THEMEN

Über-Tourismus ist zu einem globalen Problem geworden

Über-Tourismus ist zu einem globalen Problem geworden

Zu viel Tourismus war ein Segen für Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt. Jetzt können wir einfacher als je zuvor zu exotischen Zielen reisen, um uns zu entspannen, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und zu erleben.

Massentourismus ist jedoch kein Segen für die Umwelt. Der globale Tourismus hinterlässt einen riesigen CO2-Fußabdruck und trägt auch zu einer umfassenden Umweltzerstörung auf der ganzen Welt bei, indem relativ isolierte und zuvor unberührte Naturgebiete in geschäftige Reiseziele umgewandelt werden.

Hinzu kommen die zunehmenden Verschmutzungsraten durch den Massentourismus. Acht von zehn Touristen reisen in Küstengebiete, wobei Strände die beliebtesten Ziele sind. Das kommt den marinen Ökosystemen kaum zugute. Die Strände sind mit Müll übersät, empfindliche Meeresgebiete werden von gewalttätigen Touristen überflutet, die Küstengewässer sind mit Abwässern und unbehandeltem Abwasser verschmutzt.

"Während der Hochsaison des Tourismus hat sich herausgestellt, dass der Meeresmüll im Mittelmeerraum um bis zu 40 Prozent zunimmt", stellte UN Environment fest. "Mit großer Ironie leistet der Tourismus, der oft von der natürlichen Schönheit der Erde abhängt, auf sehr sichtbare Weise enorme Beiträge zu seinem Niedergang", fügen sie von der Agentur hinzu.

Das Mittelmeer, eines der beliebtesten Reiseziele der Welt, zieht jährlich rund 220 Millionen Touristen an, die in die Region strömen. Ihre Zahl wird voraussichtlich in zwei Jahrzehnten auf 350 Millionen steigen. Ungefähr die Hälfte der Besucher geht an die Strände, wo sie oft unwissentlich durch ihre schiere Anzahl die Umwelt schädigen.

"Die enormen Entwicklungen in der Tourismusinfrastruktur haben die natürliche Dynamik der mediterranen Küstenökosysteme drastisch verändert", erklärt der World Wildlife Fund. „Zum Beispiel ist jetzt mehr als die Hälfte der 46.000 km langen Küste urbanisiert, hauptsächlich entlang der europäischen Küste. Diese Infrastruktur ist eine der Hauptursachen für den Verlust von Lebensräumen in der Region, und einige Orte sind jetzt irreparabel. “

Nicht einmal bisher abgelegene Orte bleiben von den Verwüstungen des Tourismus verschont. Auf den Galapagos-Inseln beispielsweise hat sich die Zahl der Touristen in nur einem Jahrzehnt auf 275.000 im Jahr 2018 fast verdoppelt. In den letzten drei Jahrzehnten ist der lokale Tourismus jedes Jahr um fast 7% gewachsen. Nun stehen diese einzigartigen Inseln der Artenvielfalt, die Charles Darwin bei der Formulierung seiner Evolutionstheorie durch natürliche Selektion maßgeblich beeinflusst haben, kurz vor der unwiderruflichen Transformation.

Es ist jedoch nicht alles Untergang und Finsternis. Immer mehr Reiseveranstalter und Regierungen erkennen die Bedeutung eines verantwortungsvollen Tourismus an, um einzigartige Hotspots der biologischen Vielfalt vor weiteren Schäden zu schützen. Um das lokale Meeresleben zu retten, schloss Thailand einen beliebten und malerischen Strand, der als Kulisse für den Hollywood-Film The Beach an der Andamanensee berühmt wurde. Vor der Schließung kamen täglich rund 5.000 Touristen an dem kleinen Strand an, der von etwa 200 Motorbooten transportiert wurde. Seit der Schließung des Strandes erholt sich das Meeresleben in der Region langsam.

Ähnliche groß angelegte Schritte werden unternommen, um einige der schlimmsten Auswirkungen des globalen Massentourismus anzugehen. Eine solche Anstrengung, die Global Plastics Tourism Initiative, zielt darauf ab, die Auswirkungen des durch den Tourismus verursachten Kunststoffabfalls zu verringern. Die enormen Mengen an Plastikmüll, die in den Ozeanen landen, stellen eine existenzielle Bedrohung für zahlreiche Arten und ganze Meeresökosysteme dar.

Wenn keine drastischen Maßnahmen ergriffen werden, wird sich die Situation, die schlimm genug ist, noch verschlimmern. Eine vielzitierte Statistik besagt, dass es bis 2050 in den Ozeanen möglicherweise mehr Plastik als Fische gibt. "Plastikverschmutzung ist eine der größten Umweltherausforderungen unserer Zeit, und der Tourismus spielt eine wichtige Rolle, um zur Lösung beizutragen", sagt UN Environment. "Ein Großteil des im Tourismus verwendeten Kunststoffs wird weggeworfen und kann oft nicht recycelt werden, was zu großen Verschmutzungen führt."

Lösungen für die großen Mengen an Kunststoff, die durch Massentourismus erzeugt werden, umfassen das Auslaufen aller problematischen Kunststoffartikel und -verpackungen, den Übergang von Einwegartikeln zu wiederverwendbaren Kunststoffartikeln und ein effektives Recycling. "Das Problem der Plastikverschmutzung im Tourismus ist zu groß, als dass eine einzelne Organisation es alleine lösen könnte", stellt die Globale Initiative für Tourismuskunststoffe fest. "Um dem Ausmaß des Problems gerecht zu werden, müssen Änderungen in der gesamten touristischen Wertschöpfungskette vorgenommen werden."

Sobald Plastikmüll in die Meere und Ozeane gelangt, kann er sich auf dem Planeten ausbreiten. Sogar die Strände auf abgelegenen, unbewohnten Inseln sind mit Plastikmüll bedeckt, der von Strömungen und Gezeiten getragen wird. Deshalb sollte die Reduzierung von Plastikmüll weltweit Priorität haben.

Die Minimierung anderer schädlicher Auswirkungen des Massentourismus wird ebenso wichtig sein, um belagerte Ökosysteme vor den Folgen zu bewahren, die Menschen ihnen zufügen. Jeder von uns kann seinen Beitrag leisten. Wir können aufhören zu verschmutzen. Wir können aufhören, die Korallen zu zertrampeln. Wir können aufhören, Kreaturen als Souvenirs aus dem Meer zu ziehen. Und wir können Ziele ganz vermeiden, wenn sie bereits von anderen Menschen geplagt werden.

Verfasser: Daniel T. Cross


Video: Studium Tourismusmanagement. Studiengang der Woche #17 (Dezember 2021).

TOPICS

Over-tourism has become a global problem

Over-tourism has become a global problem

Too much tourism has been a blessing to billions of people around the world. Now we can travel to exotic destinations more easily than ever, to relax, sightsee and experience it.

However, mass tourism is not a boon for the environment. Global tourism leaves a giant carbon footprint and also contributes to large-scale environmental degradation around the world through the conversion of relatively isolated and previously unspoiled natural areas into busy travel destinations.

Then there are the increasing rates of pollution generated by mass tourism. Eight out of 10 tourists travel to coastal areas, with beaches being the most popular destinations. That hardly benefits marine ecosystems. Beaches are littered with garbage, fragile marine areas are flooded by violent tourists, coastal waters are polluted with effluents and untreated sewage.

"During the peak tourism season, marine litter in the Mediterranean region has been found to increase by as much as 40 percent," observed UN Environment. "With great irony, tourism, which often depends on the natural beauty of the Earth, is making enormous contributions to its decline in a very visible way," they add from the agency.

The Mediterranean, one of the most popular tourist destinations in the world, attracts some 220 million tourists who flock to the region each year. Their number is expected to increase to 350 million in two decades. About half of the visitors head to the beaches where they often unknowingly cause damage to the environment through their sheer numbers.

"The huge developments in tourism infrastructure have drastically altered the natural dynamics of Mediterranean coastal ecosystems," explains the World Wildlife Fund. “For example, more than half of the 46,000 km coastline is now urbanized, mainly along the European coastline. This infrastructure is one of the main causes of habitat loss in the region, and some places are now beyond repair ”.

Not even previously remote locations are being spared the ravages of tourism. In the Galapagos Islands, for example, the number of tourists almost doubled, to 275,000 in 2018, in just a decade. In the last three decades, local tourism has grown at a rate of almost 7% each year. Now these unique and biodiversity islands, which had a formative influence on Charles Darwin in formulating his theory of evolution through natural selection, are about to be irrevocably transformed.

However, it is not all doom and gloom. More and more tour operators and governments are recognizing the importance of responsible tourism to protect unique biodiversity hotspots from further damage. In an effort to save local marine life, Thailand closed down a popular and picturesque beach, which rose to fame as the setting for the Hollywood movie The Beach, on the Andaman Sea. Before the closure, some 5,000 tourists arrived at the small beach, daily, transported by about 200 motor boats. Since the beach was closed, marine life has been slowly recovering in the area.

Similar large-scale steps are being taken to address some of the worst effects of global mass tourism. One such effort, the Global Plastics Tourism Initiative, aims to reduce the impacts of plastic waste generated by tourism. The huge amounts of plastic debris that end up in the oceans pose an existential threat to numerous species and entire marine ecosystems.

Unless drastic measures are taken, the situation, which is bad enough, will get even worse. A much-cited statistic says that by 2050 there may well be more plastic than fish in the oceans. "Plastic pollution is one of the main environmental challenges of our time, and tourism has an important role to play in contributing to the solution," says UN Environment. "Much of the plastic used in tourism is made to be thrown away and often cannot be recycled, leading to large amounts of pollution."

Solutions to the large amounts of plastic generated by mass tourism include phasing out all problematic plastic items and packaging, moving from single-use to reusable plastic items, and embracing effective recycling. "The problem of plastic pollution in tourism is too big for a single organization to solve it on its own," notes the Global Initiative on Tourism Plastics. "To match the scale of the problem, changes must take place throughout the tourism value chain."

Once plastic waste enters the seas and oceans, it can spread across the planet. Even the beaches on remote, uninhabited islands have been covered in plastic debris carried by currents and tides. That's why reducing plastic waste should be a priority around the world.

Minimizing other harmful impacts of mass tourism will be just as important if we are to save besieged ecosystems from the depredations that humans inflict on them. Each of us can do our part. We can stop littering. We can stop trampling the corals. We can stop pulling creatures out of the sea as souvenirs. And we can avoid destinations entirely if they are already plagued with other people.

Author: Daniel T. Cross

Video: How technology enablement can make public transportation safe and efficient? Tech-Hance Mobility (October 2020).