NACHRICHTEN

Der Klimawandel färbt die Antarktis grün. Und es ist kein Gras.

Der Klimawandel färbt die Antarktis grün. Und es ist kein Gras.

Ein Druckfoto aus dem Jahr 2018, das am 19. Mai 2020 von der University of Cambridge und Matthew Davey veröffentlicht wurde, zeigt den Forscher Andrew Gray, der auf Anchorage Island in der Nähe der Davis Station in der Antarktis Schneealgen mit Geotags blüht.

Pinguine und Schnee. Das ist das Bild, das ihnen einfällt, wenn sie an die Antarktis denken. Suchen Sie online nach Fotos und Sie erhalten Gletscherlandschaften, die größtenteils weiß sind. Es stellt sich jedoch heraus, dass der südlichste Kontinent nicht mehr so ​​monochromatisch ist, wie wir denken. Es wird grün und das alles wegen des Klimawandels.

Neben dem Abschmelzen der Eisdecke und dem Tod von Pinguinen führt die globale Erwärmung laut einem neuen Bericht, der am Mittwoch, dem 20. Mai, in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht wurde, dazu, dass der Schnee in der Antarktis grün wird. In einigen Bereichen ist der grüne Farbton sogar vom Weltraum aus sichtbar. Dies ist das Ergebnis von Algenblüten: Wenn steigende Temperaturen festes Eis in Hagel verwandeln, gedeihen Wasserorganismen wie Algen vom schmelzenden Schnee.

Obwohl es der trockenste Kontinent ist, gibt es in der Antarktis tatsächlich einige Pflanzen. Moose und Flechten sind die beiden größten Arten von dort sichtbaren photosynthetischen Organismen. Sie sind auch die am meisten untersuchten. Während frühere Forscher das Vorhandensein von Algen in der Antarktis beobachtet haben, waren sie bisher noch nie Gegenstand umfangreicher Forschungen.

Forscher der University of Cambridge und des British Antarctic Survey beobachteten mithilfe von Satellitenbildern, die über zwei Jahre vom Sentinel-2 der Europäischen Weltraumorganisation gesammelt wurden, sowie Beobachtungen vor Ort 1.679 verschiedene Grünalgenblüten auf der Antarktischen Halbinsel. Dies entspricht einer Gesamtfläche von 1,9 Quadratkilometern.

Während 1,9 Quadratkilometer Landmasse nicht allzu bedeutend erscheinen, sagte Matt Davey, Algenphysiologe an der Universität von Cambridge, gegenüber AFP: „In der Antarktis, wo es so wenig Pflanzen gibt, ist das so Die Menge an Biomasse ist sehr bedeutend. ""

Im Vergleich zum Rest des Planeten erfahren Polarregionen wie die Antarktis eine viel schnellere Erwärmung. Da die globalen Temperaturen weiter steigen, wird wahrscheinlich auch die Menge der Algenblüten zunehmen. Das bedeutet noch mehr grünen Schnee.

Der neue Bericht legt nahe, dass mikroskopisch kleine Algen dazu beitragen können, den Kohlendioxidgehalt in der Antarktis zu senken (die Schätzung der von Algen absorbierten Kohlendioxidmenge entspricht 875.000 durchschnittlichen Fahrten mit britischen Benzinautos). Experten glauben jedoch, dass der Effekt nicht signifikant sein wird.

Erhöhte Algenblüten könnten auch die lokale Albedo reduzieren, ein Maß dafür, wie gut eine Oberfläche die Sonnenstrahlung reflektiert. Während weißer Schnee 80 Prozent der Strahlung auf seiner Oberfläche reflektieren kann, reflektiert grüner Schnee nur etwa 45 Prozent. Reduzierte Albedo bedeutet, dass mehr Strahlung absorbiert wird, wodurch die Temperatur steigt. Die Forscher glauben jedoch nicht, dass dies das Klima der Antarktis signifikant beeinflusst.


Foto der Broschüre aus dem Jahr 2018, die am 20. Mai 2020 von der Universität Cambridge veröffentlicht wurde und schneebedeckte Grünalgen in der Nähe der Rothera Research Station am Rothera Point in der Antarktis zeigt.

Algenblüten können aufgrund ihrer Wechselwirkung mit vorhandenen Organismen neue Lebensräume oder sogar ein neues Ökosystem schaffen. Das Forscherteam entdeckte, dass Algen bereits enge Verbindungen zu einigen Pilzsporen und Bakterien hergestellt haben und dass die meisten Algenblüten in der Nähe von Pinguinkolonien gefunden werden, in denen Vogelkot als Dünger dient.

"Studien wie unsere sind wirklich wichtig, da sie unser Verständnis der komplexen Zusammenhänge zwischen diesen Arten verbessern und je mehr wir verstehen, desto mehr können wir unseren Planeten und diese fragilen Ökosysteme schützen, die für immer verloren gehen oder verändert werden könnten", sagte Davey in einem Video von YouTube von der University of Cambridge veröffentlicht.

Die Forscher planen, in Zukunft ähnliche Studien für die Rot- und Orangenalgen durchzuführen, um die Blumen auf dem gesamten Kontinent zu kartieren.


Video: Antarktis-Expedition. Weltspiegel-Reportage (Dezember 2021).

NEWS

Climate change is turning Antarctica green. And it is not grass.

Climate change is turning Antarctica green. And it is not grass.

A print photograph taken in 2018 and published on May 19, 2020 by the University of Cambridge and Matthew Davey shows researcher Andrew Gray geotagging snow algae blooming on Anchorage Island near Davis Station in Antarctica.

Penguins and snow. That's the image that comes to people's minds when they think of Antarctica. Look for photos online and you will get glacial landscapes that are mostly white. But it turns out that the southernmost continent is no longer as monochromatic as we think. It's turning green, and all because of climate change.

In addition to the melting of ice sheets and the death of penguins, global warming is also causing the snow in Antarctica to turn green, according to a new report published in the scientific journal Nature Communications on Wednesday, May 20. In some areas, the green hue is even visible from space. This is the result of algae blooms: As rising temperatures turn solid ice into hail, aquatic organisms like algae thrive on melting snow.

Despite being the driest continent, there is actually some plant life in Antarctica. Mosses and lichens are the two largest types of photosynthetic organisms visible there. They are also the most studied. While previous explorers have observed the presence of algae in Antarctica, they have never been the subject of large-scale research - until now.

Using satellite imagery collected over two years by the European Space Agency's Sentinel-2, as well as observation on the ground, researchers from the University of Cambridge and the British Antarctic Survey observed 1,679 separate blooms of green algae on the Antarctic Peninsula, which is equivalent to a total area of ​​1.9 square kilometers.

While 1.9 square kilometers of land mass doesn't seem all that significant, Matt Davey, an algae physiologist at the University of Cambridge, told AFP that “in Antarctica, where there is such a small amount of plant life, that amount of biomass is very significant. "

Compared to the rest of the planet, polar regions like Antarctica are experiencing much faster warming. As global temperatures continue to rise, the amount of algal blooms will likely increase as well. This means even more green snow.

The new report suggests that microscopic algae can help reduce carbon dioxide levels in Antarctica (estimating the amount of carbon dioxide absorbed by algae is equivalent to 875,000 average UK gasoline car trips), but experts believe that the effect will not be significant.

Increased algal blooms could also reduce local albedo, a measure of how well a surface reflects radiation from the sun. While white snow can reflect 80 percent of the radiation on its surface, green snow only reflects about 45 percent. Reduced Albedo means more radiation is absorbed, causing the temperature to rise. However, the researchers do not believe that this significantly affects Antarctica's climate.


Photo of the brochure taken in 2018 and published by the University of Cambridge on May 20, 2020, showing snowy green algae near Rothera Research Station, at Rothera Point, Antarctica.

What algae blooms can do is create new habitats or even a new ecosystem, due to its interaction with existing organisms. The team of researchers discovered that algae have already formed close links with some fungal spores and bacteria, and that most algal blooms are found near penguin colonies, where bird droppings serve as fertilizer.

"Studies like ours are really important as they increase our understanding of the complex connections between these species and the more we understand, the more we can protect our planet and these fragile ecosystems that could be lost or changed forever," Davey said in a video from YouTube published by the University of Cambridge.

The researchers plan to carry out similar studies for the red and orange algae in the future to map the flowers across the continent.

Video: Climate Change Turning Arctic Green - View From Space (October 2020).