COVID-19

Trumps Antwort auf die Pandemie: alles für Unternehmen, nichts für Arbeiter

Trumps Antwort auf die Pandemie: alles für Unternehmen, nichts für Arbeiter

Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, erklärte kürzlich über das neue Coronavirus: „Nein, ich bin überhaupt nicht verantwortlich“. Danach nutzte er die Gelegenheit, um die ganze Welt für seine verspätete und schreckliche Reaktion auf die Pandemie verantwortlich zu machen: China , Obama und Demokraten. In der Zwischenzeit drängt Trump auf ein Finanzpaket mit Steuergeldern, das den Wohlstand umverteilen wird… aber unter den Reichen. Hunderttausende Menschen haben bereits ihren Arbeitsplatz verloren und viele Millionen weitere werden prognostiziert. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens ist das Ausmaß der Pandemie in den Vereinigten Staaten nicht bekannt, da sich die Tests auf das Coronavirus stark verzögert haben. Mehr als 10.000 Menschen im Land wurden infiziert, es gab bereits mehr als 150 Tote und es wurden nur 8 geborgen (laut der Website ncov2019.live, die von Avi Schiffman, einem 17-jährigen Schüler aus Seattle, entwickelt wurde).

Die tatsächliche Anzahl von Infektionen wird viel höher sein, wenn die Tests ernst werden.

Viele staatliche und lokale Regierungen sind von dem gescheiterten Weg von Trump abgewichen und setzen Maßnahmen um, die in jüngster Zeit beispiellos waren. Ungefähr 30 Landesregierungen haben die Nationalgarde erlassen und Gesetze oder Resolutionen verabschiedet, die Notfallfonds, Arbeitnehmerschutz, medizinische Versorgung und epidemiologische Bemühungen wie Kontrollen, Isolation und Quarantäne beinhalten. Am Montag erließen San Francisco und sechs umliegende Bezirke die strengste öffentliche Gesundheitsverordnung des Landes, wonach die sieben Millionen Menschen der Region "Zuflucht suchen müssen, wo sie sind". Eine Zusammenfassung der Verordnung, die bis zum 7. April gültig ist, aber verlängert werden kann, lautet: „Gefährdete Bevölkerungsgruppen müssen zu Hause bleiben. Alle anderen müssen zu Hause bleiben, außer um Nahrung zu finden, einen Verwandten oder Freund zu betreuen, die notwendige medizinische Versorgung zu erhalten oder wichtige Arbeiten zu erledigen.

Andere Bundesstaaten bestellen die Schließung von Bars, Restaurants, Casinos und ähnlichen Unternehmen oder haben angegeben, dass sie ihren Lebensmittelservice nur auf Abholung oder Lieferung beschränken. Der National Association of Restaurants warnte: "Prognosen zufolge wird die Branche einen Verlust von mindestens 225.000 Millionen Dollar erleiden und in den nächsten drei Monaten zwischen fünf und sieben Millionen Arbeitsplätze abbauen müssen." Dies betrifft auch diejenigen, die von Restaurants abhängig sind, wie z. B. Lebensmitteldienstleister, Lebensmittelversorger und Kommunalverwaltungen, die von Umsatzsteuereinnahmen abhängig sind. Am stärksten betroffen sind auf jeden Fall die Arbeiter, die abrupt entlassen werden.

Saru Jayaraman, Mitbegründerin der Food Union des Restaurants Opportunities Centers United, die in ihrem Haus in Berkeley, Kalifornien, untergebracht ist, sagte am Mittwoch in einem Interview mit Democracy Now!: „Ich denke, wir sehen nur die Spitze des Eisbergs. Am Montag um 9:30 Uhr morgens haben wir einen Hilfsfonds für diese Arbeiter aufgelegt. Fast 15.000 Arbeitnehmer haben innerhalb von etwas mehr als 24 Stunden um Hilfe gebeten. “

Am Mittwoch verabschiedete der Senat das Coronavirus Response Act "Families First", das Trump rasch unterzeichnete. Das Gesetz sieht eine Bestimmung für bezahlten Krankenurlaub vor, die weniger als 20% der Belegschaft abdeckt. Ausgenommen von der Bestimmung sind Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten und Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten, die zig Millionen Arbeitnehmern die Deckung verweigern.

Saru Jayaraman hob die besondere Situation der Arbeitnehmer im gastronomischen Bereich hervor: „Lange vor dieser Krise gibt es ernsthafte Probleme mit strukturellen Ungleichheiten. Insbesondere erlaubt diese Branche im Gegensatz zu fast allen anderen Arbeitnehmern, einen Lohn unter dem Mindestlohn zu verdienen, weil sie Trinkgeld erhalten. Dies zwingt sie, von Trinkgeldern zu leben. Das ist ein buchstäbliches Erbe der Sklaverei und eine schreckliche Quelle sexueller Belästigung für eine überwiegend weibliche Belegschaft von Kellnerinnen, Baristas und Schlaglöchern. Lassen Sie uns nun über diese Belegschaft nachdenken, wenn eine Entlassung eingeht. Erstens gab es in den letzten Wochen bis zu den Schließungen nur sehr wenige Tipps. Bereits unter diesen Bedingungen war die Belegschaft in Schwierigkeiten. Mit der Entlassung haben diese Arbeiter buchstäblich gelebt, wie ich sage, "Trinkgeld zu Mund". Sie haben am Freitag Trinkgeld erhalten. Sie wurden Ende der Woche gefeuert. Sie können ihre Kinder am Montag nicht ernähren. “

Wir werden keinen der entlassenen Arbeiter sehen, die ins Weiße Haus eingeladen wurden, wo Donald Trump Führungskräfte aus verschiedenen Branchen vor den Kameras begrüßt. Am vergangenen Dienstag sprach Trump mit den Top-CEOs der Fast-Food-Branche. Kurz darauf twitterte der ehemalige Arbeitsminister Robert Reich: "McDonalds, Burger King, Pizza Hut, Dunkin Doughnuts, Wendy's, Taco Bell, Subway. Keiner von ihnen gibt seinen Arbeitnehmern bezahlten Krankenurlaub. Sie sollten ein Schild an der Tür haben, auf dem steht: "Da wir ihnen keinen bezahlten Krankenurlaub gewähren, könnten unsere Arbeiter krank sein, wenn sie es sehen."

Der Kongress beschleunigt jetzt die Genehmigung eines weiteren Konjunkturpakets, das auf über 1,5 Billionen US-Dollar geschätzt wird. Das Paket beinhaltet Direktzahlungen an viele Amerikaner (die Details, wer sich qualifizieren würde, sind unklar) und massive Rettungsaktionen für die Luftfahrt-, Kreuzfahrt- und Fracking-Industrie. Trump sagte am Mittwoch auch, dass er sich auf das Verteidigungsproduktionsgesetz berufen werde, das ihm bedeutende halbautokratische Befugnisse einräumt und es ihm ermöglicht, ganze Teile der Wirtschaft zu lenken.

Die Schriftstellerin Naomi Klein argumentiert, dass jede vom Steuerzahler finanzierte Rettungsaktion in eine neue Dealekologie investiert werden sollte, während Robert Reich auf Twitter schrieb: „Keine Industrie - keine Fluggesellschaften, keine Hotels, keine Kreuzfahrtschiffe - sollte gerettet werden. Sie können weiterhin Kredite zu sehr niedrigen Zinssätzen aufnehmen und ihr Vermögen als Sicherheit verwenden. Das Geld der Steuerzahler sollte zur Rettung von Menschen verwendet werden, nicht von Unternehmen. “

Donald Trumps Ignoranz und kriminelle Nachlässigkeit haben die Ansteckung von Covid-19 erheblich verschärft: Seine Verweigerung der Wissenschaft, die ihn unter anderem dazu veranlasste, das Pandemie-Reaktionsteam 2018 aufzulösen, trug zu seinem Ultra-Nationalismus und seiner Suxenophobie bei führte dazu, dass der von der Weltgesundheitsorganisation verifizierte Coronavirus-Test abgelehnt wurde, was dazu führte, dass das Land eine kritische Reaktionszeit verpasste.

Der Präsident hat auf die Pandemie völlig fahrlässig reagiert. Es liegt an uns allen, die Kurve zu glätten und den Schaden, den Trump verursacht, zu begrenzen.

Von Amy Goodman und Denis Moynihan für Democracy Now!

Spanische Übersetzung des englischen Textes: Inés Coira.


Video: CORONAVIRUS: Trump bastelt an gigantischem Corona-Geldregen für Bürger und Wirtschaft (Dezember 2021).

COVID-19

Trump's response to the pandemic: everything for companies, nothing for workers

Trump's response to the pandemic: everything for companies, nothing for workers

The president of the United States, Donald Trump, recently declared about the new coronavirus: “no, I am not responsible at all”, after which he took the opportunity to blame the whole world for his delayed and terrible response to the pandemic: China , Obama and Democrats. Meanwhile, Trump is pushing a financial package with taxpayer money that will redistribute wealth… but among the rich. Hundreds of thousands of people have already lost their jobs and many millions more are forecast. At the time of this writing, the scale of the pandemic in the United States is unknown as testing for the coronavirus has been severely delayed. More than 10,000 people in the country have been infected, there have already been more than 150 dead and there are only 8 recovered (according to the website ncov2019.live developed by Avi Schiffman, a 17-year-old high school student from Seattle).

The true number of infections, when the tests begin to get serious, will be much higher.

Many state and local governments have strayed from the failed path taken by Trump and are implementing measures unprecedented in recent memory. About 30 state governments have enacted the National Guard and passed laws or resolutions involving emergency funds, worker protections, medical coverage, and epidemiological efforts such as controls, isolation, and quarantine. On Monday, San Francisco and six surrounding counties issued the strictest public health order in the country, requiring the region's seven million people to "take refuge where they are." A summary of the order, effective until April 7 but which may be extended, reads: “Vulnerable populations must stay home. Everyone else is required to stay home except to find food, care for a relative or friend, receive necessary medical care or attend essential work.

Other states are ordering bars, restaurants, casinos, and similar businesses to close, or have indicated limiting their food service to pickup or delivery only. The National Association of Restaurants warned that "forecasts reveal that the industry will suffer a loss of at least 225,000 million dollars and will be forced to eliminate between five and seven million jobs in the next three months." This also affects those who depend on restaurants, such as food service providers, food delivery companies, and local governments who depend on sales tax revenue. In any case, the most impacted are the workers who are abruptly fired.

Saru Jayaraman, co-founder of the restaurant Opportunities Centers United food union, sheltered at her home in Berkeley, California, said Wednesday in an interview with Democracy Now!: “I think we are just seeing the tip of the iceberg. On Monday at 9:30 in the morning we launched an aid fund for these workers. Almost 15,000 workers requested help in a period of little more than 24 hours ”.

On Wednesday, the Senate passed the "Families First" Coronavirus Response Act, which Trump swiftly signed into law. The law includes a provision for paid sick leave that covers less than 20% of the workforce. Excluded from the provision are companies with more than 500 employees and those with fewer than 50, denying coverage to tens of millions of workers.

Saru Jayaraman highlighted the particular situation of workers in the gastronomic sector: “There are serious problems of structural inequalities long before this crisis. In particular, this industry, unlike almost all others, allows workers to earn a wage below the minimum, on the grounds that they receive tips. This forces them to live on tips. That's a literal legacy of slavery and a terrible source of sexual harassment for a largely female workforce of waitresses, baristas, and potholes. Now, let's think about that workforce when a layoff is received. First of all, there have been very few tips in the last few weeks leading up to the closings. Already in these conditions, the workforce was in difficulty. With the layoff, these workers have literally been living, as I say, "tip to mouth." They received tips on Friday. They were fired at the end of the week. They cannot feed their children on Monday ”.

We won't see any of the laid-off workers invited to the White House, where Donald Trump welcomes executives from different industries before the cameras. Last Tuesday, Trump spoke with the top CEOs of the fast food industry. Soon after, former Labor Minister Robert Reich tweeted: “McDonald’s, Burger King, Pizza Hut, Dunkin’ Donuts, Wendy’s, Taco Bell, Subway. None of them give their workers paid sick leave. They should be required to have a sign on the door that says: 'Since we don't give them paid sick leave, our workers could be sick when they see it.'

Congress is now accelerating the approval of another financial stimulus package, which is estimated to exceed $ 1.5 trillion. The package includes direct payments to many Americans (the details of who would qualify are unclear) and massive bailouts for the airline, cruise and fracking industry. Trump also said Wednesday that he will invoke the Defense Production Act, which gives him significant semi-autocratic powers, allowing him to direct entire sections of the economy.

Writer Naomi Klein argues that any taxpayer-funded bailout should be invested in a New Dealecology, while Robert Reich wrote on Twitter: “No industry - not airlines, not hotels, not cruise ships - should be rescued. They can keep borrowing at very low rates, using their assets as collateral. Taxpayers' money should be used to rescue people, not corporations. ”

Donald Trump's ignorance and criminal negligence has greatly exacerbated the contagion of Covid-19: his denial of science, which among other disasters led him to dissolve the pandemic response team in 2018, added to his ultra-nationalism and suxenophobia, which led to rejecting the coronavirus test verified by the World Health Organization, caused the country to miss a critical response time.

The president has had an utterly negligent response to the pandemic. It is up to all of us to flatten the curve and limit the damage that Trump is inflicting.

By Amy Goodman and Denis Moynihan for Democracy Now!

Spanish translation of the English text: Inés Coira.

Video: Unsustainable Drug Prices: Testimony from the CEOs Part I (October 2020).