COVID-19

Wird sich die Erde an die Coronavirus-Pandemie erinnern?

Wird sich die Erde an die Coronavirus-Pandemie erinnern?

Bei Baumringen, Eisbohrkernen und Sedimentablagerungen kann es während der globalen Abschaltung aufgrund der Pandemie zu Veränderungen der Verschmutzung kommen.

Im Jahr 2017 verwendeten Forscher mehrerer Universitäten fortschrittliche laserbasierte Technologie, um in hoch in den Alpen abgebaute Eisbohrkerne zu schauen. Sie fanden den Schwarzen Tod.

Die Aufzeichnung des Eiskerns zeigte, dass in den letzten 2000 Jahren der jährliche Bleigehalt in der Atmosphäre plötzlich nur einmal abnahm. Diese Periode dauerte von 1349 bis 1353 und fiel ungefähr mit einer der schlimmsten Pandemien in der Geschichte der Menschheit zusammen - als die Beulenpest ein Drittel bis die Hälfte der europäischen Bevölkerung tötete. All dieser Tod brach die wirtschaftliche Aktivität zusammen, einschließlich des Bleiabbaus und des Schmelzens. Weniger winzige Bleiteilchen schwebten in der Luft und siedelten sich auf alpinen Gletschern an, wo Schnee sie zu Eis komprimierte, das den Rekord für jedes Jahr in einem Kern fallen ließ.

Eine neue Pandemie brennt jetzt auf der ganzen Welt. Jüngste Studien zeigen, dass verschiedene Arten von Umweltverschmutzung erheblich zurückgegangen sind, da die Menschen aufgehört haben zu fahren, Flugzeuge aufgehört haben zu fliegen und Fabriken geschlossen geblieben sind. Der von Fahrzeugen ausgestoßene Stickstoffdioxid ging in chinesischen Städten im Vergleich zu einem ähnlichen Zeitraum des Vorjahres um 40 bis 60 Prozent zurück. Die Kohlenmonoxidkonzentrationen über New York City sind auf die Hälfte ihres Niveaus von 2019 gesunken. Die globalen Kohlendioxidemissionen sind gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent gesunken, und Analysen deuten darauf hin, dass 2020 Der größte jährliche Rückgang dieser Emissionen wird mit rund zwei Milliarden Tonnen oder 5,5 Prozent der Gesamtemissionen von 2019 zu verzeichnen sein.

Aber sind diese massiven Störungen in unserer kollektiven Schadstoffproduktion groß genug, um in Baumringen, Eisbohrkernen und Sedimentablagerungen erfasst zu werden? Wird sich der Planet an die COVID-19-Krise "erinnern"?

Wenn wir uns einen Forscher vorstellen, der in 100 Jahren in das Eis bohrt, sind Aerosole der wahrscheinlichste Marker, sagt Paul Mayewski, Direktor des Instituts für Klimawandel an der Universität von Maine und Hauptautor des Papiers Black Death. Aerosole sind ultrafeine Partikel, die tagelang oder wochenlang in der Atmosphäre schweben können, bevor sie auf den Boden treffen. Schadstoffe wie Blei, Cadmium und Schwefel entstehen durch Schornsteine ​​in Fabriken und Kraftwerken, Fahrzeugabgase, Bergbau- und Schmelzbetriebe und andere Quellen.

"Eisbohrkerne können in einigen Fällen Aerosole mit monatlicher Auflösung wieder aufbauen, daher sollte das COVID-19-Signal auftreten", sagt Christo Buizert, Paläoklimatologe an der Oregon State University, der sich auf Eisbohrkerne und abrupten Klimawandel spezialisiert hat. . Angesichts der Sperrung in großen Teilen der industrialisierten Welt, die jetzt zwei bis drei Monate erreicht, und einer noch anhaltenden globalen Konjunkturabkühlung scheint ein Rückgang der Cadmiumeis- oder Schwefelvorkommen wahrscheinlich.

Ein weiteres wichtiges Aerosol, das laut Buizert auf Eisbohrkernen auftreten könnte, ist Ruß - insbesondere Partikel mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometern oder weniger, bekannt als PM2.5. Diese Partikel stammen hauptsächlich aus Kohle- und Erdgaskraftwerken sowie Fahrzeugabgasen und Öfen. Und sie verschlechtern die menschliche Gesundheit auf der ganzen Welt. Die PM2,5-Werte über Wuhan, China, wo die Pandemie vermutlich ausgelöst wurde, fielen während der Schließung der Stadt um 44 Prozent. In Delhi gab es einen Rückgang um 60 Prozent und in Los Angeles einen Rückgang um 31 Prozent.

Unser Paläoklimatologe 2120 konnte die Pandemie auch in den Baumringen finden. Wenn Bäume wachsen, absorbieren sie Schwefel, Stickoxide und Metalle wie Cadmium, die sich aus der Atmosphäre in Boden und Wasser ablagern. Wissenschaftler können mithilfe der Massenspektrometrie analysieren, wie sich die Werte von Jahr zu Jahr ändern. Ringe können eine noch bessere Aufzeichnung bieten als Eisbohrkerne, da die Bäume viel näher an Städten und Industriezentren liegen als der durchschnittliche Gletscher. Studien zeigen, dass selbst Partikel, die für kurze Zeit in der Luft bleiben, ziemlich weit zirkulieren können. Beispielsweise ist die Verbrennung fossiler Brennstoffe in den USA und in Europa eine Hauptquelle für Rußpartikel, die Eis und Schnee in der Arktis bedecken.

Andere Marker der Pandemie könnten höhere Konzentrationen bestimmter Materialien als der Durchschnitt und nicht weniger beinhalten. Kim Cobb, Paläoklimatologe am Georgia Institute of Technology, glaubt, dass der wachsende Berg an persönlicher Plastikschutzausrüstung (PSA), der weggeworfen wird, in Sedimentschichten in Wasserstraßen auftreten könnte. "Sie würden sie wahrscheinlich in Flussdeltas, in Sedimentabläufen an der Küste und, wie ich mir vorstellen kann, in einigen Seensystemen sehen, insbesondere wenn sie an Großstädte angrenzen", sagt er. Viele Tonnen Kunststoffe finden bereits ihren Weg in diese Sedimente, aber das Hinzufügen von Milliarden von Handschuhen, Masken und anderen Einwegartikeln könnte einen Puls erzeugen, eine dickere und vielleicht sogar deutliche Schicht, die eine reiche Katastrophe darstellt. in Kunststoffen. "Es wäre ein Marker, eine chronologische Schicht, die zukünftige Geologen faszinieren würde", sagt Cobb.

Im Jahr 3020 konnte ein unerschrockener Forscher diese Schicht immer noch erkennen, da viele Kunststoffe lange brauchen, um sich abzubauen. Ein Dendrochronologe könnte auch damit beschäftigt sein, Aerosole an einigen langlebigen Bäumen aufzuzeichnen. Die Eisbohrkerne würden sicherlich ihre Markierungen behalten, wenn noch einige Gletscher und Eisplatten vorhanden wären.

Eis würde in 100.000 Jahren dieselbe Geschichte erzählen. Die ältesten Kerne, die unser vergangenes Klima offenbaren, erstrecken sich über Millionen von Jahren. "Eisbohrkerne lügen nicht", sagt Mayewski. "Sie erfassen so gut sie können alles, was in der Atmosphäre transportiert wird."

In all diesen Aufzeichnungen wären pandemiebedingte Änderungen der CO 2 -Emissionen jedoch schwieriger zu erkennen. Die Gase werden zwischen der Atmosphäre und dem Schnee ausgetauscht, bis sie zu Eis komprimiert sind. Wenn der Rückgang der Emissionen nur wenige Monate anhält, bevor er sich erholt, ist dieser Zeitraum wahrscheinlich nicht lang genug, um eine spürbare Verschiebung zu hinterlassen. Wenn die Pandemie länger andauert als wir alle erwarten, würde das Eis natürlich den Fall registrieren.

Vielleicht kann die Menschheit den Rückgang des Einsatzes fossiler Brennstoffe während der Pandemie als Chance betrachten, sich wirklich von ihnen zu trennen und den Klimawandel intensiv einzudämmen. Wenn diese Reaktion eintritt, könnte 2020 wie ein Wendepunkt aussehen. Cobb stellt sich ein Szenario vor, in dem 2020 in Tausenden von Jahren das Jahr der maximalen Emissionen und damit der maximalen atmosphärischen CO 2 -Konzentration markiert wird, weil wir die Wissenschaft und unsere kollektive Verantwortung untereinander auf einem Planeten schätzen. wenig".


Video: Feste Heimat: Wie lebte es sich auf einer Burg? Ganze Folge Terra X (Oktober 2021).

COVID-19

Will the Earth Remember the Coronavirus Pandemic?

Will the Earth Remember the Coronavirus Pandemic?

Tree rings, ice cores and sediment deposits could see changes in pollution during the global shutdown due to the pandemic.

In 2017, researchers from several universities used advanced laser-based technology to look inside ice cores mined high in the Alps. They found the Black Death.

The ice core record showed that during the past 2,000 years, annual levels of lead in the atmosphere suddenly decreased only once. That period ran from 1349 to 1353, roughly coinciding with one of the worst pandemics in human history: when the bubonic plague killed one-third to one-half of Europe's population. All that death collapsed economic activity, including lead mining and smelting. Fewer tiny lead particles floated in the air and settled on alpine glaciers, where snow compressed them into ice that dropped the record for each year in a core.

A new pandemic is now burning around the world. Recent studies show that various types of pollution have decreased significantly as people have stopped driving, planes have stopped flying, and factories have been closed. Nitrogen dioxide emitted by vehicles decreased by 40 to 60 percent in Chinese cities, compared to a similar period last year. Carbon monoxide concentrations above New York City have fallen to half their 2019 levels. Global carbon dioxide emissions have decreased by 17 percent from a year ago, and analyzes suggest that 2020 will see the biggest annual drop in those emissions, at around two billion metric tons, or 5.5 percent of the 2019 total.

But are these massive disruptions in our collective pollution production large enough to be captured in tree rings, ice cores, and sediment deposits? Will the planet "remember" the COVID-19 crisis?

If we envision a researcher 100 years from now drilling into the ice, the most likely marker to be found would be aerosols, says Paul Mayewski, director of the Institute for Climate Change at the University of Maine and lead author of the Black Death paper. Aerosols are ultrafine particles that can float in the atmosphere for days or weeks before hitting the ground. Pollutants, such as lead, cadmium, and sulfur, arise from factory and power plant smokestacks, vehicle exhausts, mining and smelting operations, and other sources.

"Ice cores can rebuild aerosols with monthly resolution in some cases, so the COVID-19 signal should appear," says Christo Buizert, a paleoclimatologist at Oregon State University who specializes in ice cores and abrupt climate change. . With lockdowns in large portions of the industrialized world now reaching two to three months and a global economic slowdown still under way, a drop in cadmium ice or sulfur deposits seems likely.

Another important aerosol that Buizert says could show up on ice cores is soot - specifically, particles 2.5 microns in diameter or smaller, known as PM2.5. These particles mainly come from coal and natural gas power plants, as well as vehicle exhausts and stoves. And they aggravate human health around the world. PM2.5 levels over Wuhan, China, where the pandemic is believed to have originated, fell 44 percent during the city's closure. Meanwhile, Delhi had a 60 percent reduction and Los Angeles had a 31 percent decrease.

Our 2120 paleoclimatologist could also find the pandemic in the tree rings. As trees grow, they absorb sulfur, nitrogen oxides, and metals such as cadmium deposited from the atmosphere in soil and water. Scientists can use mass spectrometry to analyze how levels vary from year to year. Rings can provide an even better record than ice cores because the trees are much closer to cities and industrial centers than the average glacier. Studies show that even particles that stay in the air for short periods of time can circulate quite far. For example, the burning of fossil fuels in the United States and Europe is a primary source of soot particles that cover ice and snow in the Arctic.

Other markers of the pandemic could involve higher levels of certain materials than average rather than less of them. Kim Cobb, a paleoclimatologist at the Georgia Institute of Technology, believes that the growing mountain of plastic personal protective equipment, or PPE, that is being discarded, could appear in layers of sediment in waterways. "You would probably see them in river deltas, in coastal sedimentary sequences and, I imagine, in some lake systems, especially if they are adjacent to large cities," he says. Many metric tons of plastics already find their way into these sediments, but the addition of billions of gloves, masks, and other single-use items could create a pulse, a thicker and perhaps even distinct layer that represents a rich cataclysm. in plastics. "It would be a marker, a chronological layer, that would be something fascinating for future geologists," says Cobb.

In 3020, an intrepid researcher could still discern that layer, given the long time many plastics take to degrade. A dendrochronologist could also be in the business with recording aerosols on some long-lived trees. The ice cores would certainly retain their markers, if some glaciers and ice sheets still existed.

Ice would tell the same story 100,000 years from now. The oldest cores that reveal our past climate span millions of years. "Ice cores don't lie," says Mayewski. "They capture, as best they can, everything that is transported in the atmosphere."

However, across all of these records, pandemic-related changes in CO 2 emissions would be more difficult to detect. The gases are exchanged between the atmosphere and the snow until it is compressed into ice. If the drop in emissions lasts for only a few months before recovering, that period is likely not long enough to leave a noticeable shift. Of course, if the pandemic lasts longer than we all expect, the ice would register the fall.

Perhaps humanity can view the decline in the use of fossil fuels during the pandemic as an opportunity to truly part ways with them and intensively mitigate climate change. If that response occurs, 2020 could end up looking like a tipping point. Cobb says he imagines a scenario “where thousands of years from now, 2020 will mark the year of maximum emissions, and therefore maximum atmospheric CO 2 concentrations, because we come to value science and our collective responsibility among ourselves on a planet. little".

Video: World marks Earth Day during coronavirus pandemic (October 2020).