GESUNDHEIT

15 Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Immunsystem stärken

15 Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Immunsystem stärken

Kurzer Haftungsausschluss: Der Artikel konzentriert sich darauf, wie Nahrungsergänzungsmittel die Wirksamkeit des Immunsystems steigern. Angesichts der Pandemie, die derzeit in bestimmten Teilen der Welt tobt, muss jedoch betont werden, dass es kaum oder keine Beweise für die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Bekämpfung neuer Viren, einschließlich COVID-19, gibt.

Ich denke jedoch, wir sind uns alle einig, dass es nicht schaden kann, alles zu tun, um COVID (oder Viren) zu verhindern.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Nahrungsergänzungsmittel mit rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren können. Fragen Sie Ihren Arzt oder eine andere vertrauenswürdige medizinische Fachkraft, bevor Sie eine Ergänzung vornehmen, ob dies auf Sie zutrifft.

Wie bereits erwähnt, werden wir in diesem Artikel eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln behandeln, die Ihr Immunsystem stärken können. Machen wir das!

Lassen Sie uns zunächst diskutieren, was das Immunsystem ist.

WAS IST DAS IMMUNSYSTEM?

Das Immunsystem ist eine Gemeinschaft biologischer Elemente (Zellen, Chemikalien und Prozesse), die kontinuierlich daran arbeiten, Infektionen und Krankheiten vorzubeugen. Mit einem ordnungsgemäß funktionierenden Immunsystem können wir krankheitsverursachende Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze, infektiöse Proteine ​​(Prionen), Protozoen, Viren und Würmer eliminieren.

Andererseits macht uns ein geschwächtes Immunsystem viel anfälliger für Krankheit, Krankheit und Tod. Leider können wir in der Ära von COVID-19 diese beunruhigenden Trends für uns selbst sehen. Statistiken zeigen, dass fast 75 Prozent aller durch das Virus verursachten Todesfälle aus Menschen über 65 bestehen. (Altern führt zu einer fortschreitenden Abnahme der Abwehrkräfte des Immunsystems).

Glücklicherweise kann fast jeder sein Immunsystem stärken, indem er sich für einen gesunden Lebensstil entscheidet. Dies beinhaltet eine nahrhafte Ernährung, ausreichend Bewegung, ausreichend Schlaf und, ja, Ergänzung. Der Unterschied zwischen dem letzten und dem Rest besteht darin, dass die Ergänzung völlig optional ist, obwohl dies häufig erforderlich ist.

15 ERGÄNZUNGEN, DIE IHR IMMUNSYSTEM STEIGERN KÖNNEN.

ANDROGRAPHIS („CHIRETTA VERDE“)

Andrographis (Andrographis paniculata) ist ein bitter schmeckendes Kraut, das seit Jahrhunderten sowohl in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als auch im Ayurveda verwendet wird. Heiler, auch grüne Chiretta genannt, bemerken, dass Andrographis für seine entzündungshemmenden, antiviralen und antioxidativen Eigenschaften bemerkenswert ist.

Laut einem auf der ScienceDirect-Website veröffentlichten Artikel ist "Andrographis besonders für akute Infektionen geeignet, mit konsistenten Nachweisen seiner klinischen Wirksamkeit [Hervorhebung hinzugefügt]."

PROPOLIS ("BIENENKLEBER")

Bienen produzieren Propolis, eine harzähnliche Verbindung, die ihm den Spitznamen Bienenschwanz gibt.

Laut einer im Journal of Family and Community Medicine veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2019 ist Bienenkleber ein natürliches immunmodulatorisches Mittel. Laut dem Autor könnten Propolis und / oder seine Inhaltsstoffe vielversprechend sein, um die Immunantwort zu verändern und eine Immunmodulation zu induzieren.

Diejenigen, die Propolis verwenden, vertrauen ihm wegen seiner antibakteriellen, entzündungshemmenden und antiallergischen Eigenschaften.

Wo kann man Propolis kaufen?

Propolis kann in Drogerien oder in einem Sporternährungs- und Reformhaus gekauft werden. Topische Formen umfassen Cremes, Salben und Lotionen. Propolis kann auch oral als Spray eingenommen werden und ist in Tabletten, flüssigem Extrakt und Kapseln erhältlich.

Derzeit gibt es keine medizinisch empfohlene Dosierung, da weitere Untersuchungen erforderlich sind. Eine Studie empfiehlt eine tägliche Konzentration von ungefähr 70 Milligramm pro Tag, dies ist jedoch keine Empfehlung der FDA. Hersteller können eine Dosierung auf dem Produktetikett vorschlagen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Propolis für Sie sicher ist, bevor Sie es einnehmen Ergänzung.

ASTRAGALUS

Astragalus ist ein weiteres Kraut, das häufig in der traditionellen chinesischen Medizin und anderen traditionellen medizinischen Systemen verwendet wird. Menschen nehmen Astragalus bei Erkrankungen wie Diabetes, Heuschnupfen, Nierenerkrankungen und sogar Herzerkrankungen. Astragalus wird auch Milchwicke oder Huang Qi (Chinesisch) genannt.

Laut WebMD soll „Astragalus das Immunsystem stärken. Es hat antioxidative Wirkungen, die die Produktion von freien Radikalen hemmen. “ Freie Radikale sind ungepaarte Moleküle, die zu oxidativem Stress und damit zur Schädigung des Immunsystems beitragen.

Mehrere Studien haben die immunstimulatorischen Wirkungen (Stimulation des Immunsystems) von Astragalus gezeigt. Zusätzlich zeigt das Kraut Antitoxizitätseigenschaften.

CURCUMINA

Curcumin ist eine hellgelbe Chemikalie, die von der Pflanzengattung Curcuma longa produziert wird. Kurkuma hat seine Farbe von Curcumin und hat viele medizinische Vorteile. In diesem Zusammenhang ist Curcumin eine der am besten erforschten und wissenschaftlich validierten natürlichen Behandlungen der Welt.

Untersuchungen zeigen, dass Curcumin ein starkes entzündungshemmendes und antioxidatives Mittel ist. Heiler empfehlen Curcumin als primäre oder zusätzliche Behandlung für verschiedene Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, Diabetes, Reizdarmsyndrom (IBS) und sogar Depressionen und Alzheimer (AD).

KOMPLEX B.

B-Vitamine werden oft verbunden, um Lebensmittel in Energie umzuwandeln. Spezifische B-Vitamine unterstützen und stärken jedoch auch das Immunsystem. Vitamin B-6 (Pyridoxin) ist in dieser Hinsicht vielleicht das wichtigste.

Laut der Cleveland Clinic ist B6 „wichtig, um biochemische Reaktionen im Immunsystem zu unterstützen. Die meisten Forschungsergebnisse weisen auf mögliche Vorteile des Immunsystems hin, wenn täglich ein Vitamin B-Komplex eingenommen wird.

Nahrungsquellen für B6 sind Fisch, Brot, Vollkornprodukte, Eier, Gemüse und Soja.

Echinacea

Menschen, die Echinacea normalerweise als Tee einnehmen, sagen, dass es das Immunsystem stärkt. Verbraucher reduzieren häufig Symptome von Erkältung, Grippe und anderen Infektionen und Krankheiten. Die amerikanischen Ureinwohner waren die ersten Verteidiger der auch als "Sonnenhut" bekannten.

In einem WebMD-Artikel heißt es: „Echinacea-Extrakte scheinen eine Wirkung auf das Immunsystem zu haben, die Abwehr des Körpers gegen Keime. Untersuchungen zeigen auch, dass es die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht, die Infektionen bekämpfen.

ÄLTERE

Die Holunderbeere ist eine blühende Pflanze, die "voller Antioxidantien und Vitamine ist, die Ihr Immunsystem stärken können", berichtet WebMD. Holunderbeeren enthalten eine spezielle Art von Flavonoiden, die Anthocyane genannt werden und nachweislich den Körper vor einer Vielzahl von Krankheiten schützen.

Laut Dr. Raul Corredor "helfen Diäten, die reich an Polyphenolen sind, einschließlich Anthocyanen, dem menschlichen Immunsystem, effizienter zu arbeiten, um sich vor Virusinfektionen zu schützen."

KNOBLAUCH

Knoblauch ist ein weiteres starkes Immunstimulans mit beeindruckenden gesundheitlichen Vorteilen.

Erstens besitzt Knoblauch laut einer im Journal of Nutrition veröffentlichten Metaanalyse "immunmodulatorische Wirkungen, die die Aktivität weißer Blutkörperchen, natürlicher Killerzellen und die Produktion von T- und B-Zellen [Immunität] erhöhen".

In derselben Studie stellten die Autoren auch die cholesterinsenkenden Wirkungen von Knoblauch fest. Tatsächlich senkte es den Blutdruck bei hypertensiven Menschen "signifikant".

LAKRITZE

Wir sprechen über den Süßholzwurzelextrakt, der einige starke entzündungshemmende und immunstimulierende Eigenschaften enthält.

In Bezug auf Letzteres kam eine 2017 in der Zeitschrift BMC Complementary Medicine and Therapies veröffentlichte Studie zu dem Schluss, dass Lakritzpolysaccharide (Zuckerpolymere) "immunmodulatorische Aktivitäten bei Mäusen zeigten". Diese Ergebnisse führten die Forscher zu dem Schluss, dass Süßholzpolysaccharide Antikrebseigenschaften besitzen.

MEDIZINISCHE PILZE

Nein, diese "Pilze" bringen Sie nicht in ein fernes Land, aber sie können Ihrem Immunsystem zugute kommen.

In einer im Integrative Medicine: A Clinician's Journal veröffentlichten Studie testeten die Forscher die Wirksamkeit von fünf Pilzen für potenzielle Krebsanwendungen. "[Medizinische] Pilze haben antimikrobielle, entzündungshemmende, kardiovaskuläre, antidiabetische, hepatoprotektive und krebsbekämpfende Eigenschaften [und] ... Pilze sind Experten für Immunmodulation", so die Autoren.

Die Studienergebnisse führten das Forscherteam zu dem Schluss, dass Heilpilze für bestimmte Krebspatienten "als ergänzende Therapie angesehen werden sollten".

PELARGONIUM-SIDOIDE ("SCHWARZES GERANIUM")

Als weitere unaussprechliche Ergänzung empfehlen Heiler die Verwendung von "schwarzer Geranie" bei der Behandlung von Infektionen der Atemwege (z. B. Bronchitis, Sinusitis). Viele Studien belegen auch die starken antibakteriellen und immunstärkenden Eigenschaften der schwarzen Geranie.

In einer Metaanalyse von vier randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) reduzierte ein speziell formulierter Extrakt aus schwarzer Geranie („EP 7630“) die Symptome einer Bronchitis innerhalb von sieben Tagen „signifikant“. Die Forscher verknüpfen diese Ergebnisse teilweise mit den entzündungshemmenden Eigenschaften von EP 7630.

SELEN

Das chemische Element Selen spielt eine Schlüsselrolle für die Gesundheit des Immunsystems. Selen ist ein starkes Antioxidans und entzündungshemmend. somit ein natürlicher Modulator des Immunsystems.

Laut Healthline kann Selen "das Immunsystem von Menschen mit HIV, Influenza, Tuberkulose und Hepatitis C stärken".

VITAMIN C

Kein Wunder, dass "C" auf dieser Liste erscheint. In der Tat kann Vitamin C der Nährstoff sein, der am häufigsten mit der Gesundheit des Immunsystems in Verbindung gebracht wird. Laut einer in der Fachzeitschrift Nutrient veröffentlichten Studie ist „Vitamin C ein essentieller Makronährstoff, ein starkes Antioxidans, und trägt zur Immunabwehr bei, indem es die unzähligen Zellfunktionen der angeborenen„ natürlichen “und adaptiven„ reaktiven “Reagenzien des Immunsystems unterstützt.

Die besten Nahrungsquellen für Vitamin C sind Zitrusfrüchte wie Orangen, Kiwi, Zitronen, Grapefruit und Guave. Gute pflanzliche Quellen sind Rosenkohl und Paprika.

VITAMIN-D

Vitamin D ist ein fettlöslicher Nährstoff, der für ein gesundes Immunsystem wichtig ist.

Laut einer im Journal of Investigative Medicine veröffentlichten Übersicht über die Wirkung von Vitamin D auf das Immunsystem ist ein Vitamin-D-Mangel mit einer "erhöhten Autoimmunität und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen" verbunden.

Der einfachste Weg, um Ihre tägliche Dosis "D" zu erhalten, besteht darin, 15 Minuten in der Sonne zu verbringen!

Nahrungsquellen für Vitamin D sind fetter Fisch (z. B. Makrele, Lachs, Thunfisch), angereicherte Produkte, Rinderleber, Käse und Eigelb. Veganer und Vegetarier müssen Vitamin D durch angereicherte Lebensmittel und / oder Sonneneinstrahlung erhalten.

ZINK

Zink ist wichtig für die Normalisierung und Aufrechterhaltung der Funktion des Immunsystems. Laut WebMD hält Zink "das Immunsystem stark, hilft bei der Wundheilung und unterstützt das normale Wachstum."

Gute Zinkquellen sind Milchprodukte, Vollkornprodukte, angereichertes Getreide, Schalentiere, Mandeln, gebackene Bohnen, Kichererbsen und Walnüsse.

SCHLUSSGEDANKEN ZUR VERWENDUNG VON ERGÄNZUNGEN, UM IHR IMMUNSYSTEM ZU STEIGERN

Jeder von uns hat ein einzigartiges Immunsystem. Während einige von uns nie krank werden, scheinen andere alle Viren zu entdecken, die ihnen in den Weg kommen. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Stärkung Ihres Immunsystems kann das fehlende Geheimnis für eine bessere Gesundheit sein.


Video: 15 Tipps für ein unbesiegbares Immunsystem (Oktober 2021).

HEALTH

15 supplements that boost your immune system

15 supplements that boost your immune system

Quick Disclaimer: The article focuses on how supplements increase the effectiveness of the immune system. However, given the pandemic currently raging in certain parts of the world, it needs to be emphasized that there is little to no evidence as to the efficacy of supplements in fighting any new virus, including COVID-19.

However, I think we would all agree that doing what we can to prevent COVID (or any virus) cannot harm.

It's also important to note that supplements can interact with over-the-counter and prescription medications. Check with your doctor or other trusted healthcare professional before supplementing if this applies to you.

As mentioned, in this article, we will discuss a bunch of supplements that can boost your immune system. Let's do it!

Let's start by first discussing what the immune system is.

WHAT IS THE IMMUNE SYSTEM?

The immune system is a community of biological elements (cells, chemicals, and processes) that continually work to prevent infection and disease. With a properly functioning immune system, we can eliminate disease-causing pathogens such as bacteria, fungi, infectious proteins (prions), protozoa, viruses, and worms.

On the other hand, a weakened immune system makes us much more prone to illness, disease, and death. Sadly, in the era of COVID-19, we can see these troubling trends for ourselves. Statistics show that nearly 75 percent of all deaths caused by the virus consist of people over the age of 65. (Aging causes a progressive decrease in the defenses of the immune system).

Fortunately, almost everyone can boost their immune system by making healthy lifestyle choices. This includes eating a nutritious diet, getting adequate exercise, getting adequate sleep, and, yes, supplementing. The difference between the last and the rest is that supplementation is completely optional, although often necessary.

15 SUPPLEMENTS THAT CAN BOOST YOUR IMMUNE SYSTEM.

ANDROGRAPHIS (‘CHIRETTA VERDE’)

Andrographis (Andrographis paniculata) is a bitter-tasting herb that has been used in both Traditional Chinese Medicine (TCM) and Ayurveda for centuries. Also called green chiretta, healers note that Andrographis is noteworthy for its anti-inflammatory, antiviral, and antioxidant properties.

According to an article published on the ScienceDirect website, "Andrographis is particularly suitable for acute infections, with consistent evidence of its clinical efficacy [emphasis added]."

PROPOLIS ("BEE GLUE")

Bees produce propolis, a compound similar to resin, which gives it the nickname of the bee's tail.

According to a 2019 study published in the Journal of Family and Community Medicine, bee glue is a natural immunomodulatory agent. According to the author, propolis and / or its ingredients could show promise for [altering] the immune response and inducing immunomodulation.

Those who use propolis trust it for its antibacterial, anti-inflammatory and anti-allergic properties.

Where to buy propolis?

Propolis can be purchased at drugstores or at a sports nutrition and health food store. Topical forms include creams, ointments, and lotions. Propolis can also be taken orally, as a spray, and comes in tablets, liquid extract, and capsules.

Currently, there is no medically recommended dosage because more research is needed. One study recommends a daily concentration of approximately 70 milligrams per day, but this is not an FDA recommendation. Manufacturers may suggest a dosage on the product label. Ask your doctor if propolis is safe for you before taking any supplement.

ASTRAGALUS

Astragalus is another herb often used in traditional Chinese medicine and other traditional medicinal systems. People take astragalus for conditions like diabetes, hay fever, kidney disease, and even heart disease. Astragalus is also called milkvetch or Huang qi (Chinese).

According to WebMD, “Astragalus is believed to boost the immune system. It has antioxidant effects that inhibit the production of free radicals ”. Free radicals are unpaired molecules that contribute to oxidative stress and, therefore, to immune system damage.

Multiple studies have shown the immunostimulatory effects (stimulation of the immune system) of Astragalus. Additionally, the herb exhibits anti-toxicity properties.

CURCUMINA

Curcumin is a bright yellow chemical produced by the Curcuma longa genus of plants. Turmeric takes its color from curcumin and has many medicinal benefits. Related, curcumin is one of the best researched and scientifically validated natural treatments in the world.

Research shows that curcumin is a powerful anti-inflammatory and antioxidant. Healers recommend curcumin as a primary or adjunct treatment for various conditions, including heart disease, diabetes, irritable bowel syndrome (IBS), and even depression and Alzheimer's disease (AD).

COMPLEX B

B vitamins are often linked to convert food into energy. However, specific B vitamins also help support and strengthen the immune system. Vitamin B-6 (pyridoxine) is perhaps the most important in this regard.

According to the Cleveland Clinic, B6 “is vital to support biochemical reactions in the immune system. Most research points to possible immune system benefits from taking a B-complex vitamin every day.

Food sources of B6 include fish, bread, whole grains, eggs, vegetables, and soy.

Echinacea

People who take echinacea, usually as a tea, say that it boosts the immune system. Consumers often reduce symptoms of the common cold, flu, and other infections and illnesses. The Native Americans were the first defenders of the also known as “coneflower”.

According to a WebMD article, “Echinacea extracts appear to have an effect on the immune system, the body's defense against germs. Research also shows that it increases the number of white blood cells, which fight infection.

ELDER

The elderberry is a flowering plant that "is packed with antioxidants and vitamins that can boost your immune system," reports WebMD. Elderberries contain a special type of flavonoids called anthocyanins, which have been shown to protect the body from a myriad of diseases.

According to Dr. Raul Corredor, "diets rich in polyphenols, including anthocyanins, help the human immune system to work more efficiently to protect against viral infections."

GARLIC

Garlic is another powerful immunostimulant with impressive health benefits.

First, according to a meta-analysis study published in The Journal of Nutrition, garlic possesses "immunomodulatory effects that increase the activity of white blood cells, natural killer cells, and the production of T and B [immunity] cells."

In the same study, the authors also noted the cholesterol-lowering effects of garlic. In fact, it "significantly" lowered the blood pressure of hypertensive people.

LICORICE

We are talking about the licorice root extract, which contains some powerful anti-inflammatory and immune-stimulating properties.

Regarding the latter, a 2017 study published in the journal BMC Complementary Medicine and Therapies concluded that licorice polysaccharides (sugar polymers) "demonstrated immunomodulatory activities in mice." These findings led the researchers to conclude that licorice polysaccharides possess anticancer properties.

MEDICINAL MUSHROOMS

No, these "mushrooms" won't take you to a distant land, but they can benefit your immune system.

In a study published in Integrative Medicine: A Clinician’s Journal, researchers tested the efficacy of five mushrooms for potential cancer uses. "[Medicinal] mushrooms have antimicrobial, anti-inflammatory, cardiovascular, anti-diabetic, hepatoprotective, and anti-cancer properties [and]… mushrooms are experts in immune modulation," the authors state.

The study findings led the research team to conclude that medicinal mushrooms "should be considered as a complementary therapy" for certain cancer patients.

PELARGONIUM SIDOIDS ("BLACK GERANIUM")

Yet another unspeakable supplement, healers recommend using "black geranium" in the treatment of respiratory tract infections (eg, bronchitis, sinusitis). Many studies also attest to the powerful antibacterial and immune-boosting properties of black geranium.

In a meta-analysis study of four randomized controlled trials (RCTs), a specially formulated extract of black geranium (“EP 7630”) “significantly reduced” bronchitis symptoms within seven days. The researchers link these results, in part, to the anti-inflammatory properties of EP 7630.

SELENIUM

The chemical element selenium plays a key role in the health of the immune system. Selenium is a powerful antioxidant and anti-inflammatory; thus, a natural modulator of the immune system.

According to Healthline, selenium "can help boost the immune system of people with HIV, influenza, tuberculosis and hepatitis C."

VITAMIN C

It's no wonder "C" appears on this list. In fact, vitamin C may be the nutrient most commonly associated with immune system health. According to a study published in the journal Nutrient, “Vitamin C is an essential macronutrient, a potent antioxidant, and contributes to immune defense by supporting the myriad cell functions of the innate 'natural' and adaptive 'reactive' immune system reagents.

The best food sources of vitamin C are citrus fruits, including oranges, kiwi, lemons, grapefruit, and guava. Good plant sources include Brussels sprouts and bell peppers.

VITAMIN D

Vitamin D is a fat-soluble nutrient that is important for a healthy immune system.

According to a review of the effect of vitamin D on the immune system, published in the Journal of Investigative Medicine, vitamin D deficiency is implicated in "increased autoimmunity and increased susceptibility to infection."

The easiest way to get your daily dose of “D” is to spend 15 minutes in the sun!

Food sources of vitamin D include fatty fish (eg, mackerel, salmon, tuna), fortified products, beef liver, cheese, and egg yolks. Vegans and vegetarians will need to obtain vitamin D through fortified food products and / or exposure to sunlight.

ZINC

Zinc is essential for the normalization and maintenance of the function of the immune system. According to WebMD, zinc "keeps the immune system strong, helps heal wounds, and supports normal growth."

Good sources of zinc include dairy products, whole grains, fortified cereals, shellfish, almonds, baked beans, chickpeas, and walnuts.

FINAL THOUGHTS ON USING SUPPLEMENTS TO BOOST YOUR IMMUNE SYSTEM

Each of us has a unique immune system. While some of us never get sick, others seem to detect all the viruses that come their way. Using supplements to boost your immune system may be the missing secret to improving health.

Video: Supplement to Boost Your Immune System (October 2020).