THEMEN

Evolution: Hummeln durchbohren Pflanzen, damit sie früher blühen

Evolution: Hummeln durchbohren Pflanzen, damit sie früher blühen

Hummeln sind ein geschickter Haufen: Wenn Pollen knapp sind und Pflanzen in der Nähe des Nestes noch nicht blühen, haben die Arbeiter einen Weg entwickelt, sie zum Blühen zu zwingen. Forschung veröffentlicht Donnerstag inWissenschaftzeigt, dass Insekten Pflanzenblätter durchbohren und sie durchschnittlich 30 Tage früher blühen lassen, als sie es sonst tun würden. Es ist noch nicht klar, wie sich die Technik entwickelt hat und warum Pflanzen beim Blühen auf Hummelstiche reagieren. Aber die Forscher sagen, dass die Entdeckung eines neuen Verhaltens in einer so vertrauten Kreatur bemerkenswert ist.

"Dies ist eine dieser wirklich seltenen Studien, die sich mit einem Naturphänomen befassen, das zuvor noch nicht dokumentiert wurde", sagt John Mola, Ökologe am Fort Collins Science Center des US Geological Survey in Colorado, der nicht an der Studie beteiligt war. . Die neue Erkenntnis "bietet alle möglichen Fragen und Erklärungen" darüber, wie weit verbreitet das Verhalten ist und warum es auftritt, sagt er.

Die Koautorin der Studie, Consuelo De Moraes, ein chemischer Ökologe an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH Zürich), sagte, dass sie und ihre Kollegen in einem nicht verwandten Laborexperiment eine Hummelart beobachteten, als sie Insekten entdeckten, die die Hummel schädigten Pflanzenblätter und frage mich warum. "Anfangs wollten wir sehen, ob sie das Gewebe entfernen oder sich von den Pflanzen ernähren oder Blattmaterial zum Nest bringen", sagt sie. Und weil frühere Untersuchungen gezeigt hatten, dass Stress Pflanzen zum Blühen bringen könnte, fragten sich de Moraes und seine Kollegen auch, ob Bienen bei Bedarf Blumen schaffen könnten.

Um dies herauszufinden, platzierte das Team Hummeln ohne Pollen sowie Tomaten- und Senfpflanzen in Maschenkäfigen. Die Bienen schnitten bald mehrere Löcher in die Blätter jeder Pflanze mit ihren Kiefern und Rüssel. Als Beweis versuchten die Forscher, den Hummelschaden an zusätzlichen Pflanzen mit einer Pinzette und einem Rasiermesser zu reproduzieren. Beide Pflanzensätze mit verletzten Blättern blühten schneller, aber die von Bienen gestochenen blühten Wochen früher als die von den Wissenschaftlern geschnittenen, was darauf hindeutet, dass auch Chemikalien im Speichel der Insekten beteiligt sein könnten.

Die Forscher verließen dann das Labor, um zu sehen, ob die Hummeln weiterhin nicht blühende Pflanzen in der Nähe ihres Nestes schädigen würden, selbst wenn weiter entfernte Blütenpflanzen verfügbar wären. Sie haben es getan. "Wenn sie weiter entfernt nach Nahrung suchen müssen, um Blumen zu finden, ist es möglicherweise sinnvoll, dieses schädliche Verhalten in der Nähe des Nestes durchzuführen, wenn es hilft, lokale Ressourcen früher online zu stellen", sagt Studienmitautor Mark Mescher, ebenfalls Chemieökologe an der ETH Zürich.

Die Ergebnisse legen nahe, dass das Verhalten von Bienen eine Anpassung ist, die die Effizienz der Pollensuche maximiert, aber sie bestätigen diese Hypothese nicht definitiv, sagt Mescher Neal Williams, Entomologe an der University of California in Davis, der nicht an der Studie beteiligt war dass die Möglichkeit zwingend ist und weitere Untersuchungen rechtfertigt. "Damit etwas wirklich definiert und klar als anpassungsfähig verstanden werden kann, möchten wir sagen können, dass sich das Verhalten weiterentwickelt hat, weil es der Kolonie einen relativen Fitnessvorteil verschafft hat", sagt er. Bei Bienen und anderen eusozialen Organismen bringt eine einzelne Königin Nachkommen hervor, und die Arbeiter sind steril, sodass die natürliche Selektion im gesamten Nest erfolgt.


Video: Hummeln bringen Pflanzen schneller zur Blüte (Dezember 2021).

TOPICS

Evolution: bumblebees pierce plants, to make them bloom earlier

Evolution: bumblebees pierce plants, to make them bloom earlier

Bumblebees are a nifty bunch: When pollen is scarce and plants near the nest are not yet blooming, workers have developed a way to force them to bloom. Research published Thursday inScience, shows that insects pierce plant leaves, causing them to bloom, on average, 30 days earlier than they would otherwise. It is not yet clear how the technique evolved and why plants respond to bumblebee stings when flowering. But the researchers say the discovery of a new behavior in such a familiar creature is remarkable.

“This is one of those really rare studies that looks at a natural phenomenon that hadn't been documented before,” says John Mola, an ecologist at the US Geological Survey's Fort Collins Science Center in Colorado, who was not involved in the study. . The new finding "offers all kinds of potential questions and explanations" about how widespread the behavior is and why it occurs, he says.

Study co-author Consuelo De Moraes, a chemical ecologist at the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich (ETH Zurich), says that she and her colleagues were observing a species of bumblebee in an unrelated laboratory experiment when they noticed insects damaging the plant leaves and wonder why. "Initially we wanted to see if they were removing the tissue or feeding on the plants or bringing leaf material to the nest," she says. And because previous research had shown that stress could induce plants to bloom, de Moraes and his colleagues also wondered if bees might be creating flowers on demand.

To find out, the team placed pollen-deprived bumblebees along with tomato and mustard plants in mesh cages. The bees soon cut several holes in the leaves of each plant using their jaws and proboscis. As proof, the researchers tried to replicate the bumblebee damage on additional plants with tweezers and a razor. Both sets of plants with injured leaves bloomed faster, but those pricked by bees bloomed weeks earlier than those clipped by the scientists, suggesting that chemicals in the insects' saliva may also be involved.

The researchers then moved out of the lab to see if the bumblebees would continue to harm non-flowering plants near their nest, even if flowering plants were available further afield. They did so. "If they have to search for food further afield to find flowers, it might make sense to do this harmful behavior near the nest if it helps to get local resources online sooner," says study co-author Mark Mescher, also a chemical ecologist at ETH Zurich.

The findings suggest that bees' behavior is an adaptation that maximizes pollen-seeking efficiency, but they don't definitively confirm that hypothesis, says Mescher Neal Williams, an entomologist at the University of California, Davis, who was not involved in the study, says that the possibility is compelling and warrants further investigation. "For something to really be defined and clearly understood as adaptive, we'd like to be able to say that the behavior was evolving because it contributed a relative fitness benefit to the colony," he says. In bees and other eusocial organisms, a single queen produces offspring and the workers are sterile, so natural selection operates throughout the nest.

Video: Bumblebees speed up flowering (October 2020).