UMWELTERZIEHUNG

Die Insektenapokalypse: die schlimmste Bedrohung für das Leben auf der Erde

Die Insektenapokalypse: die schlimmste Bedrohung für das Leben auf der Erde

Wissenschaftliche Studien zur Anzahl der auf Autos gesprühten Insekten haben einen starken Rückgang ergeben. Es ist in zwei Jahrzehnten um bis zu 80% gesunken

Die Forschung trägt zu immer mehr Beweisen für das bei, was einige Wissenschaftler als "Insektenapokalypse" bezeichnet haben, die einen Zusammenbruch in der natürlichen Welt droht, der den Menschen und alles Leben auf der Erde unterstützt. Eine dritte Studie zeigt den Einbruch von Wasserinsekten in Bächen.

Die Umfrage unter Insekten, die im ländlichen Dänemark auf Windschutzscheiben von Autos treffen, verwendete Daten, die jeden Sommer von 1997 bis 2017 erhoben wurden, und ergab einen Rückgang der Häufigkeit um 80%. Er fand auch eine parallele Abnahme der Anzahl von Schwalben und Martins, Vögeln, die von Insekten leben.

Bei der zweiten Umfrage in der britischen Grafschaft Kent im Jahr 2019 wurden Symbole in einem Raster untersucht, das an Autokennzeichen angebracht ist und als „Splatometer“ bezeichnet wird. Dies ergab 50% weniger Auswirkungen als im Jahr 2004. Die Untersuchung umfasste Oldtimer bis zu 70 Jahren, um festzustellen, ob ihre weniger aerodynamische Form bedeutete, dass sie mehr Bugs töteten, fand jedoch heraus, dass moderne Autos tatsächlich etwas mehr Bugs trafen.

"Dieser Unterschied, den wir festgestellt haben, ist äußerst wichtig, da er die an anderer Stelle weit verbreiteten Niedergangsmuster widerspiegelt und Insekten für Nahrungsnetze und die Existenz von Leben auf der Erde von entscheidender Bedeutung sind", sagte Paul Tinsley-Marshall vom Kent Wildlife Trust. "Es ist ziemlich schrecklich", fügte er hinzu.

"Die meisten Naturforscher, die in freier Wildbahn leben, haben es schon lange gesehen", sagte Anders Pape Møller von der Universität Paris-Suden, Frankreich, der das dänische Untersuchungsgebiet seit 50 Jahren besucht. „Meine Kollegen erinnern sich an die Sommerferien, als die Kinder und ihre Eltern ihr Auto anhalten mussten, um die Windschutzscheibe zu reinigen, um fortzufahren. Dies ist sicherlich kein Problem mehr. "

In Deutschland und Puerto Rico wurde über Zusammenbrüche von Insektenpopulationen berichtet, und die erste globale wissenschaftliche Übersicht, die im Februar 2019 veröffentlicht wurde, ergab, dass weit verbreitete Rückgänge einen "katastrophalen Zusammenbruch der Ökosysteme der Natur" verursachen könnten. Insekten bestäuben drei Viertel der Pflanzen und eine andere kürzlich durchgeführte Studie zeigte weit verbreitete Verluste solcher Insekten in Großbritannien.

Die Ursachen für den Rückgang sind die Zerstörung des natürlichen Lebensraums, Pestizide und die Auswirkungen der Klimakrise. Lichtverschmutzung wurde auch als zentraler „Auslöser der Insektenapokalypse“ genannt.

Die Kent-Umfrage untersuchte fast 700 von Freiwilligen gemeldete Autofahrten von Juni bis August 2019. Insektenspritzer auf dem Kennzeichen wurden gezählt, um die Anzahl der Treffer pro Kilometer zu berechnen. Dies war 50% weniger als bei einer RSPB-Umfrage nach der gleichen Methode wie 2004.

"Das Überraschendste war, wie selten wir etwas auf dem Teller fanden", sagte Tinsley-Marshall. Dies trotz Daten, die zeigen, dass moderne Autos mehr Fehler aufweisen, möglicherweise weil ältere Modelle eine größere Schicht Luft und Insekten auf das Fahrzeug drücken.

Die in der Zeitschrift Ecology and Evolution veröffentlichte dänische Studie verwendete Daten von durchschnittlich 65 Autofahrten pro Jahr auf derselben Strecke und mit derselben Geschwindigkeit zwischen 1997 und 2017. Møller berücksichtigte die Tageszeit und die Temperatur , Windgeschwindigkeit und Reisedatum und stellten einen Rückgang der Insektenhäufigkeit um 80% über den Zeitraum von 21 Jahren fest. Kontrollen mit Insektennetzen und Klebefallen zeigten den gleichen Trend.

Møller sagte, die Ursachen könnten "ein bisschen von allem" sein, wies aber auf signifikante Veränderungen aufgrund der globalen Erwärmung hin. "In meinen 50 Jahren ist die Temperatur im April, Mai und Juni in meinem Untersuchungsgebiet um durchschnittlich 1,5 ° C gestiegen", sagte er. „Die Regenmenge hat um 50% zugenommen. Wir sprechen von dramatischen Unterschieden. "

Die in der Zeitschrift Conservation Biology veröffentlichte Studie des Streams analysierte wöchentliche Daten von 1969 bis 2010 zu einem Stream in einem deutschen Naturschutzgebiet, dessen einziger wesentlicher menschlicher Einfluss der Klimawandel ist.

„Im Allgemeinen stieg die Wassertemperatur um 1,88 ° C und die Abflussmuster änderten sich erheblich. Diese Veränderungen gingen mit einem Rückgang der Insektenhäufigkeit um 81,6% einher “, berichteten die Wissenschaftler. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Klimawandel die Wildtiergemeinschaften bereits stark verändert hat, auch in Schutzgebieten."

Matt Shardlow, CEO der Buglife-Wohltätigkeitsorganisation, sagte: „Diese neuen Studien bestätigen unser Verständnis des gefährlich schnellen Verschwindens von Insektenleben sowohl in der Luft als auch im Wasser. Es wird immer deutlicher, dass die vier Reiter der Insektenapokalypse Klimawandel, Zerstörung von Lebensräumen, Fragmentierung von Lebensräumen und Verschmutzung sind. Es ist wichtig, dass wir einen einheitlicheren Raum für Insekten schaffen, der vor Pestiziden, Klimawandel und anderen Schäden geschützt ist.

Die meisten bisher durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anzahl der Insekten an den untersuchten Orten stark zurückgegangen ist. "Das steht außer Frage", sagte Møller. "Es besteht ein leichter Zweifel daran, inwieweit dies auf geografischen und zeitlichen Skalen geschieht."

Langzeitstudien sind selten und hauptsächlich aus Europa und Nordamerika. Einige reichen von Australien über China und Brasilien bis nach Südafrika, aber fast nirgendwo anders. Die besten Methoden wurden auch unter Forschern diskutiert.

"Aber das ist nicht der Hauptpunkt", sagte Tinsley-Marshall. "Ich denke, es ist ziemlich klar, dass etwas ziemlich Katastrophales passiert." Kent Wildlife Trust arbeitet derzeit an einer Smartphone-App, um Freiwilligen die Bereitstellung von Bug-Splash-Daten zu erleichtern.


Video: Dies geschah im April 2018! (Oktober 2021).

ENVIRONMENTAL EDUCATION

The insect apocalypse: the worst threat to life on Earth

The insect apocalypse: the worst threat to life on Earth

Scientific studies on the number of insects sprayed on cars have revealed a large decrease. It has plummeted by as much as 80% in two decades

The research adds to mounting evidence for what some scientists have called an "insect apocalypse," which threatens a collapse in the natural world that supports humans and all life on Earth. A third study shows the plummeting of aquatic insects in streams.

The survey of insects hitting car windshields in rural Denmark used data collected each summer from 1997 to 2017 and found an 80% decrease in abundance. He also found a parallel decrease in the number of swallows and martins, birds that live on insects.

The second survey, in the county of Kent in the UK in 2019, examined symbols on a grid affixed to car license plates, known as a 'splatometer'. This revealed 50% fewer impacts than in 2004. The research included vintage cars up to 70 years old to see if their less aerodynamic shape meant they killed more bugs, but found that modern cars actually hit a little more bugs.

"This difference we found is extremely important as it reflects the patterns of decline that are widely reported elsewhere, and insects are absolutely critical to food webs and the existence of life on Earth," said Paul Tinsley-Marshall of the Kent Wildlife Trust. "It's pretty horrible," he added.

"Most naturalists who live in the wild have seen it coming for a long time," said Anders Pape Møller of the University Paris-Suden France, who has visited the Danish study area for 50 years. “My colleagues remember going on summer vacation when the children and their parents had to stop their car to clean the windshield in order to continue. This is certainly no longer a problem. "

Insect population collapses have been reported in Germany and Puerto Rico, and the first global scientific review, published in February 2019, said that widespread declines threatened to cause a "catastrophic collapse of nature's ecosystems." Insects pollinate three-quarters of crops and another recent study showed widespread losses of such insects in Britain.

The causes of the decline are the destruction of natural habitat, pesticides and the impacts of the climate crisis. Light pollution has also been cited as a key “bringer of the insect apocalypse”.

The Kent survey looked at nearly 700 volunteer-reported car trips from June to August 2019. Insect splatters on the registration plate were counted to calculate the number of impacts per kilometer. This was 50% lower than an RSPB survey using the same methodology found in 2004.

"The most surprising thing was how rarely we found anything on the plate," Tinsley-Marshall said. This was despite data showing that modern cars hit more bugs, perhaps because older models push a larger layer of air and insects onto the vehicle.

The Danish research, published in the journal Ecology and Evolution, used data from an average of 65 car trips per year on the same stretch of road and at the same speed between 1997 and 2017. Møller took into account the time of day, temperature , Wind speed and travel date and found an 80% decrease in insect abundance over the 21-year period. Controls with insect nets and sticky traps showed the same trend.

Møller said the causes could be "a little bit of everything," but pointed to significant changes due to global warming. “In my 50 years, the temperature in April, May and June has risen on average 1.5C ° in my study area,” he said. “The amount of rain has increased by 50%. We are talking about dramatic differences. "

The stream's investigation, published in the journal Conservation Biology, analyzed weekly data from 1969 to 2010 on a stream in a German nature reserve, where the only major human impact is climate change.

“In general, the water temperature increased by 1.88C and the discharge patterns changed significantly. These changes were accompanied by an 81.6% decrease in the abundance of insects, ”the scientists reported. "Our results indicate that climate change has already severely altered wildlife communities, including in protected areas."

Matt Shardlow, CEO of the Buglife charity, said: “These new studies reinforce our understanding of the dangerously rapid disappearance of insect life both in air and in water. It is becoming increasingly clear that the four horsemen of the insect apocalypse are climate change, habitat destruction, habitat fragmentation and pollution. It is essential that we create a more united space for insects that is safe from pesticides, climate change and other harm.

Most of the scientific investigations carried out to date have shown serious decreases in the number of insects in the places studied. "There is no question about this," Møller said. "What there is slight doubt about is the extent to which this occurs across geographic and temporal scales."

Long-term studies are rare and mostly from Europe and North America, with some ranging from Australia to China and Brazil to South Africa, but almost nowhere else. The best methodologies have also been debated among researchers.

"But that's not the main point," Tinsley-Marshall said. "I think it's pretty clear that something quite catastrophic is happening." Kent Wildlife Trust is now working on a smartphone app to make it easier for volunteers to provide bug splash data.

Video: Climate Change Is Driving Insect Extinction (October 2020).