THEMEN

Klimakrise: länger anhaltend und tödlich als Coronavirus

Klimakrise: länger anhaltend und tödlich als Coronavirus

Die Vereinten Nationen warnten davor, dass die Folgen des Klimawandels schlimmer sein werden als die von Covid-19. Unter anderem steigende Temperaturen, schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel und Nahrungsmittelkrisen.

"Das Coronavirus ist eine Krankheit, von der wir hoffen, dass sie vorübergehend ist und vorübergehende Auswirkungen hat. Der Klimawandel besteht jedoch seit vielen Jahren und wird viele Jahrzehnte andauern und erfordert kontinuierliche Maßnahmen", sagte António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen ( UN) bei der Vorlage des Weltklimaberichts, der vor dem kontinuierlichen Temperaturanstieg, dem Schmelzen des Eises (sowohl in der Arktis als auch in der Antarktis), dem Anstieg der Kohlendioxidemissionen (CO2) und warnte der Anstieg des Meeresspiegels. Wenn sich der Klimawandel fortsetzt, warnten die Vereinten Nationen vor schwerwiegenden sozioökonomischen Auswirkungen, Gesundheit, Vertreibung und Nahrungsmittelkrisen.

Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO - Gremium der Vereinten Nationen) legte die "Erklärung zum Zustand des Weltklimas 2019" vor, in der Studien einer Reihe wissenschaftlicher Institutionen und Berichte nationaler Klimaorganisationen systematisiert wurden. Das Dokument warnt davor, dass der Fünfjahreszeitraum 2015-2019 die fünf wärmsten Jahre in der Geschichte umfasst, und bestätigt, dass 2019 das zweitwärmste Jahr in der Geschichte war (mit einer weltweiten Durchschnittstemperatur von 1,1 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau). und weist darauf hin, dass es einen Spitzenwert bei den CO2-Konzentrationen gab (ein Schlüsselgas für die globale Erwärmung).

Die WMO versichert, dass die Temperaturaufzeichnungen in der Antarktis von "Episoden von Eisschmelzen in großem Maßstab begleitet wurden, Ereignisse, die den Anstieg des Meeresspiegels mit immer größerer Geschwindigkeit beeinflussen werden". Und er betont, dass der Eisverlust in der Arktis "konstant und anhaltend" ist. Zur gleichen Zeit und in direktem Zusammenhang erreichte 2019 "der durchschnittliche Meeresspiegel im Weltmaßstab den höchsten Wert, für den Daten vorliegen".

Gletscher sind grundlegende Süßwasserreservoirs, die in vielen Regionen durch Rohstoffaktivitäten (wie den Mega-Abbau in den Anden) bedroht sind. Im Jahr 2019 war die globale „Massenbilanz“ der Gletscher negativ. Das Gremium der Vereinten Nationen warnt vor dem Rückzug der Gletscher zum 32. Mal in Folge und führt aus, dass seit 2010 acht der zehn Jahre "mit den schlechtesten Ergebnissen" im Hinblick auf das Verschwinden der Gletscher verzeichnet wurden.

Die portugiesischen Guterres betonten, dass Überschwemmungen, Brände und extreme Stürme "ihren tödlichen Preis für Menschenleben fordern" und forderten Maßnahmen: "Wir haben keine Zeit mehr, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels abzuwenden und unsere zu schützen Gesellschaften der unvermeidlichen Auswirkungen, die vor uns liegen “. Er bekräftigte, dass es weit davon entfernt ist, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen (Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius).

Petteri Taalas, Leiter des OMM, kündigte an, dass - da die Treibhausgase weiter zunehmen - „es wahrscheinlich ist, dass es in den nächsten fünf Jahren einen neuen jährlichen Welttemperaturrekord geben wird“.

Die Klimakrise wird sich voll und ganz auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken. Die Vereinten Nationen haben keine Zweifel: "Die Gesundheits- und Gesundheitssysteme der Menschen zahlen aufgrund extremer Hitzebedingungen einen immer höheren Preis." Ein Beispiel waren die hohen Temperaturen von 2019 in Europa, Australien, Indien und Japan. Es heißt, dass gesundheitliche Auswirkungen hitzebedingte Krankheiten und Todesfälle umfassen; Verletzungen und Todesfälle im Zusammenhang mit heftigen Stürmen und Überschwemmungen; Inzidenz von Krankheiten, die durch Vektoren und kontaminiertes Wasser übertragen werden; Verschlechterung von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen durch Luftverschmutzung.

Der Bericht der Weltorganisation für Meteorologie erinnert daran, dass die Klimavariabilität einer der Faktoren ist, die die Zunahme des Hungers in der Welt am meisten beeinflussen. Er gibt an, dass nach einem Jahrzehnt des Niedergangs im Jahr 2018 die Zahl der Menschen, die an Hunger leiden, zu steigen begann: Es gibt bereits 820 Millionen. Und es zeigt, dass die Landwirtschaft in Entwicklungsländern zwischen 2006 und 2016 26 Prozent der durch Klimakatastrophen verursachten Verluste ausmachte.

Ein Aspekt, der oft ignoriert wird, ist die durch die Klimakrise verursachte Zwangsmigration. Die Vereinten Nationen zählten 2018 17,2 Millionen Menschen und stiegen 2019 auf 22 Millionen. Von Wirbelstürmen und Hurrikanen bis hin zu weit verbreiteten Stürmen und Überschwemmungen. Der Iran, die Philippinen und Äthiopien waren einige der betroffenen Länder.
Unter den extremen Phänomenen erwähnt er große Überschwemmungen in den USA, Nordargentinien und Uruguay mit geschätzten Verlusten von 22.500 Millionen Dollar.

Der Chef der WMO, Petteri Taalas, beklagte, was mit der Coneravirus-Pandemie und den Tausenden von Todesfällen passiert, warnte jedoch, dass die Klimakrise "viel schlimmer ist".

„Das Virus wird kurzfristig wirtschaftliche Auswirkungen haben, aber die Verluste werden massiv sein, wenn wir an die globale Erwärmung denken. Wir sprechen von einem größeren Problem mit viel schwerwiegenderen Folgen für die Gesundheit der Menschen und für unsere Gesellschaften “, warnte er.

Der Bericht enthält einen speziellen Abschnitt über die Ozeane, der dafür verantwortlich ist, 90 Prozent der Wärme zu absorbieren, die durch zunehmende Konzentrationen von Treibhausgasen auf der Erde gespeichert wird. "Der Kaloriengehalt der Ozeane, der ein Indikator für diese Wärmespeicherung ist, erreichte 2019 ein beispielloses Niveau", warnte der Verein der Vereinten Nationen und fasste zusammen: "Die Ozeane erwärmen sich mit schwindelerregender Geschwindigkeit."

Von Darío Aranda. Artikel veröffentlicht am 6. April 2020 in der Zeitung Página12


Video: Testfall Corona: Ist das Klima einen Lockdown wert? Auf den Punkt (November 2021).

TOPICS

Climate crisis: longer lasting and deadly than coronavirus

Climate crisis: longer lasting and deadly than coronavirus

The United Nations warned that the consequences of climate change will be worse than those of Covid-19. Rising temperatures, melting glaciers, rising sea levels and food crises, among other effects.

"The coronavirus is a disease that we hope will be temporary, with temporary impacts, but climate change has been there for many years and will continue for many decades, and requires continuous action," said António Guterres, Secretary General of the United Nations ( UN), when presenting the world climate report, which warned about the continuous increase in temperature, the melting of ice (both in the Arctic and Antarctica), the increase in carbon dioxide (CO2) emissions and the rise in sea level. If climate change continues, the UN warned of serious socioeconomic impacts, health, forced displacement and food crises.

The World Meteorological Organization (WMO - United Nations agency) presented the "Declaration on the State of the World Climate 2019", which systematized studies from a score of scientific institutions and reports from national climate organizations. The document warns that the five-year period 2015-2019 comprises the five warmest years in history, confirms that 2019 was the second warmest year in history (with a world average temperature of 1.1 degrees Celsius above pre-industrial levels) and points out that there was a peak in CO2 concentrations (a key gas in global warming).

The WMO assures that the temperature records in Antarctica were accompanied by "episodes of large-scale ice melting, events that will influence the rise in sea level at an ever-increasing rate." And he highlights that the loss of ice in the Arctic is "constant and prolonged". At the same time, and directly related, in 2019 "the average sea level on a world scale reached the highest value for which there is data."

Glaciers are fundamental freshwater reservoirs, threatened in many regions by extractive activities (such as mega-mining in the Andes Mountains). In 2019, the global glacier “mass balance” was negative. The United Nations body warns that the retreat of the glaciers occurred for the 32nd consecutive year and detailed that, since 2010, eight of the ten years have been recorded "with the worst results" in terms of the disappearance of glaciers.

The Portuguese Guterres emphasized that floods, fires and extreme storms "take their deadly price in human lives" and called for action: "We are running out of time to avert the worst impacts of climate change and protect our societies of the inevitable effects that lie ahead ”. He affirmed that it is a long way from meeting the objectives of the Paris Agreement (limiting the increase in temperature to 1.5 degrees Celsius).

Petteri Taalas, head of the OMM, announced that –as greenhouse gases continue to increase– “it is likely that in the next five years there will be a new annual world temperature record”.

The climate crisis will have a full impact on the health of the population. The United Nations has no doubts: "People's health and healthcare systems pay an ever higher price due to extreme heat conditions." An example was the high temperatures of 2019 in Europe, Australia, India and Japan. It states that health effects include heat-related illness and death; injuries and loss of life associated with violent storms and floods; incidence of diseases transmitted by vectors and by contaminated water; worsening of cardiovascular and respiratory diseases due to air pollution.

The report of the World Meteorological Organization recalls that climate variability is one of the factors that most affect the increase in hunger in the world. He specifies that, after a decade in decline, in 2018 the number of people suffering from hunger began to rise: there are already 820 million. And it highlights that, between 2006 and 2016, agriculture in developing countries accounted for 26 percent of the losses caused by climatic disasters.

An aspect that is often ignored is the forced migration caused by the climate crisis. The UN counted 17.2 million people in 2018 and increased to 22 million in 2019. From cyclones and hurricanes to widespread storms and floods. Iran, the Philippines and Ethiopia were some of the affected countries.
Among the extreme phenomena, he mentions major floods in the United States, northern Argentina and Uruguay, with estimated losses of 22,500 million dollars.

The head of the WMO, Petteri Taalas, lamented what happens with the coneravirus pandemic and the thousands of deaths, but warned that the climate crisis "is much worse."

“The virus will have a short-term economic impact, but the losses will be massive if we think about global warming. We are talking about a problem of greater magnitude, with much more serious consequences on people's health and on our societies, ”he warned.

The report has a specific section on the oceans, responsible for absorbing 90 percent of the heat that is trapped on the Earth by increasing concentrations of greenhouse gases. "The calorific content of the oceans, which is an indicator of this accumulation of heat, reached unprecedented levels in 2019," the United Nations body warned and summarized: "The oceans are warming at a dizzying rate."

By Darío Aranda. Article published on April 6, 2020 in the newspaper Página12

Video: Climate change in the 2020s: What impacts to expect (October 2020).