COVID-19

Fledermäuse beherbergen andere einzigartige Coronavirus-Stämme

Fledermäuse beherbergen andere einzigartige Coronavirus-Stämme

In der Populärkultur werden Fledermäuse routinemäßig als abscheuliche Kreaturen dargestellt, als Schergen böser Mächte wie Vampire.

Fledermäuse haben als potenziell tödliche Tiere wieder Schlagzeilen gemacht. Sie haben sich nämlich als möglicher Wirt des neuen SARS-CoV-2-Coronavirus herausgestellt, das Ende letzten Jahres in China auf Menschen überging. Das Coronavirus verursacht Covid-19, eine Krankheit, die Millionen infiziert und Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt getötet hat.

Der schlechte Ruf dieser fliegenden Säugetiere, die etwa 1.200 Unterarten haben und etwa ein Fünftel aller Säugetierarten auf dem Planeten ausmachen, ist jedoch nicht verdient. Fledermäuse erfüllen wichtige ökologische Funktionen: Sie bestäuben Pflanzen, helfen, Samen in Wäldern zu verteilen, und kontrollieren Insektenpopulationen.

Fledermäuse, Reservoirs von Viren

Es kann jedoch nicht geleugnet werden, dass es sich auch um mögliche Virusreservoire handelt. Nach der Untersuchung von 36 Fledermausarten aus dem westlichen Teil des Indischen Ozeans entdeckte ein Forscherteam kürzlich, dass viele von ihnen Wirte einzigartiger Coronavirus-Stämme waren.

Die Wissenschaftler nahmen Tupfer- und Blutproben von mehr als 1.000 Fledermäusen von drei Dutzend Arten auf den Inseln der Region sowie in einigen Küstengebieten Mosambiks in Afrika. Nach Angaben der Wissenschaftler wiesen acht Prozent der von ihnen untersuchten Fledermäuse ein Coronavirus auf.

"Wir haben festgestellt, dass Fledermäuse und Coronaviren eine tiefe Entwicklungsgeschichte haben", sagt Steve Goodman, Biologe am Field Museum in Chicago, der in Madagaskar lebt und Autor einer neuen Studie ist, die in Scientific Reports veröffentlicht wurde.

Eine Evolutionsgeschichte, die Millionen von Jahren zurückreicht

"Wir fanden heraus, dass zum größten Teil jede der verschiedenen Gattungen von Fledermausfamilien, für die Coronavirus-Sequenzen verfügbar waren, ihre eigenen Stämme hatte", erklärt Goodman.

"Darüber hinaus ist aufgrund der Evolutionsgeschichte der verschiedenen Fledermausgruppen klar, dass zwischen Fledermäusen (auf Gattungs- und Familienebene) und den damit verbundenen Coronaviren eine tiefgreifende Koexistenz besteht."

Der Experte führt den Fall von Fruchtfledermäusen der Familie der Pteropodidae an, die auf verschiedenen Kontinenten und Inseln zu finden sind. Sie leben in Baumgruppen und beherbergen Stämme von Coronaviren, die sich von denen anderer Fledermausgruppen unterscheiden, die in denselben geografischen Gebieten leben.

"Ein besseres Verständnis der Entwicklung von Coronaviren (bei Fledermäusen) kann uns helfen, in Zukunft Programme für die öffentliche Gesundheit zu entwickeln", betont Goodman.

Gleichzeitig entdeckte ein anderes Forscherteam der Universität von Saskatchewan in Kanada, wie Fledermäuse, die das Coronavirus tragen, das das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) verursacht, dies tun können, ohne krank zu werden.

"Fledermäuse werden das Virus nicht los und werden dennoch nicht krank", sagt der Mikrobiologe Vikram Misra, der an einer neuen Studie arbeitete, die auch in Scientific Reports veröffentlicht wurde. "Wir wollten verstehen, warum das MERS-Virus die Immunantworten von Fledermäusen nicht wie beim Menschen ausschaltet."

Der Schlüssel ist Immunität

Eine insektenfressende braune Fledermaus kann monatelang mit dem MERS-Coronavirus infiziert bleiben, da Zellen im Körper des Säugetiers und das Virus nebeneinander existieren, sagen die Forscher. "Anstatt Fledermauszellen abzutöten, wie es das Virus mit menschlichen Zellen tut, geht das MERS-Coronavirus eine langfristige Beziehung mit dem Wirt ein, die durch das einzigartige" Super "-Immunsystem der Fledermaus aufrechterhalten wird", sagt Misra.

In Reaktion auf das Vorhandensein des MERS-Coronavirus passen sich die Zellen einer Wirtsfledermaus an, indem sie eine natürliche antivirale Reaktion aufrechterhalten, anstatt entzündungsverursachende Proteine ​​zu produzieren, die das Tier krank machen würden. Gleichzeitig passt sich das MERS-Virus an Fledermaus-Wirtszellen an, indem es schnell eines seiner eigenen Gene mutiert. Das Ergebnis dieser gegenseitigen Anpassungen ist, dass das Virus in Fledermäusen für lange Zeit ruht, es sei denn, das Gleichgewicht wird durch Krankheiten oder andere Stressfaktoren beeinträchtigt, sagt Misra.

"Es wird angenommen, dass SARS-CoV-2 auf die gleiche Weise funktioniert", fügt der Forscher hinzu.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass Menschen keinen ähnlichen Abwehrmechanismus wie die neuen Coronaviren haben, was bedeutet, dass Krankheitserreger, die bei Fledermäusen relativ harmlos sind, uns leicht krank machen und töten können.


Video: Podcast - Kekulés Corona-Kompass #104 SPEZIAL: Inkubationszeit, Antiquitäten u0026 anderen Corona-Viren (Oktober 2021).

COVID-19

Bats are host to other unique coronavirus strains

Bats are host to other unique coronavirus strains

In popular culture, bats are routinely portrayed as vile creatures, the minions of evil forces, such as vampires.

True to form, bats have made headlines again as potentially deadly animals. Namely, they have stood out as the possible host of the new SARS-CoV-2 coronavirus, which jumped to humans in China late last year. The coronavirus causes Covid-19, a disease that has infected millions and killed hundreds of thousands of people around the world.

However, the bad reputation of these flying mammals, which have about 1,200 subspecies and account for about a fifth of all mammalian species on the planet, is not deserved. Bats perform vital ecological functions: they pollinate plants, help disperse seeds in forests, and control insect populations.

Bats, reservoirs of viruses

However, it cannot be denied that they are also possible virus reservoirs. In fact, after examining 36 species of bats from the western part of the Indian Ocean, a team of researchers recently discovered that many of them were hosts to unique strains of coronavirus.

The scientists took swab and blood samples from more than 1,000 bats of three dozen species on the islands of the region, as well as some coastal areas of Mozambique in Africa. According to the scientists, eight percent of the bats they sampled were found to have a coronavirus.

"We discovered that there is a deep evolutionary history between bats and coronaviruses," says Steve Goodman, a biologist at the Field Museum in Chicago who lives in Madagascar and is the author of a new study published in Scientific Reports.

An evolutionary history stretching back millions of years

"We found that, for the most part, each of the different genera of bat families for which coronavirus sequences were available had their own strains," Goodman explains.

"Furthermore, based on the evolutionary history of the different bat groups, it is clear that there is a profound coexistence between bats (at the genus and family level) and their associated coronaviruses."

The expert cites the case of fruit bats in the Pteropodidae family, which can be found on various continents and islands. They live in groups of trees and are hosts to strains of coronavirus that are different from those of other groups of bats that live in the same geographic areas.

“Developing a better understanding of how coronaviruses (in bats) evolved can help us build public health programs in the future,” Goodman emphasizes.

Simultaneously, another team of researchers from the University of Saskatchewan in Canada discovered how bats that carry the coronavirus that cause Middle East Respiratory Syndrome (MERS) can do so without getting sick.

"Bats do not get rid of the virus and yet they do not get sick," says microbiologist Vikram Misra, who worked on a new study, which was also published in Scientific Reports. "We wanted to understand why the MERS virus does not turn off the immune responses of bats as it does in humans."

The key is immunity

An insectivorous brown bat can remain infected with the MERS coronavirus for months because cells in the mammal's body and the virus have come to coexist, the researchers say. "Instead of killing bat cells as the virus does with human cells, the MERS coronavirus enters a long-term relationship with the host, maintained by the unique" super "immune system of the bat," says Misra.

In response to the presence of the MERS coronavirus, the cells of a host bat adapt by maintaining a natural antiviral response rather than producing inflammation-causing proteins that would make the animal sick. At the same time, the MERS virus adapts to bat host cells by rapidly mutating one of its own genes. The result of these mutual adaptations is that the virus remains dormant for long periods in bats unless balance is affected by disease or other stressors, Misra says.

"SARS-CoV-2 is believed to work in the same way," adds the researcher.

Needless to say, humans do not have a defense mechanism similar to the new coronaviruses, which means that pathogens that are relatively harmless in bats can easily make us sick and kill us.

Video: How is the coronavirus mutating and does it have other strains?? (October 2020).