NACHRICHTEN

Globale Sperrung rettet Bienen: Wildblumen tauchen in Städten auf der ganzen Welt auf

Globale Sperrung rettet Bienen: Wildblumen tauchen in Städten auf der ganzen Welt auf

Ist dies das Jahr, in dem wir wahrscheinlich Bienen retten werden? In diesem Fall würde das Guthaben an das neue Coronavirus gehen.

Die restriktiven Maßnahmen, die unter anderem den Verkehr und die Umweltverschmutzung stark reduzierten, verschafften uns auch den Vorteil eines enormen Booms bei Wildblumen, der irgendwie dazu beitrug, empfindliche städtische Pflanzenökosysteme und die schüchterne Rückkehr wiederherzustellen von Bienen.

Kurz gesagt, seltene Blumen und rückläufige Bienenpopulationen könnten sich während der Coronavirus-Sperrung wieder erholen, da jetzt in fast jeder Stadt Wildpflanzen aller Art ungestört von der Straße wachsen können.

Laut der größten europäischen Organisation zur Erhaltung von Wildpflanzen, Plantlife, ist der Straßenrand tatsächlich die letzte Zuflucht für viele Pflanzenarten, die durch die Umwandlung natürlicher Wiesen in landwirtschaftliche Flächen und Wohnkomplexe zerstört wurden. Diese schmalen Wiesenstreifen können 700 Wildblumenarten beherbergen.

In den letzten Jahren, erklärt der Plantlife-Botaniker Trevor Dines, haben die Stadträte übermäßig ungeduldige Richtlinien verabschiedet, die Blumen schneiden, bevor sie reifen. Aber die Kürzungen aufgrund der Covid-19-Krise gehörten zu den ersten Diensten, die in einigen Ländern reduziert oder sogar ausgesetzt wurden. Und städtische Pflanzenökosysteme haben bereits begonnen, sich zu erholen.

All dies kommt auch den Populationen von Bienen, Schmetterlingen, Vögeln, Fledermäusen und allen Insekten zugute, deren Überleben auf außergewöhnliche Weise von Wildpflanzen abhängt.

Kurz gesagt, wenn wir einfach viele unserer Pflanzen wieder blühen lassen, können wir den Bienen Pollen und Nektar in einem liebevollen Austausch anbieten. Andererseits verwenden ungefähr 80% der Pflanzen die Hilfe von Insekten oder anderen Tieren, um Pollenkörner vom männlichen zum weiblichen Teil der Pflanze zu transportieren.

In Zeiten des Coronavirus hat die Natur daher ihre Räume zurückerobert. Und es ist wunderbar zu erkennen, wie wenig es dauern würde, es in Ruhe zu lassen und in Harmonie mit dem Planeten zu leben, auf dem wir leben.

Artikel in Portugiesisch



Video: Reschenstausee Lago di Resia und der versunkene Ort Graun 2005 (Oktober 2021).

NEWS

Global lockdown is saving bees: wildflowers appear in cities around the world

Global lockdown is saving bees: wildflowers appear in cities around the world

Is this the year we are likely to save bees? If so, the credit would go to the new coronavirus.

The restrictive measures that, among other things, greatly reduced traffic and pollution, also gave us the advantage of seeing a huge boom in wildflowers, somehow helping to restore delicate urban plant ecosystems and the timid return of bees.

In short, rare flowers and declining bee populations could start to rebound during the coronavirus lockdown, because now, in almost every city, wild plants of all kinds can grow undisturbed by the road.

According to the largest European organization for the conservation of wild plants, Plantlife, the roadside is, in fact, the last refuge for many species of plants that have been devastated by the conversion of natural meadows into agricultural land and residential complexes. These narrow strips of grassland can host 700 species of wildflowers.

In recent years, explains Plantlife botanist Trevor Dines, city councils have adopted overly impatient policies that cut flowers before they mature. But the cuts, due to the Covid-19 crisis, were among the first services reduced or even suspended in some countries. And urban plant ecosystems have already started to recover.

All this also benefits the populations of bees, butterflies, birds, bats and all the insects that depend on wild plants to survive in an extraordinary way.

In short, simply letting many of our plants bloom again can offer pollen and nectar to bees in a loving exchange. On the other hand, approximately 80% of plants use the help of insects or other animals to transport pollen grains from the male to the female part of the plant.

In times of coronavirus, therefore, nature has been reclaiming its spaces. And it is wonderful to realize how little it would take to leave it alone and live in harmony with the planet we inhabit.

Article in Portuguese


Video: This is a critical time of year for bees: Heres why (October 2020).