COVID-19

Sie fordern einen ethischen Rahmen, um den Coronavirus-Impfstoff zu testen, der Menschen infiziert

Sie fordern einen ethischen Rahmen, um den Coronavirus-Impfstoff zu testen, der Menschen infiziert

Das Erreichen des Impfstoffs gegen das SARS-CoV-2-Virus könnte nahezu Realität sein, dafür müssen jedoch kontrollierte Infektionsstudien an Menschen durchgeführt werden. Ein internationales Team fordert nun einen Konsens, der den sozialen Wert dieser Studien und das Gleichgewicht zwischen Risiken und Nutzen berücksichtigt.

In CHI-Studien (Human Controlled Infection) ist eine kleine Anzahl von Freiwilligen absichtlich einer Infektion ausgesetzt, damit Wissenschaftler schnell Daten über die Wirksamkeit experimenteller Impfstoffkandidaten oder -behandlungen sammeln können. Diese Praxis verkürzt die Zeiten notwendiger klinischer Studien.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft erwägt die Implementierung des CHI, um die Suche nach einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zu beschleunigen. Im März starteten drei Autoren die Idee in einem Artikel, der in der Zeitschrift veröffentlicht wurdeJournal of Infectious Diseases Dies löste eine wichtige ethische Debatte über das Risiko für Freiwillige aus.

Luis Guerra, ehemaliger Direktor der National School of Health, erklärte: „Die Frage, wie der lange Prozess der klinischen Forschung zu Impfstoffen beschleunigt werden kann, ist nicht neu und wurde bereits Jahre vor dieser Pandemie auf praktische Weise gestellt”. Diese Arten von Praktiken wurden bereits mit Erfolg bei Krankheiten wie Influenza, Typhus, Cholera und Malaria angewendet.

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Science skizziert eine internationale Expertengruppe in einem Dokument die Hauptlinien eines ethischen Rahmens für die Durchführung dieser CHI-Studien als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie.

Laut dem kolumbianischen Forscher Ricardo Palacios, Direktor für klinische Forschung am Butantan-Institut in São Paulo, Brasilien und einer der Autoren des Textes, „Wir stellen die experimentelle Infektion von Menschen durch SARS-CoV-2 als ethisch akzeptable Möglichkeit dar, vorausgesetzt, die Studien berücksichtigen Aspekte wie den sozialen Wert dieser Studien, die in die Entwicklung von Arzneimitteln zur Vorbeugung oder Behandlung umgesetzt werden sollten COVID-19”.

Darüber hinaus sagt Palacios: „Es muss sichergestellt werden, dass Daten und Verfahren zwischen den verschiedenen Forschungsgruppen ausgetauscht werden, die mit diesen Herausforderungsversuchen arbeiten”.

Risiken versus Nutzen

Ein weiterer Aspekt, der seiner Meinung nach berücksichtigt werden muss, ist, dass „Maßnahmen, damit das Risiko-Nutzen-Verhältnis der CHI-Studien angemessen ist”. Dies wird durch die Auswahl der geeigneten Teilnehmer erreicht, bei denen es sich um gesunde junge Menschen zwischen 20 und 44 Jahren mit einem geringeren Sterblichkeitsrisiko durch COVID-19 handeln muss. Des Weiteren, "Pflegeprotokolle müssen erstellt werden, um die an der Forschung beteiligten Teilnehmer und Mitarbeiter zu schützen”, Betont er.

Es wird auch notwendig sein, „leine Verknüpfung verschiedener Interessengruppen aus der Community, in der die Studie durchgeführt wird, mit den Produktionsunternehmen sowie den Ethik- und Regulierungsbehörden. All dies ist der Schlüssel, damit die Studie akzeptiert und bestmöglich genutzt werden kann.", Er sagt.

Die Autoren weisen auch darauf hin, dass es wichtig ist, das geeignete Forschungszentrum auszuwählen sowie ein sehr strenges Einwilligungsverfahren und eine angemessene finanzielle Entschädigung für die Teilnehmer gemäß den örtlichen ethischen Vorschriften festzulegen.

Palacios und seine Kollegen, die das Dokument unterzeichnet haben, glauben, dass die CHI-Studien sehr starke wissenschaftliche Beweise liefern, aber der Mechanismus, Menschen zu infizieren, um sie zu verbessern, ist für die Gemeinde immer noch sehr seltsam. Deshalb sind diese Versuche “Sie müssen als außergewöhnliche Option betrachtet werden und sollten nur genehmigt werden, wenn Garantien für die Teilnehmer bestehen und die Mechanismen so geschaffen sind, dass das Unternehmen Zugang zu den Vorteilen der Ergebnisse hat”.

14.183 Freiwillige aus 102 Ländern

Obwohl es seltsam sein mag, dass sich jemand zu Versuchszwecken einer solch gefährlichen Krankheit aussetzen möchte, wurde bereits eine Initiative namens 1Day Sooner gestartet, an der bereits 14.183 Freiwillige aus 102 Ländern teilnehmen, um diese Art von CHI-Studie durchzuführen einen Coronavirus-Impfstoff zu bekommen. Die organisierende Organisation erklärt sich unabhängig von den Interessen von Gruppen und Unternehmen, die Impfstoffe gegen die Pandemie entwickeln.

Laut Palacios bis jetzt “Das ethische und regulatorische Kontrollsystem in klinischen Studien mit pharmazeutischen Produkten war weltweit äußerst streng. Vielleicht könnte der Druck auf Ethikkommissionen, eine weniger strenge Bewertung vorzunehmen, eines der größten Risiken sein, denen wir jetzt ausgesetzt sind”.

Weil, "Artikel wie der in Sience veröffentlichte können diesen Ausschüssen helfen, Referenzen zu erhalten, die ihre Überprüfungen unterstützen, und somit einem eventuellen unangemessenen Druck widerstehen”, Schließt er.

Referenz:

Seema K. Shah, Ricardo Palacioset al. "Ethik der kontrollierten menschlichen Infektion zur Untersuchung von COVID-19".Wissenschaft (7. April 2020)


Video: Genetische Menschenversuche in China: Wem gehört das ethische Problem? Dr. Ole Döring (Oktober 2021).

COVID-19

They ask for an ethical framework to test the coronavirus vaccine infecting humans

They ask for an ethical framework to test the coronavirus vaccine infecting humans

Achieving the vaccine against the SARS-CoV-2 virus could be a near reality, but for this, controlled infection studies in people must be carried out. An international team is now calling for a consensus that takes into account the social value of these trials and the balance between risks and benefits.

In human controlled infection (CHI) studies, a small number of volunteers are deliberately exposed to infection so that scientists can quickly gather data on the efficacy of experimental vaccine candidates or treatments. This practice shortens the times for the necessary clinical trials.

The scientific community is considering implementing the CHI to accelerate the search for a vaccine against SARS-CoV-2. In March, three authors launched the idea in an article published in the magazineJournal of Infectious Diseases which generated an important ethical debate around the risk it entails for volunteers.

As Luis Guerra, former director of the National School of Health, clarified, “The question of how to speed up the long process of clinical research on vaccines is not new and has already been posed in a practical way years before we had this pandemic.”. These types of practices have already been used with success in diseases such as influenza, typhus, cholera and malaria.

Now, in the latest issue of the journal Science, an international group of experts outlines in a document the main lines of an ethical framework to carry out these CHI trials, in response to the COVID-19 pandemic.

According to the Colombian researcher Ricardo Palacios, director of clinical research at the Butantan Institute of São Paulo Brazil and one of the authors of the text, “We expose the experimental infection of human beings by SARS-CoV-2 as an ethically acceptable possibility, provided that the studies take into account aspects such as the social value of these trials, which should be translated into the development of drugs to prevent or treat COVID-19”.

Furthermore, Palacios says, “it is necessary to ensure that data and procedures are shared between the different research groups working on these challenge trials”.

Risks versus benefits

Another aspect that must be taken into account in his opinion is that “measures so that the risk-benefit of the CHI studies is reasonable”. This is obtained by choosing the appropriate participants, who must be healthy young people between the ages of 20 and 44 and with a lower risk of mortality from COVID-19. Further, "care protocols must be established to protect the participants and personnel involved in the research”, He emphasizes.

It will also be necessary to consider “la linking of different stakeholders, from the community where the study is carried out to the production companies and ethical and regulatory authorities. All of this is key for the study to be accepted and used in the best possible way.”, He says.

The authors also indicate that it is important to select the appropriate research center, as well as to establish a very rigorous consent process and adequate financial compensation for participants, in accordance with local ethical regulations.

Palacios and his fellow signatories of the document believe that the CHI studies generate very strong scientific evidence, but the mechanism of infecting people to enhance them remains very strange to the community. Therefore, these essays “They must be considered as an extraordinary option and should only be authorized when there are guarantees for the participants and the mechanisms are created so that the company has access to the benefits of the results”.

14,183 volunteers from 102 countries

Although it may seem strange that someone wants to expose themselves to such a dangerous disease for experimental purposes, an initiative, called 1Day Sooner, has already been launched, which already has 14,183 volunteers from 102 countries to undergo this type of CHI study, with the aim of to get a coronavirus vaccine. The organizing organization declares itself independent of the interests of groups and companies that develop vaccines against the pandemic.

According to Palacios, until now “the system of ethical and regulatory control in clinical trials of pharmaceutical products has been extremely rigorous throughout the world. Perhaps the pressure on ethics committees to have a less strict evaluation could be one of the biggest risks we face now”.

Because, "Articles such as the one published in Sience can help these committees to have references that support their reviews and thus can resist eventual undue pressure”, He concludes.

Reference:

Seema K. Shah, Ricardo Palacioset al. "Ethics of controlled human infection to study COVID-19".Science (April 7, 2020)

Video: Human challenge trials being considered for Covid vaccine (October 2020).