THEMEN

Ohne Biodiversität gibt es kein Leben

Ohne Biodiversität gibt es kein Leben

Die Zivilgesellschaft wird sich der verheerenden Folgen bewusst, die das verantwortungslose Verhalten unserer Regierungen und großer Unternehmen für unseren Planeten verursacht.

Im Jahr 2020 ist es wichtig, dass sich alle Menschen und insbesondere die Jugendlichen zusammenschließen, um von den Herrschern sofortige und energische Maßnahmen zu fordern, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen, der das Leben von einer Million Arten und unsere Existenz bedroht.

Politiker und Wissenschaftler aus aller Welt treffen sich im Oktober in Kunming, China, um zu konfrontieren, dass der Verlust der biologischen Vielfalt nicht wie versprochen gestoppt wurde. Jetzt ist es an der Zeit, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Überleben der Ökosysteme zu sichern, die das Leben auf dem Planeten Erde garantieren und die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, unsere Nahrung produzieren und die das wirksamste Instrument zur Bekämpfung der Umwelt sind verheerendste Aspekte des Klimawandels.

Ecologists in Action startet die Kampagne "Ohne Biodiversität gibt es kein Leben" mit der Gewissheit, dass Information Macht ist und dass dies das Jahr ist, in dem die entsprechenden Schritte unternommen werden müssen, um den Naturschutz Wirklichkeit werden zu lassen. Dafür müssen die spanische Regierung und der Rest der Nationen der Welt zusammenarbeiten und den gegenwärtigen Kurs korrigieren, was uns zu einem hoffnungsvollen und möglichen Schicksal führt. Und wir brauchen deine Stimme.

Wir verlieren die biologische Vielfalt, warum?

Im Mai 2019 veröffentlichte die Zwischenstaatliche Plattform für Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen (IPBES) die Schlussfolgerungen ihres Berichts über den Zustand der globalen Biodiversität, und die Daten sind alarmierend. Das Aussterben von Arten beschleunigt sich schneller als erwartet, und ohne eine tiefgreifende Änderung unserer Funktionsweise als Gesellschaft werden die Umstände, die zur Wiederherstellung und zum Schutz unseres natürlichen Erbes erforderlich sind, nicht vorliegen.

Dem IPBES-Bericht zufolge sind derzeit mindestens 1 Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Diese Zahl ist das Ergebnis der Analyse der bekannten Aufzeichnungen von Arten, die auf der Roten Liste der IUCN katalogisiert sind, und ihrer Extrapolation auf die verschiedenen Berechnungen und Statistiken, die die Gesamtzahl der auf der Erde existierenden Arten schätzen. Das Problem ist ernst. Wir müssen es lösen.

Ohne Insekten gibt es kein Leben

Insekten machen 60% der vorhandenen Tierarten aus, und der rasche Rückgang der Insektenpopulationen ist ein klarer Indikator für das Ausmaß des Problems. Ecologistas en Acción möchte in Zusammenarbeit mit der spanischen Gesellschaft für Entomologie hervorheben, wie wichtig es ist, Maßnahmen zur Erhaltung von Insektenarten als Schlüsselinstrument für die Erhaltung der biologischen Vielfalt zu ergreifen und eine größere Sensibilität der Gesellschaft für die ökologische Bedeutung dieser Arten zu erreichen Spezies.

90% der Blüte von Wildpflanzenarten hängt von der Bestäubung der Tiere ab, hauptsächlich von Insekten. Darüber hinaus ist die Bestäubung durch Insekten für die Landwirtschaft von wesentlicher Bedeutung, und das Verschwinden von Bestäubern gefährdet unsere Ernährung.

Aufgrund ihrer geografischen Lage, ihres Halbinselcharakters und ihrer biogeografischen Wechselwirkungen ist die Iberische Halbinsel eines der Gebiete mit der größten Vielfalt an Arthropoden in Europa und eines der reichsten Gebiete an Insekten, obwohl ihr Erhaltungszustand leider unbekannt ist.


Pestizide bedrohen Insekten und die menschliche Gesundheit

Spanien ist das führende europäische Land beim Konsum von Pestiziden. Dies ist besonders besorgniserregend, wenn wir die Beziehung zwischen Pestiziden, dem Verlust der biologischen Vielfalt, insbesondere von Insekten, und den Bedingungen für die menschliche Gesundheit berücksichtigen. Die Hälfte der Insektenarten nimmt rapide ab und mindestens ein Drittel ist vom Aussterben bedroht. Die Auswirkungen dieses Verlusts auf die Umwelt sind katastrophal, da Insekten für das Funktionieren von Ökosystemen und die Produktion von Insekten von wesentlicher Bedeutung sind Lebensmittel, die für einen Großteil der Bestäubung von Kulturpflanzen verantwortlich sind.

Aus diesem Grund beteiligt sich Ecologistas en Acción aktiv an der Europäischen Bürgerinitiative (ICE), um den Einsatz von Pestiziden schrittweise zu reduzieren. Ziel dieser Initiative ist es, eine Million Unterschriften in der gesamten Europäischen Union zu erzielen, damit die Europäische Kommission die Reduzierung des Einsatzes synthetischer Pestizide bis 2035 regelt.

Schützen Sie unsere natürlichen Räume

Seit den 1980er Jahren hat die Deklaration geschützter Naturräume in Spanien erheblich zugenommen und erreichte 2018 32,82% der Gesamtfläche des Landes, 16.613.036,7 Hektar. Ein großer Teil dieser Räume verfügt jedoch nicht über eine angemessene Verwaltung und manchmal nicht einmal über wirksame Verwaltungspläne.

Dies spricht dafür, dass sich ein Großteil der Schutzgebiete im Kampf gegen den ökologischen Notfall nicht als ausreichend wirksam erweist, sowohl angesichts des Verlusts der biologischen Vielfalt als auch des Klimawandels. Ökologen in Aktion halten es für unerlässlich, Maßnahmen und Instrumente zu schaffen, die Schutzgebiete zu wesentlichen Verbündeten machen, um den ökologischen Notfall, dem wir gegenüberstehen, zu stoppen.

Weltgipfel zur Biodiversität

2020 ist ein historisches Jahr im Kampf gegen den Verlust der biologischen Vielfalt. 2010 haben sich die Länder, die das Übereinkommen über die biologische Vielfalt gebildet haben, verpflichtet, den Verlust der biologischen Vielfalt bis 2020 zu stoppen, und den Strategieplan für die biologische Vielfalt 2011-2020 gebilligt, der die Aichi-Ziele enthält. Darüber hinaus hat die Europäische Union dieses Ziel als ihr eigenes angenommen und die Europäische Strategie für die biologische Vielfalt gebilligt. Angesichts der Tatsache, dass dieses Ziel bereits offensichtlich ist, dass es aufgrund der Passivität der Verwaltungen (Spanien ist ein klares Beispiel dafür, dass einige Länder keine spezifischen Maßnahmen ergriffen haben, um es zu erreichen) im Oktober 2020 in Kunming, Yunnan, nicht erreicht wird , China wird die COP15 der UN-Konvention über die biologische Vielfalt abhalten.

Die COP15 hat unter anderem die Aufgabe, die Erfolge und Ergebnisse des Strategieplans für die biologische Vielfalt zu überprüfen oder mit anderen Worten zu analysieren, ob es möglich war, den Verlust der biologischen Vielfalt bis 2020 zu stoppen, und was die Ursachen für die erzielten Ergebnisse waren. Aber noch wichtiger ist, dass diese COP den globalen Biodiversitätsrahmen nach 2020 genehmigt, der das neue Ziel der Biodiversität bedeuten wird. Für Ecologistas en Acción ist es wichtig, dass dieses neue Ziel nicht nur ehrgeizig, sondern auch verbindlich ist. Über die Vereinbarungen hinaus, die die Regierungen möglicherweise treffen, ist es jedoch klar, dass die wirtschaftlichen Interessen weiterhin diejenigen sein werden, die die Politik bestimmen. Deshalb ist es wichtig, dass zusätzlich zu den verbindlichen Vereinbarungen eine soziale Mobilisierung stattfindet, die die Regierungen dazu zwingt, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Klimawandel und Verlust der biologischen Vielfalt

In den letzten Jahren hat der Kampf gegen den Klimawandel eine wichtige öffentliche Relevanz erlangt, was wir immer von der Umweltbewegung gesucht haben. In dieser Relevanz wird jedoch die enge Beziehung zwischen dem Klimawandel und dem Verlust der biologischen Vielfalt unterschätzt. Beide Bedrohungen haben unter ihren indirekten Ursachen das gleiche nicht nachhaltige Wirtschaftsmodell für Produktion und Verbrauch. Der Klimawandel ist eine der fünf Hauptursachen für den Verlust der biologischen Vielfalt. Aber auch die Zerstörung der biologischen Vielfalt verschärft den Klimawandel. Aus diesem Grund halten wir es von Ecologists in Action für wesentlich, dass der Medienfokus auf dem ökologischen Notfall liegt, dass die Verwaltungen wirklich wirksame Maßnahmen ergreifen, um den Verlust der biologischen Vielfalt und des Klimawandels zu stoppen, und insbesondere, dass es eine starke soziale Mobilisierung gibt, die den Wandel von erfordert Modell, das sowohl das Klima als auch die biologische Vielfalt erfasst.


Video: Jüngste Entdeckungen in der Antarktis! (Oktober 2021).

TOPICS

Without biodiversity there is no life

Without biodiversity there is no life

Civil society is becoming aware of the devastating consequences for our planet that the irresponsible behavior of our governments and large companies is causing.

During 2020 it is essential that all people, and especially the youth, unite to demand immediate and forceful actions from the rulers to stop the loss of biodiversity that threatens the lives of a million species and our very existence.

Political leaders and scientists from around the world meet in October in Kunming, China, to confront that the loss of biodiversity has not been stopped as they had promised. Now is the time to take the necessary measures to ensure the survival of the ecosystems that guarantee life on planet Earth and that produce the air we breathe, the water we drink, our food, and which are the most effective tool to combat the most devastating aspects of climate change.

Ecologists in Action launches the campaign "Without biodiversity, there is no life" with the certainty that information is power, and that this is the year in which the appropriate steps must be taken to make nature conservation a reality. For this, the Spanish Government and the rest of the nations of the world must act together and correct the current course, leading us towards a hopeful and possible destiny. And we need your voice.

We are losing biodiversity, why?

In May 2019, the Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) released the conclusions of its report on the state of global biodiversity, and the data is alarming. The rate of extinction of species is accelerating faster than expected, and without a profound change in the way we function as a society, the circumstances necessary to restore and protect our natural heritage will not exist.

The IPBES report states that at least 1 million species of animals and plants are currently threatened with extinction. This figure is the result of the analysis of the known records of species cataloged on the IUCN Red List, and its extrapolation to the different calculations and statistics that estimate the total number of species existing on Earth. The problem is serious. We must solve it.

Without insects there is no life

Insects represent 60% of existing animal species, and the rapid decline in insect populations is a clear indicator of the magnitude of the problem. Ecologistas en Acción, in collaboration with the Spanish Society of Entomology, wants to highlight the importance of taking measures for the conservation of insect species as a key tool for the conservation of biodiversity and to achieve a greater sensitivity of society about the ecological importance of these species.

90% of the flowering of wild plant species depend on animal pollination, mainly insects. In addition, pollination through insects is essential for agriculture, and the disappearance of pollinators endangers our diet.

Due to its geographical location, its peninsular character and its biogeographic vicissitudes, the Iberian Peninsula is one of the territories with the greatest diversity of arthropods in Europe and one of the richest areas in insects, although its state of conservation is unfortunately unknown.


Pesticides threaten insects and human health

Spain is the leading European country in the consumption of pesticides, a fact that is especially worrying if we take into account the relationship between pesticides, the loss of biodiversity, especially insects, and human health conditions. Half of the insect species are declining rapidly and at least a third are in danger of extinction, the impact of this loss on the environment being catastrophic, since insects are essential for the functioning of ecosystems and the production of food, being responsible for much of the pollination of crops.

For this reason, Ecologistas en Acción actively participates in the European Citizens' Initiative (ICE) to progressively reduce the use of pesticides. The objective of this initiative is to achieve one million signatures throughout the European Union to get the European Commission to regulate the reduction of the use of synthetic pesticides by 2035.

Protect our natural spaces

Since the 1980s, the declaration of protected natural spaces has been increasing substantially in Spain, reaching in 2018 32.82% of the total area of ​​the country, 16,613,036.7 hectares. However, a large part of these spaces do not have adequate management and sometimes not even effective management plans.

This is favoring that a good part of the protected areas are not proving sufficiently effective in the fight against the ecological emergency, both in the face of the loss of biodiversity and climate change. Ecologists in Action considers it essential to create measures and tools that make protected areas become essential allies in the objective of putting a stop to the ecological emergency we are facing.

World Summit on Biodiversity

2020 is destined to be a historic year in the fight against the loss of biodiversity. In 2010, the countries that formed the Convention on Biological Diversity committed to halting the loss of biodiversity by 2020, approving the Strategic Plan for Biological Diversity 2011-2020, which includes the Aichi Targets. In addition, the European Union adopted this objective as its own, and approved the European Strategy for Biodiversity. Given that this objective is already evident that it will not be met, due to the passivity of the administrations (Spain is a clear example of how some countries have not taken any specific measures to try to meet it), in October 2020 in Kunming, Yunnan , China will hold the COP15 of the UN Convention on Biological Diversity.

COP15 has among its priorities to review the achievement and results of the Strategic Plan for Biological Diversity, or in other words, analyze whether it has been possible to stop the loss of biodiversity by 2020 and what have been the causes of the results obtained. But also, and even more importantly, this COP will approve the Post-2020 Global Biodiversity Framework, which will mean the new biodiversity goal. For Ecologistas en Acción it is essential that this new goal, in addition to being ambitious, should be binding. But beyond the agreements that governments may adopt, it is clear that economic interests will continue to be the ones that determine policies, which is why it is essential that in addition to binding agreements, there is a social mobilization that forces governments to adopt the necessary measures.

Climate change and loss of biodiversity

In recent years the fight against climate change has acquired an important public relevance, something that we have always sought from the environmental movement, however in this relevance the intimate relationship that exists between climate change and the loss of biodiversity is being underestimated. Both threats have among their indirect causes the same unsustainable economic model of production and consumption, climate change is one of the five main causes of biodiversity loss; but also the destruction of biodiversity is exacerbating climate change. For this reason, from Ecologists in Action we consider essential that the media focus is on the ecological emergency, that the administrations adopt really effective measures to stop the loss of biodiversity and climate change, and especially that there is a powerful social mobilization that demands the change of model that grips both the climate and biodiversity.

Video: Crisis of Life 44: The Future of Biodiversity (October 2020).