NACHRICHTEN

Strenge Warnung von Wissenschaftlern: Das sechste Massensterben beschleunigt sich

Strenge Warnung von Wissenschaftlern: Das sechste Massensterben beschleunigt sich

Das sechste Massensterben von Wildtieren auf der Erde beschleunigt sich laut einer Analyse von Wissenschaftlern, die davor warnen, dass dies ein Wendepunkt für den Zusammenbruch der Zivilisation sein könnte.

Es wurde festgestellt, dass mehr als 500 Arten von Landtieren vom Aussterben bedroht sind und wahrscheinlich innerhalb von 20 Jahren verloren gehen. Im Vergleich dazu ging im letzten Jahrhundert dieselbe Zahl verloren. Ohne die Zerstörung der Natur durch den Menschen hätte selbst diese Verlustrate Tausende von Jahren gedauert, sagten die Wissenschaftler.

Zu den vom Aussterben bedrohten Landwirbeltieren mit weniger als 1.000 verbleibenden Individuen zählen das Sumatra-Nashorn, der Clarion-Zaunkönig, die spanische Riesenschildkröte und der Harlekinfrosch. Für 77 Arten lagen historische Daten vor, und die Wissenschaftler stellten fest, dass sie 94% ihrer Populationen verloren hatten.

Die Forscher warnten auch vor einem Dominoeffekt, bei dem der Verlust einer Art andere Arten beeinflusst, die bis zum Limit davon abhängen. "Aussterben führt zum Aussterben", sagten sie und stellten fest, dass das Aussterben im Gegensatz zu anderen Umweltproblemen irreversibel ist.

Die Menschheit hängt für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden von der biologischen Vielfalt ab, sagten die Wissenschaftler, und die Coronavirus-Pandemie ist ein extremes Beispiel für die Gefahren der Zerstörung der natürlichen Welt. Steigende menschliche Populationen, Zerstörung von Lebensräumen, Handel mit Wildtieren, Umweltverschmutzung und die Klimakrise müssen dringend angegangen werden.

"Wenn die Menschheit andere Kreaturen ausrottet, trennt sie das Glied, auf dem sie sitzt, und zerstört funktionale Teile unseres eigenen Lebenserhaltungssystems", sagte Professor Paul Ehrlich von der Stanford University in den USA und einer von ihnen die Mitglieder des Forschungsteams. "Der Schutz gefährdeter Arten sollte für Regierungen und Institutionen zu einem globalen Notfall werden, der der Klimastörung entspricht, mit der er verbunden ist."

"Dies ist unsere letzte Chance, um sicherzustellen, dass die vielen Dienstleistungen, die uns die Natur bietet, nicht unwiederbringlich sabotiert werden", sagte Professor Gerardo Ceballos von der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko, der die Forschung leitete.

Die in der Zeitschrift Proceedings der National Academy of Sciences veröffentlichte Analyse untersuchte Daten zu 29.400 Arten von Landwirbeltieren, die von der Roten Liste der bedrohten Arten der IUCN und BirdLife International zusammengestellt wurden. Die Forscher identifizierten 515 Arten mit Populationen unter 1.000, von denen etwa die Hälfte weniger als 250 übrig hatte. Die meisten dieser Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien wurden in tropischen und subtropischen Regionen gefunden.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass 388 Arten von Landwirbeltieren Populationen von weniger als 5.000 hatten und die überwiegende Mehrheit (84%) in denselben Regionen lebte wie Arten mit Populationen von weniger als 1.000, was die Bedingungen für einen Dominoeffekt schuf.

Bekannte Beispiele hierfür sind die Überjagung von Seeottern, dem Hauptfresser von Seeigeln, die Seetang fressen. Ein Boom von Seeigeln verwüstete Seetangwälder im Beringmeer und führte zum Aussterben der Algen fressenden Steller-Seekuh.

Die Forscher sagten, ihre Ergebnisse könnten die Erhaltungsbemühungen unterstützen, indem sie die Arten und Regionen hervorheben, die die dringendste Aufmerksamkeit erfordern.

Professor Andy Purvis vom Natural History Museum in London, der nicht Teil der neuen Analyse ist, sagte: „Diese Forschung liefert einen weiteren Beweis dafür, dass sich die Biodiversitätskrise beschleunigt. Das schwierigste Problem der Forscher ist, dass wir nicht mehr über die Geschichte der geografischen Verteilung der Arten wissen. Sie hatten diese Informationen nur für 77 Arten am Rande, und wir können nicht sicher wissen, wie typisch diese Arten sind. "

"Aber das untergräbt nicht die Schlussfolgerung", sagte er. „Die Biodiversitätskrise ist real und dringend. Aber und das ist der entscheidende Punkt, es ist nicht zu spät. Um den Übergang zu einer nachhaltigen Welt zu schaffen, müssen wir den Planeten schonender betreten. Bis dahin berauben wir im Wesentlichen zukünftige Generationen ihres Erbes. "

Professor Georgina Mace vom University College London sagte: "Diese neue Analyse zeigt einige überraschende Fakten darüber auf, inwieweit die Populationen von Wirbeltieren durch menschliche Aktivitäten weltweit reduziert wurden." Aber sie sagte, sie sei nicht davon überzeugt, dass eine Population von weniger als 1.000 das beste Maß für eine Art sei, die am Rande stehe. Ein rückläufiger Trend für die Bevölkerung sei ebenfalls wichtig, und beide Faktoren würden auf der Roten Liste der IUCN verwendet, sagte er.

"Maßnahmen sind aus vielen Gründen wichtig, einschließlich der Tatsache, dass wir für unsere eigene Gesundheit und unser Wohlbefinden direkt und indirekt vom Rest des Lebens auf der Erde abhängig sind", sagte er. „Naturstörungen führen zu kostspieligen und oft schwer rückgängig zu machenden Effekten. Covid-19 ist ein aktuelles extremes Beispiel, aber es gibt noch viel mehr. “

Mark Wright, wissenschaftlicher Direktor des WWF, sagte: „Die Zahlen in dieser Forschung sind atemberaubend. Es gibt jedoch noch Hoffnung. Wenn wir in Ländern wie Brasilien aufhören, Land zu ergreifen und die Entwaldung zu zerstören, können wir beginnen, die Kurve des Verlusts der biologischen Vielfalt und des Klimawandels zu biegen. Dafür brauchen wir jedoch globale Ambitionen. "


Video: 6 Angst erregende Tiere, die Zum Glück schon ausgestorben sind! (Oktober 2021).

NEWS

Stern Warning From Scientists: The Sixth Mass Extinction Is Accelerating

Stern Warning From Scientists: The Sixth Mass Extinction Is Accelerating

The sixth mass extinction of wildlife on Earth is accelerating, according to an analysis by scientists who warn it may be a turning point for the collapse of civilization.

More than 500 species of land animals were found to be on the brink of extinction and likely to be lost within 20 years. By comparison, the same number was lost throughout the last century. Without human destruction of nature, even this rate of loss would have taken thousands of years, the scientists said.

Terrestrial vertebrates on the brink of extinction, with fewer than 1,000 individuals remaining, include the Sumatran rhinoceros, the Clarion wren, the Spanish giant tortoise, and the harlequin frog. Historical data was available for 77 of the species, and the scientists found that they had lost 94% of their populations.

The researchers also warned of a domino effect, with the loss of one species affecting others that depend on it to the limit. "Extinction breeds extinctions," they said, noting that, unlike other environmental problems, extinction is irreversible.

Humanity depends on biodiversity for its health and well-being, the scientists said, and the coronavirus pandemic is an extreme example of the dangers of devastating the natural world. Rising human populations, habitat destruction, wildlife trade, pollution and the climate crisis must be urgently addressed, they said.

"When humanity exterminates other creatures, it is severing the limb on which it sits, destroying functional parts of our own life support system," said Professor Paul Ehrlich, from Stanford University in the United States, and one of the members of the research team. "The conservation of endangered species should rise to a global emergency for governments and institutions, equal to the climate disruption to which it is linked."

"This is our last chance to ensure that the many services that nature provides us are not irretrievably sabotaged," said Professor Gerardo Ceballos, from the National Autonomous University of Mexico, who led the research.

The analysis, published in the journal Proceedings of the National Academy of Sciences, examined data on 29,400 species of terrestrial vertebrates compiled by the IUCN Red List of Threatened Species and BirdLife International. The researchers identified 515 species with populations below 1,000, and about half of them had fewer than 250 remaining. Most of these mammals, birds, reptiles, and amphibians were found in tropical and subtropical regions.

The scientists found that 388 species of terrestrial vertebrates had populations of less than 5,000, and the vast majority (84%) lived in the same regions as species with populations of less than 1,000, creating the conditions for a domino effect.

Known examples of this include the overhunting of sea otters, the main predator of sea urchins that eat seaweed. A boom in urchins devastated kelp forests in the Bering Sea, leading to the extinction of the seaweed-eating Steller's sea cow.

The researchers said their findings could help conservation efforts by highlighting the species and regions that require the most urgent attention.

Professor Andy Purvis of the Natural History Museum in London, who is not part of the new analysis, said: “This research provides another line of evidence that the biodiversity crisis is accelerating. The most difficult problem the researchers faced is that we do not know more about the history of the geographic distributions of the species. They only had that information for 77 of the species at the edge, and we cannot know for sure how typical those species are. "

"But that does not undermine the conclusion," he said. “The biodiversity crisis is real and urgent. But, and this is the crucial point, it is not too late. To make the transition to a sustainable world, we need to tread more gently on the planet. Until then, we are essentially robbing future generations of their inheritance. "

Professor Georgina Mace, University College London, said: "This new analysis highlights some surprising facts about the degree to which vertebrate populations have been reduced worldwide by human activities." But she said she wasn't convinced that simply having a population of less than 1,000 was the best measure of a species that was on the brink. A declining trend for the population is also important and both factors are used on the IUCN Red List, he said.

"Action is important for many reasons, including that we directly and indirectly depend on the rest of life on Earth for our own health and well-being," he said. “Disruption of nature leads to costly and often difficult to reverse effects. Covid-19 is a current extreme example, but there are many more ”.

Mark Wright, WWF science director, said: “The numbers in this research are staggering. However, there is still hope. If we stop land grabbing and devastating deforestation in countries like Brazil, we can begin to bend the curve in biodiversity loss and climate change. But we need global ambition to do that. "

Video: End of the world: Why scientist declared sixth mass extinction has BEGUN Too late!- Brexit.. (October 2020).