VIDEOS

Agrarökologie als revolutionäre Praxis

Agrarökologie als revolutionäre Praxis

Nach mehreren Jahrzehnten der Erforschung der sozialen, ökologischen und energetischen Kosten der grünen Revolution bekräftigt der Lehrer Walter Alberto Pengue, dass die Agrarökologie eine Praxis der Emanzipation ist, die in die Dynamik des Widerstands der Völker der Welt gegen den Kapitalismus eingeschrieben ist.

Die Agrarökologie ist außerordentlich revolutionär, weil sie versucht, die Urbanisierungsprozesse weltweit zu stoppen, deren Prognosen multilateraler Organisationen bis 2050 das Verschwinden ländlicher Gemeinden auf der ganzen Welt anzeigen. Auf das Land zurückzukehren, auf dem Land zu bleiben und die Ernährungssouveränität aus dem hegemonialen Agrar- und Ernährungssystem zurückzugewinnen, ist daher ein revolutionärer Akt.

Dieser Widerstand wird jedoch ständig bedroht, nicht nur durch die Verfolgung durch die Regierungen durch ihre Gesetzgebung und andere Maßnahmen. Lehrer Walter Pengue warnt davor, dass das Ausmaß der Agrarökologie weltweit von Unternehmensgruppen nicht unbemerkt geblieben ist. Sie versuchen derzeit, es durch die Idee zu kooptieren, dass die Agrarökologie die Produktivität verbessern kann, indem sie der Agrarökologie ihren integralen Charakter entzieht.

Bei der Ausweitung der Agrarökologie müssen alle Gleichgewichte, der Zugang zu Land, der Zugang zu Wasser, die Kontrolle von Saatgut, die Ernährungssouveränität und die Agrarreform berücksichtigt werden.


Video: Bio-Pflanzenschutz neu denken Tutorial mit Claudia Daniel (Oktober 2021).

VIDEOS

Agroecology as a revolutionary practice

Agroecology as a revolutionary practice

After several decades of work dedicated to studying the social, environmental and energy costs of the green revolution, teacher Walter Alberto Pengue affirms that agroecology is a practice of emancipation inscribed in the dynamics of resistance of the peoples of the world to capitalism.

Agroecology is eminently revolutionary, because it seeks to stop urbanization processes worldwide, whose forecasts for 2050 by multilateral organizations point to the disappearance of rural communities throughout the planet. Returning to the countryside, staying in the countryside, recovering food sovereignty from the hegemonic agri-food system, therefore, is a revolutionary act.

This resistance, however, is constantly being threatened, not only by the persecution carried out by governments through their legislation and other actions. Teacher Walter Pengue cautions that the scaling of agroecology globally has not gone unnoticed by corporate groups. They are currently trying to co-opt it through the idea that agroecology can improve productivity, depriving agroecology of its integral character.

The scaling up of agroecology must take into account all its balances, access to land, access to water, control of seeds, food sovereignty, agrarian reform.

Video: Centre for Agroecology, Water and Resilience - MSc Agroecology and Food Security (October 2020).