Gemüsebeet

Stadtgärten: Nahrung und Gesundheit gegen die Krise

Stadtgärten: Nahrung und Gesundheit gegen die Krise

In Notsituationen entsteht die Idee, eigenes Gemüse anzubauen. Ein Gartenprogramm am UBA (Universität Buenos Aires) hat gezeigt, dass der Gartenbau in der Stadt zur Selbstversorgung beiträgt und vor allem die Bindung der Menschen untereinander und zur Natur stärkt.

Mitglieder des Universitätserweiterungsprogramms in Schul- und Gemeinschaftsgärten des UBA wiesen darauf hin, dass die Gartenarbeit in städtischen Zentren das Recht auf Nahrung und ein würdevolles Leben in der Stadt in Frage stellt.

(SLT-FAUBA) Menschen, die in Städten leben, interessieren sich immer mehr für städtische Gartenarbeit. Zwischen dem Zement und den Gebäuden wurden die Obstgärten zu Räumen für Produktion, Sozialisation und Begegnung mit Erde, Pflanzen und Insekten. ""In sozioökonomischen Krisen, in denen der Zugang zu Nahrungsmitteln schwierig ist, nimmt die Anzahl der städtischen Gärten zu, da sie als Räume für die Herstellung ihres eigenen Gemüses angesehen werden”, Sagten Lehrer der Fakultät für Agronomie des UBA (FAUBA), die Teil des Universitätserweiterungsprogramms in Schul- und Gemeinschaftsgärten (PEUHEC) derselben Institution sind. Der städtische Gartenbau kann zur Selbstversorgung beitragen und die Beziehungen zwischen Bürgern und Natur stärken. Sie unterstreichen die Beziehung zwischen städtischen Gärten und dem Recht auf Nahrung.

Sowohl Mitte der 90er Jahre als auch in den Krisen von 2002, 2008 und angesichts der aktuellen Pandemie beobachteten wir einen Anstieg der Anzahl städtischer Gärten. Während sozioökonomischer Krisen beginnen viele Menschen, Gärten in ihren Häusern mit der Idee der Selbstversorgung anzubauenSagte María Ximena Arqueros, Professorin der Abteilung für ländliche Soziologie und Erweiterung an der FAUBA.

Obwohl städtische Gärten mit dem Wunsch beginnen, ihre eigenen Lebensmittel zu produzieren, ändert sich dieses Ziel häufig. Sie sind nicht ausschließlich produktive Erlebnisse oder beliebte Stadtteile. In den letzten Jahren haben sich Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen und Interessen dem städtischen Gartenbau zugewandt, beispielsweise der Verbindung mit Lebensmitteln, biologischen Prozessen, dem Recycling von Abfällen und sogar der Besetzung von Räumen. Unabhängig davon, wie viel produziert wird und wer es tut, haben Obstgärten einen großen symbolischen Inhalt”, Sagte Nela Gallardo, Professorin der Abteilung für ländliche Soziologie und Erweiterung an der FAUBA.

Arqueros fügte hinzu, dass bei der Gestaltung eines Gartens viele Sinne in Bezug auf das Land, die ursprüngliche, körperliche Arbeit, Würde und Gesundheit ins Spiel kommen. Mit der Praxis können die Zwecke der Aktivität diversifiziert werden, um therapeutische, pädagogische und Erholungszwecke einzuschließen. ""Für viele Menschen ist es schon angenehm, draußen zu sein und mit Blumen und Schmetterlingen in Kontakt zu kommen. Es symbolisiert die Verbindung mit der Lebensenergie in der Mitte des Zements. Gartenbaupraktiken ermöglichen es, menschliche Bedürfnisse wie Teilnahme, Schaffung, Schaffung von Identität, Existenz und Freiheit unter anderem gleichzeitig und synergetisch zu befriedigen”.

In diesem Sinne sagte Gallardo zu Sobre la Tierra, dass sich in Notfällen wie dem jetzigen viele Gruppen dem Gemeinschaftsgarten zuwenden, um das soziale Gefüge und die Beziehungen zwischen Menschen wieder aufzubauen und zu stärken. ""Obwohl sich die Menschen heute nicht physisch treffen können, tauschen die Gartenteams immer noch aktiv Informationen aus und generieren neue Vorschläge über verschiedene Kommunikationskanäle”.

Essen und Lernen

Obwohl es sehr schwierig ist, mit einem städtischen Garten eine Selbstversorgung zu erreichen, können wir bei der Ernährung unserer Familien zusammenarbeiten. Es ist möglich, Gemüse im Garten, auf dem Balkon oder sogar in einem Fenster anzubauen. Das Wichtigste ist, den Standort mit der höchsten direkten Sonneneinstrahlung zu finden. Um den Garten zu bauen, können wir Materialien, die wir im Haus haben, wie Schubladen oder Töpfe, wiederverwenden. Abhängig von den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gibt es so viele Möglichkeiten wie Ideen.”, Erklärte Marcela Harris, Professorin am Lehrstuhl für Gartenbau an der FAUBA.

Und er fügte hinzu: "Dann müssen wir die Art auswählen, die wir anbauen möchten, abhängig von der Jahreszeit und dem Gebiet, in dem wir uns befinden. Dazu müssen wir einen Aussaat- und Pflanzkalender für die Region konsultieren, in der sich unser Zuhause befindet. Wir müssen den Wachstumszyklus der von uns ausgewählten Arten kennen. Auf diese Weise können wir planen, wann wir gestaffelt säen, pflanzen oder verpflanzen müssen, je nachdem, wie viel jede Familie verbraucht”.

Der Lehrer sagte, dass im Winter alles langsamer wächst, aber es ist möglich, Blattgemüse wie Salat, Mangold, Spinat, Kohl und Grünkohl unter anderem anzubauen. ""Es kann auch nützlich sein, mit schnell wachsendem Gemüse zu beginnen, das ungefähr anderthalb Monate nach der Aussaat geerntet wird, wie Radieschen, Rucola oder Radicheta”.

Harris sagte auch, dass es wichtig ist, einen Kompostbehälter oder einen Vermicomposter zu bauen, in dem auf der Grundlage von organischem Hausmüll „fruchtbarer Boden“ für den Garten erzeugt werden kann. Er betonte, dass diese Praktiken nicht nur die Abfallmenge reduzieren, sondern auch nützlich sind, um mehr über das Recycling organischer Stoffe zu erfahren.

Wenn wir wenig Platz haben, können wir Sprossen produzieren, die frische und nahrhafte Lebensmittel sind. Es gibt sehr einfache Techniken wie das Einlegen von Bio-Rettich-, Luzerne-, Lauch-, Zwiebel- oder Bockshornkleesamen in Stoffbeutel. In weniger als zwei Wochen können wir Sprossen essen. Dies sind nur einige Ideen. Es gibt viele Tipps und Techniken zum Teilen. Ein Großteil der Erfahrung der 20 Jahre PEUHEC, in denen wir mehr als 100 Obstgärten in CABA und AMBA begleiten, wird in der Publikation „Agroökologische Stadtgärten: Räume für Aktion und Reflexion“ systematisiert’.

Das Recht auf Essen und die Stadt

Wenn wir über Lebensmittelproduktion und Stadtgärten sprechen, denken wir über bestimmte strukturelle Probleme nach, die im aktuellen Kontext verstärkt werden. Damit der Gartenbau in der Stadt wirklich dazu beitragen kann, Hunger, Unterernährung und Armut zu lindern, muss es öffentliche Maßnahmen geben, die diese Aktivitäten in umfassendere Programme integrieren, die sicherstellen, dass das Recht auf gesunde Ernährung für die gesamte Bevölkerung erfüllt wird"Sagte Arqueros.

Gallardo seinerseits betonte, dass „Die Pandemie ermöglicht es uns, über die Ungleichheiten beim Zugang zu hochwertigen Lebensmitteln und deren Vermarktung nachzudenken, und es wurde gefragt, warum die Bereitstellung der Lebensmittel, die wir zum Leben benötigen, von den von einem Supermarkt festgelegten Preisen abhängt. Und warum müssen sich Menschen, die Lebensmittel verteilen, aussetzen?”.

Nela erwähnte, dass das Sprechen über städtische Gärten auch den Schwerpunkt darauf legt, die Stadt als ein Umfeld in Frage zu stellen, in dem sich die biologische Vielfalt und das menschliche Leben entwickeln können.

Das Recht auf Stadt ist die Möglichkeit, dass sich alle Menschen in Würde darin entwickeln können. Dass es unter anderem einen gerechten Zugang zu Wohnraum, Erholungsgebieten, Gesundheitszentren und Transportmitteln gibt. ""CABA hat an sich 6,1 Quadratmeter Grünfläche pro Einwohner, während die Weltgesundheitsorganisation zwischen 10 und 15 empfiehlt. Wie kann ein Mensch nun die biologischen Prozesse in diesem Kontext der Isolation fühlen, wenn er in einem Land lebt? eine Nachbarschaft von Wohnungen, umgeben von Gebäuden und mit wenig Zugang zu Grünflächen?”.

Der Anbau eigener Lebensmittel ist eine kraftvolle, nachdenkliche und transformative Erfahrung. Wir haben es bei vielen Menschen gesehen, die PEUHEC durchlaufen haben und "den Samen" aus dem agroökologischen Stadtgarten in ihren Körpern genommen haben. In diesem Kontext der Gesundheitskrise haben wir einen virtuellen Raum geschaffen, um Gartenerfahrungen auszutauschen und Fragen zu beantworten. Sie finden uns auf Instagram”, Abgeschlossen Arqueros.


Video: Doku. Achtung vegan Ein Boom und seine Gefahren (September 2021).

Vegetable plot

Urban gardens: Food and health against the crisis

Urban gardens: Food and health against the crisis

In emergency situations the idea of ​​growing one's own vegetables arises. A garden program at the UBA (University of Buenos Aires) indicated that horticulture in the city contributes to self-sufficiency and, above all, strengthens people's ties with each other and with nature.

Members of the University Extension Program in School and Community Gardens of the UBA pointed out that the gardening activity in urban centers puts the right to food and to live with dignity in the city in debate.

(SLT-FAUBA) People living in cities are becoming more and more interested in urban gardening. Between the cement and the buildings, the orchards became spaces for production, socialization and encounter with the earth, plants and insects. "In contexts of socio-economic crisis in which access to food is difficult, the number of urban gardens increases because they are thought of as spaces to produce their own vegetables”, Said teachers from the Faculty of Agronomy of the UBA (FAUBA) who are part of the University Extension Program in School and Community Gardens (PEUHEC), of the same institution. Urban horticulture can help self-sufficiency, and strengthen relationships between citizens and nature. They highlight the relationship between urban gardens and the right to food.

Both in the mid-90s and in the crises we went through in 2002, 2008 and in the face of the present pandemic, we observed a growth in the number of urban gardens. During socioeconomic crises, many people begin to grow gardens in their homes with the idea of ​​self-sufficiency”Said María Ximena Arqueros, professor of the Department of Rural Sociology and Extension at FAUBA.

Although urban gardens start out with a desire to produce their own food, then that goal often changes. They are not exclusively productive experiences or popular sectors of the city. In recent years, people with different expectations and interests have approached urban horticulture, such as the link with food, with biological processes, with the recycling of waste and even with the occupation of spaces. Regardless of how much is produced and who does it, orchards have a great symbolic content”Said Nela Gallardo, professor of the Department of Rural Sociology and Extension at FAUBA.

Arqueros added that when making a garden, many senses related to the land, the original, physical work, dignity and health are put into play. With practice, the purposes of the activity can be diversified to include therapeutic, educational, and recreational purposes. "For many people, being outdoors and in contact with flowers and butterflies is already pleasant. It symbolizes connecting with the vital energy in the middle of the cement. Horticultural practices allow satisfying human needs such as participating, creating, generating identity, subsisting and freedom, among others, simultaneously and synergistically”.

In this sense, Gallardo told Sobre la Tierra that in emergencies like the current one, many groups turn to the community garden as a space to rebuild and strengthen the social fabric and relationships between people. "Although today people cannot meet physically, the gardening teams are still active exchanging information and generating new proposals through different communication channels”.

Food and learning

Although it is very difficult to achieve self-sufficiency with an urban garden, we can collaborate in feeding our families. It is possible to grow vegetables in the garden, on the balcony or even in a window. The most important thing is to find the site with the highest direct solar radiation. To build the garden we can reuse materials that we have in the house such as drawers or pots. There are as many ways as there are ideas, depending on the resources we have at our disposal.”, Explained Marcela Harris, professor of the Horticulture chair at FAUBA.

And he added: "Then we have to choose the species we want to grow depending on the time of year and the area in which we are. For that we must consult a sowing and planting calendar for the region in which our home is located. You have to know the growth cycle of the species we select. This way we can plan when to sow, plant or transplant in a staggered way depending on how much each family consumes”.

The teacher said that in winter everything grows slower, but it is possible to grow leafy vegetables such as lettuce, chard, spinach, cabbage and kale, among others. "It can also be useful to start with fast-growing vegetables, which are harvested approximately a month and a half after being sown, such as radish, arugula or radicheta”.

Harris also said that it is key to build a compost bin or a vermicomposter in which 'fertile soil' can be generated for the garden based on household organic waste. He emphasized that in addition to reducing the volume of waste, these practices are useful to learn about the recycling of organic matter.

If we have a limited space, we can produce sprouts, which are fresh and nutritious food. There are very simple techniques such as placing organic radish, alfalfa, leek, onion or fenugreek seeds in cloth bags. In less than two weeks we can have sprouts ready to eat. These are just a few ideas. There are many tips and techniques to share. Much of the experience of the 20 years of PEUHEC, in which we accompany more than 100 orchards in CABA and the AMBA, is systematized in the publication ‘Agroecological urban gardens: spaces for action and reflection’.

The right to food and the city

Talking about food production and urban gardens makes us think about certain structural problems that are enhanced in the current context. For horticulture in the city to really help alleviate hunger, malnutrition and poverty, there must be public policies that integrate this activity into broader programs that ensure that the right to healthy food is fulfilled for the entire population"Arqueros said.

For his part, Gallardo stressed that “The pandemic allows us to reflect on the inequalities in access to quality food and its commercialization, and it was asked why the provision of the food we need to live depends on the prices established by a supermarket? And why do food distributors have to expose themselves?”.

Nela referred to the fact that talking about urban gardens also puts the accent on questioning the city as an environment in which biodiversity and human life can develop.

The right to the city is the possibility that all people can develop with dignity in it. That there is equitable access to housing, recreation sites, health centers and transportation, among others. "In itself, CABA has 6.1 square meters of green space per inhabitant, while the World Health Organization recommends between 10 and 15. Now, how can a person feel the biological processes in this context of isolation if he lives in a neighborhood of apartments, surrounded by buildings and with little access to green spaces?”.

Growing your own food is a powerful, thoughtful, and transformative experience. We saw it in many people who passed through PEUHEC and who took "the seed" from the agroecological urban garden in their bodies. In this context of health crisis, we created a virtual space to share garden experiences and answer questions. You can find us on Instagram”, Concluded Arqueros.

Video: Growing Food in Urban Small Spaces - Urban Gardening (October 2020).