THEMEN

Ändern Sie die Art und Weise, wie Sie denken, denken Sie an die Art und Weise, wie Sie sich ändern

Ändern Sie die Art und Weise, wie Sie denken, denken Sie an die Art und Weise, wie Sie sich ändern

Eine parasitäre Art mit besonders irrationalen Konsummustern wächst heute auf dem Planeten. Es ist die menschliche Spezies. UNGS NewsEr sprach mit dem Bildungsforscher Walter Pengue über die Folgen dieses Parasitismus und diese irrationalen Konsummuster und darüber, warum die Pandemie, die die Welt heute alarmiert, als Ergebnis eines Prozesses des globalen Wandels in unserer Umwelt betrachtet werden sollte.

Der Agronom Walter Pengue ist Professor für Ökologie am UNGS Suburban Institute und einer der Hauptautoren des Sechsten Berichts des Zwischenstaatlichen Gremiums der Vereinten Nationen für Klimawandel (IPCC), der 2022 vorgestellt wird Er ist Forscher für die Gruppe Landschafts- und Umweltökologie (GEPAMA) der Fakultät für Architektur und Städtebau der Universität von Buenos Aires. Im Zusammenhang mit der aktuellen COVID-19-Pandemie, die unter Experten auf der ganzen Welt Anlass zur Sorge und Diskussion gibt, sprach der Spezialist mitUNGS News zu den Ursachen des Phänomens und insbesondere zum Prozess des globalen Umweltwandels, der als einen seiner Hauptindikatoren eine sehr signifikante Änderung der Landnutzungsmodi des Planeten enthält.

Das Problem, sagt Pengue, ist das Fortbestehen eines sehr unzureichenden Glaubens: „Wir haben immer gedacht, dass natürliche Ressourcen zur Verfügung stehen, um nach unserem Geschmack und Vergnügen genutzt zu werden. " Aber dieser schwerwiegende Fehler hat schwerwiegende Folgen: "Die Änderung der Landnutzung führt zu einem brutalen Verlust der biologischen Vielfalt und zum Verschwinden natürlicher Umgebungen, so dass andere Arten immer weniger Raum zum Leben in ihrer Umgebung haben. Dies führt dazu, dass sich die überlebenden Arten an andere Orte bewegen. Kurz gesagt, der Austritt oder die Entstehung von Arten aller Art (einschließlich Viren, die sogar das menschliche System erreichen) ist genau eine Folge dieser Transformationen, die wir erzeugen und die die Weltgesellschaft nicht klar wahrnimmt”, Versichert Pengue.

Der Spezialist warnt davor, dass wir einen beispiellosen Druck auf die natürlichen Ressourcen des Planeten ausüben. ""Mehr als 75% der Erdoberfläche wären bereits degradiert, und dieser Anteil könnte bis 2050 auf über 90% ansteigen. Bei dieser Rate bleibt nichts übrig. Die Menschheit isst jedes Jahr um die Hälfte der Größe einer Europäischen Union (4,18 Millionen km²). Die Zahlen deuten auch darauf hin, dass der größte Teil der Verschlechterung in Indien, China und Afrika südlich der Sahara stattfinden wird, wo eine Verschlechterung des Bodens die Pflanzenproduktion halbieren könnte, ein Phänomen, das auch in Lateinamerika auftritt und die Karibik”.

2014 warnte Pengue den ehemaligen Generaldirektor des Umweltbüros der Vereinten Nationen, Achin Steiner, vor der Relevanz von Böden, die er damals nannte und immer noch nennt: „der Nahrungskorb der Menschheit”. Pengue betont didaktisch, dass die Entwaldung zuerst kommt, dann die schlechte und nicht nachhaltige landwirtschaftliche Ausbeutung, dann die Bodendegradation und -erosion, später die Wüstenbildung und schließlich die Migration von Menschen. ""Einer der dramatischsten Prozesse des menschlichen Exodus”, Betont er.

Sie alle sind Indikatoren, so Pengue, für den ernsthaften Mangel an Besorgnis, mit dem die Menschheit die Natur behandelt hat und zu dem sie zu lange eine ungeschickte instrumentelle Beziehung hatte. Die Umwelt wird uns so präsentiert, als wäre sie eine unerschöpfliche Quelle verfügbarer Ressourcen, um den konsumistischen Trend zu nähren, der die gegenwärtige Wirtschaftsorganisation der Welt belebt, und der andererseits die brutale Entwaldung großer Gebiete des Planeten und den Verlust seiner biologischen Vielfalt hervorruft , Bioinvasionen, Umweltverschmutzung und ihre vielfältigen Auswirkungen sowie der Klimawandel. Mit all dem zusammen und kombiniert erklärt Pengue: „Wir haben einen perfekten Cocktail, einen perfekten Sturm”. Diese Pandemie, unter der wir heute leiden, sagt er: „Es ist nur ein Beispiel für die katastrophalen Auswirkungen, die die Natur erzeugt, wenn sie nicht berücksichtigt wird”. Deshalb spricht er lieber mit uns über Systeme und nicht über konjunkturelle Fragen und geht darüber hinaus auf die Art von Perspektive ein, die für den globalen Umweltwandel erforderlich ist.

In einem kürzlich erschienenen Artikel bestätigt Pengue, dass das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), an dem er auch beteiligt ist, 2016 vor zoonotischen Epidemien gewarnt und Folgendes angegeben hat: „75% der neu auftretenden Infektionskrankheiten beim Menschen sind tierischen Ursprungs und diese Bedingungen hängen eng mit der Gesundheit der Ökosysteme zusammen”. Der Forscher hebt außerdem den jüngsten Bericht der Zwischenstaatlichen Plattform für Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen (IPBES) aus dem Jahr 2019 hervor: „Der Bericht machte uns auf das Verschwinden von einer Million Arten in den kommenden Jahrzehnten aufmerksam und sagte uns, dass unser irrationales Nahrungsmittelsystem einer der Haupttreiber (bestimmende Faktoren) für diese Transformation und das Verschwinden ist. Wir zerstören den Lebensraum dieser Arten”.

Pengue nahm kürzlich am ersten Treffen der IPCC-Autoren in der virtuellen Welt teil. Es war das erste Mal, dass ein Treffen dieses Kalibers auf diese Weise durchgeführt wurde, da das geplante persönliche Treffen in Quito aufgrund der COVID-Pandemie abgesagt wurde. Das Treffen umfasste Interventionen und Beiträge von 270 Experten aus 65 Ländern. Gefragt vonUNGS NewsZu den Ursachen und der Entwicklung der Pandemie, die die Welt heute erschüttert, erklärt er: „Ein Virus, das in Fledermauskot vorhanden ist, setzt sich auf Laub ab und wird von einem wilden Tier (möglicherweise einem Pangolin, das sich von Ameisen ernährt) verzehrt. Dieses Tier erreicht die Märkte, die "feuchten Märkte" einer sehr modernen chinesischen Stadt, durch neue Ideen, die aus dem irrationalen Konsum von Menschen stammen und mit Änderungen in einigen Ernährungsmustern bestimmter Segmente mit hohem Einkommen auf der Suche nach einer raffinierten Ernährung verbunden sind oder neue Delikatessen oder sogar einige traditionelle Medikamente, die Teile von Wildtieren verwenden.

Das Problem, sagt der Forscher, ist, dass diese Veränderungen Veränderungen im Rhythmus der Natur hervorrufen. Und das, sagt Pengue, „Es ist etwas, in das wir uns nicht wagen sollten. Einerseits zerstören wir Räume und andererseits bringen wir neue Elemente in unsere eigenen Umgebungen. Und sogar in unserem eigenen Körper. In dieser Hinsicht würde ich nicht übersehen, dass Wuhan, wo die Coronavirus-Infektionen begannen, eine Stadt ist, in der eines der bekanntesten Biotechnologielabors in ganz Asien untergebracht ist.”, Überlegt er. Die biologische, soziale und ökologische Krise, in der wir gefangen sind, ist sehr ernst, aber genau aus diesem Grund, so Pengue, kann dies eine Gelegenheit sein, unsere Perspektive zu ändern und ernsthaft über eine Reihe transzendenter Transformationen in den Volkswirtschaften und in den USA nachzudenken die Weltwirtschaft. Pengue zitiert auch einen kürzlich erschienenen Artikel von Walden Bello, der zufällig auch hervorhebt, wie wichtig es ist, die durch die Krise eröffnete Chance, notwendige Veränderungen herbeizuführen, nicht zu verlieren.

Tatsächlich: "Wir stehen vor der Gelegenheit, einen zivilisatorischen Wandel vorzuschlagen, einen neuen Fahrplan für einen nachhaltigen sozio-ökologischen Übergang”, Behauptet Pengue. ""Die Wissenschaft warnt vor den enormen Kosten, die der Zivilisation entstehen würden, wenn sie ihre Produktions- und Konsumformen nicht ändern würde.", Sagt er und führt weiter aus, dass"Die konventionelle Sicht der Wissenschaft auf Umweltprobleme war begrenzt und sogar voreingenommen. Darüber hinaus liegt die Erwartung heute, wieder mit dem Problem der Pandemie konfrontiert, nur in der Schaffung des neuen Impfstoffs. Es wird sicherlich einen Impfstoff geben, es ist eine Frage der Zeit, und es wird einige Leben retten, vielleicht sogar unsere. Wenn sich das Aussehen jedoch nicht verändert, werden die Intensität und das Wiederauftreten von Umweltauswirkungen immer härter und zwingen uns auf die eine oder andere Weise zu Veränderungen”.

Pengue warnt vor den unmittelbaren Auswirkungen der Postpandemie, die seiner Vision nach mit der Bereitstellung von Nahrungsmitteln und dem Nahrungsmittelsystem verbunden sein werden. Das Team für Agrarökologie und ökologische Ökonomie (Agroeco2) unter der Leitung von Pengue am ICO hat unter anderem das MASA-Projekt (Agrarmodelle und Lebensmittelsysteme) entwickelt, das bereits einige Fortschritte und Ergebnisse in Bezug auf die komplexe Situation des Systems erzielt hat globale und regionale Agrar- und Lebensmittelindustrie, und es wurde darauf hingewiesen, dass dieses Modell der Lebensmittelproduktion geknackt ist. ""Schon vor der globalen Pandemie war die wirtschaftliche, soziale und ökologische Krise dramatisch", Betont Pengue und fügt hinzu:"Es ist klar, dass das Problem heute und in der Zeit nach der Pandemie noch schlimmer sein wird.

Ein weiterer Bericht, zu dem Pengue aktiv beigetragen hat: „Messen, was in Ernährung und Landwirtschaft zu messen ist”, Aus der Umwelt der Vereinten Nationen, alarmierte ihn und konzentrierte sich auf das, was Pengue als immaterielle Umweltwerte bezeichnet. Das heißt, jene ökologischen und sozialen Werte, denen die globale Gesellschaft bisher keine Beachtung geschenkt hatte, und noch weniger die Bewertung. Das enorme biophysikalische Volumen, das auf dem Planeten für die Befriedigung eines irrationalen globalen Lebensmittelmodells verbraucht wird, zeigt, sagt der Spezialist: „die enorme Verantwortungslosigkeit der Länder, den wichtigsten Aspekt des Menschen, die Ernährung, unter der Herrschaft einiger weniger Weltunternehmen zu belassen. Bisher haben weder Regierungen noch Unternehmen diese Werte berücksichtigt”.

Pengue macht sich Sorgen, dass die Welt, wie sie sagt: „Ich habe bisher nicht verstanden, dass zur Herstellung dieser Biomasse sehr große Mengen natürlicher Ressourcen benötigt werden, insbesondere Boden, Wasser und genetische Ressourcen”. Und veranschaulicht: "Wenn wir eine Kuh exportieren, exportieren wir alles, was sie konsumiert und mit ihr geht. Es ist viel mehr als das exportierte Gewicht. Der Fall von Land ist sehr wichtig, da die Änderung der Landnutzung, wie wir ursprünglich gesagt haben, einer der Faktoren ist, die den größten Druck auf natürliche Ökosysteme ausüben. Die Veränderung ist dramatisch. Aber manchmal überwiegen die Geldzahlen der Landwirtschaft die natürlichen Sparkassen, die im Boden existieren."Pengue warnt davor"Der ökologische Fußabdruck, dh die Menge an Land, die zur Befriedigung der Grund- und Nichtgrundbedürfnisse eines jeden Menschen erforderlich ist, wächst radikal. Jeder von uns nutzt mindestens zweieinhalb Hektar, um seinen Bedarf zu decken. Wenn wir die verfügbare Fläche von ungefähr 14.000 Millionen Hektar durch die mehr als sieben Milliarden Menschen teilen, die wir sind, ist uns klar, dass wir die Welt essen. Und das ist unmöglich zu umgehen. Jedes Jahr haben wir weniger Planeten ...

Pengue lächelt und bekräftigt wachsam, dass wir die Chance, die uns die Krise bietet, nicht verpassen dürfen. ""Dies kann zivilisatorisch werden, und es ist sicherlich möglich, dass von dort aus bemerkenswerte Veränderungen erreicht werden können, die vielleicht mit der einfachsten Sache beginnen: dem Essen. Ändern Sie sich und gehen Sie in Richtung eines Öko-Agrar-Lebensmittel-Systems. Dies bricht die Logik der gegenwärtigen Produktionsformen, die von anderen auf der Grundlage der Agrarökologie irrational und umweltschädlich sind, den Eigenverbrauch und den lokalen Verbrauch fördern und von Rettungsprozessen durch die Sozial- und Solidarwirtschaft begleitet werden. Die Gesellschaft, die heute unter diesem System leidet, kann die Krise nutzen und verstehen, wie es durch Agrarökologie möglich ist, besser, billiger und souverän zu essen und einen Paradigmenwechsel herbeizuführen, der uns in einem Land wie Argentinien zu einer Wirtschaft führen würde Sojabohnen-Monokultur zu natürlich”. Pengue denkt, dass “Diese Globalisierung ist vorbei”, Und dass es eine Gelegenheit gibt, andere Ansichten zu retten. ""Lebe mit dem, was uns gehört”, Sagt er, und der Satz führt ihn in die Erinnerung an den Moment, in dem es ihm gelungen ist, Aldo Ferrer, Jorge Morello und José L. Coraggio von der UNGS zusammenzubringen, um auf einer Konferenz über ökologische Ökonomie über Umweltfragen zu sprechen. ""Wir lernen”, Überlegt er.

Pengue spricht in seinen Kursen über diese Themen, wie zum Beispiel den aktuellen zu aktuellen Umweltfragen für die Ökologiekarriere, in dem er betont, dass diese zukünftigen Ökologen in Wirklichkeit mehr als das sind.Naturärzte”. Und so spricht er zu ihnen. Sie sind wie diese Gruppe von mehr als dreißig Studenten, die sich wöchentlich treffen (jetzt durch ihre Ferngespräche), die Grundlage für diesen Bildungswandel, der von einer öffentlichen Universität wie der UNGS vorgeschlagen wird, die entschieden hat - sagt Pengue -. “Stellen Sie das Problem der Umwelt und der Rechte aller Menschen und aller Arten in den Mittelpunkt ihrer Anliegen”. Pengue sagt uns, dass sie hofft, dass diese Ideen, die sie jede Woche an ihre Schüler weitergibt, Tausende erreichen und transformieren und das Leben von Millionen verändern werden.


Video: Wie lernen Kinder? Aktuelles aus der Gehirnforschung (Dezember 2021).

TOPICS

Change the way you think, think the way to change

Change the way you think, think the way to change

A parasitic species, with especially irrational consumption patterns, is expanding on the planet today. It is the human species. UNGS NewsHe spoke with the educational researcher Walter Pengue about the consequences of this parasitism and those irrational consumption patterns, and about why the pandemic that is alarming the world today should be thought of as the result of a process of global change in our environment.

Agricultural engineer Walter Pengue is Professor of Ecology at the UNGS Suburban Institute and one of the main authors of the Sixth Report of the United Nations Intergovernmental Panel of Experts on Climate Change (IPCC), which will be presented in 2022. Also He is a researcher for the Landscape and Environment Ecology Group (GEPAMA) of the Faculty of Architecture and Urbanism of the University of Buenos Aires. In the context of the current COVID-19 pandemic, which is a cause of concern and discussion among experts around the world, the specialist spoke withUNGS News on the causes of the phenomenon, and especially on the process of global environmental change, which includes as one of its main indicators a very significant modification of the modes of land use on the planet.

The problem, says Pengue, is the persistence of a very inadequate belief: “We have always thought that natural resources were at our disposal to be exploited to our liking and pleasure. " But this serious mistake has dire consequences: "The change in land use generates a brutal loss of biodiversity and the disappearance of natural environments, leaving less and less space for other species to live in their surroundings. This causes the surviving species to move to other places. In short, the exit or emergence of species, which are of all kinds (including viruses that reach even the human system), come precisely as a consequence of these transformations that we are generating and that world society is not clearly perceiving”, Assures Pengue.

The specialist warns of the fact that we are exerting unprecedented pressure on the planet's natural resources. "More than 75% of the earth's surface would already be degraded, and this proportion could increase to more than 90% by 2050. At this rate, nothing will be left. Every year, humanity eats the equivalent of half the size of a European Union (4.18 million km²). The numbers also indicate that most of the degradation will occur in India, China and sub-Saharan Africa, where deterioration of soils could cut crop production by half, a phenomenon that is also occurring in Latin America and the Caribbean”.

In 2014, Pengue warned former Director General of the United Nations Office for the Environment Achin Steiner about the relevance of soils, which he called then and still calls “the food basket of humanity”. Pengue emphasizes, didactically, that deforestation comes first, then bad and unsustainable agricultural exploitation, then soil degradation and erosion, later desertification and finally human migration. "One of the most dramatic processes of human exodus”, He emphasizes.

They are all indicators, Pengue observes, of the serious lack of apprehension with which humanity has been treating nature, with which it has had a clumsily instrumental relationship for too long. The environment is presented to us as if it were an inexhaustible source of available resources to feed the consumerist trend that animates the current economic organization of the world, and that on the other hand produces the brutal deforestation of vast areas of the planet, the loss of its biodiversity , bioinvasions, pollution and its multiple effects and climate change. With all of that put together and combined, Pengue explains, “we have a perfect cocktail, a perfect storm”. This pandemic that we suffer today, he says, “it is only a sample of the catastrophic effects that nature generates when it is not considered”. That is why he prefers to talk to us about systems and not about conjunctural issues, and to attend, beyond these, to the type of perspective that is necessary to have on global environmental change.

In a recent article, Pengue confirms that in 2016 the United Nations Environment Program (UNEP), a program of which it is also part, warned about zoonotic epidemics and specified that “75% of emerging infectious diseases in humans are of animal origin, and that these conditions are closely related to the health of ecosystems”. The researcher also emphatically highlights the latest report from the Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES), from 2019: “The report alerted us to the disappearance of a million species in the coming decades and told us that our irrational food system is one of the main drivers (directing factors) of this transformation and disappearance. We are destroying the habitat of these species”.

Pengue recently participated in the first virtual world meeting of IPCC authors. It was the first time that a meeting of this caliber was carried out in this way, given the cancellation, due to the COVID pandemic, of the face-to-face meeting that was planned to take place in Quito. The meeting featured the interventions and contributions of 270 experts from 65 countries. Asked byUNGS Newson the causes and development of the pandemic that is shaking the world today, he explains: “A virus, present in bat droppings, is deposited on foliage and consumed by a wild animal (possibly a pangolin that feeds on ants). This animal reaches the markets, "the wet markets", of a very modern Chinese city through new ideas coming from the irrational consumption of humans, linked to changes in some dietary patterns of certain high-income segments in search of nutritional sophistication or new delicatessens, or even some traditional medicines that use parts of wild animals.

The problem, the researcher indicates, is that these changes produce alterations in the rhythms of nature. And this, says Pengue, “it is something we should not venture into. On the one hand, we destroy spaces and, on the other, we bring new elements into our own environments. And even within our own bodies. In relation to this, I would not overlook the fact that Wuhan, where the coronavirus infections began, is a city where one of the most prominent biotechnology laboratories in all of Asia is housed.”, He reflects. The biological, social and environmental crisis in which we are trapped is very serious, but precisely for this reason, Pengue believes, it can be an opportunity to change our eyes and start thinking very seriously about a series of transcendent transformations in national economies and in the global economy. Pengue also cites a very recent article by Walden Bello, who coincidentally also highlights the relevance of not losing the opportunity opened by the crisis to produce necessary changes.

Indeed: "We are facing an opportunity to propose a civilizational change, a new roadmap towards a sustainable socio-environmental transition”, Pengue maintains. "Science has been warning about the enormous costs that civilization would face if it did not change its forms of production and consumption.”, He says, and further states that“the conventional view of science on environmental problems has been limited and even biased. Moreover, today again faced with the problem of the pandemic, the expectation only lies in the creation of the new vaccine. There will certainly be a vaccine, it is a matter of time, and it will save some lives, perhaps even ours. But if the looks are not transformed, the intensity and recurrence of environmental impacts will be increasingly harsh and, in one way or another, they will force us to change”.

Pengue alerts about the immediate impact in the post pandemic, which, according to his vision, will be linked to the provision of food and the food system. The Agroecology and Ecological Economics team (Agroeco2), led by Pengue at ICO, has been developing, among others, the MASA project (Agricultural Models and Food Systems), which has already produced some advances and results related to the complex situation of the system global and regional agri-food industry, and that it has been indicating that this food production model is cracked. "Even before the global pandemic, the economic, social and environmental crisis was dramatic”, Pengue emphasizes, and adds:“It is clear that today, and in the post-pandemic, the issue will be even worse.

Another report in which Pengue actively contributed, “Measuring what to measure in food and agriculture”, From the United Nations Environment, alerted him, and focused on what Pengue calls Environmental Intangibles. That is to say, those environmental and social values ​​to which global society until now had not paid attention and even less, valuation. The enormous biophysical volumes consumed on the planet for the satisfaction of an irrational global food model shows, says the specialist, “the enormous irresponsibility of countries in leaving the most crucial aspect of humans, food, under the domination of a few world corporations. Until now, neither governments nor companies took these values ​​into account”.

Pengue is concerned that the world, as he says, “have not understood until now that to produce this biomass very large volumes of natural resources are needed, especially soil, water and genetic resources”. And exemplifies: "When we export a cow, we export everything that she consumed and goes with her. It is much more than the exported weight. The case of land is very important in that the change in land use, as we have said initially, is one of the factors that produces the greatest pressure on natural ecosystems. The change is dramatic. But sometimes, the monetary numbers of agriculture outweigh the natural savings bank that exists in the ground."Pengue warns that"the ecological footprint, that is, the amount of land necessary to satisfy the basic and non-basic needs of each person, grows radically. Each of us uses at least two and a half hectares to meet their needs. If we divide the available area of ​​some 14,000 million hectares by the more than seven billion humans that we are, it is clear to us that we are eating the world. And this is impossible to get around. Every year we have less planet ...

Pengue smiles and reiterates, in a tone of alert, that we cannot miss the opportunity that the crisis gives us. "This can become civilizational, and it is certainly possible that remarkable transformations can be achieved from there, starting perhaps with the simplest thing: food. Change and go towards an eco-agri-food system. That breaks the logic of the current forms of production, irrational and polluting by others based on agroecology, that promote self-consumption and local consumption and are accompanied by rescue processes through the social and solidarity economy. The society that today is suffering from this system can take advantage of the crisis and understand how through agroecology it is possible to eat better, cheaply and sovereignly and generate a paradigmatic change, which in a country like Argentina would be the one that could lead us to an economy of soybean monoculture to natural”. Pengue thinks that “this globalization is over”, And that there may be an opportunity to rescue other views. "Live with what is ours”, He says, and the phrase leads him to the memory of the moment in which he managed to gather Aldo Ferrer, Jorge Morello and José L. Coraggio at the UNGS to talk about environmental issues in a Conference on Ecological Economy. "We are learning”, He reflects.

Pengue talks about these topics in his courses, such as the current one on Contemporary Environmental Issues for the Ecology career, where he emphasizes that in reality those future ecologists are, more than that, the “nature doctors”. And so he speaks to them. They, like this group of more than thirty students who meet weekly (now through their remote talks) are the basis of this educational transformation that is proposed by a public university such as UNGS, which has decided –says Pengue– “put the problem of the environment and the rights of all humans and all species at the center of their concerns”. Pengue tells us that she hopes that these ideas that she passes on to her students every week will reach and transform thousands, and change the lives of millions.

Video: Warning: This Will Completely Change The Way You Think! (October 2020).