NACHRICHTEN

Die EU hat das erste Elektroflugzeug zertifiziert

Die EU hat das erste Elektroflugzeug zertifiziert

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die weltweit erste Zertifizierung für den Betrieb eines Elektroflugzeugs erteilt. Dies wurde von der Regulierungsbehörde als wichtiger Fortschritt bei batteriebetriebenen Flügen bezeichnet.

Die EASA gab bekannt, dass sie ihre Musterzulassung für das Pipistrel Velis Electro abgeschlossen hat, ein zweisitziges Flugzeug mit einer Flugzeit von bis zu 80 Minuten, das von einem in Slowenien ansässigen Luft- und Raumfahrtunternehmen gebaut wurde.

Der EU-Nachrichtenkiosk EurActiv berichtet, dass der Pipistrel von einem Elektromotor angetrieben wird, der von zwei Akkus angetrieben wird und bis zu 600 kg tragen kann.

Die Betankungszeit variiert zwischen 40 und 70 Minuten, was es für seine beabsichtigte Rolle als Trainingsflugzeug geeignet macht.

"Dies ist der erste Schritt in Richtung einer kommerziellen Nutzung von Elektroflugzeugen, die erforderlich ist, um eine emissionsfreie Luftfahrt rentabel zu machen", sagte Ivo Boscarol, CEO von Pipistrel Aircraft.

"Es ist erheblich leiser als andere Flugzeuge und erzeugt überhaupt keine Verbrennungsgase", fügte Boscarol hinzu.

"Es bestätigt und gibt auch anderen Konstrukteuren von Elektroflugzeugen Optimismus, dass das Musterzertifikat für Elektromotoren und Flugzeuge möglich ist", sagte er und fügte hinzu, dass das Triebwerk anderen Flugzeugherstellern zur Verfügung steht, da es separat von der zertifiziert wurde Flugzeug.

Patrick Ky, Executive Director der EASA, nannte es "eine aufregende Entwicklung" und fügte hinzu, dass das Pipistrel das erste von vielen elektronischen Flugzeugen sein wird, die seine Agentur zertifizieren wird, "da die Branche neue Technologien zur Reduzierung von Lärm und Emissionen verfolgt. und die Nachhaltigkeit der Luftfahrt verbessern “.

EurActiv berichtet, dass die Agentur dank der engen Zusammenarbeit mit dem slowenischen Unternehmen ihre Arbeit in drei Jahren abschließen konnte.

Die EASA sagte, die Erfahrung habe ihr eigenes Verständnis der Funktionsweise von Batterien und elektrischen Systemen an Bord von Flugzeugen verbessert.

Die französische Regierung gab der elektronischen Luftfahrt Anfang dieser Woche einen großen Schub, als sie ihr 15-Milliarden-Euro-Hilfspaket für die Luft- und Raumfahrt vorstellte, das einen 1,5-Milliarden-Euro-Forschungs- und Entwicklungsfonds zur Entwicklung neuer Formen umfasst. Flugzeuge zu tanken.

Im Rahmen des Plans sollte der französische Luft- und Raumfahrtsektor, zu dem auch das Industriekraftwerk Airbus gehört, daran arbeiten, bis 2035 ein emissionsfreies Flugzeug in Betrieb zu nehmen, das mit Wasserstoff oder nachhaltigeren Kraftstoffen betrieben wird.

Ziel ist es auch, ein Regionalflugzeug zu entwickeln, das von elektrischen Hybridtriebwerken angetrieben werden kann und besser für die kürzeren Entfernungen bei Kurzstreckenreisen geeignet ist.


Video: REFORM DER EU-MIGRATIONSPOLITIK: Gemeinsame europäische Linie und deutsche Alleingänge vermeiden (Oktober 2021).

NEWS

The EU certified the first electric aircraft

The EU certified the first electric aircraft

The European Aviation Safety Agency (EASA) has awarded the world's first certification for an electric aircraft to operate, in what the regulator hailed as a major step forward in battery powered flights.

EASA announced that it had completed its type certification for the Pipistrel Velis Electro, a two-seater aircraft capable of up to 80 minutes of flight time, built by an aerospace company based in Slovenia.

EU news kiosk EurActiv reports that the Pipistrel is powered by an electric motor powered by two battery packs and can carry up to 600kg.

The refueling time varies between 40 and 70 minutes, making it suitable for its intended role as a training aircraft.

"This is the first step towards the commercial use of electric aircraft, which is necessary to make emission-free aviation viable," said Pipistrel Aircraft CEO Ivo Boscarol.

"It is considerably quieter than other aircraft and does not produce any combustion gases at all," added Mr. Boscarol.

"It confirms and gives optimism, also to other designers of electric aircraft, that the Type Certificate of electric motors and aircraft is possible," he said, adding that the engine is available to other aircraft builders since it was certified separately from plane.

EASA Executive Director Patrick Ky called it "an exciting development", adding that the Pipistrel will be the first of many electronic aircraft that his agency will certify "as the industry seeks new technologies to reduce noise and emissions. and improve the sustainability of aviation ”.

EurActiv reports that the agency was able to complete its work in three years thanks to close collaboration with the Slovenian company.

EASA said the experience had improved its own understanding of how batteries and electrical systems work on board aircraft.

France's government gave e-aviation a big boost earlier this week when it unveiled its € 15 billion aerospace aid package, which includes a € 1.5 billion research and development fund aimed at developing new forms. of fueling airplanes.

Under the plan, France's aerospace sector, which includes Airbus, the industry powerhouse, should work to bring a zero-emission aircraft into service by 2035, powered by hydrogen or more sustainable fuels.

It also sets the goal of developing a regional aircraft that can be powered by hybrid electric motors, better suited to the shorter distances involved in short-haul travel.

Video: Why havent electric planes taken off yet? Electric aircraft explained (October 2020).