THEMEN

Die Hälfte der Landflächen des Planeten kann noch vor uns gerettet werden

Die Hälfte der Landflächen des Planeten kann noch vor uns gerettet werden

Im letzten Jahrhundert hat sich der Planet dramatisch verschlechtert. Die Zahl der Menschen, die 1900 weniger als 2 Milliarden betrug, verdoppelte sich und verdoppelte sich heute wieder auf fast 8 Milliarden. Gleichzeitig wurde immer mehr jungfräuliches Land für künstliche Zwecke genutzt: Landwirtschaft, Infrastruktur, Wohnen.

Lebensräume für wild lebende Tiere wurden dezimiert. Die Wälder wurden abgeholzt. Die Küstengebiete wurden wieder aufgebaut. Es ist jedoch noch nicht alles verloren.

Ein internationales Forscherteam der National Geographic Society und der University of California hat die Erde für unseren kollektiven Fußabdruck in Gebieten mit eisfreiem Land kartiert, um festzustellen, wie viel davon entkommen ist, für anthropogene Zwecke verwendet zu werden.

Sie schätzen, dass ungefähr die Hälfte der Landflächen der Erde (irgendwo zwischen 48% und 56%) nicht von uns betroffen sind. Drei von vier räumlichen Bewertungen, die von Wissenschaftlern durchgeführt wurden, haben ergeben, dass fast die Hälfte des nicht permanenten, mit Eis oder Schnee bedeckten Landes nur geringen menschlichen Einfluss hatte, insbesondere in Gebieten mit kaltem Klima wie großen Teilen Kanadas und Sibiriens in Russland. .

Das klingt nach einer guten Nachricht, aber sie warnen in ihrer kürzlich veröffentlichten Studie, dass „ein Großteil der Teile des Planeten mit sehr geringem Einfluss aus kalten Landschaften (z. B. boreale Wälder, Bergwiesen und Tundra) oder trockenen (S. ZB Wüsten). Nur vier Biome (boreale Wälder, Wüsten, gemäßigte Nadelwälder und Tundra) weisen die meisten Datensätze auf, die übereinstimmen, dass mindestens die Hälfte ihrer Fläche einen sehr geringen menschlichen Einfluss hat.

Am stärksten betroffen waren gemäßigte Wiesen, tropische Nadelwälder und tropische Trockenwälder, von denen nur 1% vom Menschen weitgehend unberührt blieb. Tropische Wiesen und Mangroven haben sich genauso schlecht geschlagen. Dies ist besonders rätselhaft, da diese Gebiete zu den artenreichsten der Welt gehören.

Insgesamt hatte die Hälfte der Landfläche der Erde einen relativ geringen menschlichen Einfluss und "bot Möglichkeiten für proaktive Schutzmaßnahmen, um die letzten intakten Ökosysteme auf dem Planeten zu erhalten", schreiben die Experten. Sie fügen jedoch hinzu: "Obwohl die relative Häufigkeit von Ökosystemgebieten mit geringem menschlichem Einfluss je nach Biom stark variiert, sollte es eine hohe Priorität haben, diese letzteren Gebiete intakt zu halten, bevor sie vollständig verloren gehen."

Heute sind ungefähr 15% der Landoberfläche des Planeten in irgendeiner Weise geschützt, ebenso wie ungefähr 10% seiner Ozeane. Naturschützer haben gefordert, die Größe der Schutzgebiete an Land bis 2030 zu verdoppeln. Sie möchten auch, dass die Hälfte der Ozeane bis Mitte des Jahrhunderts geschützt wird, um sicherzustellen, dass die verbleibenden Ökosysteme des Planeten noch gedeihen können.

"Wenn wir schnell und entschlossen handeln, gibt es ein dünnes Fenster, in dem wir noch ungefähr die Hälfte des Landes in einem relativ intakten Zustand erhalten können", sagte der leitende Studienautor Jason Riggio, ein Wissenschaftler am Museum für Fisch- und Wildtierbiologie in die Universität von Kalifornien in Davis.


Video: 35C3 - Hacking Ecology - deutsche Übersetzung (November 2021).

TOPICS

Half of the land areas of the planet can still be saved from us

Half of the land areas of the planet can still be saved from us

Over the past century, the planet has undergone dramatic changes for the worse. The number of people, which in 1900 was less than 2 billion, doubled and then doubled again to almost 8 billion today. At the same time, more and more virgin land has been converted to artificial uses: agriculture, infrastructure, housing.

Wildlife habitats have been decimated. The forests have been cut down. The coastal areas have been rebuilt. However, all is not yet lost.

An international team of researchers from the National Geographic Society and the University of California has mapped the Earth for our collective footprint in areas of ice-free land to see how much has escaped being used for anthropogenic uses.

They estimate that roughly half of the earth's land areas (somewhere between 48% and 56%) have not been affected by us. Three out of four spatial assessments conducted by scientists have found that almost half of the non-permanent land covered in ice or snow has had little human influence, especially in areas with cold climates such as large parts of Canada and Siberia in Russia. .

That sounds like good news, but they caution in their recently published study that “much of the very low-influence parts of the planet are comprised of cold landscapes (eg, boreal forests, mountain grasslands, and tundra) or arid (p . Eg, Deserts). Only four biomes (boreal forests, deserts, temperate coniferous forests and tundra) have the most data sets that agree that at least half of their area has very low human influence.

Those most affected have been temperate grasslands, tropical coniferous forests, and tropical dry forests, of which only 1% have been largely unaffected by humans. Tropical grasslands and mangroves have fared just as badly. This is especially puzzling as these areas have been among the most biodiverse on the planet.

Overall, half of the Earth's land area has had relatively low human influence, "offering opportunities for proactive conservation actions to retain the last intact ecosystems on the planet," the experts write. However, they add, "although the relative abundance of ecosystem areas with low human influence varies widely by biome, keeping these latter areas intact should be a high priority before they are completely lost."

Today, about 15% of the planet's land surface is protected in some way, as are about 10% of its oceans. Conservationists have called for doubling the size of land-based protected areas by 2030. They would also like to see half of the oceans protected by mid-century to ensure that the planet's remaining ecosystems can still thrive.

"If we act swiftly and decisively, there is a thin window in which we can still preserve roughly half of the earth in a relatively intact state," said lead study author Jason Riggio, an academic at the Museum of Fish and Wildlife Biology in the University of California at Davis.

Video: 9 Earth-Like Planets We Can Move On Right Now (October 2020).