COVID-19

Die Pandemie lässt Einwegkunststoffe wieder auferstehen

Die Pandemie lässt Einwegkunststoffe wieder auferstehen

Die Verwendung von Handschuhen, Masken, Kleidern und anderer persönlicher Schutzausrüstung gegen COVID-19 sowie von Behältern, Bildschirmen und Taschen, die alle aus Kunststoff bestehen, hat zugenommen. Angesichts der Angst vor Ansteckung taucht dieses Einwegmaterial, das ab 2021 in vielen Ländern größeren Nutzungsbeschränkungen unterliegen würde, wieder auf, um uns zu schützen, jedoch auf Kosten einer weiteren Schädigung der Umwelt.

Das Jahr 2021 war das Ende von Plastiktüten und anderen Einwegkunststoffen wie Strohhalmen und Besteck. Einige Monate nach Beginn der Umsetzung dieser Maßnahmen tritt dieses Material offenbar in geringen Stunden wieder auf wie die Pandemie, die es in Form von Masken, Handschuhen und Schutzmasken, unter anderem der individuellen Schutzausrüstung, der sogenannten PSA, aufrechterhält.

Um das Infektionsrisiko durch das Coronavirus zu vermeiden, begleiten uns Millionen von Kunststoffprodukten, von denen die meisten wegwerfbar sind.

International und nach Angaben der chinesischen Zollbehörden verkaufte China im März rund 3.860 Millionen Masken an die von der Pandemie betroffenen Länder sowie 37,5 Millionen Schutzanzüge, 16.000 Atemschutzmasken und 2 84 Millionen COVID-19-Erkennungskits.

Heute werden all diese Kunststoffprodukte, von denen die meisten wegwerfbar und schwer zu recyceln sind - da es sich um Sanitärartikel handelt - millionenfach hergestellt. Auf der Suche nach einem Material zur Eindämmung der Ansteckung bei der COVID-19-Pandemie war Kunststoff der beste Kandidat.

Es ist leicht, kostengünstig, langlebig und vielseitig. Es ist selten, alle diese Eigenschaften in einem Material zu finden. All dies ist jedoch mit Umweltkosten verbunden, die bis vor kurzem nicht in die Gleichung einbezogen wurden. Das beginnt sich zu ändern”, Sagt Nicholas Mallos, Senior Director des Trash Free Oceans-Programms der Ocean Conservancy Association, gegenüber SINC.

Darüber hinaus ist es nicht nur leicht, ideal als persönliches Schutzmaterial. "Der große Erfolg liegt auch in den geringen wirtschaftlichen Kosten”, Betont SINC Ethel Eljarrat, Forscher am Institut für Umweltdiagnose und Wasserforschung (IDAEA) des CSIC in Barcelona. Niedrige Ölpreise aufgrund der Pandemie könnten dazu führen, dass viel Kunststoff noch billiger wird.

Anti-Plastik-Maßnahmen

Zusätzlich zu PSA hat die Verwendung anderer Produkte wie Lebensmittelverpackungen und Plastiktüten während der Entbindung zugenommen, was in einigen Maßnahmen enthalten ist.

Es überrascht nicht, dass der Verbrauch von Einwegkunststoffen seit Beginn der Pandemie dramatisch zugenommen hat: Während die Menschen unter Haft leiden, sind die Lieferung zum Mitnehmen und die Lieferung nach Hause explodiert.Sagt Mallos.

Seit 2018 hat die europäische Richtlinie die Verwendung von Plastiktüten, die in Geschäften nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, schrittweise reduziert. Ab Januar 2021 wäre die kostenlose Lieferung oder Nichtlieferung an Verbraucher verboten.

Eljarrat glaubt, dass es aufgrund der Situation schwierig sein wird, diese Maßnahme jetzt zu erreichen. ""Die Pandemie hat unsere Plastikgewohnheiten völlig verändert”, Fügt der Experte hinzu. Dieses Wegwerfmaterial ist aus Angst vor Ansteckung das von der Gesellschaft bevorzugte Material geworden, und wir müssen warten, bis die Pandemie gelöst ist, um das Bewusstsein für das Abfallproblem zu schärfen.

Dem Dekret über Plastiktüten wurde das Verbot hinzugefügt, dank der Richtlinie (EU) 2019/904 in der Europäischen Union bestimmte Einwegartikel wie Wattestäbchen, Besteck, Teller, Ballonstangen und Strohhalme von Juli 2021, der durch den Gesetzesentwurf über Abfälle und kontaminierte Böden in die spanische Gesetzgebung umgesetzt wird.

Das Auftreten der Pandemie sollte diese Maßnahme nicht beeinträchtigen, und die Mitgliedstaaten sollten sich diesen Zielen stellen und vermeiden, sie mit der Entschuldigung von COVID-19 zu verzögern”, Erklärt SINC Eljarrat.

In diesem Sinne hat das Ministerium für den ökologischen Wandel und die demografische Herausforderung (MITECO) diese Woche Leitlinien für die Vermeidung und Bewirtschaftung von Abfällen in diesem Zeitraum vorgelegt. Sie alle zielen darauf ab, die Kreislaufwirtschaft und die Einhaltung der europäischen Richtlinien zu unterstützen.

Das Ministerium empfiehlt neben dem Schutz der Arbeitnehmer unter anderem, die Verwendung und Herstellung wiederverwendbarer Hygienemasken zu fördern. Reduzieren Sie die Verwendung von Einweghandschuhen und gehen Sie streng mit Hygienemaßnahmen um. am Eingang und Ausgang der Einrichtungen alkoholische Lösungen oder Desinfektionsgele für Kunden anbieten; Vermeiden Sie die Verwendung von Einweggeschirr in der Hotelbranche. einen separaten Behälter für Behälter haben; und die Verwendung von Mehrwegbeuteln fördern, die desinfiziert werden müssen, anstatt von Einwegbeuteln.

Aber "Damit dies effektiv ist, sollte das Ministerium der gesamten Gesellschaft klarere und konkretere Botschaften übermitteln”, Versichert Eljarrat. Nach Ansicht des Experten wäre es zweckmäßig zu klären, welche Masken wiederverwendbar sind, klar zu machen, dass die Handschuhe keinen zusätzlichen Nutzen bieten, oder anzugeben, wie wiederverwendbare Beutel gewaschen und desinfiziert werden sollten.

Eine "plastifizierte" Deeskalation

Diese Empfehlungen ergeben sich aus der zunehmenden Verwendung von Einwegkunststoffen während der Deeskalation aus hygienischen Gründen. In der Hotelbranche wurde beispielsweise die Installation von Methacrylat-Trennwänden in Empfängen, die Lieferung eines Präventionskits (obligatorische Schutzmasken und Handschuhe) oder der Austausch von angekündigtBuffets in Restaurants durch Einzeldosis-Pakete für jeden Kunden.

Darüber hinaus wird die Verwendung von Plastiktüten bei Hotel- und Restaurantmitarbeitern zur Aufbewahrung von Straßenkleidung, die mit der Außenwelt in Kontakt gekommen ist, zunehmen. Nach Angaben des Ministeriums für Industrie, Handel und Tourismus können die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz nur Uniform und Schuhe tragen. Daher müssen sie jeden Tag eine Plastiktüte verwenden, die vor der Pandemie nicht erforderlich war.

Kunststoff wird auch in den Menüs und Menüs der Bars mehr denn je präsent sein. Wenn diese nicht sein können "gesungen”, Digitalisiert (QR) oder auf Plakaten oder Tafeln vermerkt, müssen sowohl Hotels als auch Restaurants ihren Kunden Einwegbriefe vorlegen oder sich für ein laminiertes Dokument entscheiden, das nach jedem Gebrauch desinfiziert wird. Einwegkapseln werden auch in Selbstbedienungsprodukten wie Cruets oder Ölkannen priorisiert.

Was Experten beunruhigt, ist, dass Plastikmüll in Bezug auf Lebensmittel und Getränke den größten Teil des Mülls ausmacht, der sich jedes Jahr an Stränden und entlang von Wasserstraßen ansammelt.

Tatsächlich waren 2018 alle bis auf zwei der Top-10-Artikel, die von Freiwilligen veröffentlicht wurden, mit Lebensmitteln oder Getränken verbunden, wie Flaschen, Flaschenverschlüsse, Strohhalme und Besteck.Mallos betont die Sammlungskampagnen der Ocean Conservancy.

Die Umwelt ertrinkt in Kunststoffen

Wie bei Flaschen und anderen Produkten wird ein Großteil der während der Pandemie verwendeten Schutzausrüstung in die Umwelt gelangen. ""Leider schwimmen bereits Masken an den Stränden des Soko-Archipels zwischen Hongkong und Lantau, was bereits auf eine schlechte Bewirtschaftung dieser neuen Abfälle hinweist”, Sagt der CSIC-Forscher.

Bis jetzt erreichten jedes Jahr etwa 12 Millionen Tonnen Plastikmüll die Meere und Ozeane, was laut Greenpeace dem 1.200-fachen der Tour Eiffel entspricht. ""Wenn in den letzten Jahren die Umweltauswirkungen dieser Abfälle sowohl in der aquatischen als auch in der terrestrischen Umwelt beobachtet wurden, ist es offensichtlich, dass die Zunahme der Produktion von Kunststoffmaterial infolge von COVID-19 negative Folgen für die Umwelt haben wird"Sagt Eljarrat

Die enorme Menge an Masken, Handschuhen und anderen PSA-Gegenständen, die bereits heute Straßen und Bürgersteige auf der ganzen Welt füllen, erreicht den Ozean. ""Und wenn sie sich wie andere Arten von Trümmern verhalten, können Meeresschildkröten, Seevögel und andere Meerestiere sie aufnehmen oder sich darin verfangen.Sagt Mallos.

In einer Studie, veröffentlicht in der ZeitschriftMeerespolitikAngelartikel, Luftballons und Plastiktüten wurden als die gefährlichsten Gegenstände angesehen, in die sich diese Arten verwickeln konnten. Hinzu kam das Erstickungsrisiko durch Beutel und andere Plastikutensilien, die von den Tieren aufgenommen wurden.

Die Meere werden jedoch nicht die einzigen betroffenen Ökosysteme sein, die terrestrischen werden auch nicht nur durch die Langlebigkeit dieses Materials - das Hunderte von Jahren in der Umwelt verbleiben kann -, sondern auch durch seine Zusammensetzung geschädigt. Polymere sowie die Vielzahl chemischer Zusatzstoffe zeigen selbst für die menschliche Gesundheit schädliche Wirkungen.

Das Material hat jedoch einen Verbündeten in der Pandemie gefunden, um seine Anwesenheit zu rechtfertigen. In der Tat befürchten Umweltschützer, dass die Kunststoffindustrie den Gesundheitsnotstand ausgenutzt hat, um zu argumentieren, dass Einwegkunststoff notwendig ist, um ein sicheres Leben der Menschen zu gewährleisten. Angesichts der derzeit massiven Nutzung gibt es neben der Förderung biologisch abbaubarer Materialien nur die effiziente Entsorgung dieser Abfälle und das ordnungsgemäße Recycling.

Biologisch abbaubare Alternativen

Maßnahmen wie die Reduzierung von Einwegkunststoffen wurden unter Berücksichtigung leicht verfügbarer und erschwinglicher Alternativen genehmigt. ""Eine weitere Lösung für das Kunststoffproblem besteht in der Entwicklung alternativer Materialien zu Kunststoffen, die biologisch abbaubarer und recycelbarer sind, sowie in der Weiterentwicklung neuer chemischer Additive, die weniger umweltschädlich sind”, Weist er SINC Eljarrat darauf hin.

In Spanien hat eine Gruppe von Wissenschaftlern des Instituts für Agrochemie und Lebensmitteltechnologie (IATA) des CSIC unter der Leitung von José María Lagarón bereits begonnen, biologisch abbaubare und virizide Filtrationsmaterialien zu entwickeln, um sie in Masken einzuführen.

Ziel ist es, diese Geräte nicht nur besser gegen SARS-CoV-2 zu schützen, sondern auch zu verhindern, dass der durch die Masken erzeugte Abfall zu einem Umweltproblem wird. Die erhaltenen Verbrauchsfilter können täglich ausgetauscht werden, um zu vermeiden, dass das Produkt vollständig entsorgt werden muss.

Wenn wir heute diese Lösungen hätten, würde die derzeitige Zunahme des Einsatzes von Kunststoff die Umwelt nicht so negativ beeinflussen”, Schließt Eljarrat. Nach der Pandemie, wenn die Gesundheitssicherheit gewährleistet ist, muss die Gesellschaft wieder in die Bedeutung der Bedeutung der Entwicklung der Kreislaufwirtschaft eingeführt werden.


Video: Corona-Pandemie: Paris wie leergefegt (Oktober 2021).

COVID-19

The pandemic resurrects single-use plastic

The pandemic resurrects single-use plastic

The use of gloves, masks, gowns, and other personal protective equipment against COVID-19, as well as containers, screens and bags has increased, all derived from plastic. Faced with the fear of contagion, this disposable material, which from 2021 was going to suffer greater restrictions of use in many countries, resurfaces to protect us, but at the cost of continuing to damage the environment.

The year 2021 was to mark the end of plastic bags and other single-use plastics such as straws and cutlery. A few months after starting the implementation of these measures, this material, apparently in low hours, reappears like the pandemic that sustains it in the form of masks, gloves and protective masks, among other individual protection equipment, the so-called PPE.

To avoid the risk of infection from the coronavirus, millions of plastic products accompany us, most of them disposable.

Internationally, and according to data collected by the Chinese customs services, in March China sold about 3,860 million masks to the countries affected by the pandemic, in addition to 37.5 million protective suits, 16,000 respirators and 2 , 84 million COVID-19 detection kits.

Today, all these plastic products, most of them disposable and complicated to recycle - since they are sanitary ware - are manufactured by millions. In search of a material to stop contagions in the COVID-19 pandemic, plastic has been the best candidate.

It is lightweight, inexpensive, durable, and versatile. It is rare to find all these characteristics in one material. But all of this comes with an environmental cost that, until recently, had not been included in the equation. That is starting to change”, Nicholas Mallos, senior director of the Ocean Conservancy Association's Trash-Free Oceans program, tells SINC.

In addition, it is not only lightweight, ideal as a personal protection material, "its great success also lies in its low economic cost”, Emphasizes to SINC Ethel Eljarrat, researcher at the Institute for Environmental Diagnosis and Water Studies (IDAEA) of the CSIC in Barcelona. Low oil prices due to the pandemic could allow a lot of plastic to be made even cheaper.

Anti-plastic measures

In addition to PPE, during confinement the use of other products such as food packaging and plastic bags has increased, items included in some measures.

Not surprisingly, the consumption of single-use plastics has increased dramatically since the beginning of the pandemic: while people endure confinement, take-out and home delivery have exploded.”Says Mallos.

Since 2018, the European directive has progressively reduced the use of plastic bags, which were no longer provided free of charge in shops. As of January 2021, free delivery or not to consumers would be prohibited.

Eljarrat believes that achieving this measure now will be difficult due to the situation. "The pandemic has completely changed our plastic use habits”, Adds the expert. This disposable material has become the one preferred by society due to the fear of contagion and we will have to wait for the pandemic to be resolved to raise awareness about the waste problem.

To the decree on plastic bags was added the prohibition, thanks to Directive (EU) 2019/904 in the European Union of certain single-use items such as cotton swabs, cutlery, plates, balloon sticks and straws from July 2021, and which will be transposed into the Spanish legislation through the Draft Law on Waste and Contaminated Soils.

The emergence of the pandemic should not affect this measure and the member states should face these objectives avoiding delaying them with the excuse of COVID-19”, Declares to SINC Eljarrat.

In this sense, the Ministry for the Ecological Transition and the Demographic Challenge (MITECO) has presented this week guidelines for the prevention and management of waste during this period. All of them are aimed at supporting the circular economy and compliance with European directives.

From the Ministry, in addition to the protection of workers, it is recommended, among other measures, to promote the use and manufacture of reusable hygienic masks; reduce the use of single-use gloves and be rigorous with hygiene measures; offer alcoholic solutions or disinfection gels for customers at the entrance and exit of the establishments; avoid the use of disposable tableware in the hotel industry; have a separate container for containers; and promote the use of reusable bags –which must be disinfected– rather than single-use ones.

But "For this to be effective, the Ministry should send clearer and more concrete messages to all of society”Says Eljarrat. According to the expert, it would be convenient to clarify which masks are reusable, make it clear that gloves do not provide an extra benefit, or indicate how reusable bags should be washed and disinfected.

A "plasticized" de-escalation

These recommendations arise from the increase in the use of single-use plastics during de-escalation for hygiene reasons. In the hotel sector, for example, it has been announced the installation of methacrylate partitions in receptions, the delivery of a prevention kit (mandatory protective masks and gloves) or the replacement ofbuffets in restaurants by single-dose packages for each client.

In addition, the use of plastic bags among hotel and restaurant staff to store street clothes that have been in contact with the outside will increase. Employees will only be able to wear a uniform and footwear at their workplace, according to the Ministry of Industry, Commerce and Tourism, so each day they will have to use a plastic bag, which was not necessary before the pandemic.

Plastic will also be more present than ever on the menus and menus of bars. When these cannot be "sung”, Digitized (QR) or noted on posters or blackboards, both hotels and restaurants must present their customers with disposable letters or opt for a laminated document that is disinfected after each use. Disposable pods will also be prioritized in self-service products such as cruets or oil cans.

What worries experts is that plastic waste related to food and drink makes up the majority of the trash that accumulates each year on beaches and along waterways.

In fact, in 2018, all but two of the top 10 items posted by volunteers were food or beverage related, such as bottles, bottle caps, straws and silverware.”Mallos emphasizes about the Ocean Conservancy's collection campaigns.

The environment drowns in plastics

As with bottles and other products, much of the protective equipment used during the pandemic will end up in the environment. "Unfortunately, masks have already begun to be seen floating on the beaches of the Soko archipelago, located between Hong Kong and Lantau, which already indicates poor management of this new waste”, Says the CSIC researcher.

Until now, about 12 million tons of plastic waste reached the seas and oceans each year, the equivalent of 1,200 times the Tour Eiffel, according to Greenpeace. "If in recent years the environmental impact of these wastes has been observed in both the aquatic and terrestrial environment, it is evident that the increase in the production of plastic material as a result of COVID-19 will bring negative consequences for the environment”Says Eljarrat

The huge amount of masks, gloves and other PPE items, which are already filling streets and sidewalks around the world today, end up reaching the ocean. "And if they act like other types of debris, sea turtles, seabirds, and other ocean animals could ingest or become entangled in them.”Says Mallos.

In a study, published in the journalMarine PolicyFishing-related items, balloons, and plastic bags were considered to be the most dangerous items for these species to get entangled. Added to them was the risk of suffocation with bags and other plastic utensils that were ingested by the animals.

But the seas will not be the only ecosystems affected, the terrestrial ones will also be harmed not only by the longevity of this material - which can remain in the environment for hundreds of years - but also by its composition. Polymers, as well as the large number of chemical additives, show harmful effects, even for human health.

However, the material has found an ally in the pandemic to justify its presence. In fact, environmentalists fear that the plastics industry has exploited the health emergency to argue that single-use plastic is necessary to ensure safe people's lives. Given its current massive use, there is only the efficient management of this waste and proper recycling, in addition to promoting biodegradable materials.

Biodegradable alternatives

Measures such as the reduction of single-use plastics were passed with readily available and affordable alternatives in mind. "Another solution to the plastic problem is found in the development of alternative materials to plastics that are more biodegradable and more recyclable, as well as the advancement in the design of new chemical additives that are less polluting”, He points out to SINC Eljarrat.

In Spain, a group of scientists from the CSIC's Institute of Agrochemistry and Food Technology (IATA), led by José María Lagarón, has already begun to develop biodegradable and viricidal filtration materials to introduce them into masks.

In addition to offering greater protection in these devices against SARS-CoV-2, the objective is to prevent the waste generated by the masks from becoming an environmental problem. The expendable filters obtained can be exchanged every day to avoid having to dispose of the product in its entirety.

If today we had these solutions, the current increase in the use of plastic material would not be affecting the environment so negatively”, Concludes Eljarrat. After the pandemic, when health security is assured, society will have to be re-instilled in the importance of the importance of developing the circular economy.

Video: Indonesia: Jakarta bans single-use plastic bags (October 2020).