NACHRICHTEN

Ökologen fordern die Organisation von Produzenten und Verbrauchern, um "die Zukunft zu überdenken"

Ökologen fordern die Organisation von Produzenten und Verbrauchern, um

Im Zusammenhang mit der Pandemie versicherte der Aktivist Carlos Vicente Télam, dass „Der gewaltige Verlust an biologischer Vielfalt bringt den Planeten so radikal aus dem Gleichgewicht, dass wir, wenn wir die Dinge nicht bald überdenken, eine Wiederholung und zunehmend ernste verschiedene Krisen erleben“.

Umweltschützer bekräftigen, dass nach dem schockierenden Auftreten des Coronavirus neue Pandemien auf dem Planeten stattfinden werden, wenn Gesellschaften nicht auf ein Modell für agroökologische Lebensmittel und lokale Produktion zurückgreifen.

Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass "Die Zukunft existiert und basiert auf der Sozialwirtschaft und der Organisation von Produzenten und Konsumenten" örtlich.

Carlos Vicente, aktivistisches Mitglied der Internationalen NGO GRAIN und Action for Biodiversity of Argentina, erklärte: „Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die Zukunft zu überdenkenUnd setzen Sie industrielle Lebensmittel an die erste Stelle der neu zu definierenden Themen.

Dies ist ein Thema der alten Debatte für Ökologen, und sie haben ihn in dem Dokument zum Internationalen Tag der Erde am 22. April darauf aufmerksam gemacht, in dem sie sagten: „Durch den Einsatz von Giften und Pestiziden, Insektiziden und Herbiziden im Industriemodell der Landwirtschaft erzeugen wir Wüstenbildung, verschmutzen das Wasser, den Boden, die Luft und zerstören die biologische Vielfalt. Die Globalisierung des Nahrungsmittelsystems macht bis zu 50 Prozent der Treibhausgase aus, und der Klimawandel ist die Folge“.

In diesem Rahmen des Denkens und in Quarantäne von Marcos Paz, wo er lebt, versicherte Vicente: „Ohne Zweifel glaube ich, dass sich die Coronavirus-Pandemie mit anderen viralen oder bakteriellen Erkrankungen wiederholen wird. Ich bin kein Fatalist, ich bin ein Optimist, ich arbeite seit 30 Jahren an diesem Thema, wir haben Informationen und man kann sie nicht ignorieren“.

Es ist so, dass der gewaltige Verlust an biologischer Vielfalt den Planeten so radikal aus dem Gleichgewicht bringt, dass dieser Kapitalismus, der auf den Abgrund zusteuert, uns in den kommenden Jahren eine Wiederholung und zunehmend ernste Wiederholung der verschiedenen Krisen bringen wird, wenn wir die Dinge nicht bald überdenken"Er fügte hinzu.

Bei den Kampagnen zur Eindämmung des Klimawandels und der Entstehung des Coronavirus sowie seiner wirtschaftlichen, gesundheitlichen und künftigen Auswirkungen auf die Kultur erinnerte Vicente daran, dass „Einige Tage nach Beginn der Pandemie veröffentlichten die Vereinten Nationen ein Dokument, in dem es heißt, dass durch die Klimakrise viel mehr Menschen sterben werden als durch das Coronavirus“.

Das Mitglied des National Ecological Action Network (Renace) und der Union of Scientists, die sich für Gesundheit und Natur in Lateinamerika (Uccsna) einsetzen, sagte jedoch: „Die Zukunft existiert und basiert auf der Sozialwirtschaft und der Organisation von Produzenten und Konsumenten“.

Wir müssen auf eine längerfristige Zukunft schauen, und diese Zukunft existiert, weil sie heute aus sozialen Bewegungen und Solidaritätsnetzwerken aufgebaut wird. Lebensmittelproduktion, Ökosystempflege und gegenseitige Pflege müssen im Mittelpunkt unserer Existenz stehenVicente überlegte.

In diesem Sinne gab er als Beispiel die Arbeit von Gruppen lokaler Lebensmittelproduzenten wie der National Peasant Indigenous Movement (MNCI) oder der Union of Land Workers (UTT), die zusammen mit sozialen Bewegungen “Sie unternehmen große Anstrengungen, um Menschen mit lokal hergestellten pestizidfreien Lebensmitteln in einer Praxis zu erreichen, die tatsächlich 10.000 Jahre alt ist“.

Diese Formel, agroökologische Produktion, Ablehnung von Chemikalien, lokale Produktion und Verbrauch, Landverteilung, wird von Umweltschützern und Verteidigern der biologischen Vielfalt auf dem Planeten, aber auch von Organisationen wie der FAO, wie vom Befragten in Erinnerung gerufen, unermüdlich wiederholt.

José Graziano Da Silva sagte 2019, bevor er sich aus der FAO zurückzog: „Wir haben zu viele Chemikalien auf den Planeten geworfen. Wir müssen zur agroökologischen Produktion gehen, daher besteht kein Zweifel daran, dass dies der Weg ist, den wir einschlagen müssen“.


Video: Online-Seminar: Fair Fashion zwischen Anspruch und Wirklichkeit (September 2021).

NEWS

Ecologists call for the organization of producers and consumers to "rethink the future"

Ecologists call for the organization of producers and consumers to

In the context of the pandemic, activist Carlos Vicente assured Télam that “the formidable loss of biodiversity unbalances the planet so radically that if we do not rethink things soon it will bring us a repetition and increasingly serious different crises“.

Environmentalists affirm that if societies do not go to a model of agroecological food and local production, new pandemics, viral and bacterial, will occur on the planet after the shocking appearance of the coronavirus.

At the same time they ensure that "the future exists and is based on the social economy and the organization of producers and consumers" locally.

Carlos Vicente, activist member of the International NGO GRAIN and Action for Biodiversity of Argentina, stated that “this is a good time to rethink the future”And put industrial food first on the list of issues to redefine.

This is a subject of old debate for environmentalists and they alerted him to this in the document for International Earth Day on April 22, where they stated that “By using poisons and pesticides, insecticides and herbicides in the industrial model of agriculture, we produce desertification, we pollute the water, the soil, the air and we destroy biodiversity. Globalizing the food system is up to 50 percent of greenhouse gases and climate change is the consequence“.

In this framework of thought and in quarantine from Marcos Paz where he lives, Vicente assured: “Without a doubt, I believe that the coronavirus pandemic is going to repeat itself with other viral or bacterial diseases. I am not a fatalist, I am an optimist, I have been working on the subject for 30 years, we have information and one cannot ignore it“.

It is that the formidable loss of biodiversity unbalances the planet so radically that if we do not rethink things soon, this capitalism that is heading towards the abyss will bring us in the coming years a repetition and increasingly serious of the different crises"He added.

Among the campaigns to stop climate change and the emergence of the coronavirus and its economic, health and future impact on the cultural, Vicente recalled that “a few days after the start of the pandemic, the UN released a document saying that there will be many more deaths from the climate crisis than from the coronavirus“.

However, the member of the National Ecological Action Network (Renace) and the Union of Scientists committed to health and nature in Latin America (Uccsna) said that “the future exists and is based on the social economy and the organization of producers and consumers“.

We have to look at a longer-term future and that future exists because it is being built today from social movements and solidarity networks. Food production, ecosystem care and mutual care have to be at the center of our existenceVicente reflected.

In this sense, he gave as an example the work of groups of local food producers such as the National Peasant Indigenous Movement (MNCI) or the Union of Land Workers (UTT) that together with social movements “they go to great lengths to reach people with locally produced pesticide-free food in a practice that actually has a 10,000-year history“.

That formula, agroecological production, rejection of chemicals, local production and consumption, land distribution, is tirelessly repeated by environmentalists and defenders of biodiversity on the planet but also by organizations such as FAO, as recalled by the interviewee.

José Graziano Da Silva said in 2019 before retiring from FAO: ‘We have thrown too many chemicals on the planet. We have to go to agroecological production 'so there is no doubt that this is the path we have to take“.

Video: Webinar: Building a blue economy (October 2020).