COVID-19

Hunde, Katzen, Großkatzen ... und jetzt Nerze. Was ist mit Haustieren und COVID-19?

Hunde, Katzen, Großkatzen ... und jetzt Nerze. Was ist mit Haustieren und COVID-19?

Viele Untersuchungen haben Tiere als mögliche Träger des Virus angesehen, die für die Ansteckung des Menschen verantwortlich sind. Aber die Wahrheit ist, dass Wissenschaftler nicht sicher sind, ob dies der Fall ist.

Alle gesammelten Daten deuten darauf hin, dass Haustiere wie bei anderen Gelegenheiten Sicherheiten und anekdotische Opfer dieser Pandemie waren. Zu Hunden, Katzen und Großkatzen gesellen sich jetzt Nerze als Tiere, die für das Virus anfällig sind, und das hätte einen Landarbeiter infizieren können. Es fehlen jedoch viele genaue Daten, um dies zu bestätigen.

Was klar ist, ist, wenn wir die Anzahl der beschriebenen Tierfälle (11 Katzen, vier Hunde, ein Tiger, ein Löwe und mehrere Nerzfarmen) und die Anzahl der Fälle beim Menschen (mehr als 5,2 Millionen Fälle in der gesamten Welt) vergleichen Welt) kann COVID-19 als eine menschliche Krankheit angesehen werden, die hauptsächlich zwischen Menschen übertragen wird.

Tatsächlich haben Kontrollmaßnahmen gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2, die ausschließlich auf den Menschen abzielen (Distanzierung, Eingrenzung, Händewaschen / Desinfektion usw.), einen entscheidenden Einfluss auf die Bekämpfung dieser Epidemie.

Wie von wichtigen Institutionen auf dem Gebiet der Tiergesundheit angegeben, wie der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE), den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) oder der American Veterinary Medical Association (AVMA), unter Berücksichtigung der Informationen Derzeit verfügbare Haustiere scheinen keine relevante epidemiologische Rolle bei der Verbreitung von COVID-19 zu spielen.

Die meisten der bisher beschriebenen Tierfälle von SARS-CoV-2 (Nachweis von viraler RNA und / oder Antikörpern gegen das Virus) zeigten leichte oder nicht vorhandene Symptome, die sich auf den vorherigen Kontakt mit diagnostizierten Personen (Eigentümern, Betreuern usw.) beziehen von COVID-19 oder mit Verdacht auf Krankheit als wahrscheinlichste Infektionsursache. Mit anderen Worten, die Übertragungsrichtung dieses neuen Coronavirus in den bei Tieren beschriebenen spezifischen Fällen war von Mensch zu Tier und nicht umgekehrt ... Bis vor drei Tagen.

Nerz, anfällig für SARS-CoV-2

Vor etwas mehr als einem Monat erfuhren wir, dass SARS-CoV-2 in zwei Nerzfarmen in den Niederlanden nachgewiesen wurde. Zwei Wochen später wurden in demselben Land zwei weitere von COVID-19 betroffene Nerzfarmen beschrieben. Dieses Virus hatte daher eine neue Tierart erreicht und bei einigen Personen und sogar bei toten Tieren gastrointestinale Symptome und respiratorische Symptome verursacht.

Der Prozentsatz der durch SARS-CoV-2 verursachten Morbidität und Mortalität ist gering, und es scheint, dass die Krankheit insbesondere schwangere Frauen betrifft. Eigentlich ist diese Nachricht nicht so überraschend.

Verschiedene Studien hatten bereits gezeigt, dass Frettchen, die Mustelids wie Nerze sind, eine Art sind, die sehr anfällig für SARS-CoV-2 ist. Tatsächlich werden Frettchen als gutes Tiermodell angesehen, um relevante Aspekte (Pathogenität, Übertragbarkeit, Wirksamkeit des Impfstoffs ua) von SARS-CoV-2 zu untersuchen.

Dieser neue Fall von COVID-19 bei einer einheimischen Spezies hat sehr wichtige Aspekte dieser Krankheit aufgedeckt: Obwohl angenommen wird, dass die Tiere hauptsächlich von Arbeitern infiziert wurden, die zuvor Symptome entwickelt hatten, die mit COVID-19 kompatibel waren, wird untersucht, ob es diese gegeben haben könnte eine mögliche Übertragung zwischen Nerzen.

Es wurde zuvor beobachtet, dass sowohl Katzen als auch Frettchen die Krankheit unter sehr spezifischen Versuchsbedingungen auf andere Artgenossen übertragen können, die sich normalerweise stark von den natürlichen Bedingungen unterscheiden, unter denen Haustiere leben.

Darüber hinaus wurden asymptomatisch infizierte Nerze gefunden, die bei der klinischen Untersuchung möglicherweise unbemerkt bleiben. Elf Katzen aus den betroffenen Betrieben wurden ebenfalls getestet, von denen drei als seropositiv für COVID-19 befunden wurden. Dies zeigt, dass sie mit dem Virus in Kontakt gekommen sind und möglicherweise eine Rolle im Übertragungszyklus gespielt haben.

Erster Verdacht auf Ansteckung von Tieren mit Menschen

Und schließlich wird untersucht, ob ein Mitarbeiter einer der betroffenen Farmen SARS-CoV-2 von Nerz bekommen hat. Diese noch zu bestätigende Möglichkeit basiert auf einer genetischen Untersuchung von Virusstämmen, die von verschiedenen Tieren und Menschen gewonnen wurden, deren Schlussfolgerung jedoch auf die Notwendigkeit hinweist, mehr Daten bereitzustellen.

Wenn dies der Fall wäre und obwohl es wie ein drastischer Paradigmenwechsel erscheint, dass COVID-19 eine wesentliche, aber nicht nur menschliche Krankheit ist, würden wir über einen bestimmten Fall in einem sehr einzigartigen epidemiologischen Kontext sprechen. Die Epidemiologie erfordert Bevölkerungsdaten und ist daher reichlich vorhanden. Dieser Fall wäre nur eine Ausnahme.

In dieser Situation haben die niederländischen Behörden in dieser Angelegenheit eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die öffentliche Gesundheit und die Tiergesundheit zu gewährleisten und das notwendige Wissen zu generieren, das es ermöglicht, den tatsächlichen Umfang des speziellen Falles von COVID-19 bei Nerzen zu kennen.

Wir dürfen nicht auf alarmierende Botschaften hereinfallen, die den Tierschutz gefährden, aber wir müssen uns auch bewusst sein (lassen Sie uns die Metapher), dass diesem Puzzle noch viele Teile fehlen. Nur wenn wir ein (vollständigeres) Bild des Problems haben, können wir Kontroll- und Präventionsmaßnahmen auf der Grundlage von Beweisen ergreifen. Dies ist die beste Strategie, um effizient gegen dieses Virus zu kämpfen, das den Verlauf unserer Geschichte verändert hat.

Dies ist ein neues Szenario, in dem Ärzte, Tierärzte und andere Gesundheitsakteure erneut zusammenarbeiten und durch die Vision von koordiniert werden müssenEine Gesundheit,dessen Konzept unabsichtlich einem Virus geholfen hat, der gezeigt hat, dass wir in einer Welt leben, die vollkommen zum Guten und zum Schlechten verbunden ist.

Letztendlich ist es notwendig zu untersuchen, zu untersuchen und zu untersuchen.

Durch Marta Pérez-Sancho und Víctor Briones sind Forscher in der Abteilung für Tiergesundheit der Veterinärmedizinischen Fakultät und des Veterinärgesundheitsüberwachungszentrums (VISAVET) der Complutense-Universität Madrid.


Video: Hunde, Katzen und das CORONA-VIRUS Wir klären auf! (Dezember 2021).

COVID-19

Dogs, cats, big cats… and now minks. What about pets and COVID-19?

Dogs, cats, big cats… and now minks. What about pets and COVID-19?

Many investigations have looked at animals as possible carriers of the virus and responsible for contagion to humans. But the truth is that scientists are not sure that this is the case.

All the data collected indicates that domestic animals have been, as on other occasions, collateral and anecdotal victims of this pandemic. Dogs, cats and big cats are now joined by minks as animals susceptible to the virus, and that could have infected a farm worker. But a lot of precise data is missing to confirm it.

What is clear is that if we compare the number of animal cases described (11 cats, four dogs, a tiger, a lion and several mink farms) and the number of human cases (more than 5.2 million cases throughout the world), COVID-19 can be considered to be a human disease transmitted primarily between humans.

In fact, control measures against the spread of SARS-CoV-2 aimed exclusively at humans (distancing, confinement, hand washing / disinfection, etc.) are having a decisive impact on the control of this epidemic.

As stated by important institutions in the field of Animal Health, such as the World Organization for Animal Health (OIE), the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) or the American Veterinary Medical Association (AVMA), considering the information Currently available, pets do not appear to play a relevant epidemiological role in the spread of COVID-19.

Most of the animal cases of SARS-CoV-2 (detection of viral RNA and / or antibodies against the virus) described to date showed mild or non-existent symptoms, referring to previous contact with people (owners, caretakers, etc.) diagnosed of COVID-19 or with suspected illness as the most likely cause of infection. That is, the direction of transmission of this new coronavirus in the specific cases described in animals has been from humans to animals and not the other way around ... Until three days ago.

Mink, susceptible to SARS-CoV-2

Just over a month ago, we learned that SARS-CoV-2 had been detected in two mink farms in the Netherlands. Two weeks later, two other mink farms affected by COVID-19 were described in this same country. This virus, therefore, had reached a new animal species, causing gastrointestinal symptoms and respiratory symptoms in some individuals, and even dead animals.

The percentage of morbidity and mortality caused by SARS-CoV-2 is low and it seems that the disease especially affects pregnant females. Actually, this news is not that surprising.

Different studies had already shown that ferrets, which are mustelids like minks, are a species highly susceptible to SARS-CoV-2. In fact, ferrets are considered a good animal model to study relevant aspects (pathogenicity, transmissibility, vaccine efficacy, among others) of SARS-CoV-2.

This new case of COVID-19 in a domestic species has revealed very important aspects of this disease: although it is believed that the animals were primarily infected by workers who had previously developed symptoms compatible with COVID-19, it will be investigated if it could have existed a possible transmission between minks.

It has previously been observed that both cats and ferrets can transmit the disease to other conspecifics under very specific experimental conditions, which are usually very different from the natural conditions in which domestic animals live.

In addition, asymptomatic infected minks have been found that may therefore go unnoticed on clinical examination. Eleven cats from the affected farms have also been tested, of which three have been found to be seropositive for COVID-19. This reveals that they have been in contact with the virus and that they may have played a role in the transmission cycle.

First suspected case of contagion from animals to humans

And finally, it is investigated whether an employee of one of the affected farms had contracted SARS-CoV-2 from minks. This possibility, still to be confirmed, is based on a genetic study of virus strains recovered from various animals and humans, but the conclusion of which points to the need to provide more data.

If this were the case, and although it seems like a drastic change in the paradigm that COVID-19 is an essential -but not only- human disease, we would be talking about a specific case in a very unique epidemiological context. Epidemiology requires population data and, therefore, abundant. This case would be just an exception.

In this situation, the Dutch authorities in the matter have implemented a series of measures to guarantee public health, animal health and generate the necessary knowledge that allows knowing the real scope of the particular case of COVID-19 in mink.

We must not fall for alarmist messages that endanger animal welfare, but we must also be aware of (allow us the metaphor) that this puzzle is still missing many pieces. Only when we have a (more) complete picture of the problem can we take control and prevention measures based on evidence, which is the best strategy to fight efficiently against this virus that has changed the course of our history.

This is a new scenario in which, once again, doctors, veterinarians and other health actors must work together and coordinated through the vision ofOne Health,whose concept has come to help, unwittingly, a virus that has shown that we live in a world totally connected for the good ... and for the bad.

Ultimately, it is necessary to investigate, investigate and investigate.

By Marta Pérez-Sancho and Víctor Briones They are researchers in the Department of Animal Health, in the Faculty of Veterinary Medicine and Veterinary Health Surveillance Center (VISAVET), of the Complutense University of Madrid.

Video: Warning for pet owners after 2 cats test positive for COVID-19 (October 2020).