NACHRICHTEN

Der paraguayische Chaco ist von Abholzung geprägt

Der paraguayische Chaco ist von Abholzung geprägt

Ein Flug über die bewaldete Region des Chaco im Departement Boquerón in Paraguay zeigt auf den ersten Blick unzählige Ausdehnungen von abgeholztem Land für den Anbau von Getreide.

Luis Recalde, ein Experte für Umweltfragen, erklärt, dass die Nutzung von Land zwar gesetzlich zulässig ist, jedoch nur so lange dauern sollte, wie die Umweltauswirkungen und ein aktueller und genehmigter Nutzungsplan gemessen werden, genauso wie es Dinge gibt, die dies nicht tun einhalten.

Was in der Realität passiert, ist, dass Verstöße häufig vorkommen, sowohl beim Absteigen ohne Managementplan als auch beim Nichteinhalten des von ihnen aktivierten Managementplans (Absteigen von mehr als dem festgelegten Bereich).”, Erklärt der Experte.

Recalde weist darauf hin, dass das landwirtschaftliche Modell zwar ein erhebliches Einkommen generiert, jedoch die Lebensqualität der Gemeinden beeinträchtigt, vor allem der Ureinwohner, die in diesen Gebieten leben.

Der paraguayische Chaco ist eines der Gebiete mit der höchsten Landkonzentration der Welt, dh nur sehr wenige Eigentümer konzentrieren einen großen Teil der Oberfläche. Indigene Gemeinschaften haben zwar keinen Anspruch auf ihr Land und es kommt häufig vor, dass diese verkauft und vertrieben werden, obwohl sie diesen Ort seit Generationen besetzt haben.", Er schloss.


Video: Die Zerstörung der Regenwälder (Dezember 2021).

NEWS

The Paraguayan Chaco marked by deforestation

The Paraguayan Chaco marked by deforestation

An aerial flight over the forested region of the Chaco in the department of Boquerón, Paraguay, shows at first glance innumerable extensions of deforested land for the planting of grains.

Luis Recalde, an expert in environmental issues, explains that although the use of land is allowed by law, it should only be as long as the environmental impact and a current and authorized use plan are measured, in the same way there are things that comply.

What happens in reality is that non-compliance is quite common, both for dismounting without a management plan, and for failing to comply with the management plan that they have enabled (generally dismounting more than the stipulated area)”, Explains the expert.

Recalde points out that although this generates significant income, the agricultural model harms the quality of life of the communities, mostly indigenous people who inhabit these areas.

The Paraguayan Chaco is one of the areas with the highest concentration of land in the world, that is, very few owners concentrate a large part of the surface. While indigenous communities do not have title to their land and it often happens that these end up being sold and they are expelled, even though they have occupied that place for generations.”, Culminated.

Video: NM True TV - Chaco Canyon u0026 Aztec Ruins (October 2020).