets, Eier, einen Joghurt -, mit denen wir weiterhin die Pandemien kochen, die später unvermeidlich erscheinen werden.

Von Soledad Barruti


Video: Warum sind Chicken Wings in den USA so beliebt? Galileo. ProSieben (Oktober 2021).

FEEDING

Nuggets and Bats: How We Cook Today's Pandemics

Nuggets and Bats: How We Cook Today's Pandemics

The consequences of COVID 19 are addressed, but not the causes that caused 200 new diseases such as Coronavirus in the last three decades. None were the product of bad luck. The predatory relationship with nature, the cruelty and unhealthiness in factory farms, the loss of potency of antibiotics and business ambition (2,200 hectares of forests were destroyed in quarantine in Argentina) make our world a bizarre place and every more dangerous time.

1.

“We know that another pandemic will be inevitable. It is coming. And we also know that when this happens we will not have enough drugs, or vaccines, or health workers, or hospital capacity, ”said Lee Jong-wook, then director of the World Health Organization, in 2004. The speech took place while the planet was trying to recover from the scare it had emerged with the bird flu that broke out in Hong Kong in 2003. The doctor warned there something that was very difficult to hear: that a worse outbreak could occur at any moment.

In 2009 for example. When another virus jumped out of a pig to become Influenza A it spread from Mexico to the whole world. Or in 2012 when MERS broke out from camels in Saudi Arabia, reaching infections in 27 countries.

"Not missiles, viruses is what you have to fear," said Bill Gates in the Ted Talk he gave in 2015, after Ebola broke the limits of the bat in 2014 to become a human nightmare.

"It is an emergency", "We must organize preparations", "We need to control viruses": the official documents of the various United Nations agencies, global organizations such as the Gates Foundation and various governments are full of similar warnings. But nothing could be done to prevent Covid-19. Perhaps because in none of those spaces of power was the main trigger of these diseases named clearly and forcefully: the abusive and predatory relationship that we established with nature in general and with other animals in particular.

Cows, pigs, chickens, bats, it doesn't matter what animal it is. If we do not extinguish them while destroying their habitats, we cage, cram, mutilate, traffic, fatten, medicate and deform them to increase their productivity. We strain their bodies and override their instincts as if they were things with practices that are far from marginal: they are taught at university, highlighted at business conferences, and tested on billions while they are manipulated, raised and killed.

I never rode a camel or visited Asian markets where monkeys, birds and armadillos are offered alive in tiny boxes, but I did visit a good number of industrial farms in Latin America where the food comes from that later makes us so much less exotic and cruel, more civilized and secure. And there I learned that the difference between what is offered in Wuhan and what fills many of the supermarket shelves like Carrefour, in matters such as ethics, empathy and public health is imaginary.

Plagues are not new, but they are on the rampage: 200 zoonotic infectious diseases have emerged in the past 30 years, and none are the product of bad luck.

2.

I visited Rosalía de Barón in 2011 while doing the research that would end up in Malcomidos. She - a simple producer of eggs from Crespo, in Entre Ríos - knew perfectly well: her chicken coop was a gold mine with only one weakness: it could unleash the plague.

“Since I've been like this, I've been among the eggs,” he told me and lowered his hand to the ground as we entered the shed that housed some 40,000 hens in full production. Rosalía was a strong woman in her early 40s with Russian blue eyes, worn blonde hair, and the pride of running a prosperous business: 80 boxes of the best quality eggs a day. About ten times more than her farm generated when she was a girl, in the same space. The trick? Automated concentration. The modern chicken coop has no soil, bushes, or sun, but cages of about 40 centimeters where chickens live for four years, piled up by ten. The cages are one on top of the other and one next to the other making the place a labyrinth entirely upholstered with feathers and spikes and legs that are difficult to interpret with the naked eye.

Try to imagine it: ten hens crammed into a space where not one by one would enter comfortably, with no place to flap their wings, lie down, turn around. With no way to satisfy any of your biological requirements other than to give a daily egg.

Crowded the hens can not do more than climb each other, entangle, and stick their heads through the bars until their necks are sore, leaving them raw. It is so stressful that they live that within weeks they become cannibals. To prevent them from eating each other, after a few days of life they amputate the tips of their beaks, which then grow flat as if they had hit a wall hard.

That they do not kill themselves while maintaining the production to the maximum: that is the objective and to achieve it there are interventions like this: mutilations, handling of lights, constant sounds, several days of hunger and thirst. Forced plumbing is called the latter: 15 or 20 days without food or water. Chickens are dying like a toy whose battery is dying: consumed, lying one on top of the other, with dry eyes, open beaks, emitting a barely audible gasp. It is expected that only the strong will survive this induced famine. For those, the ration is renewed and the next day, magic: a new egg, the infernal cackle; for those who can also feel it, fear, broken flesh, the smell of living death.

Visiting factory farms for the first time has something monstrous: neither the eyes, nor the lungs, nor the mind are prepared to apprehend what happens there. What is seen, what animal caretakers - so normal, like a neighbor, an uncle, a dentist - tell. The information comes in stages: the systematization of cruelty, the denial of pain that is evident and the only foundation for all this in the laws of the world of money, so absurd, so perverse, are unintentionally turning into an intimate resistance : you seek that it does not affect you.

Adorno said that you had to look at the slaughterhouses and say they are only animals to understand the origin of Auschwitz.

It is difficult before these hatcheries and their naturalization to say the origin of what they are.

Maybe it's too much.

Rosalía explained what she knew and showed me what was fascinating to her: “I work only two hours a day, the rest is done by itself,” she told me and pressed a button that made the chicken coop begin to move. Below the cages, belts transported eggs to the place where they would be measured and packed. Other belts transported the guano that would end up buried in a pit a few meters from the shed. In the same mechanical choreography, drinkers and feeders were filled with corn, vitamins, and coloring for the orange buds that the market demands today. Factory precision seemed to show that everything was under control. The cold and hard materials covered the entire process in aseptic, despite the obvious - the shit, the fluids, the pustulent eyes, the flying feathers.

"However," Rosalía told me, "nothing is that easy."

The farm was in looming danger.

-Which one? I asked him.

-The diseases. The chickens seem strong but one could get sick and it would be the end, he told me.

I thought of the forced plume: if they resist that weak they are not, I told myself. But I quickly learned that no. Chickens do not survive the flu.

The flu is your Achilles heel.

Keeping diseases under control in a chicken coop is a difficult matter. It requires generating conditions that dematerialize this resounding reality: tens of thousands of animals crammed together, breathing close together, shitting together, one on top of the other, stressed, in pain. It requires permanent cleaning. Requires medication: antibiotics and antivirals. And it requires keeping the rest of nature at bay: the wild birds that carry the viruses that could make that concentration of exhausted animals, irrepressible sources of contagion.

Before setting up the chicken coop, Rosalía had three pheasants and two peacocks running around the farm. But when he closed the last cage, he started the mechanism and did the math, he put his birds in a little room from which he knew they would no longer come out. Then he took care of the herons and ducks that once were a beauty to look at: he bought a rifle and when evening fell he began to shoot at the sky hoping to scare them away. "If any of them got in here, they would lose everything, it would be a disaster," he told me.

It had already happened to their neighbors. An infected chicken coop turns into a massacre. Sanitary slaughter of all animals, this requires the legislation following the protocol dictated by a global agreement. In Asia alone in recent years they had to kill 200 million poultry to prevent viruses from spreading among other domestic animals. But above all to prevent viruses from mutating into versions of themselves that could host in humans, make us sick, collapse health systems and, a few, kill us.

3.

In 1918 the Spanish flu infected half of humanity and killed between 50 and 100 million people (the numbers vary according to how the records of some countries are estimated). While the origin is still under investigation, the most likely point to chicken farms beginning to breed in Kansas. In other words, people intensifying production and breaking the healthy distance between kingdoms - all with their particular microorganisms - to create a new bizarre and increasingly dangerous world.

"All the infectious viruses that afflict us can be related in some way to factory farms," ​​says Rob Wallace, biologist and author of the book Big Farms, Big Flues.

It is a threat that is multiplying exponentially: the number of animals that are raised for food has been growing for decades almost twice as fast as the human population. Right now there are about 70 billion animals locked up like Rosalía's chickens. Poultry, cows, pigs separated by the product to be extracted (meat, eggs, milk), in establishments where they share breed, age and system. And that for nature - whose most important law is the balance it achieves in diversity - means a giant plague. An unavoidable attraction for other animals. A feast for germs. A permanent experiment of mutations and infections that are becoming more extreme every day.

There are ten pets per person. Choose who you want to be. Chickens like Rosalía's. Chickens that get fattened in 50,000 sheds twice as fast as 50 years ago. Calves that grow up in tight pens, amid manure, urine and mud, eating things they are not prepared for: grains, cellulose and (they say no longer) blood from other animals. Relentlessly pregnant cows with udders of 40 liters of milk (four times more than 30 years ago), also cornered. Cramped pigs that are born to sows that live their entire lives in cages the size of their imprisoned bodies.

In any case it will be the same: they will live with red, lacerated and swollen eyes from fatigue, breathing stale air, maintaining a certain rebellion and, except for one misfortune, never sick enough.

The industry managed to generate chemical vests for industrial farms that contain or conceal the expressions expected of living in these conditions: acidity, allergies, heart attacks, infections of the most varied. In a study carried out by the researcher Rafael Lajmanovich in Argentina on chicken sheds, he found traces of all kinds of drugs, from antivirals to clonazepam. And especially antibiotics.

Antibiotics in chicken farming have two uses: to preserve health and to promote fattening. In pigs, the same. Decimating the gut microbiome of animals slows down their metabolism, helping them gain more weight in less time. In dairy farms, the use is different: the demands of these cows that are increasingly filled with milk are so demanding that mammary infections known as mastitis in some places seem irradicable and there is no other way than to withdraw the production animals and put them in treatment.

Thus, 80 percent of the antibiotics produced in the world end up in factory farms, fueling another pandemic that we should begin to register before it rules our lives and, again, collapses us. Because, added to the misuse in human health, the antibiotics that marked a before and after in our life expectancy, are losing their effectiveness. Bacterial resistance causes 700,000 deaths per year today, and if this continues, the number is expected to rise to 10 million by 2050.

Antibiotics, which are given in daily microdoses or in increasingly recurrent treatments, feed the bacteria that these animals harbor, remain in their meat that is then sold to the public, in the soil where their stools end, in the water where everything flows, also our worst ideas.

Antibiotics serve their commercial purpose - animals get fat and endure - but they also make bacteria mutate so they don't die. Like viruses, they leave the hatcheries strengthened in search of new hosts, colonize them, and make them die of things that we would not have died from if the bacteria had not been fed with the cure that for that reason no longer serves us. Tuberculosis, urinary tract infection, sepsis: the death certificate can be completed with any of those things, although it would be more precise to put: collateral damage caused by an insane system.

4.

Anthropocene. This is what our current moment is called, in which we achieve what asteroids do: print our footprint on the geological layers of the planet. Increased radiation, tons of plastic and chicken bones. If an explorer of the future wanted to know what we were, he would find that, without religious restrictions and at a cheaper price than the rest, we ate chickens in the billions that we made them a more important fossil record than that of the majestic whales and lions (probably extinct by then).

Because, yes: this is also the era of the sixth extinction.

And global warming.

And of preventable pandemics.

With the food system as the spearhead, we set out to change the world for the worse, from the visible to the invisible. We became the endangered species of extinction, in a process that knows no quarantines.

“The clearings do not stop. While most of the citizens stay at home, the ambition of some rural entrepreneurs has no restraint. Bulldozers are advancing destroying our last native forests with impunity ”, warned Hernán Giardini a few days ago, who coordinates the Greenpeace forest campaign, with permanent monitoring of deforestation in Argentina. In the last ten days of March they destroyed almost 2,200 hectares of trees, shrubs, wild animals that took thousands of years to create that ecosystem.

The issue is also global: per minute, per day, 365 days a year, 40 nature soccer fields disappear. What takes its place? Cows and monocultures of soy and corn grains to feed other cows in pens, pigs, chickens, chickens. One third of the land is cultivated for industrial farm animal feed. Two or three productions of plants for four or five types of animals.

Biodiversity is the only pest control that exists. A buffer barrier. A net that we unravel leaving us in the open and among the buzzing of mosquitoes with malaria, dengue, yellow fever, and zica. Of vinchucas with chagas. From rodents with hantavirus. Deer with Lyme. In the Amazon, the number of bat bites increased ninefold in deforested areas in recent years.

And so we come to bats and armadillos.

Wild animals, with no place to live, with jibarized nature, come dangerously close to each other. And eventually they get close to animals crammed into factory farms. Or they become specimens that are sold in the wet markets of live animals. Where viruses express themselves, and they mutate. And the bacteria, the same. And in the cities of the world, hotels, theaters, schools become hospitals. And everyday life stops. And it seems that the world is another. But no. The supermarkets are open there where we stand in endless lines to get things - nuggets, eggs, a yogurt - with which we continue to cook the pandemics that will later seem inevitable.

By Soledad Barruti

Video: Are Bats Really to Blame for the COVID 19 Pandemic (October 2020).