THEMEN

Wie wird die weltweit größte Flüssigluftbatterie aussehen?

Wie wird die weltweit größte Flüssigluftbatterie aussehen?

Der Bau der weltweit größten Flüssig-Luft-Batterie, die erneuerbaren Strom speichert und die Kohlenstoffemissionen von Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen reduziert, beginnt.

Das Projekt in der Nähe von Manchester, Großbritannien, wird freie grüne Energie verwenden, um Luft in eine Flüssigkeit zu komprimieren und zu speichern. Wenn der Bedarf höher ist, wird die flüssige Luft in ein Gas zurückgeführt und eine Turbine gespeist, die die grüne Energie in das Netz zurückführt.

Eine starke Ausweitung der Wind- und Sonnenenergie ist für die Bewältigung des Klimanotfalls von entscheidender Bedeutung, steht jedoch nicht immer zur Verfügung. Daher ist die Speicherung von entscheidender Bedeutung, und das neue Projekt wird das größte der Welt außerhalb von Pumpwasserkraftwerken sein, für deren Speicherung ein Gebirgsreservoir erforderlich ist.

Die neue Flüssigluftbatterie, die von Highview Power entwickelt wurde, wird 2022 in Betrieb sein und fünf Stunden lang bis zu 200.000 Haushalte mit Strom versorgen und viele Wochen lang Energie speichern können. Chemische Batterien sind auch für den Übergang zu einer kohlenstofffreien Welt notwendig und ihr Preis sinkt, aber sie können nur relativ kurze Mengen Strom für kurze Zeit speichern.

Was sind Flüssigluftbatterien?

Flüssigluftbatterien können überall gebaut werden, sagte Javier Cavada, CEO von Highview: „Luft ist überall auf der Welt. Der Hauptkonkurrent sind nicht wirklich andere Speichertechnologien, sondern fossile Brennstoffe, da die Menschen heute noch neugierig Kohle- und Gasanlagen bauen wollen “, sagte er.

Die britische Regierung hat das Projekt mit einem Zuschuss von 10 Mio. GBP unterstützt. Der Minister für Energie und sauberes Wachstum, Kwasi Kwarteng, sagte: „Diese revolutionäre neue Anlage wird ein wesentlicher Bestandteil unseres Strebens nach einem Nullnetz sein, das britische Stromnetz flexibler machen und Arbeitsplätze in Großbritannien schaffen. Manchester.

"Projekte wie diese werden uns helfen, den vollen Wert unserer erstklassigen erneuerbaren Energien zu realisieren und sicherzustellen, dass Haushalte und Unternehmen auch dann noch mit grüner Energie betrieben werden können, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht", sagte er.

Die britische Regierung wird aufgefordert, die wirtschaftliche Erholung von der Coronavirus-Pandemie grün zu machen. "Wir sind es zukünftigen Generationen schuldig, besser wieder aufzubauen", sagte Premierminister Boris Johnson kürzlich, während Bundeskanzler Rishi Sunak eine "grüne industrielle Revolution" plant.

Alex Buckman, Experte für Energiespeicherung bei der Energy Systems Catapult Group, sagte, umweltschädliche Gasanlagen seien der Hauptweg, um das britische Stromnetz auszugleichen. Ein Netto-Null-Kohlenstoff-System würde jedoch mehr als 30% der heutigen erneuerbaren Energie und damit mehr Speicher benötigen.

"Es besteht wahrscheinlich ein Bedarf an einer oder mehreren der mittel- bis langlebigen Stromspeichertechnologien, um eine Marktlücke zu schließen, und Liquid Air Energy Storage (LAES) ist als Option genau dort." , Er sagte. Die gepumpte Wasserkraft ist durch die Notwendigkeit eines Bergreservoirs begrenzt, während der Schwerkraftspeicher, bei dem ein Gewicht angehoben und dann fallen gelassen wird, um einen Generator anzutreiben, weniger entwickelt ist, ebenso wie die Massenproduktion von Wasserstoffbrennstoff aus grüner Energie.

"Die Kombination aus mehr Entwicklung und Skalierbarkeit gibt LAES die Möglichkeit, wettbewerbsfähig zu sein, wenn sie nachweisen können, dass sie die Kosten mit größerem Umfang senken können", sagte Buckman.

Eine beeindruckende Speicherkapazität

Die Highview-Batterie speichert 250 MWh Energie, fast doppelt so viel wie die größte chemische Batterie, die Tesla in Südaustralien gebaut hat. Das neue Projekt befindet sich im Trafford Energy Park, in dem sich auch das Carrington-Gaskraftwerk und ein geschlossenes Kohlekraftwerk befinden.

Das Projekt wird 85 Mio. GBP kosten, und Highview erhielt im Februar eine Investition von 35 Mio. GBP vom japanischen Maschinengiganten Sumitomo. Die Flüssigluftbatterie schafft 200 Arbeitsplätze, hauptsächlich im Baugewerbe, und beschäftigt ehemalige Öl- und Gasingenieure, von denen einige Dutzend im Dauerbetrieb sind. Die Nutzungsdauer der Anlage wird voraussichtlich 30-40 Jahre betragen. "Es wird an die nächste Generation weitergegeben", sagte Cavada.

Highview entwickelt derzeit weitere Standorte in Großbritannien, Kontinentaleuropa und den USA, einschließlich Vermont. Das Manchester-Projekt wird jedoch das erste sein. "Ersteres ist definitiv das Wichtigste, und deshalb schätzen wir den mutigen Schritt der britischen Regierung, die britische Technologie zur Lösung britischer Probleme einzusetzen und die Technologie dann weltweit zu exportieren, sehr", sagte Cavada.


Video: Götz Ruprecht - Kernenergie des 21. Jahrhunderts (September 2021).

TOPICS

What will the world's largest liquid air battery look like

What will the world's largest liquid air battery look like

Construction begins on the world's largest liquid-air battery, which will store renewable electricity and reduce carbon emissions from fossil fuel power plants.

The project near Manchester, UK, will use spare green energy to compress air into a liquid and store it. When the demand is higher, the liquid air is returned to a gas, feeding a turbine that returns the green energy to the grid.

A large expansion of wind and solar energy is vital to cope with the climate emergency, but they are not always available. Therefore, storage is key and the new project will be the largest in the world outside of pumped hydro schemes, which require a mountain reservoir to store water.

The new liquid air battery, developed by Highview Power, will be operational in 2022 and will be able to power up to 200,000 homes for five hours and store energy for many weeks. Chemical batteries are also necessary for the transition to a carbon-free world and their price is plummeting, but they can only store relatively small amounts of electricity for short periods.

What are liquid air batteries?

Liquid air batteries can be built anywhere, Highview CEO Javier Cavada said: “Air is everywhere in the world. The main competitor is not really other storage technologies, but fossil fuels, as people still want to continue building coal and gas plants today, curiously, ”he said.

The UK government has supported the project with a grant of £ 10 million. Minister for Energy and Clean Growth, Kwasi Kwarteng, said: “This revolutionary new facility will form a key part of our drive towards zero grid, bringing greater flexibility to Britain's electricity grid and creating green collar jobs in Britain. Manchester.

"Projects like these will help us realize the full value of our world-class renewables, ensuring that homes and businesses can still be powered by green energy, even when the sun is not shining and the wind is not blowing," he said.

The UK government is urged to make the economic recovery from the coronavirus pandemic green. "We owe it to future generations to rebuild better," Prime Minister Boris Johnson said recently, while Chancellor Rishi Sunak is planning a "green industrial revolution."

Alex Buckman, an energy storage expert at the Energy Systems Catapult group, said polluting gas plants were the main way to balance the UK electricity grid. But a net zero carbon system would need more than 30% of today's renewable energy, and therefore more storage.

"There is likely a need for one or more of the medium to long-life electricity storage technologies to fill a gap in the market, and Liquid Air Energy Storage (LAES) is right there as an option." , He said. The pumped hydropower is limited by the need for a mountain reservoir, while gravity storage, where a weight is lifted and then dropped to power a generator, is less developed, as is large-scale production of hydrogen fuel from green energy.

"The combination of being more developed and more scalable gives LAES the opportunity to be competitive, if they can show that they can reduce costs with greater scale," said Buckman.

An impressive storage capacity

The Highview battery will store 250MWh of energy, almost double the amount stored by the largest chemical battery, built by Tesla in South Australia. The new project is located in the Trafford Energy Park, which is also home to the Carrington gas power plant and a closed coal-fired power plant.

The project will cost £ 85m, and Highview received a £ 35m investment from Japanese machinery giant Sumitomo in February. The liquid air battery is creating 200 jobs, mostly in construction, and is employing former oil and gas engineers, with a few dozen in continuous operation. The useful life of the plant is expected to be 30-40 years. "It will pass on to the next generation," Cavada said.

Highview is developing other sites in the UK, continental Europe and the US, including Vermont, but the Manchester project will be the first. "The former is definitely the most important and that is why we really appreciate the UK government's bold move to use UK technology to solve UK problems and then export the technology globally," said Cavada.

Video: The Liquid Batteries That Could Power Entire Cities. Answers With Joe (October 2020).