THEMEN

Vogelwanderungen in der Straße von Gibraltar zeigen, wie Windparks lokalisiert werden können

Vogelwanderungen in der Straße von Gibraltar zeigen, wie Windparks lokalisiert werden können

Die Analyse der Vogelwanderungen in der Straße von Gibraltar wird es Wissenschaftlern ermöglichen, Verwaltungen und Unternehmen bei der Installation von Windkraftanlagen mit elektrischer Energie zu beraten, und dass diese die Gewohnheiten der Vögel nicht beeinträchtigen. Auf ihrer diesjährigen Rückreise haben Forscher auch die Auswirkungen menschlicher Abwesenheit aus der Haft auf die fliegende Fauna untersucht.

Ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Forschern der Universität von Malaga (UMA) hat die Flugbahn und die Bewegungsmuster von Vögeln beim Überqueren der Straße von Gibraltar analysiert. Ziel ist es, die Verwaltungen und Unternehmen bei der korrekten Installation von Windkraftanlagen zu beraten, ohne dass diese die Gewohnheiten der verschiedenen Vögel, die das Gebiet durchqueren, beeinträchtigen.

Das Projekt begann 2018 mit dem Ziel, einen Weg zu finden, um die ökologischen Schäden, die Windmühlen an der fliegenden Fauna verursachen, zu minimieren. Windkraftanlagen zwingen Vögel häufig dazu, ihre Routen zu ändern oder ihre Bewegungen in Bezug auf Energie zu verteuern. In ihrer jüngsten Analyse, die mit der Haftperiode aufgrund der COVID-19-Pandemie zusammenfiel, werden die Wissenschaftler auch die Auswirkungen der menschlichen Quarantäne auf die Hunderte von Vögeln untersuchen, die die Straße überquert haben.

Diese Isolation bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, das Verhalten von Tieren zu untersuchen, und es wird sehr interessant sein.”, Kommentare Antonio Román Muñoz, Professor am Institut für Tierbiologie der Fakultät für Naturwissenschaften der UMA Antonio Román Muñoz, einer der Hauptautoren dieser Arbeit, die von der Fachzeitschrift veröffentlicht wurdeZeitschrift für Tierökologie.

Der Experte behauptet, dass es bislang nicht bekannt ist, dass Vögel die städtische Umgebung genauso wahrnehmen wie Menschen, und sie werden daher untersuchen, ob sich etwas ändert. ""Alles, was passiert, wird von Bedeutung sein, da sich unter anderem die Verschmutzungs- und Lärmbedingungen geändert haben und dies dazu führen könnte, dass sie ihre Routen angesichts der neuen Situation ändern.”, Betont er.

Die Forscher analysierten das Flugverhalten von 73 Schwarzmilanen (Milvus migrans) während der Überquerung der Straße von Gibraltar auf dem Weg zu Überwinterungsgebieten in Afrika südlich der Sahara. ""Wir haben diese Exemplare ausgewählt, weil sie dank ihrer Größe problemlos ein von uns erstelltes GPS tragen können, mit dem sie ihre Routen analysieren können”, Erklärt der UMA-Experte.

Dieses Gerät wurde vom wissenschaftlichen Team selbst entwickelt und ist eines der genauesten im Weltmaßstab, da es jede Sekunde die Position jedes der markierten Exemplare melden kann und sogar genau weiß, wie viele Klappen die Vögel benötigen Mach die Tour.

Zur Analyse der Flugweise wurde auch ein Beschleunigungsmesser des gleichen Typs wie bei Mobiltelefonen eingebaut, mit dem die durchgeführten Schritte oder der Bildschirm gedreht werden, wenn sich die Ausrichtung ändert. ""Für uns war es wichtig zu wissen, wie sie die Route gemacht haben, wie sie ihre Überfahrt basierend auf den Umgebungsbedingungen geplant haben, ob sie geplant haben, wie oft sie ihre Flügel pro Sekunde geschlagen haben und ob es Unterschiede zwischen erwachsenen und jugendlichen Exemplaren gabSagt Román Muñoz.

Eine strategische Route

Dank dieser Studie konnten sie das Verfahren der Vögel zum Überqueren der Straße bestimmen. Laut dem Forscher ist es eine Route mit einer Mindestentfernung von 14 Kilometern, die sie jedoch nur selten benutzen, da sie durch die starken Winde verdrängt werden, die normalerweise in der Region herrschen.

Wir haben beobachtet, dass sich Drachen strategisch auf diese Reise vorbereiten und nicht instinktiv kreuzen. Zum Beispiel tun erwachsene Exemplare, die bereits zuvor gekreuzt haben, dies effizienter, wobei der zu diesem Zeitpunkt vorherrschende Wind als Hilfsmittel verwendet wird, während junge Exemplare mehrere Versuche benötigen, wenn sie alleine oder in Begleitung von Erwachsenen kreuzen. das führt sie dazu, es richtig zu machen“, Erklärt Román Muñoz, der betont, dass das Überqueren dieses kleinen Schritts für diese Tiere von entscheidender Bedeutung ist.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Wärmeströme, von denen diese Vögel profitieren, um sich mit reduziertem Energieverbrauch zu bewegen, nur an Land erzeugt werden, so dass der Flug auf offener See sehr teuer ist und sie ihre Anstrengungen optimieren müssen, zusätzlich nicht Sie können sich auf dieser Reise ausruhen”, Versichert der Lehrer.

Aus diesem Grund neigen sie dazu, den kürzesten Bereich für die Reise zu wählen, was sehr schwierig wäre, wenn die Entfernung größer wäre. Diese Wahl günstiger Routen und Zeiten deutet auf komplexe Überlegungen zum Gehirn hin", Hinzufügen.

Zusätzlich zu den Drachen nutzen andere Vögel wie Störche, andere Raubvögel und Fledermäuse diesen Weg, um Kontinente zu verschiedenen Jahreszeiten zu wechseln. Das benachbarte Gebiet von Tarifa ist auch bekannt für die Fülle an Tagen mit starkem Wind, was es zu einem der Gebiete mit den meisten Windkraftanlagen und dem größten Potenzial für die Entwicklung dieser Energie macht.

Diese Studie ermöglicht es uns, Punkte zu entdecken, die von Vögeln sehr häufig genutzt werden, so dass diese Standorte nicht von Windparks zur Installation von Turbinen genutzt werden, da wir im selben Windpark Windturbinen finden können, die in der Nähe eine hohe Sterblichkeit verursachen von einigen, die praktisch harmlos sind”, Hebt der Forscher hervor.

Maschinen in einem Park zu haben, die Vögel und Fledermäuse betreffen, ist auch ein Problem für Energieunternehmen, da sie gezwungen sind, Maschinenabschaltdienste zu mieten”, Schließt er.

Referenz:

Antonio Román Muñoz, Carlos Daviz Santos, Joao Paulo Silva, Alejandro Onrubia und Martin Wikelski. "Das Tor nach Afrika: Was bestimmt die Leistung des Zugvogels an der Straße von Gibraltar?"Zeitschrift für Tierökologie, 2020 https://doi.org/10.1111/1365-2656.13201

Quelle: UMA


Video: NGEE u0026 NIMO - YA MAS5ARA prod. HEKU Official Video (Oktober 2021).

TOPICS

Bird migrations in the Strait of Gibraltar indicate how to locate wind farms

Bird migrations in the Strait of Gibraltar indicate how to locate wind farms

The analysis of the migrations of birds in the Strait of Gibraltar will allow scientists to advise administrations and companies for the installation of electric power wind turbines and that these do not interfere with the birds' habits. On their return trip this year, researchers have also studied the effects of human absence from confinement on flying fauna.

A team of scientists, led by researchers from the University of Malaga (UMA), has analyzed the trajectory and movement patterns of birds when crossing the Strait of Gibraltar. The aim is to advise the administrations and companies for the correct installation of wind turbines without these interfering in the habits of the different birds that cross the area.

The project began in 2018 with the aim of finding a way to minimize the ecological damage that windmills cause to flying fauna. Wind turbines often force birds to change their routes, or make their movements more expensive, in terms of energy. In their latest analysis, which has coincided with the period of confinement due to the COVID-19 pandemic, the scientists will also address the impact of human quarantine on the hundreds of birds that have crossed the Strait.

This isolation will offer us a unique opportunity to study animal behavior and it will be very interesting.”, Comments Antonio Román Muñoz, professor of the Department of Animal Biology of the Faculty of Sciences of the UMA Antonio Román Muñoz, one of the main authors of this work, which has been published by the scientific journalJournal of Animal Ecology.

The expert maintains that, so far, it is not known that birds perceive the urban environment in the same way as humans, so they will investigate if there is any change. "Everything that happens will be significant, since the pollution and noise conditions, among others, have changed, and this could lead them to modify their routes in the face of the new situation.”, He emphasizes.

The researchers analyzed the flight behavior of 73 black kites (Milvus migrans) during the crossing of the Strait of Gibraltar, on its way to wintering grounds in sub-Saharan Africa. "We have chosen these specimens because, thanks to their size, they can easily carry a GPS that we have created with which to analyze their routes”, Explains the UMA expert.

This device has been designed by the scientific team itself and is one of the most accurate on a world scale, as it can report the location of each of the marked specimens every second, and even know precisely how many flaps the birds need to take the tour.

To analyze the way of flying, an accelerometer of the same type that mobile phones have was also incorporated, with which the steps taken or the screen rotated when the orientation changes are counted. "For us it was crucial to know how they made the route, how they planned their crossing based on the environmental conditions, if they planned, how many times they beat their wings per second and if there were differences between the adult and juvenile specimens”Says Román Muñoz.

A strategic route

Thanks to this study they have been able to determine the procedure of the birds to cross the Strait. According to the researcher, although it is a route with a minimum distance of 14 kilometers, they rarely use it, since they are displaced by the strong winds that usually exist in the area.

We have observed that kites strategically prepare for this journey and do not cross instinctively. For example, adult specimens, which have already crossed previously, do so in a more efficient way, using the prevailing wind at the time as an aid, while young specimens need several attempts when crossing alone or accompanied by adults. that guide them to do it properly”, Clarifies Román Muñoz, who emphasizes that crossing this small step is crucial for these animals.

It must be taken into account that the thermal currents from which these birds benefit to move with reduced energy consumption are generated only on land, so that in the open sea the flight is very expensive and they must optimize their effort, in addition to not they can rest on this journey”, Assures the teacher.

For this reason they tend to choose the shortest area through which to make the trip, which would be very difficult if the distance was greater. This choice of favorable routes and times suggests complex brain reasoning", Add.

In addition to the kites, other birds such as storks, other raptors and bats use this path to change continents at different times of the year. The neighboring area of ​​Tarifa is also known for the abundance of days with strong winds, making it one of the areas with the most wind power stations and with the greatest potential for the development of this energy.

This study allows us to detect points of very frequent use by birds, so that these sites are not used by wind farms to install turbines, since in the same wind farm we can find wind turbines that cause high mortality nearby of some that are practically innocuous”, Highlights the researcher.

Having machines in a park that affect birds and bats is also a problem for energy companies, as they are forced to hire machine shutdown services”, He concludes.

Reference:

Antonio Román Muñoz, Carlos Daviz Santos, Joao Paulo Silva, Alejandro Onrubia and Martin Wikelski. "The gateway to Africa: What determines sea crossing performance of migratory soaring bird at the Strait of Gibraltar?"Journal of Animal Ecology, 2020 https://doi.org/10.1111/1365-2656.13201

Source: UMA

Video: Fatal Attraction: Birds and Wind Turbines. KQED QUEST (November 2020).