THEMEN

Confinement, ein einzigartiges Experiment zur Untersuchung der Auswirkungen des Menschen auf wild lebende Tiere

Confinement, ein einzigartiges Experiment zur Untersuchung der Auswirkungen des Menschen auf wild lebende Tiere

Dass wir Monate zu Hause eingesperrt waren, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu stoppen, hat Wissenschaftlern eine beispiellose Gelegenheit geboten. Eine globale Allianz von Wissenschaftlern analysiert die Auswirkungen einer abnehmenden menschlichen Aktivität auf das Verhalten von Tieren auf der Suche nach Wegen, den Planeten zu teilen, die für alle vorteilhafter sind.

Jedes Jahr im Frühjahr kommen Tausende von vom Aussterben bedrohten Ridley-Schildkröten an der Ostküste Indiens an, um zu laichen. In diesem Jahr gab es jedoch ein seit Jahrzehnten unbekanntes Ereignis: Die meisten der Millionen geborenen Tiere haben es sicher und gesund ins Meer geschafft.

Die menschliche Beschränkung aufgrund der COVID-19-Pandemie verringerte den Verkehr auf den Straßen in der Nähe dieser Strände, deren Lichter diese Reptilien oft irreführen und anziehen, wodurch viele Schildkröten überfahren werden. Die Fischerboote waren auch nicht aktiv und retteten sich davor, in ihren Netzen gefangen zu werden, eine der Haupttodesursachen.

Forscher aus der ganzen Welt haben sich einer ehrgeizigen, beispiellosen Initiative angeschlossen, die sie als „COVID-19 Biomonitoring-Initiative”, Und das darauf abzielt, die Bewegung von Tieren, ihr Verhalten und ihr Stresslevel vor, während und nach der Entbindung zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden sie Daten verwenden, die von elektronischen Miniaturgeräten in Tieren und Satellitensystemen stammen, die Biologen auf der ganzen Welt bereits verwendet haben, bevor die Coronavirus-Pandemie mit der Untersuchung von Arten begann.

Dieses Projekt entspricht nicht der romantischen Vision "Wir werden den Tieren der Welt helfen". Das Verständnis der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf wild lebende Tiere ist nicht nur für Naturschutzfragen von entscheidender Bedeutung, sondern auch, um künftigen Problemen der Ausbreitung von Krankheiten vorzubeugen”, Erklärt Christian Rutz, Forscher am Centre for Biological Biodiversity der University of St. Andrews (UK) und Hauptautor des wissenschaftlichen Artikels, in dem diese Initiative angekündigt wirdNaturökologie & Evolution.

Dieses internationale Konsortium, das unter dem Dach der International Biomonitoring Society (Bio-Logging Society) in Zusammenarbeit mit der Movebank-Forschungsplattform und dem Max-Planck-Yale-Zentrum für Biodiversitätsbewegung und globalen Wandel gegründet wurde, wird eine große Anzahl integrieren von Ergebnissen aus einer Vielzahl von Meeres-, Vogel- und Säugetierarten, um ein globales Bild der Auswirkungen der Eingrenzung zu erhalten.

Tiere und Menschen sind Teil eines komplexen Ökosystems, das uns, wenn es gesund ist, unzählige Vorteile und Dienstleistungen bietet"Besteht Rutz und fügt hinzu:"Wir sind entscheidend von der Natur als Spezies abhängig und hoffen, Daten zu erhalten, die es uns ermöglichen, durch kleine Änderungen in unserer Aktivität Lebensweisen auf diesem Planeten zu finden, die für alle von Vorteil sind”.

Eine globale Allianz von Wissenschaftlern

Während der Entbindung begann dieser Biologe, in sozialen Netzwerken Fotos und Videos von Tieren zu sehen, die bis dahin von Menschen besetzt waren: von Pumas im Zentrum von Santiago de Chile bis zu Delfinen in den ungewöhnlich ruhigen Küstengewässern vieler Städte der Ballon.

Anschließend veröffentlichte er über die Website der International Biomonitoring Society, deren Präsident er ist, eine Botschaft, in der er der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorschlug, sich zusammenzuschließen, um Veränderungen bei Arten in verschiedenen Teilen der Welt zu untersuchen. Innerhalb weniger Tage hatte er Antworten von Hunderten von Forschern erhalten, die sich dem Projekt angeschlossen hatten und mehr als 200 Datensätze zur Analyse anboten.

Eine der Arbeitsgruppen, die sich der Initiative angeschlossen haben, ist PAN-Environment unter der Leitung des spanischen Biologen Carlos Duarte an der Spitze des Forschungszentrums am Roten Meer der König-Abdullah-Universität für Wissenschaft und Technologie in Saudi-Arabien.

Wir werden die Auswirkungen von Mobilität und menschlicher Aktivität auf Arten und Ökosysteme bewerten. Wir werden eine Vielzahl von Informationen aus Artenüberwachungsprogrammen, Schutzgebieten, Sensornetzwerken und Citizen Science integrieren”, Erklärt dieser Forscher, der darauf hinweist, dass er auch Auswirkungen wie die Zunahme von Einwegkunststoffen analysieren will, die zur Herstellung von Produkten zum Schutz des Menschen bei der Pandemie verwendet werden; oder die Auswirkungen der illegalen Jagd.

COVID hat viele Menschen in Armut zurückgelassen und in Naturparks in den Vereinigten Staaten hat die Wilderei zugenommen. Im Great Barrier Reef von Australien haben sie in dieser Haft die höchste Anzahl von Geldstrafen für illegalen Fischfang in einem Monat verhängt als in der Vergangenheit", Er sagt.

Was hoffen sie zu lernen?

Dieses internationale Forscherkonsortium wird die erhaltenen Daten analysieren und mit Zeiträumen aus früheren und zukünftigen Jahren vergleichen. Sie hoffen auch, hochauflösende Daten zur menschlichen Mobilität zu erhalten, um die Auswirkungen der Aktivität genau quantifizieren zu können. Und dafür appellieren sie an große Unternehmen wie Google oder Apple, ihnen diese Daten zur Untersuchung zur Verfügung zu stellen.

Wir werden in der Lage sein, Fragen zu beantworten, die wir uns vorher nicht einmal stellen konnten. Wir werden zum Beispiel untersuchen, ob die Bewegungen von Tieren in heutigen Landschaften überwiegend von Gebäuden oder menschlicher Präsenz beeinflusst werden.”, Erklärt Matthias-Claudio Loretto, Forscher am Max-Planck-Institut für Tierverhalten in Radolfzell (Deutschland), in einer Pressemitteilung.

Sie hoffen auch herauszufinden, welche Arten stark von menschlichen Aktivitäten betroffen sind, aber dennoch in der Lage sind, auf Veränderungen zu reagieren, und welche sehr anfällig sind. Ebenso zielen sie darauf ab, die kritischen Schwellenwerte festzulegen, oberhalb derer die von Menschen verursachten Veränderungen sich nachteilig auf das Verhalten der Tiere auswirken, die Dynamik in Ökosystemen verändern und sich wiederum negativ auf das Wohlbefinden des Menschen auswirken.

In dieser Enge haben die Menschen die psychologischen und emotionalen Auswirkungen erlitten, eingesperrt zu sein und die Natur nicht genießen zu können. Hoffentlich werden wir dadurch besser verstehen und mehr Empathie für Tiere empfinden, die normalerweise aufgrund unserer Anwesenheit und Aktivität eingeschränkt sind, so dass dies einen Neuanfang fördert, der grün und blau sein sollte und mehr Mitgefühl mit der Art hat, mit der wir den Planeten teilen.”, Schließt Duarte.

Referenz

Christian Rutz, Matthias-Claudio Loretto, Amanda E. Bates, Sarah C. Davidson, Carlos M. Duarte, Walter Jetz, Mark Johnson, Akiko Kato, Roland Kays, Thomas Müller, Richard B. Primack, Yan Ropert-Coudert, Marlee A. Tucker, Martin Wikelski und Francesca Cagnacci.Naturökologie & Evolution, Juni 2020. https://www.nature.com/articles/s41559-020-1237-z


Video: Wie wird man Gladiator? Das Römer-Experiment. Planet Schule. SWR (November 2021).

TOPICS

Confinement, a unique experiment to study the human impact on wildlife

Confinement, a unique experiment to study the human impact on wildlife

That we've spent months locked up at home to stop the spread of SARS-CoV-2 has provided scientists with an unprecedented opportunity. A global alliance of scientists is analyzing the effects of declining human activity on animal behavior in search of ways to share the planet that are more beneficial to all.

Thousands of critically endangered Ridley's tortoises arrive on the eastern coast of India every year in spring to spawn. This year, however, there has been an event unheard of in decades: most of the millions of animals born have made it to the sea, safe and sound.

Human confinement due to the COVID-19 pandemic reduced traffic on the roads near those beaches, whose lights often mislead and attract these reptiles, causing many turtles to be run over. The fishing boats were not active either, saving themselves from being caught in their nets, one of the main causes of mortality.

Researchers from around the globe have joined in an ambitious, unprecedented initiative, which they have called “COVID-19 Biomonitoring Initiative”, And which aims to investigate the movement of animals, their behavior and stress levels before, during and after confinement. To do this, they will use data obtained from miniature electronic devices placed in animals and satellite systems that biologists around the planet were already using before the coronavirus pandemic began to study species.

This project does not respond to a romantic vision of "we are going to help the animals of the world." Understanding the impact that human activity has on wildlife is a matter of crucial importance not only for conservation issues, but also to prevent future problems of disease spread”, Explains Christian Rutz, researcher at the Center for Biological Biodiversity at the University of St Andrews (UK) and lead author of the scientific article announcing this initiative, published inNature Ecology & Evolution.

This international consortium, formed under the umbrella of the International Biomonitoring Society (Bio-Logging Society) in collaboration with the Movebank research platform and the Max Planck-Yale Center for the Biodiversity Movement and Global Change, will integrate a vast number of results from a wide variety of marine, bird and mammal species to capture a global picture of the effects of confinement.

Animals and humans are part of a complex ecosystem that, if healthy, provides us with countless benefits and services"Insists Rutz, adding:"We depend critically on nature as a species and we hope to obtain data that will allow us, by applying small changes in our activity, to find ways of living on this planet that are beneficial to all”.

A global alliance of scientists

During the confinement, this biologist began to see through social networks photos and videos of animals that enjoyed spaces until then occupied by humans: from pumas in the center of Santiago de Chile to dolphins in the unusually calm coastal waters of many cities of the balloon.

He then launched a message through the website of the International Biomonitoring Society, of which he is the president, proposing to the scientific community to join forces to study changes in species in different parts of the world. Within days he had received responses from hundreds of researchers joining the project and offering more than 200 data sets to analyze.

One of the working groups that joined the initiative is PAN-Environment, led by the Spanish biologist Carlos Duarte, at the head of the Red Sea Research Center of the King Abdullah University of Science and Technology, in Saudi Arabia.

We will evaluate the impact of mobility and human activity on species and ecosystems. We will integrate a huge variety of information from species monitoring programs, from protected areas, sensor networks and citizen science”, Explains this researcher, who points out that they also intend to analyze impacts such as the increase in single-use plastics used to manufacture products for human protection in the pandemic; or the effect of illegal hunting.

COVID has left many people in poverty and in natural parks in the United States have seen an increase in poaching; In the Great Barrier Reef of Australia, in this confinement they have imposed the highest number of fines for illegal fishing in a month than in all the past”, He says.

What do they hope to learn?

This international consortium of researchers will analyze the data obtained and compare it with time periods from previous and future years. They also hope to obtain high-resolution data on human mobility to be able to accurately quantify the impact of the activity. And for this, they appeal to large companies, such as Google or Apple, to give them that data for investigation.

We will be able to answer questions that previously were impossible even to ask ourselves. We will investigate, for example, whether the movements of animals in today's landscapes are predominantly affected by buildings or human presence.”, Matthias-Claudio Loretto, researcher at the Max Planck Institute for Animal Behavior in Radolfzell (Germany) states in a press release.

They also hope to identify which species are highly affected by human activity but still have the capacity to respond to change and which are highly vulnerable; Likewise, they aim to establish the critical thresholds above which the alterations caused by people have detrimental effects on animal behavior, alter the dynamics in ecosystems and that, in turn, has a negative return on human well-being.

In this confinement, humans have suffered the psychological and emotional impact of being confined, of not being able to enjoy nature. Hopefully that will make us better understand and feel more empathy for animals that are usually confined due to our presence and activity, so that this encourages a new start, which should be green and blue, and more compassionate with the species with which we share the planet.”, Concludes Duarte.

Reference

Christian Rutz, Matthias-Claudio Loretto, Amanda E. Bates, Sarah C. Davidson, Carlos M. Duarte, Walter Jetz, Mark Johnson, Akiko Kato, Roland Kays, Thomas Mueller, Richard B. Primack, Yan Ropert-Coudert, Marlee A Tucker, Martin Wikelski and Francesca Cagnacci.Nature Ecology & Evolution, June 2020. https://www.nature.com/articles/s41559-020-1237-z

Video: Human impacts on Biodiversity. Ecology and Environment. Biology. FuseSchool (October 2020).