THEMEN

Klimaschutz würde die Welt bis 2100 Hunderte Billionen Dollar kosten

Klimaschutz würde die Welt bis 2100 Hunderte Billionen Dollar kosten

Das Hauptziel im Kampf gegen den Klimawandel besteht darin, zu verhindern, dass die globale Durchschnittstemperatur vor dem Ende des Jahrhunderts im Vergleich zum vorindustriellen Niveau um 1,5 bis 2 ° C steigt.

Eine der vereinbarten Maßnahmen, um dies zu erreichen, ist die Reduzierung der Treibhausgasemissionen durch die Vorlage von Nationally Determined Contributions (NDCs), die zunehmend ehrgeiziger werden sollten.

Mit den aktuellen Daten zur Emissionsreduzierung wird die Grenze von 1,5 ºC jedoch zwischen 2030 und 2052 erreicht, wie aus dem jüngsten Sonderbericht des Zwischenstaatlichen Gremiums für Klimawandel (IPCC) hervorgeht. Für Experten sind Anstrengungen mit erheblichen wirtschaftlichen Investitionen erforderlich, um die Lücke der wachsenden Emissionen zu schließen. Andernfalls führt Untätigkeit zu größeren wirtschaftlichen Verlusten.

Der Klimawandel kann zu einer globalen Katastrophe führen. Wenn die Länder ihre Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele nicht verbessern, führt dies zu Schäden, die erhebliche wirtschaftliche Verluste verursachen und die künftige wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigen"Biying Yu, ein Forscher am Forschungszentrum für Energie- und Umweltpolitik des Beijing Institute of Technology in China, sagt gegenüber SINC.

In einer Studie, veröffentlicht in der ZeitschriftNaturkommunikationYu präsentiert zusammen mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern aus China, den USA und Schweden eine Analyse der möglichen wirtschaftlichen Verluste, die durch „Klimaschäden nicht vermieden”. Wenn die Länder ihre derzeitigen NDCs nicht umsetzen könnten, würde jeder bis 2100 einen Gewinn zwischen 149,78 und 791,98 Billionen Dollar verlieren.

Mit anderen Worten, das Versäumnis der Welt, die Klimaziele zu erreichen, würde dazu führen, dass die Vorteile nachlassen.”, Sagt der Co-Autor. Um den Temperaturanstieg zu begrenzen und die Emissionen zu senken, müssen die Länder sofort Kosten tragen, damit das Nettoeinkommen der Nationen in der ersten Phase negativ wird. Die Vorteile würden sich jedoch langfristig bemerkbar machen, wenn es ihnen gelingt, das Ziel von 1,5 oder 2 ° C mit ehrgeizigeren NDCs als den aktuellen zu erreichen.

Viele Länder und Regionen lehnen es möglicherweise ab, ihre Klimaschutzmaßnahmen zu verstärken, und ignorieren die langfristigen Klimaschäden, die auftreten werden. Dies wird ein ernstes Hindernis für die Erreichung der Ziele sein”, Versichert SINC Yu.

Eine globale Kooperationsstrategie

Auf diese Weise schlägt die Gruppe von Wissenschaftlern eine Selbsterhaltungsstrategie für 134 Länder vor, durch die sie Informationen über die direkten Vorteile erhalten, die sie erhalten oder verlieren würden, wenn sie nicht angesichts des Klimanotfalls handeln oder dies nicht effektiv tun in Bezug auf die Grenze von 1,5 oder 2 ºC.

Auf der Grundlage der von jeder Nation eingereichten national festgelegten Beiträge würde die Anfangsinvestition für die G20-Volkswirtschaften zwischen 16,38 und 103,53 Billionen Dollar liegen.

Im Falle der Vereinigten Staaten wäre diese Investition höher als der Durchschnitt der G20-Volkswirtschaften: zwischen 5,41 und 33,27 Billionen Dollar. Gleiches galt für Kanada und Australien. Den Forschern zufolge würden diese drei Länder erst Ende des Jahrhunderts ein Gleichgewicht zwischen den anfänglichen Kosten der Klimaschutzbemühungen und den Investitionen erreichen.

Wir helfen den Ländern, eine Entscheidung zur Selbsterhaltung zu treffen, ihre Ziele neu auszurichten und einen globalen Prozess der Klimaregierung zu fördern”, Sagt der chinesische Forscher. Dieses langfristige wirtschaftliche Bild könnte es den Ländern ermöglichen, ihre Klimabemühungen und -maßnahmen zu verbessern.

Um diese Strategie umzusetzen, zeigt die Studie jedoch, dass die Länder die Schwere der Klimakrise erkennen und darauf wetten müssenkohlenstoffarme Technologien. Darüber hinaus betonen sie, dass die Bemühungen zur Emissionsreduzierung die Zusammenarbeit aller Länder erfordern, damit sich die am stärksten gefährdeten Personen auch für die Selbsterhaltungsstrategie entscheiden können.

Referenz:

Yi-Ming Wei et al. "Selbsterhaltungsstrategie zur Annäherung an die Ziele der globalen Erwärmung in der Zeit nach dem Pariser Abkommen"Naturkommunikation 14. April 2020.


Video: Die Welt im Jahr 2050 (Oktober 2021).

TOPICS

Climate inaction would cost the world hundreds of trillions of dollars by 2100

Climate inaction would cost the world hundreds of trillions of dollars by 2100

The main objective in the fight against climate change is to prevent that, before the end of the century, the global average temperature increases by 1.5 to 2ºC compared to pre-industrial levels.

One of the agreed measures to achieve this is to reduce greenhouse gas emissions through the presentation of Nationally Determined Contributions (NDCs), which should be increasingly ambitious.

However, with current emission reduction data, the 1.5 ºC limit will be reached between 2030 and 2052, according to the latest Special Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). For experts, efforts with a substantial economic investment are necessary to close the gap of growing emissions. Otherwise, inaction will lead to greater economic losses.

Climate change can lead to a global catastrophe, therefore, if countries do not improve their actions to meet climate goals, it will cause damage that will cause significant economic losses and affect future economic development"Biying Yu, a researcher at the Energy and Environmental Policy Research Center of the Beijing Institute of Technology, in China, tells SINC.

In a study, published in the journalNature Communications, Yu, together with an international team of scientists from China, the USA and Sweden, present an analysis on the possible economic losses produced by “climate damage not avoided”. According to the work, if countries could not implement their current NDCs, everyone would lose a profit worth between 149.78 and 791.98 trillion dollars until 2100.

In other words, the world's failure to meet climate goals would cause the benefits to fade.”, Says the co-author. In an immediate way, to limit the increase in temperatures and reduce emissions, countries will have to assume a cost, so that in the first stage the net income of nations would be negative. But the benefits would be realized in the long term if they manage to reach the goal of 1.5 or 2 ºC with more ambitious NDCs than the current ones.

Many countries and regions may now refuse to scale up their climate actions and choose to ignore the long-term climate damage that will occur. This will be a serious obstacle to achieving the objectives”, Assures SINC Yu.

A global cooperation strategy

In this way, the group of scientists proposes a self-preservation strategy for 134 countries through which they are provided information on the direct benefits that they would obtain or lose by not acting in the face of the climate emergency or by not doing it effectively with respect to the limit of 1.5 or 2 ºC.

Thus, based on the Nationally Determined Contributions submitted by each nation, the initial investment for the G20 economies would be between 16.38 and 103.53 trillion dollars.

In the case of the United States, this investment would be higher than the average of the G20 economies: between 5.41 and 33.27 trillion dollars. The same was the case with Canada and Australia. According to the researchers, these three countries would not achieve a balance between the initial costs of the climate effort and the investment until the end of the century.

We help countries to make a decision for self-preservation, to readjust their objectives and promote a global climate governance process”, Says the Chinese researcher. This long-term economic picture could allow countries to improve their climate efforts and actions.

But to adopt this strategy, the study shows that countries must recognize the severity of the climate crisis and bet onlow carbon technologies. In addition, they emphasize that the effort to reduce emissions requires cooperation between all countries so that the most vulnerable can also opt for the self-preservation strategy.

Reference:

Yi-Ming Wei et al. "Self-preservation strategy for approaching global warming targets in the post-Paris Agreement era"Nature Communications April 14, 2020.

Video: Climate Restoration Ideas: Turning CO2 into Rock and Marine Life; Cooling the Arctic: 2 of 3 (October 2020).